Radeon RX 480: AMD untersucht hohe Leistungsaufnahme über PCI-E-Slot

AW: Radeon RX 480: AMD untersucht hohe Leistungsaufnahme über PCI-E-Slot

Irgendwie schon komisch, dass man das nicht intern vorab hat feststellen können. Ging man also bisher davon aus, dass die Karte nur 60W über die 12V Schiene saugt? Wie gesagt, günstige Grafikkarte trifft bei einem solchen Käufer tendenziell auf günstiges Board. Ist schon bei AsRock Boards und dem FX keine gute Kombination :(

Also mir ist das ladde was die Karten saugen. Das ist "für mich" so interessant, wie china Sack Reis & so.
Meine Karten, bekommen eh immer ein Custom Bios geflasht.
Hauptsache die Leistung stimmt.

Ganz klar war AMD dieses Problem nicht bekannt?! :devil:

AMD will hier allen erzählen das sie die RX480 nicht auf Herz und Nieren getestet haben und das mit dem nicht der Norm entsprechenen 75 Watt nicht gemerkt haben :lol:

Genauso wenig war Nvidia das Speicherproblem der GTX 970 nicht bekannt :schief:

AMD denkt sich wohl einfach soll der Kunde mal beweisen das das Mainboard wegen der RX 480 abgeraucht ist :rollen:

So dann sollen sie meine Spec mal testen PCIe 120 Watt da sind was Amd hat eine kleinigkeit

Ich weiß nicht ob hier schon jemand darauf hingewiesen hat? Schaut euch mal die Watt-Skala von der RX 480 und von der GTX 960 an. Die Frage die ich mir stelle, bei welcher Grafikkarte "leidet" das Board mehr (Höhe der Spikes beachten!)? Ich glaube bei der GTX 960 wird mir als Laie mulmiger zumute.

Anhänge

• 480.png
    480.png
    125,4 KB · Aufrufe: 56
  • 960.png
    960.png
    90,4 KB · Aufrufe: 54

Kommt drauf an ob die jeweilige Grafikkarte die Freigabe vom Mainboard überschreitet.

Es sidn laut Spec mehr als 75W erlaubt, die Karte muß es aber abfragen!
Der verdammte Slot darf auch 300W liefern!

Wenn ich wetten müsste würde ich sagen dem Board ist es egal wobei eine Dauerbelastung wahrscheinlich mehr "schadet" als kurze Peaks.
Jetzt bitte mal Testen ob überhaupt irgendein Board schaden nimmt oder das nur Schwarzmalerei ist :D

Ein Fall für PCGH in Gefahr!

Herr Waadt übernehmen Sie! Ein 24/7 Dauertest wird benötigt, danke!

Warum sollte ein Board eingehen, wenn die Karte eine Abfrage schickt und mehr freigegeben wird?

Die Karte scheint sich ja an die PCIe-Spec zu halten, weil sie nicht bei allen Mainboard so viel über den Slot zieht!

Warum sollte ein Board eingehen, wenn die Karte eine Abfrage schickt und mehr freigegeben wird?

Die Karte scheint sich ja an die PCIe-Spec zu halten, weil sie nicht bei allen Mainboard so viel über den Slot zieht!

Wenn das wirklich so ist, dann ist das natürlich etwas blöd gelaufen für AMD. Hab schon öfters gelesen, die 480 wird nicht gekauft, weil einem ja sonst das Mainboard abraucht.

PEG muß mindestens 75W bereitstellen, das darf eine Karte ziehen.
Wenn das Mainboard mehr freigibt sind bis zu 300W über den Slot erlaubt.

Die Leute, die sich in Foren aufregen hätten die Karte doch eh nicht gekauft, weil sie AMD hassen!

Die Leute, die ihre Karte im Blödmarkt kaufen, werden von der Sache nie etwas erfahren.
Wir sind doch nur "Verrückte" in Foren, also eine Minderheit wenn man den Gesamtmarkt betrachtet.

Ich muss sagen, mich überrascht das mit den Slot Specs, ich bin aber auch kein Hardwaretester. Nun frage ich mich aber gerade wieviele der Redakteure, die sich "Sorgen machen", sich jemals mit den Specs auch wirklich auseinandergesetzt haben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wahrscheinlich garnicht, ich hätte es auch nicht gewusst.

Aber ich würde als Redakteur zuerst mal um eine Stellungnahme von AMD und der PCI-SIG bitten.
Die Karten wurden ja getestet, da würde es mich schon interessieren warum sie obwohl sie scheinbar massiv zuviel Energie zieht den Test bestanden haben!

Jetzt ist aber eh alles klar, deswegen gibt es auch Tests bei denen sie die 75W einhält, da wird das Mainboard nicht mehr freigeben...

Ist es verboten bei Heise zu lesen und Links aufzuschnappen?

@Elkinator

Das Problem ist, dass das eine Option ist welches vom Mainboard umgesetzt werden muss. Außerdem gibt es eine spec für die Elektromechanik die diese Spec vollkommen nichtig macht. Müsste in der PCI Express CEM 1.1 stehen.
Irgend etwas läuft hier schief. Das PCI-E hat sich widersprechende Specs.

Zurück