Radeon RX 480: AMD untersucht hohe Leistungsaufnahme über PCI-E-Slot

AW: Radeon RX 480: AMD untersucht hohe Leistungsaufnahme über PCI-E-Slot

Kann mir jemand erklären, warum man schon wieder zuerst ein soo schlechtes Referenzdesign auf den Markt bringt. Den gleichen Fehler haben sie doch schon bei der 290 gemacht.

Kann mir jemand erklären, warum man schon wieder zuerst ein soo schlechtes Referenzdesign auf den Markt bringt. Den gleichen Fehler haben sie doch schon bei der 290 gemacht.

Das kann wirklich niemand erklären. Zumindest brauchen sie sich über ihren schlechten Ruf nicht mehr beschweren.

Na die 290 war schon um einiges lauter, von daher hat man sich schon verbessert:D

Meine 480 kommt morgen, länger warten geht nicht.
Wenn se zu laut ist kommt halt ein 30€ Kühler rauf, fertig.
Wären somit 250€ (4GB) für eine wunderbar leise und schnelle Karte. :daumen:

Bei der 480 Betraf es nur die Referenz. ... Ist jetzt nur das Referenz eines Herstellers, daher kein großes Thema

(ich weiß, ist fies)

Die Referenz dient aber - wie der Name schon sagt - als Referenz für alle Hersteller. Dass gerade bei dieser Karte solche (grundsätzlichen) Probleme auftreten, darf nicht passieren.

Im Übrigen traten die Spikes bei der 960 nur bei der Strix auf und es handelte sich dabei nur um Spikes. Die 480 zeigt aber eine im Durchschnitt erhöhte Leistungsaufnahme über den PCIe Slot. Da kommen etwaige Spikes noch oben drauf!

Daher sollte man die Referenzkarte umgehen und auf die Customkarten warten. Eine Empfehlung sollte man für die Referenzkarte nicht aussprechen.

Schöne Geschichte, natürlich war es bekannt. Das Konzept der 480 war nicht so geplant und der Takt oder Spannung wurde kurzfristig angehoben, keine Ahnung warum, schlechte mangelhafte Ausbeute bei den Chips, paar % mehr Leistung?

Das kann wirklich niemand erklären. Zumindest brauchen sie sich über ihren schlechten Ruf nicht mehr beschweren.
Wie kommen sie denn sonst auf einen MSRP von $199 für die 4GB? Sie lassen den DVI-D Anschluss weg, sie montieren nur einen 6-poligen Stromanschluss statt einem 8-poligen und sie packen nur die notdürftigste Kühlung oben drauf, die es gibt. Hauptsache billig.

Man hat gemerkt, das es nicht reichte und korrigierte die 480 so, das sie mit der 970 mithalten konnte.
Mit diesen Konsequenzen.
Nicht gerade seriös.

Wie kommen sie denn sonst auf einen MSRP von $199 für die 4GB? Sie lassen den DVI-D Anschluss weg, sie montieren nur einen 6-poligen Stromanschluss statt einem 8-poligen und sie packen nur die notdürftigste Kühlung oben drauf, die es gibt. Hauptsache billig.

Ich will eine Karte mit nur einem 6-Pin Stecker. Etwas anderes kommt mir nicht in die Kiste.
Den DVI Anschluss brauche ich nicht, ist er doch nur einem effizienten DHE im Wege.
Leider haben sie Kühllösung aber grösstmöglichst Vermasselt. Nicht ein Schuss ins eigene Knie, nein schon fast direkt in den Kopf.

Aber es besteht zum Glück noch Hoffnung: AMD Radeon RX 480 flusterleise, schnell und sparsam: So geht's

Mir ist es völlig Latte, wer der beiden Fraktionen (ob NV oder AMD) mehr Leichen im Keller hat und wie sie damit umgehen/umgegangen sind.
Für AMD wünsche ich mir jedenfalls, dass sie das Problem möglichst schnell und ohne größeren Schaden in den Griff bekommen - und das ohne Leistungseinbußen der RX 480.
Eigentlich wollte ich mir alsbald eine 480 kaufen und damit meine GTX 670 OC in Rente schicken.
Jetzt warte ich halt noch ein wenig auf OC-Karten in Costum-Design und schicke meine geliebte 670 OC in Rente.:)

Man hat gemerkt, das es nicht reichte und korrigierte die 480 so, das sie mit der 970 mithalten konnte.
Mit diesen Konsequenzen.
Nicht gerade seriös.

Eine blanke und haltlose Unterstellung, die nicht überprüft werden kann, da wir alle keinen Einblick in AMDs Entwicklungsunterlagen haben.

Ist auch unseriös.

Das ist doch völlig unkritisch, solange man eine Grafikkarte nutzt. Würde man drei nutzen, wäre es bedenklich, was mit zwei Karten passiert, sollte auch gemessen werden.

Richtig, das unterstelle ich Ihnen auch!
Danach sieht es aber aus, und da hat AMD kräftig dran Schuld.
Sie sollten nun schnell reagieren, sonst sehe ich schwarz für das Unternehmen.
Erst verschlafen sie die Technik und nun ist sie noch, sagen wir mal, fehlerhaft.

Was die Treiber angeht, bin ich ganz zufrieden. Da reagieren sie ja flott. BSP Treiber- Update welches mir 10 FPS mehr in DOOM gebracht hat.
Aber dieses Kuddelmuddel nun.

Und es einfach unter Startschwierigkeiten, oder Risiko der Early Adopter oder Referenz karte,zu verbuchen, und so unter den Tisch zu kehren, wäre nicht gut und würde bei einer Anderen Firma als Skandal abgetan werden.

Hoffen wir mal das Sie es schnell auflösen und in den Griff bekommen.
Hoffe auch mehr auf realistische Aufklärung als auf Ausreden.

Irgendwelche Belege für deine Aussagen? Und nach dem abgelieferten Produkt sollte doch im Grunde selbst der letzte AMD Jockel Anfangen diesen Hersteller zu hassen...

Orientieren sich preislich bei den Grünen, liefern fehlerhafte Produkte mit enttäuschender P/L und eben selbige wird noch gelobt? xD was ein Witz das Ganze.

Dazu wird eine 4GB Version auf den Markt geworfen deren Speichertakt extra ausgebremst wird um die Verkaufszahlen der 8GB Version zu pushen. Was beinahe nicht mehr nötig wäre da jeder hier und in anderen Portalen diese 8GB als den heiligen Gral anpreist obwohl schon jetzt Benchmarks zeigen das die Karte nicht durch ihren Speicher sondern die Leistung des Chips ausgebremst wird. Was bringt also die Möglichkeit in den kommenden Jahren 8GB Speicher voll zu knallen während der Chip absäuft? Man beachte besonders die Leistungseinbrüche bei höheren Auflösungen im Vergleich zu 380 und 390.

Es ist einfach ein komplettes Müll Produkt welches mit einem anscheinend guten Preis versucht ein Top Produkt vorzugaukeln. Lasst euch nur schön weiter verarschen und meckert nebenbei über die Grünen. Am besten behauptet ihr noch die Grünen selbst seien schuld das die Händler die neuen grünen Produkte weit über der Empfehlung der Grünen Verkaufen.

Also fassen wir zusammen:
-minimaler Leitungsfortschritt im Vergleich zu Vorgänger Modellen
-Speichermogelpackung
-PCI-E Überlastung
-höherer Verbrauch als erwartet-
-abnormale Hitzeentwicklung
-beschissenes P/L im Vergleich zu derzeit überteuerten grünen Modellen.

Letzteres lässt sich wunderbar an allen Benchmarks ablesen. Mit der 1070 erhält man 50-80% Mehrleistung im Mittel und das für 40% Aufpreis(angenommen der zu erwartenden Preise von Custom Modellen der 480) oder 50-60% Aufpreis( im Vergleich zum Referenz). Und diese Karte profitiert sogar in vollem Maße von ihren 8GB. selbst eine 970 bleibt das besser Produkt bei diesen Daten um ein direktes Konkurrenz Modell aufzuführen.

Also dieses P/L-V. ist echt der Hammer....okeh

Dazu wird eine 4GB Version auf den Markt geworfen deren Speichertakt extra ausgebremst wird um die Verkaufszahlen der 8GB Version zu pushen. Was beinahe nicht mehr nötig wäre da jeder hier und in anderen Portalen diese 8GB als den heiligen Gral anpreist obwohl schon jetzt Benchmarks zeigen das die Karte nicht durch ihren Speicher sondern die Leistung des Chips ausgebremst wird. Was bringt also die Möglichkeit in den kommenden Jahren 8GB Speicher voll zu knallen während der Chip absäuft? Man beachte besonders die Leistungseinbrüche bei höheren Auflösungen im Vergleich zu 380 und 390.

Es ist einfach ein komplettes Müll Produkt welches mit einem anscheinend guten Preis versucht ein Top Produkt vorzugaukeln. Lasst euch nur schön weiter verarschen und meckert nebenbei über die Grünen. Am besten behauptet ihr noch die Grünen selbst seien schuld das die Händler die neuen grünen Produkte weit über der Empfehlung der Grünen Verkaufen.

Ein Customdesign mit 2x6-/8-Pin-Stromstecker sollte mehr Leistung liefern, da AMD bei der RX 480 im Referenzdesign ein regides Powermanagment einsetzt, damit die Karte bei ~150/160 Watt bleibt.

Ein Customdesign mit 2x6-/8-Pin-Stromstecker sollte mehr Leistung liefern, da AMD bei der RX 480 im Referenzdesign ein regides Powermanagment einsetzt, damit die Karte bei ~150/160 Watt bleibt.

Was ich nach wie vor absurd finde. Man hätte selber relativ problemlos eine Karte auf den Markt werfen können, die auf Augenhöhe mit der 390X ist, wenn man einfach nur einen 8-pin genommen, $5 mehr in den Kühler gesteckt und sich das Effizienzgerede gespart hätte (die RX 480 ist so oder so nicht effizient). Hätte klasse werden können. So allerdings, geht eine sehr gute Karte als Referenz-Fail in die Geschichte ein. Die Customs allerdings, werden rocken :daumen:

Eine blanke und haltlose Unterstellung, die nicht überprüft werden kann,...

Deswegen fragte ich ob die PCGH mal einen Bench mit einem Powertarget von 90% laufen lassen könnte. Das könnte zumindest ein Indiz liefern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hast du irgendein Argument welches das Belegen könnte was du von dir gibst? Scheint ja nicht so aber mich beleidigen nett...

Alle Tests sehen eher Kritisch aus auch wenn sie meist von "Hurra" Überschriften eingeläutet werden. In vielen Tests der großen Magazine steht sogar schwarz auf Weiß das dieses Produkt eine Enttäuschugn ist. Und was aus diesen Tests soll nun verdeutlichen das es ein gelungener Wurf war?

Fast alles was ich geschrieben habe war rein logisch und basierend auf Fakten und Benchmarks bzw Tests. Was gibt es da noch groß zu bereden? Jeder der Rechnen kann weiß was für eine Mogelpackung AMD hier verkauft.

Und alles was von dir kommt ist sinnloses AMD Fanboy gebashe ohne Hand und Fuß. DX12 Krüppel nur mit Fehlerhaftem Treiber und in einem für AMD optimiertem Titel...sehr gut mein Freund. Und Speicherkrüppel? Bis gestern hätte ich das ja noch durchgehen lassen auf Basis der 970 aber bei diesem indirekten Speicherkrüppel namens 480 welcher in vielen Szenarien selbst in höheren Auflösungen von selbigem abgehängt wird, sollte man dieses Argument besser stecken lassen. Und Geld in den Rachen werfen? xD du bist ja witzig wenn du Rechnen könntest würdest du wohl einsehen wer heir angesichts der 480 wem Geld in den Rachen wirft.

Und allen die hier meinen das die Customs zu dem zu erwartenden Preis "rocken" werden ist leider auch nicht mehr zu helfen. ganz davon abgesehen von was für einem Verbauch wir dann wieder reden werden.

Komischa uch das die Preise der Grünen Modelle nach den besagten Tests von den Händlern wieder durch die Bank nach obe angezogen wurden..

Jungs, sind wir mittlerweile in den USA?
Sie zieht etwas zu viel Strom und hier wird gleich der Weltuntergang heraufbeschworen.
Wer mir das erste Board zeigt, das wegen der 480 abgeraucht ist, bekommt ein Bier :bier:
Und damit meine ich ein Board was man kaufen kann und kein Bild aus irgendeinem Russenforum.
Die Chancen stehen eh sehr gut, das das mit dem nächsten Treiber behoben ist, notfalls mit nem Biosflash, der bald auf der nächsten Welle der Karten drauf ist.
Ich wette, in 6 Monaten kräht da kein Hahn mehr nach und bis dahin wird kein einziges Board deswegen draufgegangen sein.

Zurück