Ach, deswegen der dumme Shitstorm gegen AMD, obwohl bei der RX 480 eigentlich alles passt!Vorsicht ist besser als Nachsicht und niemand vernünftiges will damit AMD was böses.
Ach, deswegen der dumme Shitstorm gegen AMD, obwohl bei der RX 480 eigentlich alles passt!
Kommt darauf an was Du meinst, den Chip - dann ja, die Referenzkarte, dann nein. Imho muss man jedem vom Kauf der Referenz abraten, aber das ist ja nun wirklich keine Neuigkeit und absoluter Standard bei jeder neuen Generation.
Besitzer des RX480 (4GB) Referenzdesigns hier:
Bisher läuft alles sauber und das Asus Sabertooth lebt auch noch. Im Gegensatz zu den Testberichten hab ich sogar permanent den vollen Boost-Takt, auch bei 100% Auslastung in GTA 5. Ich werde nachher (leider nur per Steckdosenmessung) schauen wie hoch in etwa der Verbrauch meiner Karte ist. Ob der sich Richtung über oder unter 150 Watt bewegt sollte sich so halbwegs abschätzen lassen.
Weiß btw jemand warum AMD 90 °C als höchste Grenze festgelegt hat? Ich hab jetzt das Target auf 70°C und den Maximalwert auf 80°C gesetzt und das schafft der Kühler genauso locker. (Und ich muss sagen das selbst das Volllast-Geräusch angenehmer ist als bei dem Dual-X Kühler von Sapphire. Allerdings steht der PC auch auf dem Boden neben dem Tisch mit der Fenster-Seite von mir weg. Vielleicht strahlt die Lautstärke einfach nicht in meine Richtung.)
Viel Spass noch mit der RX

Ach, deswegen der dumme Shitstorm gegen AMD, obwohl bei der RX 480 eigentlich alles passt!
Ein Treiber-fix soll das Problem wohl lösen.
AMD testing driver fix for RX 480 PCI-Express overcurrent issue | VideoCardz.com
Es passt eben nicht alles, sonst gäbe es keinen Shitstorm.
Auch wenn das Problem nicht so groß sein mag, es ist eben eineklare Fehrletzung der Spezifikation und gehört somit erwähnt, egal ob AMD, Intel, Nvidia oder welcher Hersteller auch immer.
Ich würde die Karte auch nicht vom Markt nehmen, ein "fader" Beigeschmack bleibt dennoch.
Auch wenn es nur am Referenz PCB liegen sollte, so hat AMD das bewusst in Kauf genommen was ein schlechtes Licht auf AMD wirft.
Hier geht es doch nicht darum dass die Karte irgendwo ein paar W mehr brauch als AMD spezifiziert hat.
Es geht doch darum dass die Karte zu viel über den PCIe Port zieht und zwar ständig und wird kritisiert und deswegen gibt es einen Shitstorm.

Was verstehst du denn daran nicht?
Warum sollte man die Karte vom Markt nehmen?
Hast du zufällig pcars ? Ich würd gern wissen ob die optimierungen in gcn wirklich zu einer besseren Performance in Gameworks titeln führen. Wäre nett falls das möglich ist, bitte dankeViel Spass noch mit der RX
![]()
![]()
Project Cars hab ich leider nicht, soweit mir grad einfällt hab ich momentan nur die PCSS-Schatten in GTA 5 von Gameworks hier. Aber zumindest bei dem TH-Benchmarks sieht die RX480 deutlich besser aus als die älteren Karten: AMD Radeon RX 480 Hitman, Metro & Project CARS Results
Ich hoffe sapphire bringt bald die Nitros... Das warten wird hart xD