Radeon RX 480: AMD untersucht hohe Leistungsaufnahme über PCI-E-Slot

AW: Radeon RX 480: AMD untersucht hohe Leistungsaufnahme über PCI-E-Slot

Elkinator, Du verteidigst AMD ja aufs Blut!
Es ist nicht richtig was AMD da gemacht hat!
Und ewig den Vergleich zu NVIDIA zu ziehen macht es auch nicht besser!
Das Nvidia Trickst und nicht ehrlich (970) war, ist bereits bekannt, aber das sollte man nicht als Freifahrtschein für AMD nehmen.

Mal die rote Brille ausziehen (nicht böse gemeint) und es realistisch und emotionslos, bzw objektiv sehen.
Es "KANN" zu Problemen führen, und bevor das nicht ausgeschlossen ist, würde ich mir keine Referenz 480 einbauen!!
Ich spiele kein Roulette.

Und was die Eingliederung der Karten angeht, Dank Nvidias hoch gelegte Preislatte und Leistungslatte, sehe ich die 480 Referenz eher als obere Unterklasse.

Nimm's mir nicht übel Elkinator. Aber mit dem Posten dieses Screenshots hast du dich selbst disqualifiziert.
Die Spec gibt mir recht...

Elkinator, Du verteidigst AMD ja aufs Blut!
Warum sollte ich das bitte tun?

Es ist nicht richtig was AMD da gemacht hat!
Laut der PCIe Spec aber schon...

...echt schlimm wenn jemand immer Recht behalten will, wenn ich beine Aussage sogar belegen kann!

Hallo Elkinator, irgendetwas von dem gelesen, das ich gepostet habe?
Du hast nicht verstanden, was in der Base Spec behandelt wird. Ein Screenshot gibt dir nicht recht.

Wie kann man nur so leicht beeinflussbar sein?
Du must dir die CEM angucken.
CEM, die behandelt den elektrischen Teil.

Zuletzt bearbeitet:

AMD Absicht zu unterstellen halte ich für fragwürdig. Die wissen doch sicherlich, dass einige Hardwareseiten auch sehr genau den Stromverbrauch messen. Ändert aber natürlich nichts daran, dass es eine blöde Situation ist. Es ist egal, ob die Karte außerhalb der Specs läuft oder nicht, ob die Karte ein Mainboard grillt und es ist auch egal, ob AMD dies schnellstmöglich "fixen" kann - die schlechte PR prasselt gerade auf AMD ein. Ich hoffe nur, dass keine Mainboards beschädigt werden und AMD nicht zu sehr unter diesem Fehler leidet, sofern es keine böse Absicht war und man nichts verschweigen wollte.

Was sollen sie fixen und warum?

Die Karten funktionierne doch, also passt doch alles.

Ich hoffe nur, dass keine Mainboards beschädigt werden
Quatsch. Das schlimmste was passieren könnte ist dass eine Schutzschaltung greift, aber bei 10 bis 20W Mehrleistung ist das quasi ausgeschlossen. Ein Crossfire- oder SLI-System raucht auch nicht einfach so ab, obwohl die benötigte Leistung wesentlich höher ist als bei einer einzelnen Grafikkarte.

Was sollen sie fixen und warum?

Die Karten funktionierne doch, also passt doch alles.
Warum? Weil überall erzählt wird, dass AMD sich nicht an Spezifikationen hält und (indirekt) von einem Kauf der 480 abgeraten wird oder zumindest darauf hingewiesen wird, dass AMD "Mist gebaut" hat.

@PC13
Ich glaube auch nicht, dass sowas passieren wird, aber ich gehe lieber vom worst case aus. ;)

Quatsch. Das schlimmste was passieren könnte ist dass eine Schutzschaltung greift, aber bei 10 bis 20W Mehrleistung ist das quasi ausgeschlossen. Ein Crossfire- oder SLI-System raucht auch nicht einfach so ab, obwohl die benötigte Leistung wesentlich höher ist als bei einer einzelnen Grafikkarte.

Und wozu dann das ganze?
Die Frage gilt vor allem den ganzen Magazinen die gestern pünktlich ihre Tests online gestellt hatten und gerade diesen Makel so hoch anprangerten.
Denn an sich lesen sich die Tests und Benchmarks sehr gut. Solide FPS für einen guten Preis, und unter 200W - Wozu dann das große TamTam wenn zum einen 960 ähnliches tut, SLI ähnliches tut und es wohl auf einmal doch gar keinen Einfluss nimmt auf irgendwas. Die einen sehen schon die Boards abraucchen, die anderen behaupten da sei quasi gar nichts...

Als Laie steht man jetzt daneben, guckt zu, wackelt mit dem Kopf und fragt sich was eigentlich Thema ist :D
Erinnert mich stark an die Diskussionen zwischen Canon und Nikon, wo keine Sau Unterschiede auf ausgedruckten Fotos erkennt.

Zuletzt bearbeitet:

Als Leihe steht man jetzt daneben, guckt zu, wackelt mit dem Kopf und fragt sich was eigentlich Thema ist :D
Erinnert mich stark an die Diskussionen zwischen Canon und Nikon, wo keine Sau Unterschiede auf ausgedruckten Fotos erkennt.

Als Laie kauft man einfach eine Custom und freut sich keins der Probleme zu haben :D
-Leise
-Vermutlich genug Power
-Saft kriegt die Karte auch genug (dann wohl auch Specs konform)
-Sieht auch schicker aus

:D

Für 30 euro mehr bekommt man ne fury gpu is meiner meinung nach fie deutlich bessere wahl auch wen sie um ein paat watt mehr verbraucht selbst ne gebrauchte gtx 980 bekommst für knapp 250 lappen . Kann mir echt nicht vorstellen das die rx 480 der erhoffte renner wird , wobei ich mir das wünsche für amd

Als Leihe steht man jetzt daneben, guckt zu, wackelt mit dem Kopf und fragt sich was eigentlich Thema ist :D

Nuja, Nebelscheinwerfer anmachen ohne Nebel kostet auch 10€ und interessiert nur die Silber/Blaue Schlumpfenbande...ansonsten juckt es keine Sau. Menschen brauchen nunmal irgendwas, womit sie sich profilieren müssen, das ist nicht weiter schlimm.:D

Also mal zum Thema, dass das ja alles funktioniert.

Im Moment habe ich das Problem, das sporadisch einzelne USB Ports nicht funktionieren. Irgendwie scheint nicht genug Saft drauf zu sein.
Fakt ist, seit die RX480 bei mir im System werkelt, läuft es unrund.

Das NT ist auch schon ein älteres vlt. kommt das nicht so gut mit den Lastschwankungen/Spitzen der 480 klar. Beim Mainboard kann ja alles passieren je nachdem wie Asus was wo wider angeschlossen hat.
Muss man im Auge behalten hört sich erstmal verdächtig an. :hmm:

Ich habe diesen Thread jetzt mal quergelesen und hier werden Beispiele von anderen Testreihen eingepflegt welche völligst aus dem Kontext gegriffen sind und somit keine Aussagekraft besitzen.
Eine GTX 970 STRIX die selber peakt ist erstens eine Custom Design Karte. Demnach sollte der Fehler nicht bei NVIDIA liegen sondern beim Boardpartner.
Die GTX 750Ti Grafik zeigt mir ein Diagramm zur Leistungsaufnahme. Ja aber auf welche Quelle bezogen???

PCGH spricht in ihren Tests von "Peaked regelmäßig über die 75 Watt".
Wieviel peaked sie? Wann peaked sie? Warum Peaked sie? Ist das außerhabl der Toleranzbereiche des MBs und des NTs?
Ich denke wenn diese Peaks im Rahmen des normalen Leistungsanstiegs bei Takterhöhung etc sind (von idle auf Last) ist das eigentlich nicht derart schlimm, da kurze Stromspitze.
Sollte es jedoch so sein, dass die Karte selber versucht ständig in den Boost zu kommen, die Leistungsaufnahme peaked, Wattman abriegelt, Der Verbrauch sinkt, Wattman den Boost freigibt und das ganze von vorne beginnt, peakst man so oft, dass die Überlast zur ständigen Regelmäßigkeit wird was auch zu einem höherem AVG Verbrauch führt.
In solch einem Fall sind diese Erkentnisse von Bedeutung sollten genannt werden.

Die Specs permament im Grenzbereich zu fahren und drüber hinaus, nur weil die Karte versucht ihre Standard clocks zu erreichen, darf nicht sein.
Sollte sich das bestätigen, dann sind die angegebenen Werte der RX 480 bei 150 Watt TDP und 1120MHz Base / 1266 MHz Boost so nicht realisierbar und falsch.
Entweder Stromversorgung aufbohren oder Takt senken.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich glaube ich habe es jetzt verstanden.
Ja, Karte dürfen mehr als 75W ziehen. Aber nur über die Aux Anschlüsse.
Es gibt also mehrere Klassen an Adaptern. Die 75W, 150W, 225W und 300W Karten. Diese setzen sich so zusammen: 75W Slot + 75W 6 Pin = 150W. 75W Slot + 150W 8 Pin = 225W und 75W Slot + 8 + 6 Pin = 300W.
D.h. eine R9 295 X2 (und eine Titan Z) sind in jedem Fall außerhalb der Norm, denn die 375W Klasse wurde bisher noch nicht spezifiziert (das kommt wohl mit PCIe 4.0). Läuft aber natürlich trotzdem.

Was lernen wir: Der PCIe x16 Slot darf Maximal 75W 3,3V u. 5W + Toleranz. Und ja, Karten dürfen auch mehr als 75W ziehen, was niemand wundern dürfte, der schon einmal seine Netzteilstecker an die Grafikkarte anschließen musste.

Danke MarkenJodSalz das macht natürlich Sinn :daumen:
Super dass du dir die Zeit genommen hast.

Zurück