Radeon RX 480 trägt trotz Treiber-Update immer noch kein PCIe-Logo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Radeon RX 480 trägt trotz Treiber-Update immer noch kein PCIe-Logo

Und wenn sie es unter den Tisch fallen lassen, um AMD nicht zu schaden, dann wirft man ihnen (durchaus nicht unbegründet) vor für AMD Partei zu ergreifen. Man kann es eben nicht jedem recht machen...
Wenn sie was unter den Tisch fallen lassen? Die Thematik mit dem Slot an sich? Dazu gibt's ja schon genug News. Damit hab ich persönlich auch kein Problem. Ein Problem habe ich damit, dass sie AMD vorwerfen dass "noch immer" Kein Logo möglich ist! Sie beschuldigen AMD nicht schnell genug zu sein, was aber nicht in deren Ermessen liegt. Das wäre als wenn ich ihnen vorwerfe warum sie "noch immer" keine Tests zu Vega draußen haben! Können Sie das beeinflussen, oder müssen sie warten? (Antwort hiermit auch von dir gefordert!)

480 ist auf dem Markt.
Vega bei weitem nicht.
Hinkender Vergleich.
Wäre es NVIDIA würdet ihr darauf rumm hacken und es wäre ja in Ordnung.
Amd hat Mist gebaut.
Gut das Standards überwacht werden.
Es ist aber nur eine Frage der Zeit, dann hat die 480 das Siegel.

Ich frage mich auch wie ein GPU-Chip (!) die Spezifikation erreichen kann um das Logo zu tragen und nicht ein konkretes Produkt, in dem Fall eine vollständige Grafikkarte? Der GPU-Chip (z.B. GP104) kann nicht regeln wieviel Strom über die einzelnen Phasen bzw. den PCIe Slot fließt. Das bestimmt immer noch das PCB-Layout und vor allem der VRM-Steuerchip.

Und wenn man davon ausgeht, dass mit "GP104" in der Integrators-List schlicht die GTX 1080 im Referenz-Design gemeint ist, wo zur Hölle ist dann die GTX 1070 (die eine andere TDP und eine Phase weniger hat) in der Liste?

Es könnte sonst der Eindruck entstehen, dass nich unparteiisch und sachlich berichtet wird.

Es wird auch nicht sachlich berichtet, weil man sich nie mit der Sache beschäftigt hat. Jeden Mist von Gerüchteblogs ungeprüft wiederzugeben, ohne sich selbst Gedanken zu machen, kann dazu führen, dass Leser noch viel mehr Fragen aufgrund von Ungereimtheiten stellen. Und dann wirds schnell eng wenn man nicht vorbereitet ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mir wäre ein "DX12 - True in Hardware" - Logo lieber. Immer dieses DX12 - Feature Level dingsbums - Teilfunktionswischwasch.

Das Logo würde keine einzige Graka bekommen, eventuell soll Volta DX 12 voll unterstützen. Intels aktuelle IGPs kommen sehr nahe ran, ihnen fehlt nur noch die Fähigkeit hardwarebasiert mit halber Präzision zu rechnen (interessant für GPU Computing, läßt sich aber emulieren) und irgend ein spezieller Antialiasing Modus. Da man auf beide getrost verzichten kann ist die IGP für Spieler wirklich DX 12 fähig.

Das hat aber einen Vorteil, denn irgendwie ist meine GTX 670 damit auch eine DX12 Karte.

Wäre mal interessant, ob gewisse Grafikkarten der vergangenen Generationen so ein PCIe-Logo erhalten haben, obwohl sie ebenfalls (oder noch mehr) über den Spezifikationen lagen.

AMD hatte damit schon früher Probleme, soweit ich weiß betraf das die R9-295X.

Wenn sie was unter den Tisch fallen lassen? Die Thematik mit dem Slot an sich? Dazu gibt's ja schon genug News. Damit hab ich persönlich auch kein Problem. Ein Problem habe ich damit, dass sie AMD vorwerfen dass "noch immer" Kein Logo möglich ist! Sie beschuldigen AMD nicht schnell genug zu sein, was aber nicht in deren Ermessen liegt. Das wäre als wenn ich ihnen vorwerfe warum sie "noch immer" keine Tests zu Vega draußen haben! Können Sie das beeinflussen, oder müssen sie warten? (Antwort hiermit auch von dir gefordert!)

Mit den jetzt erschienen Karten wird so nie ein PCIe Logo möglich sein, ganz einfach weil man die Karte ja auch mit dem originalen Treiber betreiben kann. Um diese Möglichkeit auszuschließen müßten alle neuen Karten ein anderes BIOS bekommen, die könnten dann das Logo bekommen.

Das sie kein Logo haben ist nicht weiter schlimm, Nvidia hat z.B. auch kein Displayport 1.3 und 1.4 Logo, problematisch wird es wenn sie die Spezifikationen nicht erfüllen.

Was ich mich frage ist ob das neue BIOS sich nicht negativ auswirkt. Immerhin wird wohl einfach nur die Aktivität der Phasen, welche am PCIe Slot hängen, heruntergefahren und die Übertaktbarkeit leidet mit Pech.

PCGH ist schon lange nicht mehr unparteiisch und berichtet meist nur subjektiv.

Da sich darüber die Fanboxs von Nvidia, AMD, Intel und den meisten anderen Firmen beschweren, sind sie letztendlich doch neutral.

Weil der Artikel nur dummes geflame ist?

trotz Treiber-Update immer noch kein PCIe-Logo
Seit dem Treiberupdate gab es ja laut Artikel auch keine Möglichkeit das Logo zu beantragen.
Wozu also der Artikel?
Will AMD das Logo überhaupt beantragen?

Aber eh klar, Heise das das mit den Logo aus dem Hut gezaubert und PCGH muß auf den Shitstorm gleich aufspringen.

Komischerweise haben auch Karten mit GPUs von NVIDIA kein Logo, dort ist es aber egal weil anscheinend nur AMD der Böse ist.

Bevor der Blödsinn mit dem PEG-Slot bekannt war, hat das fehlende Logo komischerweise niemanden gestört.
Warum nicht?
Was hat sich geändert?

Zuletzt bearbeitet:

Nein. NVIDIA IST DOCH IMMER DER BÖSE.
UND AMD SIND LÄMMER!
Jetzt läuft es mal bei AMD nicht gut und dann tickt ihr alle aus.
Demnächst wird es wieder nvidia sein.
Aso, die zocken ja ab.

Irgendwie nervt es. Warum kann man nicht mal zu Fehlern stehen. Aber AMD wird verteidigt, als wäre es Euer Leben.

Setzt Euch vor den PC, schaltet ihn ein, startet Euer Spiel und genießt es, anstatt irgendwelche Firmen in den Schutz zu nehmen die eh nur Euer Geld wollen. Und da auch unschöne Mittel benutzen! (Allgemein gemeint)

Aber eh klar, Heise das das mit den Logo aus dem Hut gezaubert und PCGH muß auf den Shitstorm gleich aufspringen.

Lol Heise? :D Ich werd nicht mehr... da dachte wohl jemand, wenns von denen kommt, muss es Hand und Fuß haben.

Wenn es um AMD geht hat bei Heise nichts Hand und Fuß, meistens fehlt sogar der Kopf:lol:

Weil der Artikel nur dummes geflame ist?

Warum ist denn der Artikel Geflame und dazu auch noch dummes? Könntest du das mal ausführlich begründen?
So wie ich das sehe, steht der GP104 bereits drinnen, AMD´s rx480 nicht.

Wozu also der Artikel?

Um aufzuzeigen dass ein nicht Einhalten der Spezifikationen Auwirkungen auf so einen Aufkleber hat?
Wenn man entwas nicht einhält, wird man sich eben mit solchen Standards nicht schmücken können.

Bevor der Blödsinn mit dem PEG-Slot bekannt war, hat das fehlende Logo komischerweise niemanden gestört.
Warum nicht?
Was hat sich geändert?

AMD hat medienwirksam die PCIe Spezifikationen überschritten, das hat sich geändert.
Vorher haben natürlich nur die wenigsten gewusst das es eine PCI-SIG überhaupt gibt.
Das heißt schuld ist AMD und nicht Nvidia oder Heise oder PCGH.

Zuletzt bearbeitet:

Der 6P limitiert auch nicht, den Schwachsinn haben fast alle Seiten verbreitet.

Laut Spec ist es nicht erlaubt, aber das ist ja ein ganz anderes Thema.
Sonntags Q&A #2: 6 Pin PCIe vs. 8 Pin PCIe - AMD RX 480 - YouTube

Es ist traurig, bei vielen IT-Seiten geht es garnicht mehr um die Technik selbst:\

Warum wird auf die arme 480 jetzt so gebasht?
Weil sie von AMD ist und sich sehr gut verkauft?
NVIDIA hat die IT-Presse halt "gekauft".

Wenn man das seit Jahren verfolgt, dann passt das so halt echt gut ins Bild!

Es gibt auch Karten mit NVIDIA-GPUs, die kein PCIe-Logo haben, da stört es niemanden.

Es gibt auch Karten mit NVIDIA-GPUs, die mehr als 75W über PEG ziehen, da stört es niemanden.

Man wollte bei Maxwell 2.0 Asynchronous Compute per Treiber nachliefern, war eine Lüge und NVIDIA hat Gras drüber wachsen lassen.
Keine IT-Seite hat da jemals wieder nachgefragt, die Ankündigung des Treibers wurde bejubelt und das wars dann.

Pascal unterstützt es auch nicht, aber auch das ist egal.

...

Zuletzt bearbeitet:

Diese News ist genauso viel Wert wie manch ein WHQL Treiberzetifikat der letzten 6 Monate .

Wer die letzte Print gelesen hat und dort den letzten Abschnitt bezüglich DX 12 und AS Compute den wird nichts mehr wundern.

Da steht :

Ein Last-Minute-Gegencheck mit einer GTX 1080 zeigte übrigens, dass diese vom Wechsel auf DX12 profitiert, aber mit per settings.ini manuell abgeschaltetem AC unter DX12 noch einmal an Leistung zulegen kann.
In einer Randnotiz wird mit einem Satz erwähnt das die Radeon in 1080p in der Voreinstellung hoch mit AC bis zu 23% zulegt. Das wars dann aber auch schon in Bezug auf Radeonwerten.

Desweiteren:
Übrigens: Der Test lastet eine moderne Radeon-Karte nur unzureichend aus, sadass ein Abdrucken des Diagramms eher zur weiteren Verwirrung beitragen würde. Daher an dieser Stelle die Anmerkung: Die Radeon ist selbstverständlich zu mindestens der selben Concurrency fähig, kann darüber hinaus nicht nur auf SM respektive CU-Ebene Grafik und Compute mischen, sondern auch innerhalb einer Compute Unit Wafefronts genannte Instruktionsbündel aus beiden Domains ausführen .

Dort wurden nur die Pascalkarten und ihre Werte bezüglich Asynchronous Compute Diagrammen herangezogen. Bei den Karten die dies von Haus aus nicht in HW unterstützen.

Da ist für mich jetzt der Punkt erreicht mein Print Abo zu kündigen. Liebe PCGH bis jetzt war ich noch halbwegs guter Hoffnung das die eine oder andere sehr zum Vorteil für NV gewählte Ausducksweise oder formulierte Satz eher unglückliche Zufälle oder Ausrutscher waren. Nach diesem Artikel fehlt es mir jedoch so recht am Glauben zur Besserung.

Um aufzuzeigen dass ein nicht Einhalten der Spezifikationen Auwirkungen auf so einen Aufkleber hat?
Wenn man entwas nicht einhält, wird man sich eben mit solchen Standards nicht schmücken können.

Ließt du überhaupt die Kommentare oder den Artikel an sich? Es ist erst wieder im August möglich überhaupt eine Anerkennung zu beantragen. Es war AMD einfach schlicht nicht möglich dieses Logo zuerhalten.

Zitat aud dem Artikel: "Bis zu viermal im Jahr wird ein Konformitäts-Workshop von der PCI-SIG veranstaltet. Dort können Hersteller das Zertifikat für ihre Produkte erhalten. Der nächste findet vom 2. bis 5. August in Kalifornien statt."

Zuletzt bearbeitet:

Diese News ist genauso viel Wert wie manch ein WHQL Treiberzetifikat der letzten 6 Monate .

Wer die letzte Print gelesen hat und dort den letzten Abschnitt bezüglich DX 12 und AS Compute den wird nichts mehr wundern.

Da steht :

Ein Last-Minute-Gegencheck mit einer GTX 1080 zeigte übrigens, dass diese vom Wechsel auf DX12 profitiert, aber mit per settings.ini manuell abgeschaltetem AC unter DX12 noch einmal an Leistung zulegen kann.
In einer Randnotiz wird mit einem Satz erwähnt das die Radeon in 1080p in der Voreinstellung hoch mit AC bis zu 23% zulegt. Das wars dann aber auch schon in Bezug auf Radeonwerten.

Desweiteren:
Übrigens: Der Test lastet eine moderne Radeon-Karte nur unzureichend aus, sadass ein Abdrucken des Diagramms eher zur weiteren Verwirrung beitragen würde. Daher an dieser Stelle die Anmerkung: Die Radeon ist selbstverständlich zu mindestens der selben Concurrency fähig, kann darüber hinaus nicht nur auf SM respektive CU-Ebene Grafik und Compute mischen, sondern auch innerhalb einer Compute Unit Wafefronts genannte Instruktionsbündel aus beiden Domains ausführen .

Dort wurden nur die Pascalkarten und ihre Werte bezüglich Asynchronous Compute Diagrammen herangezogen. Bei den Karten die dies von Haus aus nicht in HW unterstützen.

Da ist für mich jetzt der Punkt erreicht mein Print Abo zu kündigen. Liebe PCGH bis jetzt war ich noch halbwegs guter Hoffnung das die eine oder andere sehr zum Vorteil für NV gewählte Ausducksweise oder formulierte Satz eher unglückliche Zufälle oder Ausrutscher waren. Nach diesem Artikel fehlt es mir jedoch so recht am Glauben zur Besserung.
Und ich dachte es sei Einbildung dass sowas immer und immer wieder passiert. [emoji28] dann geht's dir wie mir.

Gesendet von meinem Z1 mit Tapatalk

Wie konnte sich den nach dieser ganzen Lage hier auf meinen RX480 Karton von MSI sich ein PCIE-Logo verirren?

Abgesehen davon das diese ganzen News einfach nur niveauloses gebashe sind :daumen2: Das was da PCGH Aktuell mitgeht bei diesem sinnlosen Thema, das ist so offensichtlich das es nur geplant sein kann :wall:

Die nächste Print lass ich liegen, soetwas unterstütze ich nicht :rollen:

Wie konnte sich den nach dieser ganzen Lage hier auf meinen RX480 Karton von MSI sich ein PCIE-Logo verirren?

Abgesehen davon das diese ganzen News einfach nur niveauloses gebashe sind :daumen2: Das was da PCGH Aktuell mitgeht bei diesem sinnlosen Thema, das ist so offensichtlich das es nur geplant sein kann :wall:

Die nächste Print lass ich liegen, soetwas unterstütze ich nicht :rollen:
Vielleicht hat es MSI beantragt?

AMD vermarktet doch selbst nichtmal eine GPU für die sie ein Logo beantragen könnten.

Wäre aber auch irgendwie sinnlos wenn die AIB-Partner für die immer gleiche Referenz-Karte selbst beantragen.

Ist bekannt was das Logo pro Karte kostet?
Es wird sicher niemand nur weil das Logo fehlt eine andere Karte kaufen, deswegen wird es den Herstellern egal sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück