Radeon RX 5700 XT: 2,2 GHz Boost bei 15 Prozent Mehrverbrauch

I'm CPU Limit sind es mit gleichem Speicher nach wie vor 15% Abstand. Messungen in GPU Bottlenecks zählen wie üblich nicht.

Kannst du bitte mal deine frei erfundenen Behauptungen sein lassen!
Wie Hardware Unboced in 36 Spielen nachgewiesen hat (welches Review kann noch mit 36 Spielen aufwarten?) beträgt der Unterschied Out of the Box 6% mit OC 5%, dass ist der momentane Fakt mit einer 2080 TI in 1080p.
Bei einer 2080 ist der Unterschied nahe null!

Alles andere sind deine eigenen frei erfundenen Behauptungen, wie z.B. GPU Limit etc etc. Mit jedem neien Patch kann sich das bei Games ändern, von Game Engines ganz zu schweigen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich habe die ganze Zeit vom "Mittel" geredet. Warum schreibst du eine Wall of Text über die Gamingperformance, wenn ich vom Gesamtrating gesprochen habe? Ich habe nirgendwo gesagt, dass Zen 2 mehr Gamingperformance hat. Ein einfaches "ich rede von der Gamingperformance" hätte gereicht, du weißt selber wie präzise sich man hier bei PCGH ausdrücken muss um nicht unnötig die Gemüter zu erhitzen.

Achso, da wehrt sich doch wirklich noch jemand gegen diesen Fake News Stil von manchen die sich wie Pipi ihre Welt zusammenbasteln wie sie sie brauchen. Ich kann mittlerweile auch mit Präzision vorhersagen unter welchen Themen wieder die Grabenkämpfe beginnen. Zen2 ist der Spiele könig, du musst nur 5 Jahre warten dann zieht der 3900X am 8700K vorbei.

Das ist gut und auch richtig, jedoch kann man das auch mit konstruktiver Kritik. Provokatives Bashing liegt dir aber außerordentlich gut, deswegen sind auch so viele Leute direkt "triggered".

Mach ich doch auch so, du hingegen nicht, wenn du hier erzählst die Zen 2 CPUs seien in Spielen schneller.

Gesamtpaket? Hier geht es um Gaming.

Nein, wir haben an einander vorbei geredet.

Und für den der es braucht, bestreite ich nirgends die großartige Anwendungsleistung eines 3700X, noch würde ich bei einem Neukauf als Streaming oder Anwendungs PC einen 9700K statt 3700x empfehlen, kaufe ich mir auch selbst nicht.

Wenn wir die Situation nüchtern betrachten, ist der 9900K[F] für Gaming die beste Wahl, ab "Mixed Workload" nicht mehr. Ich bin wahrscheinlich mit CATIA, C4D, Premier, Vegas, Photoshop uvm. + Gaming kein Durchschnittsuser.
 
Den Test hat Igor gemacht und sein Standardaufbau ist halt eine Wakü in Kombination mit einem 1500W Chiller der das Wasser auf 20°C herunterkühlt. Die Frage ist jetzt natürlich wie schauen die Temperaturen aus, wenn man keine Wakü und keinen Chiller hat. Mit dem Blower Kühler kommt man schon ohne OC unter Dauerlast (10+ Minuten) an die 90°C Junction Temp wo die Karte sich wieder heruntertaktet. Für nen kurzen Benchmark reicht das aber im Alltagsgebrauch wird die Karte heruntertakten. Custom Modelle mit besserer Kühlung werden die Temperaturen auf irgendwo 60-70°C herunterdrücken (siehe Eigenbauten mit Accelero 4 Extreme) bei 1800 MHz und 180W. Bei 2000 MHz und 270W liegt man mit der Junction Temp wieder bei 90°C und man kommt ins Temp Limit. Realstisch sind mit ner Custom unter Luft nur 2GHz drin, für mehr wird man eine Wakü brauchen und dann ist halt die Frage wie heiß man die GPU werden lassen will. Die 2,2GHz bei 300+W wird man sicherlich auch ohne Chiller kühlen können, nur werden die Temperaturen entsprechend hoch sein und man muss halt auch gucken wie die Temperaturen der anderen Bauteile ausschauen.

Nu mal bitte nicht wieder irgendein Halbwissen raus hauen. 90 Grad Junction ist Wohlfühltemperatur für den Chip. Gedrosselt wird bei 109 Grad Junction. Die 270/300Watt sind frei erfunden.
Realistisch mit guter Luftkühlung sind 2050-2150 auf dem Chip. Es sieht so aus als wären alle drei Chips gebinnt worden, die 50th geht deutlich besser als die normalen XT Karten mit dem selben Kühler.
Hier z.B. die von Raptor: AMD Radeon RX 5700 XT 50th Anniversary video card benchmark result - AMD Ryzen 5 3600,Gigabyte Technology Co., Ltd. X570 AORUS MASTER

Dosseln bei 90 Grad......:schief: XT Build mit gedrosseltem Lüfter. Entspricht etwa 14% Overclocking.
Screenshot (67).png

Wieso übertreiben? Du hast doch den sinnlosen Vergleich mit der RTX 2080 gemacht. Es ist schon klasse was man aus der 5700 rausholen, keine Frage. Aber dein Vergleich mit der RTX 2080 im Fire Strike finde ich eben deplaziert.
Solche Vergleiche nehmen die Forensoldaten gerne als Vergleich...........ja und dann ist nach denen eine 5700/5700XT so schnell wie eine RTX 2080.

Der nächste holt jetzt Time Spy raus und siehe da, eine rtx 2060 reicht aus um da locker mit der AMD mitzuhalten. Egal ob super oder nicht. Da brauchts auch keinen Power Mod, oder ähnliches.
NVIDIA GeForce RTX 2060 video card benchmark result - Intel Core i9-9900K Processor,ASRock Z390 Phantom Gaming-ITX/ac
NVIDIA GeForce RTX 2060 Super video card benchmark result - Intel Core i9-9900K Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z390 AORUS XTREME-CF

Fire Strike und RTX, keine gute Kombi. Selbst meine GTX 1080 schlägt die RTX 2070 super FE da durchgehend. Im normalen Fire Strike sogar die RTX 2080 FE.
Zweimal RDNA als Navi: Die Radeon RX 5700 und Radeon RX 5700 XT im Test - Hardwareluxx
Deine VegaII, oder meine GTX 1080Ti hat da schon die RTX 2080Ti FE als Gegner. Aber ist das Realität? Ich glaube nicht.

Die synthetics sind eh nicht mehr zu gebrauchen für einen Vergleich unterschiedlicher Arches. Warum der TS2 auch nicht imstande ist als Grafikkartenbenchmark für eine anständige Auslastung der Karte zu sorgen erschließt sich auch wohl nur 3DMark.

Das deine Vergleichswerte sowohl von der 1080 wie auch von der 2060 unter Trockeneis entstanden sind siehst du doch selber und es liegt auch auf der Hand das die Karten mit solchen Werten nicht stabil sind. 2,1Ghz ist Hardcap.

Nehmen wir mal die einzige 2060 die mit High OC über 2,1Ghz durch den FS Ultra gekommen ist auf der Welt. Platz 1 im Strike und im FS Ultra ohne Mondwerte, der direkt Konkurrent Preislich zu meiner Karte mit aller Wahrscheinlichkeit unter Wasser und evtl. mit Shuntmod.
22713 FS
NVIDIA GeForce RTX 2060 video card benchmark result - Intel Core i9-9900K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG STRIX Z390-E GAMING
10568 FS Ex
https://www.3dmark.com/fs/19618902
4841 FS Ultra
https://www.3dmark.com/fs/19604772
9024 TS
https://www.3dmark.com/spy/7458957
Durch den TS Ex. ist er anscheinen nicht gekommen der Kollege oder er hat es nicht gebencht, von daher nehme ich mal eine mit vergleichbaren Werten
3982 TS Ex.
https://www.3dmark.com/spy/7142329

Es tritt an, meine Blechdose im Custombuild, Spannung 1,14V (Max Stock 1,2V) mit broken Speicher OC auf 1900 im closed Case. Das sind keine maximalen Werte aus meinem 2,1Ghz Build sondern ein stable OC Build mit dem Blower der eine standardübertaktung für eine Custom darstellt. Die PPT Files sind das tägliche Brot für AMD Karten, das ist weder ein besonders ausgefeiltes OC, noch irgendein hochtrabender Mod oder sonst was. Das ist oneklick Entfernung von Limits, sonst gar nichts.
Strike High OC.jpg FS Extrem High OC.jpg Strike Ultra Hihg OC.jpg Time High OC.jpg Time Ex High OC.jpg

Der Unterschied jetzt ist folgender, meiner Benches sind aus dem Forum und die Bedingungen sind klar. Bei den 2,1Ghz Benches hab ich ja sogar die Protokollierung mit drauf.
Hinzu kommt das meine Werte stabil aus einem Run durch alle Benchmarks laufen mit ein und dem selben Treiber. Weitergehend stellt dies nicht das Limit dar wahrscheinlich, da aktuell unklar warum der Speicher bei den meisten nicht höher geht, zudem komm ich aktuell noch nicht ans Bios ran.[

Wenn es so leicht ist die Werte zu toppen steht es ja in einem Hardwareforum jedem frei seine Karte dagegen zu benchen.
Das ist die einzig gelistete 2060 hier im Forum und auch nur im TimeSpy mit 2,1 Core und 1950 Speicher.
https://www.3dmark.com/spy/6507214
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bitte mal deine fei erfundenen Behauptungen sein lassen!
Wie Hardware Unboced in 36 Spielen nachgewiesen hat (welches Review kann noch mit 36 Spielen aufwarten?) beträgt der Unterschied Out of the Box 6% mit OC 5%, dass ist der momentane Fakt mit einer 2080 TI in 1080p.
Bei einer 2080 ist der Unterschied nahe null!

Alles andere sind deine eigenen frei erfundenen Behauptungen, wie z.B. GPU Limit etc etc. Mit jedem neien Patch kann sich das bei Games ändern, von Game Engines ganz zu schweigen!

Spricht nicht für die Qualität der Spiel-, bzw Szenenauswahl. Schade das Quantität beim einem Test nicht wirklich Gewicht hat
 
Spricht nicht für die Qualität der Spiel-, bzw Szenenauswahl. Schade das Quantität beim einem Test nicht wirklich Gewicht hat

Sorry, jetzt muss ich doch mal mit der Praxiskeule kommen. Was wollt ihr denn noch? 1080p und 2080 Ti ist doch schon der maximale Praxis-Spread. 720p und Worst-Case Senarien haben absolut ihre Daseinsberechtigung, aber am Ende des Tages zählt, was man effektiv serviert kriegt. GPU-Limit ist nun mal Realität, auch wenn man Cherrypicking mit Anno betreibt. Bleibt doch mal auf dem Boden der Tatsachen, Leute. Intel's Vorteil im Gaming ist, bis auf Einzelfälle, rein kosmetisch.
 
Sorry, jetzt muss ich doch mal mit der Praxiskeule kommen. Was wollt ihr denn noch? 1080p und 2080 Ti ist doch schon der maximale Praxis-Spread. 720p und Worst-Case Senarien haben absolut ihre Daseinsberechtigung, aber am Ende des Tages zählt, was man effektiv serviert kriegt. GPU-Limit ist nun mal Realität, auch wenn man Cherrypicking mit Anno betreibt. Bleibt doch mal auf dem Boden der Tatsachen, Leute. Intel's Vorteil im Gaming ist, bis auf Einzelfälle, rein kosmetisch.

*Hust* RTX Titan @ 1080p :lol:
 
Kannst du bitte mal deine fei erfundenen Behauptungen sein lassen!

Die PCGH und von Computerbase ermittelten CPU werte sind also "frei erfundene" Behauptungen? Hinzu kommt noch schnellerer Speicher, der den Intel Prozessoren fehlt.
CB testet wenigstens halbwegs im CPU Limit und PCGH tut das generell, Hardwareunboxed aber wegen den Youtube-Durchschnitts-Kommentare-Schreiber eben nicht.

Mal kurz durchgesehen. Word War Z hart GPU limitiert, Forza Horizon 4 hart GPU limitiert, Tombraider GPU limitiert, Monster Hunter World GPU limitiert, Fortnite GPU limitiert, Res Evil GPU limitiert, Counter Strike GPU limitiert, Formel 1 2019 GPU limitiert, World of Tanks hart partiell GPU limitiert. Das OC des 9900K von 4,7 auf 5GHz bringt oft nicht mal 1%. In den Titeln die nicht GPU limitiert sind, bringt es hingehen die üblichen 6 bis 7% an Mehrleistung.

Immer wieder das gleiche. Du verlinkst immer deine bescheuerten Tests, die permanent hart GPU limitiert sind und bildest dann daraus einen Mittelwert.
Das ist nicht die Leistung der CPU, sondern der GPU. Würde Steve hier auf 720p runtergehen oder die Spiele besser wählen, dann währen es 10 bis 15%, vielleicht sogar eher mehr, weil der Intel ja auch guten RAM zur Seite gestellt bekommt.

Wie Hardware Unboced in 36 Spielen nachgewiesen hat (welches Review kann noch mit 36 Spielen aufwarten?) beträgt der Unterschied Out of the Box 6% mit OC 5%, dass ist der momentane Fakt mit einer 2080 TI in 1080p.

Wenn die Hälfte der Spiele GPU limitiert ist, dann haben die gar nichts nachgewiesen. Die zeigen nur, dass beide CPU´s ähnlich schnell sind, wenn die GPU langsam anfängt zu limitieren.
Deswegen gibt es ja die unterschiedlichen Ergebnisse in den Titeln von gleichschnell bis 15% Vorssprung für den Intel. Wenn der Mann jetzt auf 720p runtergehen würde, dann wären die gleichschnellen Ergebnisse mit Sicherheit so gut wie weg und alles würde sich bei 10% 15% Rückstand und teils 20% Rückstand einpendeln. Macht er halt nur nicht.

Dasselbe bei dem Test 2700x 4% hinter dem 8700K. Das hat sich auch schon auf 20% mit gleichem RAM ausgeweitet, weil er eben kein CPU Limit erzwingt. Spar dir diesen Gaming- Schnitt, der sagt da gar nix über die CPU Leistung aus, außer dass beide CPU´s reichen um die GPU zu befeuern.

Bei einer 2080 ist der Unterschied nahe null!

Kommt drauf an was ich spiele und wie ich mein System auswähle.
Bei einer 750Ti ist der Ryzen bestimmt 1% vorne, so wie der 8400 bei CB die beste 4K Gaming CPU ist. ;)
Alles andere sind deine eigenen frei erfundenen Behauptungen, wie z.B. GPU Limit etc etc.

Wahnsinn dass du nach Jahren der immerwährenden Erklärung noch nicht verstanden hast, was ein GPU Limit und was ein CPU Limit/RAM Limit ist.
Frei erfunden ist da gar nichts.

Mit jedem neien Patch kann sich das bei Games ändern, von Game Engines ganz zu schweigen!

Software ändert sich mit jedem Patch. Software ändert sich immer. Soll ich also aus dem Grund ständig in der Begrenzung durch die Grafikkarte testen? Was soll das denn für einen Zusammenhang haben? Gar keinen.
Wenn ich als Tester sehe, dass ich bei meinen Szenen in denen ich die CPU Leistung messe ständig ins GPU limit renne, dann muss ich mit der Auflösung eben runtergehen. Macht aber Steve nicht, weil Leute wie du ständig gegen vernünftige Tests Welle schieben und ständig damit hausieren gehen. Es nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du begreifst nicht, das ein CPU Limit im Jahre 2019 in Spiel X mit Engine Y, absolut keine/null Aussagekraft mehr hat, außer an dem Tag an dem es publiziert wurde, denn 2 Monate später kann das mit dem nächsten Patch schon ganz anders aussehen und beim einem Spiel A mit Engine B, das 3 Monate später erscheint ebenfalls.

Das Review von Hardfware Unboxed, gibt den momentanen Istzustand wieder, alles andere ist pure Spekulation und hat null Aussagekraft, die du aber immer gerne völlig zu Unrecht verbreitest und das auch noch mit deinen eigenen Fantasiezahlen!
 
Was ein sau dämlicher Kommentar, wenn die Spieleauswahl, so ziemlich alle gängigen Spiele + meistgespielten Spiele beinhaltet!
YouTube

Es ging derneuemann ja um korrekte CPU-Tests in 720p, so wie sich das eigentlich gehört. Irgendwann muss man die Kirche aber auch mal im Dorf lassen. PCGH testet ja so, daran kann man sich dann halten. Viele reagieren fast schon allergisch auf den Begriff "Praxisrelevanz", aber umgekehrt ist es mit "720p" genau so. :D Es ist letztlich eine andere Perspektive, die Dinge zu betrachten, aber irgendeine Nase poltert ja immer gleich los, dass alles Blödsinn sei, egal welche Seite eingenommen wird.

Das wird eh noch lustig in der nächsten Zeit, wenn die ganzen "9900k-Diven" auf den 15-20% Unterschied beharren werden. Was will man da erwidern? "Wenn es um 720p geht, wirst du zur Diva. Hier, iss mal eine Tüte GPU-Limit!" :ugly::D
 
@ Gaussie,

mir ist das alles klar und ich verstehe das auch alles, aber die Zeiten haben sich seit Ryzen/ZEN geändert!

Konnte man (Ausnahme 8350 zu 2500k) in den JAhren bis 2017 noch recht klare Aussagen, aus den 720p Tests für die "Zukunft" ableiten, ist das mit erscheinen des Ryzen ziemlich obsulet, da es zwei neue Variablen gibt.

1 Variable
Engines werden auch auf ZEN optimiert, gerade bei jeder neuen Engine

2. Variable
Seit Ryzen und vor allen dingen seit 2018 kommen immer mehr neue Engines auf den Markt, die mal mehr mal weniger mit wesentlich mehr als 4 Kernen skalieren, das kann man doch nun sehr genau beobachten.

Insoweit fällt nach meiner Analyse einfach die Aussagekraft des CPU Limits für die Zukunft flach, egal ob eine schnellere Grafikkarte betreffend oder gerade neue Spiele. Insoweit ist für mich im Moment die Praxisrelevanz mit 1080p einfach größer, da es den Istzustand wiedergibt, den man kaufen kann
 
.................
Es geht doch gar nicht darum deine Werte mit ner RTX 2060 zu toppen. Das war nur ein Beispiel das auch die RTX 2060 die Werte erreichen kann. Genauso gut können die Navi Besitzer versuchen deine Werte zu toppen. Da sind auch genug Werte dabei die unter deinen Ergebnissen sind, trotz 5700XT.
Am einfachsten wäre doch den Benchmark von den 2.2GHz bei Igors Lab nachzustellen. SOTTR 1080p/ultrahigh. Da gibts dann kein Fire Strike liegt AMD Und Time Spy liegt der RTX besser. Eine Standorbestimmung bei dem Spiel, die jeder nachtesten kann. Dann sieht man auch, wie nah oder fern man mit der eigenen
5700/5700XT mit normalen Mitteln ist.
Aber da kommt meistens nichts. Da nimmt man dann lieber deine Werte, obwohl eigentlich jeder weiß, daß Du sehr experemtierfreudig bist und noch jede Karte ans Limit getrieben hast.
Es ist jeder dazu eingeladen seine Werte mit denen von Igors Lab zu vergleichen.

SOTTR.PNG
 
Würde Steve hier auf 720p runtergehen oder die Spiele besser wählen, dann währen es 10 bis 15%, vielleicht sogar eher mehr, weil der Intel ja auch guten RAM zur Seite gestellt bekommt.

In erster Linie zählt für mich die Gesamtübersicht bei 3D Center in Bezug auf die wichtigen Min-FPS (1% Quantil). Da liegt der Abstand bei 5-6%. Aber schön, dass du dir wieder Werte aus dem Hut zauberst, wie's dir gerade passt. Was passiert hier gerade? Eine ordentliche Statistik zerschellt an Polys Wunschvorstellungen? :D Was dürfen wir zu deinem Fantasiemahl als Dessert servieren? RAM-OC? Angehobenes Power-Limit? Die Karte ist lang. Der Kellner kommt gleich... :ugly:
 
Es geht doch gar nicht darum deine Werte mit ner RTX 2060 zu toppen. Das war nur ein Beispiel das auch die RTX 2060 die Werte erreichen kann. Genauso gut können die Navi Besitzer versuchen deine Werte zu toppen. Da sind auch genug Werte dabei die unter deinen Ergebnissen sind, trotz 5700XT.
Am einfachsten wäre doch den Benchmark von den 2.2GHz bei Igors Lab nachzustellen. SOTTR 1080p/ultrahigh. Da gibts dann kein Fire Strike liegt AMD Und Time Spy liegt der RTX besser. Eine Standorbestimmung bei dem Spiel, die jeder nachtesten kann. Dann sieht man auch, wie nah oder fern man mit der eigenen
5700/5700XT mit normalen Mitteln ist.
Aber da kommt meistens nichts. Da nimmt man dann lieber deine Werte, obwohl eigentlich jeder weiß, daß Du sehr experemtierfreudig bist und noch jede Karte ans Limit getrieben hast.
Es ist jeder dazu eingeladen seine Werte mit denen von Igors Lab zu vergleichen.

Ich bin da ja generell bei dir.
Ich hab die Karte zwar mittlerweile nicht mehr verbaut da die Seven wieder zuhause eingezogen ist, aber ich hab vorher nen Gameparcour gemacht. Da hab ich die Karte etwas unterhalb der 5700XT eingestellt um die Lüfter auf 1800 zu drosseln(von 2100) die Karte kommt nämlich hier rein.
GearBox.jpg
Gamebenchmarks mit meinem bekannten System.Bin mal gespannt ob der Thunderbolt Leistung kostet. Die beiden Aufnahmen sind QHD nach PCGH wie gewohnt.
SOTR QHD ULTRA XT.jpg SOTR UHD Ultra XT.jpg Forza QHD MaxOut XT .png Forza QHD Ultra XT.png ACO QHD XT.jpg Divison QHD XT.jpg Anno XT.png RE 2 XT.png

Als Beispiel mit dem oben erwähnte Custombuild mal exemplarisch Division 2. Das skaliert schon ganz gut im direkten Vergleich.
Divison QHD High OC.jpg
 
Wenn ich Gurdis Benchmarks so sehe, kriege ich auch Lust auf die 5700XT. ^^
 
Wenn ich Gurdis Benchmarks so sehe, kriege ich auch Lust auf die 5700XT. ^^

Die Karte fluppt, das muss man schon sagen. Ich stelle gerade fest das die GearBox 10x lauter als die Karte ist, da hätte ich mir das Lüfter drosseln auch sparen können...:motz:
Jetzt muss ich noch die Gearbox irgendwie drosseln.:wall:
 
Einfach nochmal lesen, nachdenken was da steht und dann posten.

Die Karte ist der limitierende Faktor in meinem Beispiel. Damit ist aber kein Hardwarelimit gemeint, sondern vielleicht ihr Powerlimit, oder die Temperatur, also im Endeffekt schlicht der Takt. Bekommt man aus der Karte aber mehr Rechenleistung, kommen auch mehr fps an, egal welche von beiden CPUs verbaut ist, denn auch hier sind wir weiterhin im GPU Limit, nur eben etwas versetzt.

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk
Mach ich eigentlich immer, deine Zahlenspiele machen allerdings wenig Sinn.

Den Test hat Igor gemacht und sein Standardaufbau ist halt eine Wakü in Kombination mit einem 1500W Chiller der das Wasser auf 20°C herunterkühlt. Die Frage ist jetzt natürlich wie schauen die Temperaturen aus, wenn man keine Wakü und keinen Chiller hat. Mit dem Blower Kühler kommt man schon ohne OC unter Dauerlast (10+ Minuten) an die 90°C Junction Temp wo die Karte sich wieder heruntertaktet. Für nen kurzen Benchmark reicht das aber im Alltagsgebrauch wird die Karte heruntertakten. Custom Modelle mit besserer Kühlung werden die Temperaturen auf irgendwo 60-70°C herunterdrücken (siehe Eigenbauten mit Accelero 4 Extreme) bei 1800 MHz und 180W. Bei 2000 MHz und 270W liegt man mit der Junction Temp wieder bei 90°C und man kommt ins Temp Limit. Realstisch sind mit ner Custom unter Luft nur 2GHz drin, für mehr wird man eine Wakü brauchen und dann ist halt die Frage wie heiß man die GPU werden lassen will. Die 2,2GHz bei 300+W wird man sicherlich auch ohne Chiller kühlen können, nur werden die Temperaturen entsprechend hoch sein und man muss halt auch gucken wie die Temperaturen der anderen Bauteile ausschauen.
Sehe ich auch so, um ehrlich zu sein ist das schon Gesinnungsjournalismus. Hätte man solche Werte unter diesen Umständen mit ner GeForce zusammen gebastelt würde man zurecht ausgelacht, ziemlich merkwürdige News von PCGH.

Der intelligente AMD Käufer wartet eher auf das 50 Anniversary Modell mit dem besten Kühlkörper zum besten Preis und lotet dort das Limit aus, sollte es nicht zu teuer werden kann man damit denke ich den Radeon 7 Käufer einfach auslachen :daumen:.
 
Was ein sau dämlicher Kommentar, wenn die Spieleauswahl, so ziemlich alle gängigen Spiele + meistgespielten Spiele beinhaltet!
YouTube

Aber Vorsicht mein Lieber, deine Wortwahl.
Warum schreibst du eigentlich so? Warum so aggressiv?

Ok, wenn du nicht verstehst was ich meine, dann sag das doch einfach so! Ist ja nicht schlimm.

Es ist ja nun mal so, das du im schönen, großen und weiten Internet viele verschiedene Benchmarks zu den gleichen Spielen findest. Die unterschiedliche Ergebnisse liefern.
Das ist nicht weil einer der Tests grundsätzlich etwas falsch gemacht hat, sondern weil es unterschiedliche Szenen sind.

Ein Beispiel für das Verständnis!
Crysis 3 konnte man damals Szenen finden, bei denen Intel CPUs deutlich schneller waren, als alle AMD und anders herum genau so, in einer anderen Szene. Letztendlich war es so das der AMD Vorteil damals wichtiger war, weil es in Szenen war, in denen die Framerate niedriger lag. 70 statt 55 ist halt wichtiger als 220 statt 173.
Demnach war es damals wichtig, die richtige Szene zu Benchen. Genau so ist es aber in jedem Spiel und das gilt für CPUs, wie für GPUs. Wie ausgeprägt das ist, hängt zwar immer am einzelnen Spiel, aber es ist so.
Das war damals os und das ist heute so.
Deswegen schrieb ich ja Spiel- / Szenenauswahl.

Für deinen Umgangston,
ich möchte dich bitten den etwas im Zaun zu behalten.

Sorry, jetzt muss ich doch mal mit der Praxiskeule kommen. Was wollt ihr denn noch? 1080p und 2080 Ti ist doch schon der maximale Praxis-Spread. 720p und Worst-Case Senarien haben absolut ihre Daseinsberechtigung, aber am Ende des Tages zählt, was man effektiv serviert kriegt. GPU-Limit ist nun mal Realität, auch wenn man Cherrypicking mit Anno betreibt. Bleibt doch mal auf dem Boden der Tatsachen, Leute. Intel's Vorteil im Gaming ist, bis auf Einzelfälle, rein kosmetisch.

Aber darum ging es gar nicht ;)
 
Der intelligente AMD Käufer wartet eher auf das 50 Anniversary Modell mit dem besten Kühlkörper zum besten Preis und lotet dort das Limit aus, sollte es nicht zu teuer werden kann man damit denke ich den Radeon 7 Käufer einfach auslachen :daumen:.

Da vermutlich diejenigen die die VII gekauft haben nen alternativen Kühler verbaut haben wird da nicht sonderlich viel zu lachen sein (es sei denn man hat ne richtig schlechte VII erwischt). Die VII säuft schlicht mehr, OC vs. OC sollte sie aber trotzdem noch vorne sein.
 
Zurück