Radeon RX 480 trägt trotz Treiber-Update immer noch kein PCIe-Logo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Radeon RX 480 trägt trotz Treiber-Update immer noch kein PCIe-Logo

Wie konnte sich den nach dieser ganzen Lage hier auf meinen RX480 Karton von MSI sich ein PCIE-Logo verirren?

Abgesehen davon das diese ganzen News einfach nur niveauloses gebashe sind :daumen2: Das was da PCGH Aktuell mitgeht bei diesem sinnlosen Thema, das ist so offensichtlich das es nur geplant sein kann :wall:

Die nächste Print lass ich liegen, soetwas unterstütze ich nicht :rollen:

Komisch auf meiner RX480 Sapphire Verpackung habe ich das Logo auch gefunden... die Welt steht kopf....

Egal, bis jetzt hat mich meine RX480 glücklich gemacht :-)

Der 6P limitiert auch nicht, den Schwachsinn haben fast alle Seiten verbreitet.

Laut Spec ist es nicht erlaubt, aber das ist ja ein ganz anderes Thema.
Sonntags Q&A #2: 6 Pin PCIe vs. 8 Pin PCIe - AMD RX 480 - YouTube

Es ist traurig, bei vielen IT-Seiten geht es garnicht mehr um die Technik selbst:\

Der 6 Pin selbst limitiert nicht ( über den kann man auch problemlos 150 Watt ziehen), aber es hat einen Grund wieso für einen 6 Pin Adapter nur 75 Watt spezifiziert sind und zwar geht es hierbei um das Netzteil.
Ich habe in meinem Stromspar PC aktuell ein älteres Be Quiet 350 Watt Netzteil, mit einem 6 Pin.
Verbaust du die rx480, weil dein Netzteil einen 6 Pin für diesen 75 Watt reserviert sind, stimmt das ganze Verhältnis nicht mehr, du verstehst also worauf die Kritik begründet ist und für was Spezifikationen gemacht werden?

Weil sie von AMD ist und sich sehr gut verkauft?
NVIDIA hat die IT-Presse halt "gekauft".

Da ist gar nichts gekauft, die Kritik bei der GTX970 war auch massiv, weil Nvidia da einfach Mist gebaut hat.
Beim Referenzdesign hat AMD meiner Meinung nach auch Mist gebaut und Kritik zu dem Spezifikations-Gate ist definitiv angebracht, damit sowas nicht nochmal passiert.

Es gibt auch Karten mit NVIDIA-GPUs, die mehr als 75W über PEG ziehen, da stört es niemanden.

Also wenn eine Custom GTX 960 so hohe Lastspitzen im ms Bereich über den PCie Slot zieht, würde ich zumindest das Customdesign meiden und ein anderes nehmen.
Aber wie gesagt Lastspitzen in millisekundenbereich, das ist immernoch etwas anderes als eine andauernde Überlastung, das wurde mittlerweile schon mehrfach erklärt wie es gemeint ist, du gehst darauf nicht ein.

Ließt du überhaupt die Kommentare oder den Artikel an sich? Es ist erst wieder im August möglich überhaupt eine Anerkennung zu beantragen. Es war AMD einfach schlicht nicht möglich dieses Logo zuerhalten.

Und du weißt dass es für AMD nicht möglich war das Logo zu erhalten und ihre Karten einzutragen?
Roy Taylor sagte, AMD habe Monate vor Nvidia Vorsprung, da hätte man doch den Eintrag vornehmen können?

Jedenfalls darum geht es sowieso nicht ( Die Diskussion ob sie es geschafft haben es einzutragen oder nicht), sondern einfach nur dass man mit dem Überschreiten der Spezifikation kein solches Siegel bekommt und wenn sich Heise auf diese Liste bezieht, dann hat AMD eben bisher noch kein Siegel.
Ich wüsste nicht wo Heise etwas falsches behauptet hätte.

Es ist selten, dass ich mich auf einer Seite anmelde nur um einen Kommentar abzugeben, aber der Satz:

"AMDs neueste Grafikkarte, die Radeon RX 480 wird auch nach dem Treiber-Update nicht in dieser Liste geführt.

hat mich überzeugt, dass hier was grundsätzlich falsch verstandne wurde. Die besagte Liste findet sich hier: Integrators List | PCI-SIG

Die RX 480 steht nicht in der Liste, soviel wissen wir. Aber wieso wird im Artikel nicht erwähnt, dass in der Liste auch keine NVIDIA 1080 oder 1070 vorkommt? Es kommt zwar ein GP104, also der entsprechende Chip vor, aber wie genau kann man an der Zertifizierung eines Chips vom Januar(!) dieses Jahres auf die tatsächlichen Grafikkarten und deren Strombedarf etc. schließen, welche sich zu dem Zeitpunkt wohl noch großteils in der Entwicklung befanden? Konkrete Grafikkarten von Nvidia scheinen seit 2010 nicht mehr auf (also definitiv auch keine GTX 970, GTX 980). AMD hat zumindest noch gelegentlich Grafikkarten als Gesamtwerk eingetragen (zuletzt "AMD Radeon™ R9 390X"), aber auch da fehlen wohl viele Abwandlungen und Modifikationen der Karten.

NVIDIA lässt btw. offenbar nur noch einmal jährlich die Chips ansich eintragen, das wars aber auch schon.
Die Liste ist also komplett irrelevant für das Thema Stromverbrauch am PCI-e Slot und ob eine konkrete Grafikkarte nun eingetragen wird oder nicht, völlig irrelevant.

Das einzige das zählt, ist das Logo auf der Verpackung. Und das hat AMD für die RX 480 Referenzkarten bekommen, schließlich haben sie laut eigener Aussage (in entsprechenden Reddit-Threads) natürlich die Tests mit der Organisation hinter dem PCI-e Standard gemacht und bestanden. Sonst könnten sie nicht legal das Logo auf die Verpackung drucken. Der Eintrag in die Integrators List ist davon unabhängig und offenbar seit Jahren unnötig, sonst würde man das wohl häufiger machen.

Jedenfalls darum geht es sowieso nicht ( Die Diskussion ob sie es geschafft haben es einzutragen oder nicht), sondern einfach nur dass man mit dem Überschreiten der Spezifikation kein solches Siegel bekommt...

Eben nicht! In der Überschrift ist ganz klar eine Wertung die da heißt: "Immer noch noch"! Wo standen in den Themen zur 970 Begriffe wie "Manipulation", "irreführung", oder "Täuschung"? Nirgends! Die 489 ist am 29 erschienen. In den Tagen danach wurde das Problem aufgedeckt und AMD hat in unter einer Woche ihr möglichstes getan und geliefert. Sie haben, egal was sie machen, erst Ende August wieder die Chance es zu bekommen und PCGH Mach direkt eine ganz klar negativ wertende "Top-News" daraus! Wie hier schon erwähnt... Warum steht da nicht etwas wie "Genau wie die 1060/1070/1080"?
Warum wird einem etwas angekreidet, dem Konkurrenten aber nicht?

Bei vielen Artikeln ist es Auslegung, in dieser "News" hier (deshalb Klammern, weil der Schreiber sich schämen sollte so etwas so zu bezeichnen" Aber eindeutig nicht. Hier gibt die Überschrift schon eine negative Wertung, die zudem auch noch unbegründet ist.

Die 480 gibt's seit nicht mal14 Tagen und da steht "immer noch" nicht.
Die 970 Seit eineinhalb Jahren!!! und da steht nichts negatives!

Ganz ernsthaft: Ich hab immer jeden ausgelacht der hier meinte die Seite sei nicht neutral, aber das hier ist wirklich eine Schande für diese Redaktion!

Ich fordere spätestens zwei Wochen nach Lauch der 1060 eine "Top-News" mit dem fast gleichen Titel! Einziger Unterschied darf der Name der Karte und damit des Herstellers sein!
(Natürlich unter der Voraussetzung dass die 1060 als Karte, nicht als Chip! bis dahin auch nicht drin steht)

Da kann man wirklich nur noch den Kopf schütteln wie manche User diese stümperhafte "News" auch noch auf so schäbige Art (zweierlei Maß) verteidigen.

Jedenfalls darum geht es sowieso nicht ( Die Diskussion ob sie es geschafft haben es einzutragen oder nicht)....

Genau darum geht es nicht! Es wird AMD "vorgeworfen" nach Veröffentlichung des Treiber-Fixes immer noch keine Zertifikat erhalten zu haben. Und das innerhalb von wenigen Tagen. Das es vor Veröffentlichung der Karte nicht dazu kam ist völlig nebensächlich und nicht Bestandteil des Artikels. Das Nvidia-Karten dieses Zertifikat auch nicht haben, bzw. wenn dann nur deren Chips, wäre auch eine Erwähnung wert gewesen.

Der Author dieser News ist wohl noch neu und unerfahren. Professionell ist so ein Text nämlich überhaupt nicht und wird ein schlechtes Bild auf die gesamte Redaktion und ggf. auch den jenigen, der ihn eingestellt hat.

€dit

Wurde der Text inzwischen geändert? Ich hatte den paar Artikel paar Stunden auf ohne ihn zu lesen, hatte ich dann kurz überflogen, wollte ihn später lesen.

Zuletzt bearbeitet:

Genauso ist es Belle, wie auch das WHQL Zeichen für Treiber. braucht auch niemand und nützt auch nix wie ich bei den Geforcetreibern vor drei Monaten feststellen mußte.
Davon abgesehen stewht im Artikel das die PCIe Sig das nächste Mal vom 2. bis 5. August in Kalifornien ist, von daher womöglich erst dann eine Neubewertung der RX 480 vorgenommen wird. Und wens stört soll auf die Customs warten.

Am besten finde ich die Konformitätserklärung bei den Treibern und anderen Programmen bei MS Microsoft... Linus hat das auch nicht und lebt bis heute. Ich als alter Hase in der Sicherheitstechnikbranche sehe das ganz Pragmatisch: Das ist wie das VdS Logo, eine Lizenz zum Gelddrucken :D
Und ich habe vorhin mal meinen Technikbestand durchgesehen, ich habe zwei PCIe WLAN Karten ohne Logo.. Sind die nun auch ausserhalb der Spezifikationen?

@Mattich:
Das lustige wäre ja, wenn P10 das doch bekommt weil man eben mit dem Kompatibilitäsmodus da rangeht. AMD kann also sehrwohl P10 verifizieren.. Nvidia tut das ja nich anders, und wenn man sich die PEG Belastung der 750Ti anschaut fragt man sich auch, wie das Ding nen Logo bekommen konnte.

Warum wird jetzt dagegen gebasht, ganz einfach weil die 1060 noch nicht erhältlich ist und man somit ein Teil der Kundschaft zurückhalten will, wäre meine Vermutung.

Und das die Presse gekauft ist, gilt zu beweisen, sonst sind es nur Vermutungen.

Gegen Nvidia wird dann auch mal gebasht, aber was ich mitbekam war das nur mal kurz, vielleicht als Alibi Effekt.

Z.B. habe ich bis heute das Problem meiner Kepler, wenn ich per VSync zocke und ich habe nur 1, ich wiederhole ein Frame unter VSync, Microruckler, angeblich sollte das Problem schon lange behoben sein nur blöd das ich es bis heute habe mit aktuellsten Treiber

Am besten finde ich die Konformitätserklärung bei den Treibern und anderen Programmen bei MS Microsoft... Linus hat das auch nicht und lebt bis heute. Ich als alter Hase in der Sicherheitstechnikbranche sehe das ganz Pragmatisch: Das ist wie das VdS Logo, eine Lizenz zum Gelddrucken :D
Und ich habe vorhin mal meinen Technikbestand durchgesehen, ich habe zwei PCIe WLAN Karten ohne Logo.. Sind die nun auch ausserhalb der Spezifikationen?

@Mattich:
Das lustige wäre ja, wenn P10 das doch bekommt weil man eben mit dem Kompatibilitäsmodus da rangeht. AMD kann also sehrwohl P10 verifizieren.. Nvidia tut das ja nich anders, und wenn man sich die PEG Belastung der 750Ti anschaut fragt man sich auch, wie das Ding nen Logo bekommen konnte.
Noch doller is die EG-Konformitätserklärung (Das bekannte CE Zeichen).
Darüber habe ich mir vor paar Jahren auch schlau gemacht und auf verschiedene (elektronische) Produkte
darf ich das einfach anbringen, ohne Test oder sonst irgendwas, drauf Drucken und gut ist.
Habe ich hier extra Schwarz-auf-Weiß im Schrank liegen ;)

Noch doller is die EG-Konformitätserklärung (Das bekannte CE Zeichen).
Darüber habe ich mir vor paar Jahren auch schlau gemacht und auf verschiedene (elektronische) Produkte
darf ich das einfach anbringen, ohne Test oder sonst irgendwas, drauf Drucken und gut ist.
Habe ich hier extra Schwarz-auf-Weiß im Schrank liegen ;)

ein TÜV GS kostet ja auch. Wobei es gibt beim CE Signet Vorschriften die einzuhalten sind. Dummerweise müssen die Hersteller das selber Kontrollieren.
Es gibt also kein Kontrollgremium.. Das gleiche Thema ist das mit dem externen Prüfverfahren bei AMD. Industriestandards sind einfach nur Panne, wenn es keine Kontrollgremien gibt

Eigentlich sollte AMD gegen diese Lügenartikel juristisch vorgehen, mittlerweile hat es sich ja als Lüge herausgestellt.

Die Karte darf das Logo tragen, aber nicht jeder hersteller will für das Logo zahlen!

komisch... kein artikel, weil bei der gtx 970 immernoch 4gb auf der packung stehen.....

wie kommts?

Zuletzt bearbeitet:

An diesem Artikel sieht man sehr schön dass die PCGH Redakteure dann doch nicht so neutral sind, wie sie sich immer geben.

PCGH :daumen2:

Diese News ist genauso viel Wert wie manch ein WHQL Treiberzetifikat der letzten 6 Monate .

Wer die letzte Print gelesen hat und dort den letzten Abschnitt bezüglich DX 12 und AS Compute den wird nichts mehr wundern.

Da steht :

Ein Last-Minute-Gegencheck mit einer GTX 1080 zeigte übrigens, dass diese vom Wechsel auf DX12 profitiert, aber mit per settings.ini manuell abgeschaltetem AC unter DX12 noch einmal an Leistung zulegen kann.
In einer Randnotiz wird mit einem Satz erwähnt das die Radeon in 1080p in der Voreinstellung hoch mit AC bis zu 23% zulegt. Das wars dann aber auch schon in Bezug auf Radeonwerten.

.../snip/

Zuletzt bearbeitet:

Eigentlich sollte AMD gegen diese Lügenartikel juristisch vorgehen, mittlerweile hat es sich ja als Lüge herausgestellt.

Die Karte darf das Logo tragen, aber nicht jeder hersteller will für das Logo zahlen!

jo ist halt pcgh.... nv fanboys sponsored by nvidia... traurig aber wahr... professionell ist anders... also nichts neues hier...

hauptsache nen haufen müll artikel für clicks die die welt.... ach nee für clicks die cash bedeuten...

pcgh hätte ich schon längst keine testkarten mehr zur verfügung gestellt an AMDs stelle

kommt eh nur bullshit dabei raus

Komisch... kein Artikel weil bei der GTX 970 "Immer noch nicht" 4GB gleicher Speicher verbaut sind...

wie kommt's?

Wäre es so besser formuliert?

Nein, auch falsch, es sind doch 4GB vom selben GDDR5-SGRAM verbaut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück