Radeon RX 480: AMD untersucht hohe Leistungsaufnahme über PCI-E-Slot

AW: Radeon RX 480: AMD untersucht hohe Leistungsaufnahme über PCI-E-Slot

Das NT ist auch schon ein älteres vlt. kommt das nicht so gut mit den Lastschwankungen/Spitzen der 480 klar. Beim Mainboard kann ja alles passieren je nachdem wie Asus was wo wider angeschlossen hat.
Muss man im Auge behalten hört sich erstmal verdächtig an. :hmm:

Das Teil ist 4 Jahre alt. Ansonsten ist das Enermax schon ein ziemlich gutes Netzteil, wenn auch mittlerweile überdimensioniert für das was ich mache.
Hardwareoverclock.com | Test: Enermax LibertyECO II mit 720 Watt

Ich werde am WE nochmal die alte Graka einbauen und ebenfalls nochmal testen. Sollte sich herauskristalisieren, dass es an der RX480 liegt, geht sie zurück.

Und was aus diesen Tests soll nun verdeutlichen das es ein gelungener Wurf war?

Fast alles was ich geschrieben habe war rein logisch und basierend auf Fakten und Benchmarks bzw Tests. Was gibt es da noch groß zu bereden? Jeder der Rechnen kann weiß was für eine Mogelpackung AMD hier verkauft.
...
Und Geld in den Rachen werfen? xD du bist ja witzig wenn du Rechnen könntest würdest du wohl einsehen wer heir angesichts der 480 wem Geld in den Rachen wirft.
...
Und allen die hier meinen das die Customs zu dem zu erwartenden Preis "rocken" werden ist leider auch nicht mehr zu helfen. ganz davon abgesehen von was für einem Verbauch wir dann wieder reden werden.

Der Rx 480-Chip ist nicht schlecht, siehe Overclock-Test hier von PCGH. Die Customs werden es dir noch beweisen. Bis dahin einfach mal nicht so viel bashen, danke.
Meiner Meinung nach müssen die Karten auch gar nicht die von Nvidia schlagen, denn der Preis entscheidet mit.
Tut mir leid, aber 800€ für 'ne verdammte Grafikkarte ist einfach zu viel, auch wenn die Leistung beeindruckend ist. Warum sollte man sich JETZT, also 2016, eine Grafikkarte wie die GTX 1080 für diesen unverschämten Preis kaufen, wenn man die Leistung im Normalfall nicht mal abrufen kann? Für welche Games / für welche Anwendungen? Bis ihr alle mit euren 4K-VR Brillen zu Hause sitzt und diese Power wirklich braucht wird noch einige Zeit vergehen... und bis dahin gibts eh wieder was neues und der Preis der hochgelobten GTX 1080 ist dann auch schon wieder ein ganz anderer.
Aber bei den vielen Rich-Kids da draußen zählt natürlich nur das BESTE zu haben, koste es was es wolle, nicht wahr? Tja, traurig aber wahr.

Diese ewigen Diskussionen über "Nvidia-" und "AMD-Hasser" oder respektive "-Fanboyz" kann ich auch nicht mehr ertragen. Wer so drauf ist, ist leider echt verblendet.
Eigentlich sollten alle froh darüber sein dass es AMD als Konkurrenten zu Nvidia und Intel überhaupt noch gibt. Teilweise wird sich ja über jeden Misserfolg von AMD ins Fäustchen gelacht, offenbar möchten diese Leute geradezu das AMD kaputt geht, damit die nächste Generation von Nvidia nochmal 200€ mehr kosten darf ;)
Und nicht zu vergessen war AMD in der Vergangenheit auch häufig der Innovationstreiber, wo die Konkurrenz dann nur nachgezogen hat, sowohl im GPU-Bereich (z.B. mit Mantle), als auch was CPUs angeht (hatten zuerst x64, echtes Multi-Core, APUs).

Gibt doch auch eine Asus GTX 960 Strix die über PEG 120W zieht, warum stört das niemanden?

Asus schlägt hier über die Stränge, man kann hier ganz gut sehen, dass es auch anders geht. (Gainward, unteres Bild)

Trotzdem müssen wir den oben verlinkten Artikel noch einmal aufgreifen, wenn es um die Beurteilung der einzelnen Rails geht. Die an sich sehr gut abschneidende Asus GTX 960 Strix hinterlässt nämlich ungefilterte Peaks vor allem auf dem Mainboard-Anschluss, die in dieser Häufung und Ausprägung wirklich einmalig sind:

05-Asus-GTX-960-Strix-75-Watts-Limit_w_600.png

Im Vergleich dazu gibt die fast gleich schnelle Gainward GTX 960 Phantom OC ein wesentlich beruhigenderes Bild ab:

05-Gainward-GTX-960-Phantom-75-Watts-Limit_w_600.png

Die sehr häufige Überschreitung des für den Mainboard-Slot gesetzten Limits wird zwar noch keine sofort auftretenden Hardware-Schäden verursachen, aber über mögliche Langzeitfolgen und die Auswirkungen auf das System (Zirpen beim Onboard-Sound usw.) kann man nur schlecht abschätzen oder beurteilen. Die Glättung hätte deutlich besser ausfallen können und müssen.
Abschließend bieten wir noch die detaillierten Messergebnisse für alle Karten als Bildergalerie, um den interessierten Lesern auch noch weiterführende Informationen anbieten zu können als nur eine kurze Tabelle mit den Endergebnissen.

Quelle: THG

PS:
Schon komisch, ein neuer User mit gerade mal 2 Postings beleidigt mich in beiden Postings, traust es dich wohl nicht mit deinem echten Nick...

Deiner Art zu schreiben und deiner Rechtschreibung nach, scheinst du selbst einen Zweit-Account zu haben. Das kommt mir nämlich recht bekannt vor, aber ist egal, ist nicht mein Problem und soll keine Unterstellung darstellen, sollte ich mir irren. (was, man glaubt es nicht, ab und zu vorkommen kann)

Zuletzt bearbeitet:

[Reddit] RX 480 fails PCI-E specification - Page 11
"75 watt isnt the maximum limit, its just the default value on startup of the motherboard. The motherboard it self sets the maximum allowed watt per slot in the "Slot Capabilities Register" which you can configure up to over 300 watt per slot. In the bits 7 to 14 "Slot Power Limit Value" you can set 250, 275, 300 and above 300 watt. This will be multiplied with bits 15 to 16 "Slot Power Limit Scale" in steps x1 ,x0.1, x0.01 and x0.001. So its up to the motherboard manufacturer and the power management on it how many watt the slot is capable of."

[Reddit] RX 480 fails PCI-E specification - Page 11
"75 watt isnt the maximum limit, its just the default value on startup of the motherboard. The motherboard it self sets the maximum allowed watt per slot in the "Slot Capabilities Register" which you can configure up to over 300 watt per slot. In the bits 7 to 14 "Slot Power Limit Value" you can set 250, 275, 300 and above 300 watt. This will be multiplied with bits 15 to 16 "Slot Power Limit Scale" in steps x1 ,x0.1, x0.01 and x0.001. So its up to the motherboard manufacturer and the power management on it how many watt the slot is capable of."
Mir wurde hier unterstellt die Spec würde lügen, also aufpassen, wird dir jetzt auch passieren:O

Ich verweise mal auf MarkenJodSalz auf der vorherigen Seite. Man muss zwischen PCI-E Spec von PCI-E boards und der Spec des Slots unterscheiden.

Der Typ der das auf Reddit angestoßen hat hat dazu auch nochmal was geschrieben was in die Richtung geht. Aber nix genaues gesagt ich habe mal geschaut was ich so finde:

Zitat aus der PCI EXPRESS CEM 1.1:
A x16 graphics card is limited to 75 W. The 75 W maximum can be drawn via thecombination of +12V and +3.3V rails, but each rail draw is limited as defined inTable 4-1, and the sum of the draw on the two rails cannot exceed 75 W

Auszug aus der von dir verlinkten Quelle:
In combination with the Slot PowerLimit Scale value, specifies the upper limit on power supplied bythe slot (see Section 6.9) or by other means to the adapter.
Captured Slot Power Limit Value (Upstream Ports only) – Incombination with the Captured Slot Power Limit Scale value,specifies the upper limit on power available to the adapter

Es geht hier spezifisch um die gesamte Stromaufnahme des Adapters inklusive 6pin und 8pin Anschlüssen etc. die ebenfalls durch die PCI-E Norm spezifiziert sind.

Zuletzt bearbeitet:

Mir wurde hier unterstellt die Spec würde lügen, also aufpassen, wird dir jetzt auch passieren:O

Du hattest dich die ganze Zeit mit den falschen Spezifikationen beschäftigt. Die Spezifikationen sagen ganz klar, dass die Karte maximal 75 Watt ziehen darf.
Dies geschieht über eine Kombination über die 12 Volt und 3.3 Volt Schiene und addiert sich zusammen auf besage 75 Watt.

Ein unnötiger Lapsus den sich AMD da geleistet hat, weil er doch so einfach zu vermeiden gewesen wäre.
Auswirkungen auf den Sound oder Schäden am Mainboard wird es keine geben (eine gewisse Toleranz sollte man schon zugestehen), aber negative Assoziationen mit AMD oder Radeon, die AMD mit der #bettered Werbekampagne eigentlich ausräumen wollte.

Der Chip wird mit den selben Problemen zu kämpfen haben wie die Hawai Chips gegenüber den Maxwell Chips. Eine zu geringe Effizienz.
Sämtliche Angaben von AMD zur Effizienz waren aus der Luft gegriffen und nichts wert.:(

Pascal ist meilenweit vorne mit der Effizienz, mindestens 70% effizienter, wenn man nach dem Leistungsindex des 3D Centers richtet.
Mir ist nicht klar wie AMD damit Marktanteile zurückholen will.
Anfang des Jahres präsentierte man eine Effizienz die deutlich besser als die der GTX950 gewesen ist und nun ist man knapp schlechter als GM204 in der vollen Ausbaustufe, das kann niemals der Plan gewesen sein.
Globalfoundries wird wohl einfach der falsche Partner gewesen sein, hoffentlich kommt Vega nicht von Globalfoundries.

So wird es nach der Nano und nach der 290x 8GB (klasse Karten) definitiv eine 1080 oder 1070.
Sobald Nvidia die GTX1060 launchen wird, is die rx480 wahrscheinlich schnell aus den Schlagzeilen, so sehe ich das leider.:(

Zuletzt bearbeitet:

Gewährt auch nur einer der hier Schreibt das das dauernde überschreiten des 75 WATT Limits des PCI Slots seitens der RX480 keine Schäden am Mainboard verursacht Garantie und bezahlt mir den Schaden falls doch?:what:

Das Geheule geht dann los wenn die Boards deswegen später den Geist aufgeben. Muss nicht passieren aber kann.

Uff... Kopf --> Tischplatte

Um im Audiobereich irgendeinen Unterschied im Störpegel zu hören musst Du schon mit mehr kommen als mit lumpigen 20% Pegelunterschied.
Mit anderen Worten, ein Board das bei 80W am PCIe ******* ist wird auch mit 70W ******* sein. Ein Board das mit 70W keine Probleme hat hat auch keine mit 80W oder 90W.

Es gibt da keine Schwelle, die dann bei exakt 75W Störungen auslöst. Genauso wenig wie eine Leiterbahn nicht bei 75W cool bleibt und bei 76W in Flammen aufgeht. Das schafft ja nicht mal eine Sicherung, und die ist dafür gebaut.

@ Format_C: Mach doch mal ne FFT von den Spikes und dann sag mir wie die Frequenzen an mein Ohr gelangen sollen. Wenn überhaupt dann hört man da Mischprodukte. Und was in dem Wunderland abgeht kannst Du eh nicht mehr mit 1-2 knackigen Messwerten nachvollziehen.

edit: Ach, und wenn da was bei der Audioschaltung ankommt dann nicht über die 12V Schiene, sondern über die Groundplane. Denn wenn der Boardhersteller die 12V nicht am Audiochip nochmal entkoppelt dann gehört ihm sein Produkt mit Karacho um die Ohren gehauen.

3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - AMD/ATI - Radeon RX 480: (P)Review-Thread

Vor allem peaked die ASUS 960 nur stark, die RX480 liegt auch im average Wert über dem was die verbauten Anschlüsse spezifiziert liefern können. Ist zwar praktisch völlig unbedeutend und nur ein Fußnote wert, aber man darf sich nicht wundern wenn es im Test thematisiert wird und die Leute dann einen negativen Eindruck von der Karte bekommen.

Gewährt auch nur einer der hier Schreibt das das dauernde überschreiten des 75 WATT Limits des PCI Slots seitens der RX480 keine Schäden am Mainboard verursacht Garantie und bezahlt mir den Schaden falls doch?:what:
Ich wäre da sehr vorsichtig.

Das Problem sind weniger hohe Spikes - die machen dem Material relativ wenig aus. Dauerhaft Belastung oberhalb des Limits ist viel schlimmer. Da reicht ein schlechter Kontakt im Slot (oder an der Karte) oder nicht richtig eingesteckt und der Kontakt schmorrt weg. Nicht ohne Grund gibt es bei Hochstromverbindungen immer Angaben dazu, wie fest eine Verbindung sein muss, damit das Limit garantiert werden kann.

Worst Case wäre definitiv ein defektes Mainboard nach der Gewährleistung. Dann steht man blöd da.

Deiner Art zu schreiben und deiner Rechtschreibung nach, scheinst du selbst einen Zweit-Account zu haben. Das kommt mir nämlich recht bekannt vor, aber ist egal, ist nicht mein Problem und soll keine Unterstellung darstellen, sollte ich mir irren. (was, man glaubt es nicht, ab und zu vorkommen kann)
K12Beste? :lol:

Lese seit einigen Wochen mit und habe mich eigentlich nur deswegen gestern Abend angemeldet, weil das Zeug was der Elkinator von sich gibt dermaßen FALSCH ist, das geht ja gar nicht. Naja, gebannt bei Heise (da rannte er auch mal rum), Computerbase....

K12Beste? :lol:

Lese seit einigen Wochen mit und habe mich eigentlich nur deswegen gestern Abend angemeldet, weil das Zeug was der Elkinator von sich gibt dermaßen FALSCH ist, das geht ja gar nicht. Naja, gebannt bei Heise (da rannte er auch mal rum), Computerbase....

Ich habe bewusst keinen Namen genannt und werde es auch weiterhin nicht tun - sieh es als mein kleines Geheimnis ;) Wenn du dich extra wegen einem Kommentar wie meinem in einem Forum registriert, finde ich das, nunja, schade. Solche Kommentare sollten nicht den Anlass dazu fördern. Aber vielleicht findest du ja trotzdem noch normale Posts/Threads, wo du dich daran beteiligen kannst ;)

Und wozu dann das ganze?
Die Frage gilt vor allem den ganzen Magazinen die gestern pünktlich ihre Tests online gestellt hatten und gerade diesen Makel so hoch anprangerten.
Denn an sich lesen sich die Tests und Benchmarks sehr gut. Solide FPS für einen guten Preis, und unter 200W - Wozu dann das große TamTam wenn zum einen 960 ähnliches tut, SLI ähnliches tut und es wohl auf einmal doch gar keinen Einfluss nimmt auf irgendwas. Die einen sehen schon die Boards abraucchen, die anderen behaupten da sei quasi gar nichts...

Als Laie steht man jetzt daneben, guckt zu, wackelt mit dem Kopf und fragt sich was eigentlich Thema ist :D
Erinnert mich stark an die Diskussionen zwischen Canon und Nikon, wo keine Sau Unterschiede auf ausgedruckten Fotos erkennt.

Einfach auf die Customs warten. Die Referenz waren bei AMD noch nie so der Knaller.
Alles was hier nebenbei läuft ist halt normal für ein Forum. Nicht jeder kann eine objektive Meinung abgeben , kognitive dissonanz und so. Aber egal, ist halt menschlich. xD

Er hat das NT ausgetauscht um sicher zu gehen, dass es das MB war. Und auch eine 980Ti hat keine Probleme gemacht.
In seinem normalen PC ist nichts passiert. Klar ist das MB uralt aber sowas darf einfach nicht passieren.

Das sollte man jetzt nicht zu mehr aufblasen als es ist aber es scheint doch Probleme zu geben:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Edit: Auch sehr interessant für TL;DR einfach unter "Does any of this matter ?" lesen:
Power Consumption Concerns on the Radeon RX 480 | Overclocking, Current Testing

I asked around our friends in the motherboard business for some feedback on this issue - is it something that users should be concerned about or are modern day motherboards built to handle this type of variance? One vendor told me directly that while spikes as high as 95 watts of power draw through the PCIE connection are tolerated without issue, sustained power draw at that kind of level would likely cause damage. The pins and connectors are the most likely failure points - he didn’t seem concerned about the traces on the board as they had enough copper in the power plane to withstand the current.

Zuletzt bearbeitet:

Ein Board kann immer sterben, aber was hat das mit der RX 480 zutun?

Sie steht im Verdacht die Ursache dafür werden zu können.
Das hat sie damit zu tun.

Vorsicht ist besser als Nachsicht und niemand vernünftiges will damit AMD was böses.
Die 270€ Karten zielen auf Leute wie mich, die noch ein ASRock P67 Pro verbaut haben könnten und nicht wissen können, ob hier bald BBQ-Time ist, wenn die Bestellung für das Referenzmodell raus geht.

Der Rx 480-Chip ist nicht schlecht, siehe Overclock-Test hier von PCGH. Die Customs werden es dir noch beweisen. Bis dahin einfach mal nicht so viel bashen, danke.
Meiner Meinung nach müssen die Karten auch gar nicht die von Nvidia schlagen, denn der Preis entscheidet mit.
Tut mir leid, aber 800€ für 'ne verdammte Grafikkarte ist einfach zu viel, auch wenn die Leistung beeindruckend ist. Warum sollte man sich JETZT, also 2016, eine Grafikkarte wie die GTX 1080 für diesen unverschämten Preis kaufen, wenn man die Leistung im Normalfall nicht mal abrufen kann? Für welche Games / für welche Anwendungen? Bis ihr alle mit euren 4K-VR Brillen zu Hause sitzt und diese Power wirklich braucht wird noch einige Zeit vergehen... und bis dahin gibts eh wieder was neues und der Preis der hochgelobten GTX 1080 ist dann auch schon wieder ein ganz anderer.
Aber bei den vielen Rich-Kids da draußen zählt natürlich nur das BESTE zu haben, koste es was es wolle, nicht wahr? Tja, traurig aber wahr.

Diese ewigen Diskussionen über "Nvidia-" und "AMD-Hasser" oder respektive "-Fanboyz" kann ich auch nicht mehr ertragen. Wer so drauf ist, ist leider echt verblendet.
Eigentlich sollten alle froh darüber sein dass es AMD als Konkurrenten zu Nvidia und Intel überhaupt noch gibt. Teilweise wird sich ja über jeden Misserfolg von AMD ins Fäustchen gelacht, offenbar möchten diese Leute geradezu das AMD kaputt geht, damit die nächste Generation von Nvidia nochmal 200€ mehr kosten darf ;)
Und nicht zu vergessen war AMD in der Vergangenheit auch häufig der Innovationstreiber, wo die Konkurrenz dann nur nachgezogen hat, sowohl im GPU-Bereich (z.B. mit Mantle), als auch was CPUs angeht (hatten zuerst x64, echtes Multi-Core, APUs).

Naja finde eine 1080 garnicht so Stark für 4K das nur mal am Rande ^^

Naja finde eine 1080 garnicht so Stark für 4K das nur mal am Rande ^^
Stimmt. Ist sie auch nicht.
Aber der Anfang wo 4k Sinn mit macht.
Richtig interessant wird 4K erst mit einer 1080ti, sofern sie kommt.
Die wird 4k optimalst darstellen können.
Dafür muss AMD aber VEGA bringen, sonst hat NVIDIA keinen Anreiz.

Zurück