Radeon RX 480: AMD untersucht hohe Leistungsaufnahme über PCI-E-Slot

AW: Radeon RX 480: AMD untersucht hohe Leistungsaufnahme über PCI-E-Slot

Mir ist es völlig Latte, wer der beiden Fraktionen (ob NV oder AMD) mehr Leichen im Keller hat und wie sie damit umgehen/umgegangen sind.
Für AMD wünsche ich mir jedenfalls, dass sie das Problem möglichst schnell und ohne größeren Schaden in den Griff bekommen - und das ohne Leistungseinbußen der RX 480.
Eigentlich wollte ich mir alsbald eine 480 kaufen und damit meine GTX 670 OC in Rente schicken.
Jetzt warte ich halt noch ein wenig auf OC-Karten in Costum-Design und schicke meine geliebte 670 OC in Rente.:)

Bei AMD hat man aber häufiger solche "Fehler". Der großteil von dem Problem liegt vermutlich primär in der verlöteten Elektronik, daher denke ich nicht, dass ein Treiber da was richten können wird ohne Leistungseinbußen zu provozieren.

Was aber ganz klar offensichtlich ist, dass AMD hier entweder versucht etwas zu vertuschen bzw. unter den Teppich zu kehren. Im ersten Versuch wollten sie es ja scheinbar runterspielen, als sie sagten, es sei noch ihm Rahmen der Specs...

Bin mal gespannt was noch passieren wird. Das Referenzmodell ist und bleibt in dieser Hinsicht ein Fail. Die FPS-Werte jedoch sind absolut OK. Dennoch würde ich kein Roulet spielen wollen mit meinem Board und wenn es "nur" Probleme wegen Sound sind.

Standards sind dazu da um eingehalten zu werden, sonst wären diese nicht notwendig.

Zuletzt bearbeitet:

Jungs, sind wir mittlerweile in den USA?
Sie zieht etwas zu viel Strom und hier wird gleich der Weltuntergang heraufbeschworen.
Wer mir das erste Board zeigt, das wegen der 480 abgeraucht ist, bekommt ein Bier :bier:
Und damit meine ich ein Board was man kaufen kann und kein Bild aus irgendeinem Russenforum.
Die Chancen stehen eh sehr gut, das das mit dem nächsten Treiber behoben ist, notfalls mit nem Biosflash, der bald auf der nächsten Welle der Karten drauf ist.
Ich wette, in 6 Monaten kräht da kein Hahn mehr nach und bis dahin wird kein einziges Board deswegen draufgegangen sein.

Das sehe ich anders, weil es ums Prinzip geht, dass namhafte Hersteller sich an Spezifikationen halten sollten. Wenn wir mal soweit sind, das jeder Hersteller Spezifikationen frei auslegt, dann wird das PC bauen keine Freude mehr machen, weil man sich nicht mehr darauf verlassen kann, das Komponenten zusammen funktionieren. Ich finde hier muss man den reinen Chip und die Karte trennen. Der Chip ist gut, die Karte nicht akzeptabel.

Nix gegen AMD, aber.....

In den internen und externen Tests habe man das vorher nicht feststellen können.

Vielleicht sind einfach zu viele Sektkorken geknallt aus Übermut anstatt noch das ein oder andere zu testen?

Wobei es aber eher keinen Grund gibt, wenn eine neue Karte in neuer Fertigung nur die Leistung einer fast 2 Jahre alten GTX 970 bei gleicher Leistungsaufnahme erreicht, die Korlen knallen zu lassen .....

Anyway.....egal ob rot oder grün. Spezifikationen sind dazu da, das diese auch eingehalten werden. Ansonsten braucht es diese gar nicht erst und jeder kann machen was er will. Ich kann ja auch nicht mal eben eine Leitung, welche mit 16 A abgesichert ist, permanent mit 20A belasten. Kurzfristig passiert da auch nichts, aber auf Dauer dann schon (z.B. verschmorte Klemmen).
Auch wenn natürlich eigentlich immer ein gewisses Sicherheitspolster vorhanden ist, so darf das absolut kein Freibrief dafür sein, das Hersteller mit ihren Produkten die vorhandenen Spezifikationen mal eben überschreiten, weil man einfach davon ausgeht, das aufgrund von Sicherheitsreserven schon nichts passieren wird. Denn wer kommt für den Schaden auf, wenn dann doch mal was passiert und hier im Falle der AMD RX 480 das Board aufgrund zu hoher Belastung einen Defekt erleidet ?
Der Kunde dürfte hier in der Beweislast sein. Dürfte schwierig werden, wenn äußerlich am Steckplatz keine offentsichtlichen Spuren von Überlast vorhanden sind.

Auch erscheint mir die Behauptung von AMD abenteuerlich, das man diese zu hohe Leistungsaufnahme am PEG in den internen Test nicht habe feststellen können, wenn dieses "Übel" von mehreren Fachmagazinen unabhängig voneinander reproduzierbar festgestellt wird. Irgendwas ist da im Qualitätsmanagement gewaltig schiefgelaufen !

Ich gehe jetzt mal mit meinem ASROCK P67 Pro keine Experimente ein und hoffe bei den kommenden Karten von XFX und Co. etwas solides zu bekommen.
Sehr schade.. gäbe es diesen kleinen Makel nicht, hätte ich sie direkt nach dem Lesen des Tests hier gekauft.
Mich stört gerade nur extrem die Ungewissheit wann diese Modelle denn kommen könnten :(

Ich möchte das Thema nicht künstlich aufbauschen, aber bei tom´s Hardware (die wegen ihres Messequipment immer wieder gelobt werden) klingt dass in deren Test deutlich negativer:

tom´s Hardware schrieb:
Man muss sich das Ganze erst einmal wirklich auf der Zunge zergehen lassen und wird man auch verstehen, warum wir bei der Vorstellung der Platine sowohl den fehlenden 8-Pin-Anschluss als auch die Spannungsversorgung an sich mit einem leichten Ausrufezeichen versehen haben.
Mit satten 164 Watt im Durchschnitt liegt man nicht nur deutlich über dem selbst gesteckten Ziel, sondern ruft auf Grund der etwas unglücklich gewählten Lastenverteilung im Durchschnitt 86 Watt über den Mainboard-Slot ab. Das ist um so ärgerlicher, als das Limit auf der 12-Volt-Leitung ja nicht 75 Watt für diesen Anschluss beträgt, sondern deutlich weniger, weil es sich bei der Norm um eine Combined-Angabe für mehrere Spannungschienen handelt......

Mit Lastspitzen bis zu 155 Watt (!) gefährdet man zwar auf Grund der kurzen Intervalle die Hardware noch nicht direkt, jedoch sind Konflikte mit dem PC-Audio-Part günstigerer Mainboard-Layouts geradezu vorprogrammiert! Interferenzen sind dann als "You Can Hear What You See" bei Lastwechseln (Scrollen, Gaming-Szenen usw.) deutlich hörbar.
Außerdem stellen wir das von AMD propagierte Crossfire-Gespann ein wenig in Frage, denn mit über 160 Watt für zwei Karten ist der 24-Pin-Mainboard-Anschluss mehr als nur durchschnittlich ausgelastet.....

Kommen wir nun noch einmal auf die Geschichte mit dem 8-Pin-Anschluss zurück: So ein kleiner 6-Pin-Anschluss impliziert zwar Sparsamkeit, aber man wäre mit Sicherheit besser beraten gewesen, das Balancing der sechs Phasen gleich auf 180 Watt auszulegen und die Anteile jeweils auf ca. 30 Watt pro Phase aufzusplitten. Dann hätte man mit zwei Phasen im schlimmsten Fall 60 Watt erreicht und den Mainboard-Anschluss deutlicher entlastet.
Wir haben übrigens bewusst auf eine Übertaktung/ein Übervolting der Grafikkarte in einem längeren Test samt Langzeitmessung verzichtet, weil wir die dann anliegenden noch höheren Leistungsaufnahmen - bis zu 100 Watt Durchschnitt und Spitzen bis 200 Watt! - nicht dem Mainboard unseres Testsystems zumuten wollten.....

Ein bisschen schlimmer geht aber immer - und so steigern wir die Leistungsaufnahme noch einmal ein klein wenig. Mit knapp 90 Watt auf dem PEG-Slot (PCI Expresshttp://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png for Graphics) liegt die Karte dann mit fast 20 Prozent Überlast doch böse im Minus.
Zur Klarstellung: Es wird sicherhttp://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png nichts verbrennen, aber Normen gibt es, um sie zu beachtem. Vor allem die Peripherie um den Slot herum bzw. entlang der Leiterbahnen vom PEG bis hin zum 24-Pin-Mainbaord-Anschluss wird unter den hohen Spikes leiden, was je nach Mainboard dann auch zu den bereits erwähnten Negativbeeinflussungen im Audiobereich führen könnte.
Leistungsaufnahme und Lastspitzen - AMD Radeon RX 480 im Test: Kann Polaris gegen Pascal kontern?

Am besten dazu schreiben hier ist der Artikel auf den alle Basher gewartet haben . 0 Plan jede Menge Du mußt Angst haben das Geschwafel und 1-2 sinnvolle Posts , Den Thread kann man sich dank 0 Info sparen .

MfG

Nvidia Pakt ihren "Schrott" jedenfalls einen Alulüfter drauf und kein Plastik! :D

Sie werden eine letzte Chance erhalten, mit Vega. Wenn Sie diese nicht nutzen, dann haben wir bald wieder ATI oder Nvidia als Monopolist.

Letzte Chance?
Die 480 wird genauso ihre Käufer finden, wie andere Karten auch.
Klar ist der Launch nicht optimal gewesen aber die Karte ansich ist ganz gut und die Custom Karten werden die größten Patzer vom Referenz PCB ausbügeln.
Die ganz so heftig Kritik in den Foren kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen. Polaris ist der Nachfolger vom Pitcairn und legt gute 40 - 46% drauf, bei geringeren Verbrauch und besseren Featureset. Die Karte platziert sich genau dort, wo AMD es auch angekündigt hat, mit OC kommt man sogar an eine Nano heran.

Am besten dazu schreiben hier ist der Artikel auf den alle Basher gewartet haben . 0 Plan jede Menge Du mußt Angst haben das Geschwafel und 1-2 sinnvolle Posts , Den Thread kann man sich dank 0 Info sparen .

MfG

Ich habe manchmal den Eindruck, dass dir die Analysefähigkeit fehlt, erforderlich um Texte zu interpretieren. Vielleicht merkst du es nicht, deine Kommentare wirken auf mich aber häufig überstürzt und unsachlich. Angst wird hier nicht geschürt, aber auch kein potenzielles Problem verschwiegen.

• Like
Reaktionen: hfb

Jungs, sind wir mittlerweile in den USA?
Sie zieht etwas zu viel Strom und hier wird gleich der Weltuntergang heraufbeschworen.
Wer mir das erste Board zeigt, das wegen der 480 abgeraucht ist, bekommt ein Bier :bier:

Und was ist mit dem VW Skandal?
Stellst du dich dann auch hin und sagst: Wer mir den ersten Toten durch erhöhte Stickoxide zeigt, bekommt ein Bier?

Stellst du dich dann auch hin und sagst: Wer mir den ersten Toten durch erhöhte Stickoxide zeigt, bekommt ein Bier?

Soll das jetzt ein Witz sein :huh:
Dann erlebste wohl eher den ersten Toten durch die Drecks Motoren die noch die Sch...... Steuerkette drinnen habe. :wall:

Die ganz so heftig Kritik in den Foren kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen. Polaris ist der Nachfolger vom Pitcairn und legt gute 40 - 46% drauf, bei geringeren Verbrauch und besseren Featureset. Die Karte platziert sich genau dort, wo AMD es auch angekündigt hat, mit OC kommt man sogar an eine Nano heran.

Ich erachte es als ziemlich sinnlos, es grenzt schon fast an Selbstmord, aber eine Karte die so oder so schon viel zu viel Strom über PCI-E zieht auch noch zu übertakten... So etwas kann man nicht ernsthaft in Betracht ziehen. Amd hat hier ganz klar versagt, Schönreden bringt nichts. Auch Netzteile dürften ab einem bestimmten Grad probleme bekommen (Schutzfunktionen werden permanent aktiv) , bzw. ggf. im schlimmsten Fall überhitzen - was sich dann in lauter drehenden Lüftern bemerkbar macht und das NT dadurch schneller altert.

Zuletzt bearbeitet:

Soll das jetzt ein Witz sein :huh:
Dann erlebste wohl eher den ersten Toten durch die Drecks Motoren die noch die Sch...... Steuerkette drinnen habe. :wall:

Nein, überhaupt nicht. Wie willst du das feststellen, dass jemand an erhöhten Stickoxiden gestorben ist? Und selbst wenn, wie willst du feststellen, dass daran VW Schuld ist?
Genau das gleiche gilt bei dem Mainboard.

Du kannst genau so gut sagen: Abgase sind schädlich, als besser zu wenig davon. Oder: Zu hoher Strom am PCIe Slot ist zu schädlich, also besser zu wenig davon (bzw. innerhalb der Specs!).

Jepp. Ein genauso sinnlos aufgebauschter Skandal.

Is ja richtig, Richtlinien sind dafür da, eingehalten zu werden.
Aber sich da so drüber aufregen?
Bitches - please!

Habt ihr kein Leben?

Ich debattiere nur gerne.
Und ich kann diese ganzen schwachen Reviews nicht ab, die nur FPS und Stromverbrauch an der Steckdose messen und dass dann als "Test" hinstellen. Genau wie die ganzen Youtuber. Daher bin ich ganz froh, dass mal mehr auf die Technik eingegangen wird und solche Dinge dann beachtet werden.

Und ich würde schon gerne den Grund dafür kennen, warum AMD nur einen 6-Pin verbaut hat. Die Customs werden's schon richten und dann ist die RX sicher auch eine Empfehlung werden. Aber ein bisschen Schmunzeln muss ich ja schon.

Was heißt hier "kein Leben". Du gibt's doch auch fleißig Kommentare ab.

Was heißt hier "kein Leben". Du gibt's doch auch fleißig Kommentare ab.

Jepp. Bring grad meinen Sohn ins Bett und wart bis er schläft. Danach wird Total War: Warhammer gezockt.
Wobei hier bei Trottel War mir zu lesen und schlaue Kommentare abzugeben auch unterhaltsam ist [emoji1]

Letzte Chance?
Die 480 wird genauso ihre Käufer finden, wie andere Karten auch.
Klar ist der Launch nicht optimal gewesen aber die Karte ansich ist ganz gut und die Custom Karten werden die größten Patzer vom Referenz PCB ausbügeln.

Ich kann Dir die heftige Kritik erklären!
Es ware AMD FANBOYS die heftigtst über NVIDIA hergezogen habe! Über die 1080 un 1070.
Wie Dumm deren Käufer doch alle sind und wie verarscht man doch wird.
Weiterhin wird vorgehalten, das 970 Problem!
Das war auch grosser Müll! Da muss man genauer hinschauen.
Das wird jetzt bei AMD gemacht.

Nun hat AMD sich was geleistet und keiner kann das "gebashe" verstehen?
Alle Nvidia hasser sind entweder ganz still geworden oder bezeichnen hier alle als Dumm, weil man kritisiert?!

Und nun ist ein Artikel das worauf alle Basher gewartet haben??

NEIN, es ist wie es ist!!
AMD hat genauso Dreck am stecken wie NVIDA und alle wollen verdienen!
Leiden tut der Konsument!

Und wer in den Wald ruft muss auch das Echo vertragen!
Wer austeilt muss auch einstecken können.
Man kann nicht über Jemand anderen, NVIDIA Käufer herziehe und sie als Dumm bezeichnen, ohne das es mal ne Retourkutsche geben könnte!

SCHADE DAS SOWAS ÜBERHAUPT NÖTIG UND MÖGLICH IST!!

Der Redakteur von tom´s Hardware ist gerade im 3dcenter unterwegs, und ich habe ihn zum Thema einmal direkt gefragt.

matty2580 schrieb:
@Format_C:
In eurem Test schreibst Du:

"Zitat von tom´s Hardware: Wir haben übrigens bewusst auf eine Übertaktung/ein Übervolting der Grafikkarte in einem längeren Test samt Langzeitmessung verzichtet, weil wir die dann anliegenden noch höheren Leistungsaufnahmen - bis zu 100 Watt Durchschnitt und Spitzen bis 200 Watt! - nicht dem Mainboard unseres Testsystems zumuten wollten....."

Hatte du da "echte" Angst um euer Testsystem, oder war dass reine Vorsicht? ^^

p.s. Danke für die ehrliche Antwort. Das beruhigt mich etwas.

Format_C schrieb:
Reine Vorsicht und Kategorie: Kinder, bitte nicht nachmachen. Ich habe zudem ein Mainboard, wo die Elektronik PEGs zu- und wegschalten kann. Also nicht nur einfach so durchgestrippt. Meine Karte ging stabil nur bis 1350 Mhz - Kotzgrenze und Mist-Chip. Lohnte sich nicht mal, zumal ich dann den Lüfter auf Ohrenkrebs stellen musste, um die Taktrate wenigstens einigermaßen halten zu können.

Vielleicht hilft euch das etwas weiter, um dass besser einschätzen zu können.

Zurück