Radeon RX 480: AMD untersucht hohe Leistungsaufnahme über PCI-E-Slot

AW: Radeon RX 480: AMD untersucht hohe Leistungsaufnahme über PCI-E-Slot

Und genau das ist eben ein Blödsinn. Sie zieht konstant 5 Watt mehr in ganz wenigen Szenarien bei extrem hohen Auflösungen (4k) aus dem Sockel !!
Wer auch immer sich da jetzt wieder Story von konstanter Überlastung zusammenreimt ist eine andere Geschichte, zumal selbst die Mainboardherstellster schon sagen das die Sockel 90 bis 95W konstant schaffen :P
Klar kriegt man 100 W raus wenn man die Referenz jetzt einfafch gnadenlos oc'd am besten noch mit Originalkühler, das wird dann natürlich problematisch. Mit ein bisschen Hirn macht man das aber nicht ....

Eben nicht, wie Tests von Tom´s Hardware und Heise zeigen.
Die Karte zieht zu wenig über den 6 Pol PCIe und zu viel über den PCIe Slot und zwar dauerhaft. Genau das sollte die Karte nicht und deswegen gibt es einen Shitstorm, dabei ist es egal ob die Karte in 4K oder Full HD getestet wird. Klar sagen die Mainboardhersteller es ist kein Problem, nur glaube ich das ihnen nicht dass es bei ALLEN Boards kein Problem ist.
Bei High End Boards glaub ich es, ich kann selbst bei meinem Mainboard entweder den PCIe Port ganz abschalten oder die Stromaufnahme erhöhen.
Und gnadenlos übertaktet wurden die 480 Karten ja nicht, den Referenz Müll kann man höchstens 80 MHZ rauskitzeln, wenn du das schon gnadenlos nennst, dann sag ich lieber nicht dass ich meine beiden Titan Karten um 500 MHZ übertaktet habe, das ist gnadenlos. 80 MHZ sind lächerlich.

@Elkinator

Eben nicht, da Tom´s Hardware und Heise eben das gegenteil zeigen und beide Seiten haben keinen Grund AMD was zu unterstellen was so nicht stimmt.
Immer dieses schönreden, wie soll sich da jemals was ändern? Die Referenz 480 ist einfach Müll, Punkt.

Zuletzt bearbeitet:

allein der thread-Titel sollte empören. als hätte AMD die Karte nicht getestet, wobei das natürlich nicht aufgefallen ist.
das is doch Satire. gelebte ...

Du wirst auch nicht müde mit deiner ständigen Basherei oder? Reicht der (wieder mal) Ban im Luxx nicht und du musst jetzt hier wieder weitermachen? Hast du sonst kein Leben?

ich kann diese Doppelmoral nicht ausstehen. muss ich auch nicht.
undn Bann im Luxx heißt einfach nur (im aktuellen Fall. hast du ne Ahnung wie viele da letzte Woche gebannt wurden?), dass ich nicht öffentlich ne ganze Gruppe von Leuten beleidige. find ich gut, steh ich zu.
hat aber alles nichts mitm Thema zu tun.
das Thema kotzt mich an. zig threads wegen holy AMD. die nichts weiter machen, als aufzuzeigen, wie viel zu spät AMD ist, wie verlogen, bzw berechnend die Ankündigungen und wie schlecht mal wieder das Design.
und den hiesigen thread-Titel find ich sowas von satirisch.
die haben die Karte entwickelt und tun jetzt so, als hätten sie das nicht gewusst?!

Hi, habe gerade was gefunden. Habt Ihr das hier schon gelesen.
PCI-E slot died with RX 480 | Community

Jep, allerdings das Thema ganz lesen, da hat jemand mal ein Foto-Analyse vom Board gemacht --> es war nur eine Frage der Zeit bis dieses vergammelte Board das zeitliche gesegnet hat. Ja nun kommt es sehr gelegen und man kann jemandem die Schuld geben. Mich würde es sogar nicht wundern... Schande wer böses denkt...

Damit will ich auf keinen Fall das PCI-E Problem schönreden. AMD will es ja beheben und haben schon einen Fix in der Testphase. Wie dieser aussehen wird, weiss noch keiner, am Diensttag sollen wir ja mal zumindest mehr Infos bekommen.

Ob es sich aber nun um ein Problem handelt welches Hauptplatinen in den Tot zieht... Dafür möchte ich zuerst einen Fall von einer glaubwürdigen Quelle.

Auch hier im Forum gibt es User, denen ich sofort einen solchen Defekt glauben würde und mir dann auch ernsthafte Sorgen um mein MB machen würde, es gibt aber auch hier "Bastler" wo ich einen solchen Defekt... komm ich rede nicht um den Brei, es gibt auch Lügner hier.

Ich habe ja mittlerweile auch eine RX480 und lasse diese falten (Folding@Home, jeder ist herzlich eingeladen, dem PCGH Team zu helfen), also jetzt 24 Stunden Dauerlast und bis jetzt noch nicht das geringste Anzeichen für Fehlfunktionen, Insabilität oder sonst was.
Wenn mein MB hops geht und ich es zu 100% alleine auf die Grafikkarte zurückführen kann, werde ich dies berichten.

@arcDaniel

Ja aber genau dass ist die Kundschaft der 480, mit der Karte spricht AMD ja keine Enthusiasten an sondern jene die im besten Fall Mittelklasse Systeme haben.
Ich habe es ständig mit Systemen zu tun bei denen der Airflow nicht stimmt, die verstaubt sind, die schon bei niedrigen Umgebungstemperaturen an der Thermischen Grenze arbeiten und da ist es dann fatal wenn eine Komponente außerhalb der Specs agiert.
Und im dem Fall hat es ja nicht das 970 Board erwischt, sondern scheinbar auch ein 990 FX Board von MSI, also eines was mehrere PCIe Slots hat.
Ich finde es einfach nur dämlich von AMD, die hätten es machen sollen wie bei der R390 / 390X. Einfach KEINE Referenz Karte bringen, sondern nur die Chips liefern und die Partner machen den Rest, schon wäre der Shitstorm keiner mehr.

Aber nein man bringt ein schnell zusammengeschustertes Layout was vorne und hinten nicht passt und versucht jetzt mittels Treiber den Verbrauch innerhalb der Spec zu quetschen, was wiederum auf die Leistung gehen wird.

Man weiß halt nie was in solchen Fällen wirklich passiert ist... Ich hab selber schon in Anfällen von Dumm und Faulheit Slots geschossen weil ich für einen schnellen Versuch zu Faul war die Graka anzuschrauben und sie sich dann gelöst und "quer" gestellt hat... Nur wer gibt das dann schon zu :P
Natürlich wird AMD gewusst haben das man sich da etwas über dem Soll bewegt, warum und wieso darüber koennen wir hier als Laien nur mutmaßen, dasselbe gilt für die Lösung. Ich mein ganz ehrlich 99% aller User, mich eingeschlossen, hier dürften keinen Plan haben warum das so ist und wie und welche Möglichkeiten gibt es so etwas zu beheben.
Ich bezweifle aber trotzdem das man selber oder die Partner diese Karten verkauft hätten wenn man nicht ausschließen kann das sie im Stock Trimm intakte Mainboards in irgend einer Art und Weise gefährdet.Teildefekte lass ich jetzt mal aussen vor, es koennen ja jetzt nicht alle Hersteller von GPUs oder CPUS ihre Chips mit -30W Sicherheitsverbrauch ausliefern weil vielleicht irgendwo ein schon fast kaputtes Mainboard eines Kunden dadurch noch schneller den Geist aufgeben koennte :) :) :). OC steht auf einem anderen Papier, da darf man aber nicht vergessen das ich mir da mit jeder anderen Grafikkarte die sich im 150W Rahmen bewegt und die nur einen zusätzlichen 6er Stecker hat das Board genau so zerschießen kann ...

Zuletzt bearbeitet:

Man weiß halt nie was in solchen Fällen wirklich passiert ist... Ich hab selber schon in Anfällen von Dumm und Faulheit Slots geschossen weil ich für einen schnellen Versuch zu Faul war die Graka anzuschrauben und sie sich dann gelöst und "quer" gestellt hat... Nur wer gibt das dann schon zu :P

Na, Du gibst es zu! :D

Ich hab ja noch keine RX480 und leider hat mich davor kein Magazin dieser Welt bei ihren Tests auf die Idee gebracht das ich für meine eigene Unfähigkeit den Kartenhersteller belangen koennte xD xD

Ist ja jetzt schon alles 1000 mal durchgekaut worden und ihr könnt sagen was ihr wollt, richtigCool müssen die Custom-Designs sein.
Eine ordentliche Stromversorgung mit einem zusätzlichen 6Pin Powerstecker und ein anständig überarbeitetes Bios,
( PCI-E mit 75 Watt ),(1.2-1,25 Volt) und einen wenigstens akzeptabelen Kühler mit 2-3 Lüftern würde denke ich viele Käufer und sogar Enthusiasten wie mich interessieren.
Das wäre für 50-65 € mehr genau das, woran AMD sparen musste im den Preis zu halten.
Du bekommst wofür du bezahlst :)
Die 50-65 €sind schon knapp denke ich,
(335 €?), aber dann hat man wenigsten Spaß und das ist es allemal Wert, wie ich finde.
Oder wäre das für euch zu teuer?
Gruss
wolflux

Warum erzählt er 5x das Gleiche?
Alter Schwede, was für ein Video.

Zuletzt bearbeitet:

335 Euro wären mir zu teuer. 270-280 Euro empfinde ich als ideal bzw. angemessen, solange die Customkarten nicht besonders hohe Qualität aufweisen.

335 Euro wären mir zu teuer. 270-280 Euro empfinde ich als ideal bzw. angemessen, solange die Customkarten nicht besonders hohe Qualität aufweisen.

Das wird den meisten so gehen in diesem Preissegment aber man bekommt auch dafür einen Gegenwert, finde ich.
Ist auch möglich, das sie etwas teurer sind, wer weiß aber davon gehe ich nicht aus.Hoffentlich!
Vermutlich werden sich hier die Hersteller einen starken Preiskampf aussetzen, so dass auch für jeden etwas dabei ist :)
Gruß

Mich ärgert es nur, dass die Karte doch relativ viel Strom verbraucht. Wenn man den Verbrauch noch um 20-30 Watt senken könnte, wäre die Karte für mich perfekt und ich würde auch knapp über 300 Euro ausgeben, sofern das Customdesign ansonsten auch überzeugt (Temperatur, Lautstärke, kein Spulenfiepen etc.) Aber wenn man wieder Kompromisse eingehen muss, möchte man natürlich sein Budget nicht ausreizen.

Mich ärgert es nur, dass die Karte doch relativ viel Strom verbraucht. Wenn man den Verbrauch noch um 20-30 Watt senken könnte, wäre die Karte für mich perfekt und ich würde auch knapp über 300 Euro ausgeben, sofern das Customdesign ansonsten auch überzeugt (Temperatur, Lautstärke, kein Spulenfiepen etc.) Aber wenn man wieder Kompromisse eingehen muss, möchte man natürlich sein Budget nicht ausreizen.

Den Verbrauch kannst du nur über Powertarget herunterregeln, bzw. den Takt etwas senken.
Eine andere Möglichkeit ist etwas Selektion der GPU in dem man nur etwas die Spannung nach unter korrigiert, dass macht auch ein paar Watt aus. Ein kleiner Tipp ist noch mal ca. 5-10 Watt beim Speichertakt auf 3500,3700MHz herunter setzen. GPU-Takt bringt mehr als Speichertakt.
Nartürlich muss man hier selber testen, da ja hier mehrere Faktoren einwirken. Das ist bei jeder Karte anders.
Ich gehe davon aus das man das eh nicht merkt.
Also ausser im Bench merke ich da nichts bei meiner 980ti, ob 3500 oder 3800 MHz.
Also mit etwas Interesse und 1 Stunde Arbeit/Spass könnte man hier durchaus 10-20 Watt herausholen :) die Kühlung dankt es dir und 50 MHz sind auch nicht wirklich relevant im Spiel.

Zuletzt bearbeitet:

Powertarget bzw. Takt senken kostet aber leider Leistung. :heul: Ich bin auf die ersten Tests der Sapphire Nitro gespannt. Vielleicht überzeugt die Karte ansonsten komplett, dann kann ich mit dem höheren Verbrauch leben.
Ich meine gelesen zu haben, dass Speichertakt-OC bei der RX 480 auch relativ viel Leistung bringt, also kommt eine Taktsenkung für mich auch nicht in Frage. :ugly:

Zurück