Radeon RX 480: AMD untersucht hohe Leistungsaufnahme über PCI-E-Slot

AW: Radeon RX 480: AMD untersucht hohe Leistungsaufnahme über PCI-E-Slot

Nvidia kassiert jetzt erstmal mit der 1080 ab, warum direkt eine 1080ti bringen? Marketingmäßig wäre das unklug.

Kommt denn schon eine Vega?!
Ich sagte ja auch, wenn AMD Vega bringt, sonst hat Nvidia keinen Anreiz. ;)
Und das wird erst nächstes Jahr werden.

Wenn bei AMD alles passt, dann lügen ja alle Tester!
Von allen Fans hast du die roteste Brille von allen an.
Sorry. Aber Wahrheit sollte Wahrheit bleiben.

Ob davon Mainboards kaputt gehen, wird sich zeigen.
Möchte ich das Versuchskaninchen spielen?
NEIN!
Dafür sind mir auch 260 Euro zu viel Geld.

Lieber wartet man auf die CustomKarten..
Auch PC Welt riet zum warten auf die Custom.

Ach, deswegen der dumme Shitstorm gegen AMD, obwohl bei der RX 480 eigentlich alles passt!

Kommt darauf an was Du meinst, den Chip - dann ja, die Referenzkarte, dann nein. Imho muss man jedem vom Kauf der Referenz abraten, aber das ist ja nun wirklich keine Neuigkeit und absoluter Standard bei jeder neuen Generation.

Kommt darauf an was Du meinst, den Chip - dann ja, die Referenzkarte, dann nein. Imho muss man jedem vom Kauf der Referenz abraten, aber das ist ja nun wirklich keine Neuigkeit und absoluter Standard bei jeder neuen Generation.

Ja das stimmt, ehrlich gesagt versteh ich nicht warums diese Karten überhaupt noch gibt oder diese in den Handel kommen. Sollens gleich die Partner launchen lassen ...
Klar kann ich so ein schönes einheitliches Bild und Bedingungen für die Presse bei Launch schaffen. Aber wenn man dann wiederum sieht um wie viel besser die Partner
Karten in der Regel in jeder Hinsicht sind wird das auch schon recht sinnfrei ... Da gehts ja meist nicht mehr nur um Nuancen sondern teils schon um Klassen was Leistung und Kühlung angeht.
Ich benutze Tests mit Referenz schon seit Jahren nur als groben Richtwert oder Ersteindruck aber kaufen würd ich so ein Design nie ^^

Was verstehst du denn daran nicht?
Warum sollte man die Karte vom Markt nehmen?

Er meint warum man überhaupt Referenzkarten macht, wenn die in der Regel sowieso schlechter sind als die Herstellerlösungen und bei AMD leider oft sogar so schlecht, dass sie den Ruf der Serie beschädigen.

Besitzer des RX480 (4GB) Referenzdesigns hier:
Bisher läuft alles sauber und das Asus Sabertooth lebt auch noch. Im Gegensatz zu den Testberichten hab ich sogar permanent den vollen Boost-Takt, auch bei 100% Auslastung in GTA 5. Ich werde nachher (leider nur per Steckdosenmessung) schauen wie hoch in etwa der Verbrauch meiner Karte ist. Ob der sich Richtung über oder unter 150 Watt bewegt sollte sich so halbwegs abschätzen lassen.

Weiß btw jemand warum AMD 90 °C als höchste Grenze festgelegt hat? Ich hab jetzt das Target auf 70°C und den Maximalwert auf 80°C gesetzt und das schafft der Kühler genauso locker. (Und ich muss sagen das selbst das Volllast-Geräusch angenehmer ist als bei dem Dual-X Kühler von Sapphire. Allerdings steht der PC auch auf dem Boden neben dem Tisch mit der Fenster-Seite von mir weg. Vielleicht strahlt die Lautstärke einfach nicht in meine Richtung.)

Besitzer des RX480 (4GB) Referenzdesigns hier:
Bisher läuft alles sauber und das Asus Sabertooth lebt auch noch. Im Gegensatz zu den Testberichten hab ich sogar permanent den vollen Boost-Takt, auch bei 100% Auslastung in GTA 5. Ich werde nachher (leider nur per Steckdosenmessung) schauen wie hoch in etwa der Verbrauch meiner Karte ist. Ob der sich Richtung über oder unter 150 Watt bewegt sollte sich so halbwegs abschätzen lassen.

Weiß btw jemand warum AMD 90 °C als höchste Grenze festgelegt hat? Ich hab jetzt das Target auf 70°C und den Maximalwert auf 80°C gesetzt und das schafft der Kühler genauso locker. (Und ich muss sagen das selbst das Volllast-Geräusch angenehmer ist als bei dem Dual-X Kühler von Sapphire. Allerdings steht der PC auch auf dem Boden neben dem Tisch mit der Fenster-Seite von mir weg. Vielleicht strahlt die Lautstärke einfach nicht in meine Richtung.)

Sowas lässt sich halt immer schwer vergleichen... Umgebungsbedingungen ... 6er in der Silikonlotterie, das die Settings der Karten die sie in Tests gut abschneiden lassen in er Praxis nicht immer das optimale sind ist auch nix neues. Hast du zufällig pcars ? Ich würd gern wissen ob die optimierungen in gcn wirklich zu einer besseren Performance in Gameworks titeln führen. Wäre nett falls das möglich ist, bitte danke :) Viel Spass noch mit der RX :) :)

Ach, deswegen der dumme Shitstorm gegen AMD, obwohl bei der RX 480 eigentlich alles passt!

Es passt eben nicht alles, sonst gäbe es keinen Shitstorm.
Auch wenn das Problem nicht so groß sein mag, es ist eben eineklare Fehrletzung der Spezifikation und gehört somit erwähnt, egal ob AMD, Intel, Nvidia oder welcher Hersteller auch immer.

Ich würde die Karte auch nicht vom Markt nehmen, ein "fader" Beigeschmack bleibt dennoch.
Auch wenn es nur am Referenz PCB liegen sollte, so hat AMD das bewusst in Kauf genommen was ein schlechtes Licht auf AMD wirft.

Ja hab ich auch schon gelesen, Zeit wirds ... Wieder mal viel Wirbel um nichts, hoffentlich kommt der Treiber bevor uns der Himmel auf den Kopf fällt....

Es passt eben nicht alles, sonst gäbe es keinen Shitstorm.
Auch wenn das Problem nicht so groß sein mag, es ist eben eineklare Fehrletzung der Spezifikation und gehört somit erwähnt, egal ob AMD, Intel, Nvidia oder welcher Hersteller auch immer.

Ich würde die Karte auch nicht vom Markt nehmen, ein "fader" Beigeschmack bleibt dennoch.
Auch wenn es nur am Referenz PCB liegen sollte, so hat AMD das bewusst in Kauf genommen was ein schlechtes Licht auf AMD wirft.

Naja ein Shitstorm wegen heißen 5 Watt mehr in einigen Titeln bei 4K Auflösung... Man kann auch alles dramatisieren..
Dagegen das es erwähnt wird hat ja niemand was, nur die Reaktionen der Community sind halt wieder mal sehr amüsant.

Hier geht es doch nicht darum dass die Karte irgendwo ein paar W mehr brauch als AMD spezifiziert hat.
Es geht doch darum dass die Karte zu viel über den PCIe Port zieht und zwar ständig und wird kritisiert und deswegen gibt es einen Shitstorm.

Passen tut bei der Karte relativ wenig.
Weder der Stromverbrauch im Idle passt, noch der Multimonitor und Blue Ray/Verbrauch, noch passt der Stromverbrauch in Spielen, der deutlich überhalb der angegebenen TDP liegt und abgeschlagen zur Konkurrenz.
Der Kühler ist für eine 160 Watt Karte etwas unterdimensioniert und die Stromversorgung mit einem 6 Pin ist zu niedrig gewählt.
Hinzukommt die Verletzung der Spezifikation ( Direkte Auswirkungen mal ausgeklammert).
Bei der Karte passt relativ wenig außer die Leistung und der Preis und der Shitstorm finde ich gar nicht dumm, vielleicht zwingt er AMD ja dazu eine bessere Arbeit abzuliefern um sowas zukünftig zu vermeiden.

Hier geht es doch nicht darum dass die Karte irgendwo ein paar W mehr brauch als AMD spezifiziert hat.
Es geht doch darum dass die Karte zu viel über den PCIe Port zieht und zwar ständig und wird kritisiert und deswegen gibt es einen Shitstorm.

Und genau das ist eben ein Blödsinn. Sie zieht konstant 5 Watt mehr in ganz wenigen Szenarien bei extrem hohen Auflösungen (4k) aus dem Sockel !!
Wer auch immer sich da jetzt wieder Story von konstanter Überlastung zusammenreimt ist eine andere Geschichte, zumal selbst die Mainboardherstellster schon sagen das die Sockel 90 bis 95W konstant schaffen :P
Klar kriegt man 100 W raus wenn man die Referenz jetzt einfafch gnadenlos oc'd am besten noch mit Originalkühler, das wird dann natürlich problematisch. Mit ein bisschen Hirn macht man das aber nicht ....

Zuletzt bearbeitet:

Was verstehst du denn daran nicht?
Warum sollte man die Karte vom Markt nehmen?

Hat er doch in seinem Beitrag ausführlich erklärt warum er den Nutzen solcher "Fail-Designs" anzweifelt. Vielleicht einfach mal lesen und nicht immer Gegenfragen stellen.
AMD könnte die Boardpartner auch verpflichten ein radiales Konzept herauszubringen, hat HIS sowieso oft gemacht und war immer besser als das Referenzdesign, was man dann auch in die OEM Kisten verbauen kann.

Hast du zufällig pcars ? Ich würd gern wissen ob die optimierungen in gcn wirklich zu einer besseren Performance in Gameworks titeln führen. Wäre nett falls das möglich ist, bitte danke :) Viel Spass noch mit der RX :) :)

Project Cars hab ich leider nicht, soweit mir grad einfällt hab ich momentan nur die PCSS-Schatten in GTA 5 von Gameworks hier. Aber zumindest bei dem TH-Benchmarks sieht die RX480 deutlich besser aus als die älteren Karten: AMD Radeon RX 480 Hitman, Metro & Project CARS Results

Zurück