News AMD Radeon RX 9070 XT: Red Devil bestätigt CUs und warnt bei der Leistungsaufnahme

Lass die Karte mal 300...350W ziehen, das ist bei der 7900XTX quasi Standard - ich hab mit meinem 850W Netzteil bisher keine Probleme gehabt, auch ned wenn die Karte mal über 400W gezogen hat. 1KW Netzteil erachte ich als übertrieben, aber gut vom Preis her ist's wohl ziemlich egal ob 850 oder 1000W.
Jap, hab deswegen gleich ein 1200w Platin Corsair besorgt. Vorteil ist bei diesen großen auch das der passiv Bereich ziemlich weit geht, bei mir bis knapp 700w. Hab selbst mit der 4090 noch nie den lüfter beim Netzteil laufen gesehen :D

Vielleicht sollte man Bill Gates für einen seiner Mini-Kernreaktoren kontaktieren. Dann wäre wenigstens der Zugang zu billigem Strom gesichert. :D
900 oder 1000 Watt, die spinnen doch wohl langsam!?! :stupid:

Wohl gemerkt , für eine Rx 9070 xt die eigentlich mal eine Rx 7800Xt war , und realistisch betrachtet , warscheinlich Leistung im Gesamtpaket zwischen einer Rx 7900GRE und Rx 7900 ereichen wird.

Sollte das wirklich so kommen wird die Rx 9070 ein sehr Teurer, sehr Lauter , Stromsaufender Heizlüfter :devil:

Als Fachmagazin hätte ich mir schon eine Einordnung gewünscht, dass moderne Netzteile diese Lastspitzen abkönnen und es gar nicht nötig ist, solche überdimensionierten Teile zu kaufen. Ne Pressemeldung umschreiben, kann ChatGPT auch.

1kw Netzteile werden langsam Standard?
Und wieder ein vermeindlicher Standard, der wieder völlig standardmäßig an mir vorbei zieht ..
-----
Kleines Offtopic (sry):
@PCGH Wie bekomm ich denn nen vollständiges CPU-Z-Textfile auf Nobara 41 für die HW-Daten in meinem Profil? Ich bekomms mal wieder nicht hin .. man verzeihe mir meine unsägliche Unfähigkeit, die bis in Knochenmark reicht :hail:
Ist doch total einfach. Du installierst Windows 11, schmeißt Nobara runter und schon läuft's. :fresse:
Ne, mal im ernst. Die meisten verzichten gar nicht ganz auf Windows und haben zwei Systeme am Start.
Hast du mal den Entwickler von CPU-Z angeschrieben?
Als Fachmagazin hätte ich mir schon eine Einordnung gewünscht, dass moderne Netzteile diese Lastspitzen abkönnen und es gar nicht nötig ist, solche überdimensionierten Teile zu kaufen. Ne Pressemeldung umschreiben, kann ChatGPT auch.
Und hat es wahrscheinlich auch getan. :nicken:

Man darf bei den Hersteller Angaben nicht vergessen das die zum einen - um sich abzusichern - immer großzügig rechnen und noch dazu auch von irgendwelchen Billig NTs ausgehen müssen.

Sonst kommt Terminator_Hercules_in_love um die ecke und macht Schadensersatzanspruch geltend weil sein 750w China Böller Netzteil mit Ketchup Senf Kabel explodiert ist seit er die Karte eingebaut hat ;)

Um die 800-850 € ca. wäre schon recht viel Geld, wenn die Preise so kommen.
Die Leistung der Karten zählt dann und das ist die große Überraschung, die wir hoffentlich bald erfahren.
Ob es sich dann lohnt, muss jeder selbst entscheiden, aber alle sollten mittlerweile wissen, unser Hobby wird immer absurder, was die Preise angeht und der Fortschritt, die Leistung immer kleiner.

Die Gigabyte braucht wohl nur 850W
1739614038916.png

und auf Frank Azor hat dazu schon was abgesondert:
There will be 9070 XT cards available at launch that will require lower minimum power supply wattages as will there be plenty with 8 pin power connectors for worry-free upgrading.

Die Werte gelten sowieso meist nur für Chinakracher, meine 4090 lief auch mit bq! SP11 750W ohne Murren (für die 5090 ist nun aber ein C1500 Platinum am Start^^).

AMDs Frank Azor hatte doch bereits gepostet das es auch Modelle geben wird für kein Netzteil Upgrade notwendig werden dürfte.

Anhänge

• Gjw55aAWMAAiLZX.png
    Gjw55aAWMAAiLZX.png
    36 KB · Aufrufe: 93
  • Screenshot 2025-02-15 111932.jpg
    Screenshot 2025-02-15 111932.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 64
Mit meinem Bequiet 650W Netzteil betreibe ich locker eine 3080 FE (320W) mit Ryzen 3800 XT CPU.
Habe keinen RGB Quatsch drin und die restlichen Komponenten sollten nicht mehr als 50W nehmen. Die CPU so 100W.
Somit könnte die GPU locker sogar 450W ziehen.

Somit verstehe ich diese übertriebenen Empfehlungen nicht.

Mein 700W Netzteil versorgt meine 79xt. Demnach muss die 9070xt um einiges stärker sein wenn es sich einen 900W NT erlaubt... Es bleibt spannend
Rechenpower muss nicht unbedingt äquivalent zum Verbrauch sein. Denk' mal an die 2000 Watt Staubsauger, die auch nicht mehr Saugleistung als die jetzt noch erlaubten 750 Watt Staubsauger hatten. Hoher Stromverbrauch ist schlechter als hohe Effizienz.

Somit verstehe ich diese übertriebenen Empfehlungen nicht.
Es geht um Lastspitzen, was noch so verbaut ist und wie gut das Netzteil ist.

Für wenige Millisekunden können deutlich mehr Watt anliegen. Ich glaub es war bei der 3090, wo Igor in Tests gezeigt hatte, dass kurzzeitig über 800 Watt nur für die GPU anlagen. Wenn dies zu lange passiert, also länger als 10 oder 20 ms, schaltet sich das Netzteil aus.

Oder ein billiges 750 Watt Netzteil schafft nicht das, was ein qualitativ hochwertiges schafft.

Dann hat noch jemand einen 14900K mit OC verbaut. Zieht auch mal eben 200 Watt.

Hersteller gehen da auf Nummer sicher und empfehlen was mit viel Reserve.
Außerdem ist es eh am besten das Netzteil mit ca. 50% Last zu nutzen.

Ich hoffe AMD kann gut mit den neuen Karten mithalten, dass es eine gute Alternative wird.

" AMD Radeon RX 9070 XT: Red Devil bestätigt CUs und warnt bei der Leistungsaufnahme "​

Die Vorboten zu Amd,s altbewährter Methode , Amd Rx 9070 ( Xt ) Karten mit der brutalen Stromkeule irgendwie Konkurrenzfähig ausehen zu lassen .

Bei wenigen 64 CU,s und nur 16GB Ram werden das nicht nur einzelne Last Spitzen sein bei bis zu 330 Watt!!??

Zum Vergleich hat die alte 7900xt 20 GB 84 Cu,s bei 315 Watt .

Jeder der schon mal versucht hat eine Grafikarte auf das Niveau der nächst schnelleren Karte zu übertakten weiß was das heißt.:schief:

Schließlich ist die Rx 9070 ( Xt ) eigentlich ja eine 7800Xt , und diese liegt im Gesamtindex weit hinter der 7900xt und auch hinter der 7900GRE.

Ausgehend von der 7800Xt 2300MHZ soll der selbe Chip dann mit bis zu 3100 MHZ laufen und zumindest die Rx 7900Xt mit 84 CU,s und 20 GB Vram erreichen ?!

Das ist wohl anzuzweifeln .

Bei der Amd Rx 9070 sollte das Bundle nicht nur aus einem Game ( das die meisten ohnehin nicht wollen ) sondern aus einem Gehörschutz und einem Feuerlöscher bestehen :devil: :devil:

Gleiches spiel wie die letzten 2 Gens ,jedoch hatte die 7900xtx eine andere Leistungsklasse.Hatte nun die 6900xt und danach die 7900xtx ,das reicht hab ich mir gesagt und wieder zu den Grünen gewechselt :-) da ich nicht das selbe Spiel mitmache eine 3 gen.

Zurück