Radeon RX 5700 XT: 2,2 GHz Boost bei 15 Prozent Mehrverbrauch


Heftig das die Non XT 2,1 Ghz mitmacht. :what:

Da kann man sich nur auf Custom Modelle umso mehr freuen.
 
Vorab ich bin ziemlicher Noob was Chiptechnologie betrifft.... Warum baut AMD nicht einen Chip mit RDNA und deutlich mehr Shadern /Alus? Liegt das an der Ausbeute? Platz? Skaliert nicht die Leistung linear bei der Architektur? Zu heiß?

Kann das einer beantworten?

7nm ist ein neuer Prozess, da ist die Ausbeute noch nicht optimal, daher werden erstmal nur kleine Chips gefertig.
Gibt bestimmt auch noch andere Gründe aber daran wirds wohl hauptsächlich erstmal liegen.
 
Skaliert nicht die Leistung linear bei der Architektur?

Leider nein, siehe CGN von AMD, Fury konnte Ihre Einheiten eigentlich nie auslasten

Liegt das an der Ausbeute?

Sicher auch ein Grund, 7nm ist ein nagelneuer Prozess, da legt man selten große Chips auf, siehe auch Ryzen, die Cores, kleine Chips werden in 7 NM gefertigt, der IO, groß, in 14 (12nm)

Zu heiß?

Das eher nicht, da ja die Fläche steigt über die die Leistung abgegeben werden kann

Wobei ein 5120 Shader großer Chip die 2080Ti ganz schön alt hätte aussehen lassen. :D
 
Heftig das die Non XT 2,1 Ghz mitmacht. :what:

Da kann man sich nur auf Custom Modelle umso mehr freuen.

Mit Blower wohlgemerkt, wenn auch im Laubgebläse Modus. :ugly:
Das ist übrigens Stock:
Strike Stock.jpg
 
Das sicher aber an die 1000€ müsste man dafür bestimmt auch auf dem Tisch legen.

Naja von den 430$ der 5700XT ist ja nur ein gewisser Teil für den Chip. Lass es die Hälfte sein, dann biste halt bei 650-700$ für einen 2080Ti Killer mit 12 GB RAM. Ich denke das wäre rechnerisch schon drin gewesen. Hätte aber neue Masken und das ganze Fertigungs Pipao nach sich gezogen. Du bräuchtest dann für zwei Chips vollständige Fertigungs und Test Pipelines. Das lohnt sich dann nur, wenn man auch entsprechende Stückzahlen loswird.

Weiß jemand wie groß der Anteil der verkauften 2080Ti relativ zu allen Turing Chips ist?
 
Naja von den 430$ der 5700XT ist ja nur ein gewisser Teil für den Chip. Lass es die Hälfte sein, dann biste halt bei 650-700$ für einen 2080Ti Killer mit 12 GB RAM. Ich denke das wäre rechnerisch schon drin gewesen. Hätte aber neue Masken und das ganze Fertigungs Pipao nach sich gezogen. Du bräuchtest dann für zwei Chips vollständige Fertigungs und Test Pipelines. Das lohnt sich dann nur, wenn man auch entsprechende Stückzahlen loswird.

Weiß jemand wie groß der Anteil der verkauften 2080Ti relativ zu allen Turing Chips ist?

Rechnet sich auch nur wenn die Yield Rate stimmt und das kann weder ich noch du beurteilen wie das beim 7nm Prozess und grossen Chips ist....
 
Da sieht man mal wie wichtig den Leuten RT ist.
Nach den Aussagen einiger "Experten" hier müsste sich die 2060S ja um Welten besser verkaufen weil sie RT liefert.

Naja die VII wurde auch verkauft, von daher.
Die Radeon 7 war aber auch eher ein Sonderfall, die war ja mehr oder weniger nur eine Notlösung um irgendwie mit der 2080 mithalten zu können.
Man hat ja gesehen wie schnell AMD die hat fallen lassen als mit der 5700XT eine ähnlich schnelle Karte fertig wurde.
 
Vorab ich bin ziemlicher Noob was Chiptechnologie betrifft.... Warum baut AMD nicht einen Chip mit RDNA und deutlich mehr Shadern /Alus? Liegt das an der Ausbeute? Platz? Skaliert nicht die Leistung linear bei der Architektur? Zu heiß?

Kann das einer beantworten?

Kommt noch in Form von Navi 20 mit RDNA 2.0 und was adäquates zu RT
 
Da sieht man mal wie wichtig den Leuten RT ist.
Nach den Aussagen einiger "Experten" hier müsste sich die 2060S ja um Welten besser verkaufen weil sie RT liefert.

RT ist noch völlig uninteressant. Bei den paar Spielen die RT unterstützen müssen auch erst mal welche enthalten sein die einem auch gefallen. Lasst es aktuell im Durchschnitt pro Spieler vielleicht zwei RT-fähige Spiele sein und das ist ja schon großzügig geschätzt.
 
Ich warte auf die 5800XT oder evtl. auf die 5900XT , letztere wird sicher auf 2080TI Level sein :daumen:

Mit diesem neuen Mittelklasse-Chip ist das sehr unwahrscheinlich. Ein High End Navi-Chip (inkl. Raytracing) ist in der Entwicklung und soll nächstes Jahr erscheinen.
Dieser deckt dann den Bereich RTX 2080 und höher ab.

Mir persönlich reicht ja die Leistung dieser neuen Mittelklasse, aber ich rüste ja auch von einer RX480 aus auf.

Kommt noch in Form von Navi 20 mit RDNA 2.0 und was adäquates zu RT

Wie gesagt, nächstes Jahr.

Wobei ein 5120 Shader großer Chip die 2080Ti ganz schön alt hätte aussehen lassen. :D

Wenn die Architektur entsprechend gut skaliert, oder besser gesagt, die Shader-Cluster gut ausgelastet werden können, dann ja.
Der Chip müsste dann auch nicht so hoch takten und wäre energieeffizienter.

Das hat bei der großen Fury und bei der Vega 64 leider nicht so funktioniert wie es sollte.
Falls AMD das mit RDNA(2) hinbekommt, steht einem großen, schnellen und effizienten Chip nichts im Wege.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da sieht man mal wie wichtig den Leuten RT ist.
Nach den Aussagen einiger "Experten" hier müsste sich die 2060S ja um Welten besser verkaufen weil sie RT liefert. [...]

Zumindest jene, die bsw. die erste HDR-Imitationsiteration, die erste Pixel-Shader-Gen oder die erste Tesselation-Gen names TruForm durchmachten, dürften gelernt haben, dass die erste Gen einer neuen, wegweisenden GPU-Tech normalerweise nicht für viel mehr taugt als für paar wenige Spielereien und man gleichzeitig immer wieder die oft relativ ausgeprägten Limitationen der ersten Gen vor Augen geführt bekommt.

RT wird frühestens ab kommendem Jahr langsam wirklich spannend.
 
Zumindest jene, die bsw. die erste die erste [.........] oder die erste Tesselation-Gen names TruForm durchmachten, dürften gelernt gelernt haben, dass die erste Gen einer neuen, wegweisenden GPU-Tech normalerweise nicht für viel mehr taugt als für paar wenige Spielereien

Hatte ich damals mit meiner Radeon 8500, das Feature war schon interessant aber ist dann leider erstmal komplett in der Versenkung verschwunden.
 
Zurück