News AMD Radeon RX 9070 (XT): Leistungsaufnahme durchgesickert

300 Watt Karten sind für mich eine Grenze. Ich komme mit meiner XT bisher gar nicht in die Nähe davon, da ich ein FPS Limit und FSR bei jedem Game eingeschaltet habe. Dürfte sich im Laufe der Zeit sicher ändern.

das interessante Leak zu AMD ist imo das hier:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

wer jetzt gleich denkt, klasse, vielleicht zwingt das Nvidia dazu seine Preise an AMD anzupassen, dem sei die Situation mit AMD CPUs genannt, da hat AMD die Preise eher an das hohe Niveau von Intel angepasst nachdem Ryzen aufgeholt hatte und keinen Preisdruck nach unten ausgeübt.
Nachdem sie aufgeholt und das bessere Produkt hatte, gab es ja auch keinen Grund mehr, Preisdruck nach unten auszuüben.

Es hat sich ein "relativ" gesunder Markt eingestellt, mit gutem technischem Fortschritt und ohne Mondpreise für nicht-halo Produkte.

Da sind wir bei den GPUs noch lange von entfernt.
AMD hat noch lange nicht das bessere Produkt und muss daher Preisdruck machen. Was bei den aktuellen Preisen aber auch nicht schwer ist.

Die Frage ist, ob man wirklich Interesse daran hat, den Markt mit eigenen Karten zu durchdringen, oder auch nur die Mindestmenge diesem nur mäßig attraktiven Markt "opfert" und im AI bereich die fetten Margen einfährt ...

Marktanteile im Gaming Sektor holen bedeutet schließlich auch Produktionskapazitäten zu binden, die woanders deutlich mehr einbringen würden.

Wenn sich das mit dem Preis bewahrheitet, ist das weit entfernt von gut bepreist. Das sind 50$ weniger als für die nvidia.

Die 5070 Ti wird es, wenn überhaupt jemals, lange nicht zur UVP geben.
Für welchen Preis die RX 9070 (XT) zumindest geplant ist, werden wir in einer Woche wissen.
das interessante Leak zu AMD ist imo das hier:

wer jetzt gleich denkt, klasse, vielleicht zwingt das Nvidia dazu seine Preise an AMD anzupassen, dem sei die Situation mit AMD CPUs genannt, da hat AMD die Preise eher an das hohe Niveau von Intel angepasst nachdem Ryzen aufgeholt hatte und keinen Preisdruck nach unten ausgeübt.

Die AMD CPUs sind für das Video auch relevant, weil Owen mit einem 9800X3D testet, während der "Leak" mit einer U9 285k Krücke getestet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 304W sollten eigentlich 2 8-polige Kabel reichen, oder? Oder ist es komplett unüblich, einige Watt über den PCI-Slot zu ziehen? Habe nur 2 * 8pol bei meinem 750W Netzteil. Würd ungern ein neues Netzteil mit ins Budget nehmen wollen.
Da die Karten in der Regel eine Erhöhung des PL erlauben, ist eher mit 3x 8 Pin zu rechnen.
Das wäre ja ein sagenhafter Effizienzsprung im Vergleich zur 7000er Serie oder hab ich etwas missachtet?
Beide haben dann in dieser Gen die selbe Fertigung.

Die Leistung der RTX 5070 Ti wäre langsamer als erwartet? ;)

MfG
Raff

Im Gegensatz zu dir, kennen wir die Preise nicht
Ich erwarte in einer Nachfolgegeneration die Leistung des Vorgängers für deutlich weniger Zaster.
Die 5070ti kostet aktuell soviel wie eine 4080 vor einem Jahr. Wenn AMD Marktanteile gewinnen möchten, müssen sie entweder noch mehr Leistung fürs gleiche Geld, oder gleiche Leistung für deutlich weniger Kosten anbieten.
Nur weil Nvidia unverschämt ist, heißt das nicht, dass 10% weniger Kosten plötzlich attraktiv erscheinen. Etwas weniger als 5070ti Leistung für 750-799€ Marktpreis, das erwarte ich.

Selbst wenn das so kommen würde, bin ich von AMD bezüglich der Entscheidung nichts stärkeres zu bringen aber dennoch enttäuscht wie sonstwas. Denn wie wir sehen weiß Nvidia das zu nutzen und wir bekommen ausschließlich mehr Leistung wenn wir auch mehr bezahlen, ansonsten Stillstand. Das ist in meinen Augen eine komplett enttäuschende Generation.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich das mit dem Preis bewahrheitet, ist das weit entfernt von gut bepreist. Das sind 50$ weniger als für die nvidia. Fast jeder wird also wieder zu Team grün greifen. Amd lernt es einfach nicht, hier geht's um Grafikkarten und nicht um prozessoren. Während sie bei CPUs Punkten können, verkacken sie es jedesmal wieder beim preis. 499$ für die 9070 und 599$ für die XT wären weg gegangen wie semmeln.
Zu Team Grün kann man aber nur greifen, wenn auch was zum Greifen da ist.

Zurück