Radeon RX 480: AMD untersucht hohe Leistungsaufnahme über PCI-E-Slot

AW: Radeon RX 480: AMD untersucht hohe Leistungsaufnahme über PCI-E-Slot

Bei der 960 betraf es nur die ASUS Strix. Beträfe es jetzt nur ein Custommodell eines Herstellers, wäre es auch kein großes Thema. Abgesehen davon lag der Maximalverbrauch der ASUS Strix 960 mit rund 130W immer noch unterhalb der technischen Spezifikation der Anschlüsse mit 150W.

Bei der 480 Betraf es nur die Referenz. ... Ist jetzt nur das Referenz eines Herstellers, daher kein großes Thema

(ich weiß, ist fies)

Schon krass, wenn man die im Sommer übertaktet, da kann dir ja die ganze Bude abrennen

Bei der 480 Betraf es nur die Referenz. ... Ist jetzt nur das Referenz eines Herstellers, daher kein großes Thema

(ich weiß, ist fies)

Sehe ich auch so, für diesen Vorfall würde ich Sapphire, XFX, Gigabyte, ASUS, MSI, usw. auch keinen Vorwurf machen.

@Senfgurke123
Kauf dir halt nen Stock und nen Marshmallow..

@PCGH: Ich nehme den Punkt, dass das euch das hier jetzt erstmals aufgefallen ist (nach etlichen Karten beider Hersteller, die das schon vorher genauso machten...) mal als Punkt für eure mittlerweile besser werdende Testtechnik.

Dass man eine Marke dermassen "hassen" kann, dass man das nötig hat, jede noch so kleine Gelegenheit zum Bashen zu nutzen (vor allem, wenn die "eigene" Marke schon selbst genau das selbe gemacht hat aber durch die schlechtere oder ungenauere Messtechnik damals nicht aufgefallen ist), ist einfach nur krank -.-

PCI-Express Compliance: Does It Even Matter? - AMD's Radeon HD 6990: The New Single Card King

At the end of the day as the PCI-SIG is a pro-compliance organization as opposed to being a standard-enforcement organization, there’s little to lose for AMD or their partners by not being compliant with the PCIe power specifications. By not having passed compliance testing the only “penalty” for AMD is that they cannot claim the 6990 is PCIe compliant; funny enough they can even use the PCIe logo (we’ve already seen a Sapphire 6990 box with it). So does PCIe compliance matter? For mainstream products PCIe compliance matters for the purposes of getting OEM sales; for everything else including niche products like the 6990, PCIe compliance does not matter.

(ich weiß, ist fies)

Die RX480 tritt aber mit nur einem 6-Pin Stecker an. Die Karte trat in der Sub-150Watt-Klasse an. Wird es also eine Customlösung geben die, die gleiche Performance wie Referenz aber weniger als 150W und vorallem innerhalb der PCI-Spezifikation hat?

So wie ich gelesen habe, zieht die Karte nur so viel weil das Power Limit von Anfang an um 50% angehoben ist, um den Boost Takt sicher halten zu können. Auf dem Standard-Powerlimit läuft die Karte wohl nur noch auf 1150MHz, etwas höher als den Standard-Takt also, zieht aber auch nicht mehr zu viel Strom.

Sowieso nur in wenigen von hunderten Tests der RX480 aufgefallen:

Radeon RX 480: AMD untersucht Stromspitzen jenseits des PCIe-Standards - ComputerBase

Ob es wohl zufällig jene waren, die in der Lage waren die Karten einzeln zu messen und nicht nur das Gesamtsystem? Ich glaube AMD hat sich gerade einen grünen PR-Punkt verdient. :D

Schau dir die "Reviews" zu einem belibigen andern Produkt (auch ausserhalb des IT-Bereichs) auf dem Internet an. Wie oft wird einfach dass was auf der Verpackung steht heruntergeleiert und es dann für Gut oder Schlecht Befunden. Fast niemand macht sich die Mühe die Angaben auch nur im Ansatz zu überprüfen. Man glaubt Blind dem Hersteller.

Ungünstige Kombination wenn man Nutzer einer 7970 abholen will.
In den meisten Fällen dürfte ein Großteil der Hardware ähnlich alt sein, ob diese dann so eine Belastung wegsteckt? :huh:

Bin gespannt wie die Lösung für die Referenzkarten aussieht und ob man die Leistung beibehalten kann.

Ungünstige Kombination wenn man Nutzer einer 7970 abholen will.
In den meisten Fällen dürfte ein Großteil der Hardware ähnlich alt sein, ob diese dann so eine Belastung wegsteckt? :huh:

Bin gespannt wie die Lösung für die Referenzkarten aussieht und ob man die Leistung beibehalten kann.

Also ich habe eine HD7950 auf einem Asus Maximus Hero VII. Wie sieht es damit aus!?

Zitat aus dem Artikel:

Bei günstigeren Platinen kann es vorkommen, dass die Sound-Wiedergabe wegen Interferenzen beeinflusst wird.

Das scheint bei AMD aber häufiger vorzukommen. Bei meiner HIS Radeon 3870 512mb Iceq3 hatte ich ebenfalls knacksen mit dem Onboard-Soundchip, hier musste ich im Bios C2/C4 States von der CPU abschalten. Die Karte war keine OC und hatte nur 1 zusätzlichen 6 Pin Stromanschluss.

Aber ich finde AMD langsam etwas lächerlich... erst sagen sie, sie wollen das sich die Karten wieder wertig anfühlen und dann sowas... schlechter Lüfter und zu hohe Leistungsaufnahme am Slot... :wall: Und gerade letzteres soll nicht aufgefallen sein? Entweder arbeiten sie äußerst schlampig, oder sie haben das nicht wirklich als Problem gesehen... klar, ist ja auch normal wenn Specs 75w max. vorgeben und man dann 80+ misst. :daumen: Immer diese AMD bekannten "Bugs". So wird das nix!

Für mich ist die 480 vermutlich gestorben, zumindest ist meine Erwartung der Partnerkarten tief nach unten gesunken. Das Referenzmodell ist meiner Meinung nach jedenfalls untauglich, alleine schon wegen der Hitzeentwicklung der GPU.

Zuletzt bearbeitet:

Nvidia Pakt ihren "Schrott" jedenfalls einen Alulüfter drauf und kein Plastik! :D

Sie werden eine letzte Chance erhalten, mit Vega. Wenn Sie diese nicht nutzen, dann haben wir bald wieder ATI oder Nvidia als Monopolist.

Nvidia Pakt ihren "Schrott" jedenfalls einen Alulüfter drauf und kein Plastik! :D

Sie werden eine letzte Chance erhalten, mit Vega. Wenn Sie diese nicht nutzen, dann haben wir bald wieder ATI oder Nvidia als Monopolist.

Denke ich weniger, mehr als 660 Exemplare der RX480 wurden allein bei Mindfactory verkauft, wird eher danach aussehen, dass wenn das Referenzdesign von Vega nicht zieht es kein Referenzdesign mehr geben wird (außer eventuell bei den absoluten Flaggschiffen, wie beispielsweise der Fury X).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück