Radeon RX 480: AMD untersucht hohe Leistungsaufnahme über PCI-E-Slot

AW: Radeon RX 480: AMD untersucht hohe Leistungsaufnahme über PCI-E-Slot

Und woher willst du wissen, daß die Mainboards nicht mehr als 75W freigegeben haben?
Da mußte man schon eine anfrage an den Mainboardhersteller schicken.

Man könnte aber eine Karte in mehreren Brewttern testen, theoretisch müßte sie überall gleich viel aus dem Slot ziehen.
Wenn sie die 75W bei manchen Brettern nicht überschreitet, wäre das schon komisch.

Wir werden ja sehen was jetzt von AMD kommt sie können es ja schlecht unkommentiert lassen. Auch MB Hersteller dürften sich bald äußern.

Ich kann Dir die heftige Kritik erklären!
Es ware AMD FANBOYS die heftigtst über NVIDIA hergezogen habe! Über die 1080 un 1070.
Wie Dumm deren Käufer doch alle sind und wie verarscht man doch wird.
Weiterhin wird vorgehalten, das 970 Problem!
Das war auch grosser Müll! Da muss man genauer hinschauen.
Das wird jetzt bei AMD gemacht.

Nun hat AMD sich was geleistet und keiner kann das "gebashe" verstehen?
Alle Nvidia hasser sind entweder ganz still geworden oder bezeichnen hier alle als Dumm, weil man kritisiert?!

Und nun ist ein Artikel das worauf alle Basher gewartet haben??

NEIN, es ist wie es ist!!
AMD hat genauso Dreck am stecken wie NVIDA und alle wollen verdienen!
Leiden tut der Konsument!!

Tja, nVidia hat Mist gebaut und ist damit durchgekommen. Drei viertel des Forums streiten die 3,5Gb ja immer noch ab. AMD ist eine börsennotierte Firma, letztendlich zählen auch hier nur Zahlen, keine Geschenke an die Menschheit. AMD hat gesehen, dass man mit dem Mist durchkommt und sogar noch ordentlich Gewinn machen kann, und nun "lernen" sie.

Sowohl nVidia als auch AMD haben die erste Generation von 14/16nm Chips an die Wand gefahren. Der eine rühmt sich damit die Performance der vorherigen Extrateuerkarte jetzt für "nur" noch 500 bzw. 800 Tacken anzubieten, der andere baut eine super Mittelklassekarte, mit mieser Effizienz und einem Stromproblem beim PCIe Anschluss.

So sieht keiner der Hersteller Geld von mir. Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf, aber hier ist meine Pessimistenprognose für 2016/2017:

-Big-Pascal performt super und effizient, und rundet damit nVidias Portfolio preislich nach oben ab: Die Titan X2 Superduperedition gibts für schmale 3K€, zum Glück wird bald danach der P/L "Kracher" 1080Ti für schon fast unverantwortlich billige 1499€ nachgeschoben.

-Vega liefert trotz HBM2 nur 1080er Performance in der größten Ausbaustufe, ist dafür aber mit 500 Tacken recht "billig". Einziger Haken: Die benötigten 300W werden einzig aus dem PEG Slot aufgenommen....

Sowohl nVidia als auch AMD haben die erste Generation von 14/16nm Chips an die Wand gefahren.
Wie kommst du bitte darauf?

der andere baut eine super Mittelklassekarte, mit mieser Effizienz und einem Stromproblem beim PCIe Anschluss.
Was sich gerade nachweislich als Unwahrheit rausgestellt hat, die Karte darf mehr als 75W ziehen!

-Vega liefert trotz HBM2 nur 1080er Performance in der größten Ausbaustufe,
Märchenstunde?
Du kennst Vega schon?
Poste doch mal den Benchmark!

Das Problem ist, dass das eine Option ist welches vom Mainboard umgesetzt werden muss. Außerdem gibt es eine spec für die Elektromechanik die diese Spec vollkommen nichtig macht. Müsste in der PCI Express CEM 1.1 stehen.
Irgend etwas läuft hier schief. Das PCI-E hat sich widersprechende Specs.
Nein, da widerspricht sich nichts. Elkinator blubbert nur irgendwas auf Heise nach, ohne auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben, was das bedeutet.

Seine Spec ist die Software-Seite von PCIe. Das heißt die Implementierung der Ansteuerung eine PCIe-Karte. Was wiederum heißt, seine Zahlen sind rein willkürlich. Nur WENN es eine Hardware GÄBE, die 300W per Slot liefern kann, dann MÜSSTE man sie so ansteuren. Nur gibt es die nicht.

Die Hardwareseite ist hier spezifiert:
http://read.pudn.com/downloads166/ebook/758109/PCI_Express_CEM_1.1.pdf

Und die Tabelle auf Seite 35 sagt klar: 75W maximal im Slot.

Warum sollte man noch mit PCIe Zusatzsteckern rumfummeln, wenn man die Karten einfach per Slot mit 300W versorgen kann? Einfach so? Genau, weil es kein Board auf der Welt gibt dass das dkann.

Was sich gerade nachweislich als Unwahrheit rausgestellt hat, die Karte darf mehr als 75W ziehen!

Ich denke nicht dass Elektronik eine Sache des Blickwinkels ist. Entweder ja, oder nein.
Nach wie vor wundert es mich dass AMD zuerst meinte, dass Teil hätte ja auch alle externen Tests bestanden und ist deshalb auf dem Markt und alles sei normal.
Dann liest man, man würde das PROBLEM beobachten...

Einige sehen schon Leute wie mich in 6 Monaten weinen: Mein Mainboard wurde gegrillt.
Andere wiederum spielen das ganze Thema locker runter und vergleichen das mit der 960. Aber niemand scheint das so wirklich zu verstehen oder davon Ahnung zu haben um einfach mal einen Strich drunter zu machen und zu sagen, was es eigentlich genau bedeutet wenn durch dieses 6-Pin Teil soviel Saft kommt.

Tja, nVidia hat Mist gebaut und ist damit durchgekommen. Drei viertel des Forums streiten die 3,5Gb ja immer noch ab. AMD ist eine börsennotierte Firma, letztendlich zählen auch hier nur Zahlen, keine Geschenke an die Menschheit. AMD hat gesehen, dass man mit dem Mist durchkommt und sogar noch ordentlich Gewinn machen kann, und nun "lernen" sie.

Sowohl nVidia als auch AMD haben die erste Generation von 14/16nm Chips an die Wand gefahren. Der eine rühmt sich damit die Performance der vorherigen Extrateuerkarte jetzt für "nur" noch 500 bzw. 800 Tacken anzubieten, der andere baut eine super Mittelklassekarte, mit mieser Effizienz und einem Stromproblem beim PCIe Anschluss.

So sieht keiner der Hersteller Geld von mir. Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf, aber hier ist meine Pessimistenprognose für 2016/2017:

-Big-Pascal performt super und effizient, und rundet damit nVidias Portfolio preislich nach oben ab: Die Titan X2 Superduperedition gibts für schmale 3K€, zum Glück wird bald danach der P/L "Kracher" 1080Ti für schon fast unverantwortlich billige 1499€ nachgeschoben.

-Vega liefert trotz HBM2 nur 1080er Performance in der größten Ausbaustufe, ist dafür aber mit 500 Tacken recht "billig". Einziger Haken: Die benötigten 300W werden einzig aus dem PEG Slot aufgenommen....

und ich dachte schon, ich bin der Einzige der diese Schlüsse zieht... ich kann schon langsam die dummen Aussagen in den Themen nicht mehr sehen und möchte mich eigentlich schon gar nicht mehr mit dem Thema Grafikkarte auseinandersetzten, mal sehen wie lange meine 570 noch mit mir spielt

Läuft nicht im PCIE Limit? Hat NVidia mal so gemacht, hat AMD jetzt auch mal so gemacht. Macht beide deswegen nicht besser!
Ich frag mich nur: wieso kann AMD das nicht vorher feststellen? Schon Schade so ein kleiner Schönheitsfehler beim Release.

Dennoch: die Karte hat in der Mittelklasse Ihren Wert und das bleibt auch solange so, bis NVidia Ihre 1060 rausbringt mit 8GB, weniger Verbrauch, mehr Leistung und für sage und schreibe 179$!! :love:

Nein, da widerspricht sich nichts. Elkinator blubbert nur irgendwas auf Heise nach, ohne auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben, was das bedeutet.
Wenn man keine Argumente hat, dann kommen bie Beleidigungen gegen mich!

Ich habe in der Spec nachgesehen, würde es niemandem aus einem Forum glauben ohne mich selbst zu informieren!
Schon komisch, ein neuer User mit gerade mal 2 Postings beleidigt mich in beiden Postings, traust es dich wohl nicht mit deinem echten Nick...

Ich denke nicht dass Elektronik eine Sache des Blickwinkels ist. Entweder ja, oder nein.
Nach wie vor wundert es mich dass AMD zuerst meinte, dass Teil hätte ja auch alle externen Tests bestanden und ist deshalb auf dem Markt und alles sei normal.
Dann liest man, man würde das PROBLEM beobachten...
Naja, waren halt Leute die davon selbst auch wenig Ahnung haben.
Die werden erst bei der Technik nachfragen müßen.

EDIT

Jetzt habe ich es gefunden. In der richtigen Spezifikation muss man suchen: Und das ist die CEM.

4.2 Power Consumption

x16

75W max (Standard height).

Zuletzt bearbeitet:

Nicht alles, aber es ist ersichtlich, daß mehr als 75W nicht generell verboten ist.

Läuft nicht im PCIE Limit? Hat NVidia mal so gemacht, hat AMD jetzt auch mal so gemacht. Macht beide deswegen nicht besser!
Ich frag mich nur: wieso kann AMD das nicht vorher feststellen? Schon Schade so ein kleiner Schönheitsfehler beim Release.
Es ist nicht schön, aber der PCI-SIG und AMD haben nichts ungewöhnliches festgestellt, weil es völlig wumpe ist. Lediglich die Mitglieder des grünen Fanclubs scheinen sich darüber aufzuregen.

Dennoch: die Karte hat in der Mittelklasse Ihren Wert und das bleibt auch solange so, bis NVidia Ihre 1060 rausbringt mit 8GB, weniger Verbrauch, mehr Leistung und für sage und schreibe 179$!! :love:
:P

Die 1060 wird lediglich 6GB VRAM haben und soll etwa 300+ Euro kosten (inkl. Nvidia-Steuer). Sie wird wohl weniger verbrauchen, aber mehr Leistung wird sie nicht haben.
GeForce GTX 1060: Konter zur AMD Radeon RX 480 bereits Anfang Juli - ComputerBase

Gibt doch auch eine Asus GTX 960 Strix die über PEG 120W zieht, warum stört das niemanden?

Aber die zieht wahrscheinlich so viel, weil sie es darf, hat ja auch die Teste der PCI-SIG bestanden!

@Elkinator

Das Problem ist, dass das eine Option ist welches vom Mainboard umgesetzt werden muss. Außerdem gibt es eine spec für die Elektromechanik die diese Spec vollkommen nichtig macht. Müsste in der PCI Express CEM 1.1 stehen.

Ja, so ist es. In der PCI Express™Card Electromechanical Specification Revision 1.1" muss man schauen. Und da steht ganz klar: x16 full height: 75W @ 3,3V + 12V.

Hallock hat schon recht, die zuvor gepostete Spec bezieht sich auf die Softwareimplementieren - wie und wo welche Bits gesetzt werden müssen.
Da steht nichts davon, wie viel Leistung der Slot bereitstellen darf. Da gibt es keinen Widerspruch.

Ich glaube es ist so: Am Anfang gab es keine Zusatzstecker, nur den Slot. Dann wurden die 4,6 und 8-Pink Aux Anschlüsse implementiert. Und diese "300W" beziehen sich auf diese Stecker. Das Mainboard muss wissen, was da für eine Grafikkarte gesteckt ist. Und daher muss das auch implementiert werden. Aber das heißt nicht, dass der Slot alleine 300W elektrisch liefern darf. Das regelt die CEM.

Nimm's mir nicht übel Elkinator. Aber mit dem Posten dieses Screenshots hast du dich selbst disqualifiziert. Aus 700 Seiten hast du dir eine raus gesucht, wo irgendwas von 300W steht. Hast aber keine Ahnung worauf sich das bezieht. Nutzt es aber dennoch als Argument. Und du glaubst jetzt tatsächlich, dass der Slot 300W liefern darf. Ja, wozu haben unsere NT überhaupt 6,8-Pin Stecker? Können wir uns doch alles sparen. Lass es das Board machen.

Zuletzt bearbeitet:

01-GTX-750-Ti-Complete-Gaming-Loop-170-seconds.png

und keinen hats gekümmert..

Nehmen wir mal an man würde jetzt eingestehen dass es an der 960er auch ein Fehler ist, weshalb rauchen die Boards nicht ab?

Oder nehmen wir mal an das ganze Problem ist gar kein Problem, weshalb gibt es dann die News dass AMD das "Problem" derzeit untersucht...

Beide Möglichkeiten ergeben gar keinen Sinn finde ich :D

Zurück