Radeon RX 480: AMD untersucht hohe Leistungsaufnahme über PCI-E-Slot

AW: Radeon RX 480: AMD untersucht hohe Leistungsaufnahme über PCI-E-Slot

Bei Einigen hier hat man wirklich das Gefühl sie sind auf einem Grafikkartenhersteller-Dschihad.
Werdet erwachsen ...

@topic
Wieso werden die Grafikkarten eigentlich noch separat über den PCIE-Bus gespiesen und nicht ausschliesslich über 6Pol Anschlüsse?

Was ist wenn doch das Mainboard wegen Überlastung abraucht? :huh:
Es vergehen Monate wenn nicht Jahre für eine Entwicklung an einem Chip und dann vergessen die den Worst-Case richtig zu Messen.
Wie wärs wenn AMD der 480 einfach einen 8pin anstatt 6pin Stromanschluß spendiert hätte?
Alles wäre im grünen Bereich aber so signalisiert man lieber den potentiellen Kunden, schau her unsere Karte ist so sparsam, dass sie mit einer 6pin Buchse auskommt. :wall:

Ich finde das ziemlich krass. Wäre so etwas im grünen Lager passiert, möchte ich nicht wissen wie da wieder drüber her gezogen werden würde.

Stimmt, da war ja was:

Diese Karte hatte ich auch grad wieder im Kopf. Sieht ja sogar noch schlimmer aus als die 480. Aber an großes gebashe deswegen kann ich mich nicht erinnern.

EDIT:

Soweit mir bekann, gibt es kein Bauteil auf dem Mainboard, was den hohen Strom durchleiten muss. Es sollte ja nur eine breite Kupferbahn zwischen ATX und PEG liegen. Das einzigste was da passieren kann ist, dass dir der ATX-Stecker braun und der PEG-Slot flüssig wird. Aber das wird wohl erst passieren, wenn man die Kontakte zuvor kräftig ausgeleiert hat.

Gab es auch nicht, wurde ja auch gut ignoriert.
Jedenfalls ist bei dieser Karte auch kein Brett explodiert.
Es gibt einen nur zu denken, da beide Hersteller das Problem haben und hatten und nur einer nun gebasht wird....
Ich mag mich irren, aber bis auf die THG Messung erinnere ich mich an keiner ähnlichen News zu dieser hier.

Man gewinnt immer mehr den Eindruck, das die Referenzkarten einfach lieblos rausgeklatscht werden, und den Custom´s die Feinarbeit überlassen wird. Ist in beiden Lagern so, da tut sich grün oder rot nicht viel.

AMD sollte sich nur noch auf GPU's konzentrieren und das bauen von Grafikkarten anderen überlassen.

So hätte ich es schon vor Jahren gemacht.
AMD liefert die GPUs und die Boardpartner machen den Rest, dann gäbe es weit weniger negative Presse. Aber nein, sie müssen ja jedesmal so "schlau" sein und eine R9 Referenz mit Grillkühlung bringen, eine kreischende Fury oder dieses mal eine kreischende Polaris mit PCIe Burner.

Man könnte meinen, AMD macht dies mit Absicht.

Wäre ja sonst unfair Nvidia gegenüber. Und ihren Hatern, denn die hätten dann keinen Ansatz mehr zum Haten. ;)

Es vergehen Monate wenn nicht Jahre für eine Entwicklung an einem Chip und dann vergessen die den Worst-Case richtig zu Messen.
Wie wärs wenn AMD der 480 einfach einen 8pin anstatt 6pin Stromanschluß spendiert hätte?
Alles wäre im grünen Bereich aber so signalisiert man lieber den potentiellen Kunden, schau her unsere Karte ist so sparsam, dass sie mit einer 6pin Buchse auskommt. :wall:

Das Problem ist das der Stromverbrauch zu großen Teilen von der Fertigung (Anzahl der Leckströme die es in der Massenfertigung gibt) bzw. der Spannung die man für die gewünschte Chipausbeute braucht abhängen.
Es kann also gut sein das sowas wirklich erst kurz vor release auffällt wo es schon zu spät ist.

Könnte die Redaktion einmal einen Bench mit dem Testexemplar und Referenzkühler bei TDP 90% in Wattman fahren?

Ich sehe da keinen Raum für Anpassung. 160W > 150W - egal wie ich sie verteile. Gehe ich im Slot auf 75W muss der 6Pin immer noch 85W liefern also mehr als die spezifizierten 75W. Einzig ein BIOS das die reale Leistungsaufnahme auf 150W begrenzt würde helfen, aber das würde negative Auswirkungen auf den Boosttakt und das OC haben.

Ob mehr oder maximal 75W von einem einzigen 6-Pin Anschluss ohne Probleme gezogen werden können hängen vom Netzteil ab. Bei einem diese 6/8Pin Hybrid-Anschlüssen ist es nahezu gleichgültig. Wenn der 6-Pin von einem Single-Rail Netzteil kommt welche überalles gesehen genügend Leistung hat ist es auch nahezu gleichgültig.
Hat man aber ein Netzteil mit zwei 18A/216W Rails muss man evtl. aufpassen von welchem Rail und wie die Komponenten Versorgt werden.

Hängt der PEG am CPU Rail und zieht die CPU selber schon 140 Watt bleiben noch 76Watt für die GraKa! Das wird dann Eng.
(Über den Steckplatz darf die Karte übrgens nur 60Watt via 12V Leitungen ziehen)
Hängt der PEG am anderen Rail ist es eher problemlos, sofern all die anderen Komponenten mit der GraKa zusammen nicht den Rail überlasten.

Edit: Entspricht übrigens meinem jetzigen Setup. Ist also nicht nur esoterisches was-wäre-wann Geschwurbel,

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich ist das besser als den Slot zu belasten, aber trotzdem steht da halt auch noch "Wattman" im Raum und mit 150% TDP läuft man rechnerisch auf deutlich über 200W und da wird es dann für billige Netzteile auch am 6Pin eng, wenn der 140W+ liefern muss. Für eine Referenzkarte finde ich das extrem unbefriedigend, das ist mehr was für ne billige no-name Customlösung.
Das muss AMD aber nun wirklich nicht beachten. User die das Powertarget erhöhen (Spezifikationen verlassen) sind selber Schuld. Bei Nvidia hast du nichtmal die Möglichkeit soweit zu erhöhen (was mich deutlich mehr stört, als nur am Limit zu laufen)

Das muss AMD aber nun wirklich nicht beachten. User die das Powertarget erhöhen (Spezifikationen verlassen) sind selber Schuld. Bei Nvidia hast du nichtmal die Möglichkeit soweit zu erhöhen (was mich deutlich mehr stört, als nur am Limit zu laufen)

Das kommt ganz darauf an ob bei starten von Wattman ne Warnung kommt oder nicht.

AMD hat hier wirklich zu hoch gepokert. Man kann nicht die Stromversorgung (lt. Spezifikation) auf max. 150W auslegen und dann die Karte erst bei 160-165 Watt abriegeln. Entweder hätte man in den sauren Apfel beissen müssen und die Karte für 225W auslegen müssen (2 x 6Pol oder 1 x 8Pol), was allerdings werbetechnisch suboptimal gewesen wäre, da man der Karte im Vorfeld 225W Stromverbrauch angedichtet hätte. Oder man hätte strikt bei 140-145W abriegel müssen, was aber wohl einige Prozent Performance gekostet hätte. Vermutlich wichtige Prozente, die die RX 480 im schlimmsten Fall unter 970-Niveau fallen hätten lassen. Der 14nm GloFo Prozess scheint effizienztechnisch wohl schlechter zu sein als von AMD erwartet/geplant.

Naja, das nicht alle Boards die 75 Watt über den PEG geben dürfte jeder wissen. Es gab genügend bei denen eine 60-75Watt Graka (zb. 750Ti) ohne den extra Strom Stecker unter Last nicht mehr wollte !
Und es gab & gibt ja immer noch Boards zu Kaufen die einen extra Strom-Anschluss an den PEG-Plätzen hatten/haben. Den haben die Hersteller ja auch nicht aus Langeweile dahin geklatscht oder ?
Bis wir von AMD nichts wissen wissen wir nichts.
Evtl. hat AMD auch einfach nur ein Presse Bios genutzt um das letzte etwas an Leistung zu bekommen ! Das könnte man erst mit einer Retail Karte dann gegen testen. ( also los Raffi, plünder die Kaffee Kasse) :P
Sollte es aber nicht so sein, tja. AMD where is your Brain :huh:
Abwarten und ein Bierchen Schlürfen. :bier:

Ich sehe mir gerade diverse Posts zu der 960 an, die das Kritisierten bzw. "abmildernd" beäugt haben und sehe die Personen nun vereinzelnd in den Threads zur 480...rum stänkern ich muss echt schmunzeln mit welcher Verhältnismäßigkeit dort gemessen wird.

Ich sehe mir gerade diverse Posts zu der 960 an, die das Kritisierten bzw. "abmildernd" beäugt haben und sehe die Personen nun vereinzelnd in den Threads zur 480...rum stänkern ich muss echt schmunzeln mit welcher Verhältnismäßigkeit dort gemessen wird.

Bei der 960 betraf es nur die ASUS Strix. Beträfe es jetzt nur ein Custommodell eines Herstellers, wäre es auch kein großes Thema. Abgesehen davon lag der Maximalverbrauch der ASUS Strix 960 mit rund 130W immer noch unterhalb der technischen Spezifikation der Anschlüsse mit 150W.

Das Problem ist das der Stromverbrauch zu großen Teilen von der Fertigung (Anzahl der Leckströme die es in der Massenfertigung gibt) bzw. der Spannung die man für die gewünschte Chipausbeute braucht abhängen.
Es kann also gut sein das sowas wirklich erst kurz vor release auffällt wo es schon zu spät ist.

Sicherlich ist nicht eine 480 gleich der anderen. Dafür gibt es den Toleranzbereich.
Mal schauen wie der Verbrauch dann bei den 4 GB Karten ausfällt.
Das einzig vernüftige ist wohl im Moment auf die Custom Karten zu warten.
Da sollte der Kühler und die Stromversorgung um einiges potenter sein.
Ich hoffe nur für AMD das nVidia in der Zwischenzeit nicht wirklich mit der GTX1060 zum Konter ausholt.

Zurück