Radeon RX 480 (4/8 GiB): Crimson 16.7.1 im Test - Besserung an fast allen Fronten

packt die 480/8gb auf FHD alle aktuellen Spiele auf höchste Einstellungen? (Witcher, BF Reihe, Solitär, usw...)

Das ist meine aktuelle Anforderung und es ist hart sich in Foren durchzulesen wo das Thema 480 fällt (zu viel gehate der beiden Lager) , zudem gerade stressige Zeit auch.
Daher sry, für die Frage, weil sie gewiss schon mehrfach gestellt wurde, aber leider eben immer wieder untergeht.

PS: er wäre cool, wenn ein gepinnter Eintrag PixelZeichner empfehlen könnte, für die 3 Bildschirmformate (grob, ja ) , + AMD / Nvidia Vorschlag

Solange du kein Down/Super Sampling benutz und bei richtigem Full-HD bleibst ja.
Bei normalem Full-HD ist auch Ultra kein Problem.
Ich würde allerdings auf die Customs warten.

Danke für die Antwort,
dass ich auf die Customs warte ist eh klar ;)
Auch wenn der Preis auf 240€ für die 8GB Variante ist (MF)

Du bist nen Knaller, schon dran gedacht das noch die max. zulässigen 75W übern PCIe Slot dazu kommen. Aka 150W a 8Pol PCI-E +75W a PCIe =225W > "162W im BIOS" dem zu Folge alles i.O. Und mit OC zu Argumentieren bei der 780er bringt dich da auch nicht weiter. Weil du da so oder so, wenn die Karte zutscht mehr über den Stecker als auch PCIe Slot ziehst, als diese spezifiziert sind. Und der Saft kommt da lang wo er am besten fließen kann, sprich nicht noch nen Umweg durchs Board nimmt. Die Besonderheit der RX480 ist ja das ihre 6 Phasen nicht den Gesamtstrom beider Eingänge verwurschtelt sondern je 3 Phasen für den Stecker und 3 für den PCIe zuständig sind.

Bei der RX480 ging es ja gerade darum, dass die Karte ihre 150W+ Zutscht, dass aber aus nem nich spezifizierten 6Pol, der wegen non Sense zum 8Pol wird und der Rest über den PCIe kommt. Egal. Der Treiber hat jetzt den Verbrauch nur gesenkt, sprich den Boost bei schwächeren Chips gesenkt und die Last umverteilt von PCIe Slot zu PCI-E Stecker. Keine Kunst. Im OC sprengt man so oder so die Spezifikationen. Und das sollte man dann auch machen, wenn man endlich an dem Powertarget rumfuschen kann. Aber schlußendlich auch egal, weil die "Optimierung" des neuen Treibers ja diesen Leistungsabfall durch "weniger Strom" als zuvor herausholt. Also unterm Strich gelungen.
Das war ja auch als Beispiel dafür das man die Stecker, also 6/8Pin Leitungen weit über die spezifizierte Grenze auslasten kann was ja der ein oder andere als bedenklich anzusehen scheint. Der Slot hat hiermit nichts zu tun. Deine Rechnung zu meiner GTX 980Ti hat übrigens einen gravierenden Fehler. Ich habe zwei Acht-Pin Anschlüsse und die Grenze des Slotverbrauchs steht bei mir bei 60W. Also 162W+162W+60W=384W oder als absolutes BIOS-Maximum 175W+175W+60W=410W . Die 162W sind NICHT das generelle Powertarget sondern das Target pro 8Pin Leitung. Bei der 780er schaut's ähnlich aus. Die zieht, wenn man nach den BIOS-Werten geht, ihre 360W PT auch hauptsächlich über die beiden 8Pin Leitungen.

Auch wen es kleinkariert klingt.
Damals hattest du wahrscheinlich keine AMD sondern eine ATI.
ATI gibt es aber schon lange nicht mehr.

Jetzt mal abgesehen davon, dass der Name ATI nicht nur in meiner Erinnerung, sondern auch innerhalb AMDs durchaus weiterlebt:
Was ändert sich durch den neuen Namen?

BTT:
Warum auch immer die RX 480 sich nicht an die Spezifikationen hält, und auch wenn
es besser gewesen wäre, ATI hätte diesen Fix gleich im Vorfeld angebracht, so bin ich
doch beeindruckt von diesem schnellen Workaround.
Obwohl, andererseits...wer weiß, wie viel davon vor Release der Karte schon fast
fertig oder wenigstens angedacht war, es aber mangels Entwicklungsressourcen nicht
mehr ins finale Produkt geschafft hat.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal abgesehen davon, dass der Name ATI nicht nur in meiner Erinnerung, sondern auch innerhalb AMDs durchaus weiterlebt:
Du betrachtest das von einem falschen Blickwinkel. AMD hat ATI gekauft, soweit klar. Aber die Leute in der Entwicklung haben früher - sofern es die ATI-Mannschaft nach 10 Jahren überhaupt noch gibt - nur das entwickelt, was die Chefetage verlangt.
Die Archtektur von ATI existiert wenn überhaupt nur noch als Ursprung. Aus der letzten Version von ATIs Unified Shader wurde Terrascale aka VLIW, dann GCN und folgende Entwicklungstufen. Das alles unter einer ganz anderen Führung mit ganz anderen Ideen.
GCN ist, wenn man so will, die erste vollständige AMD Archtitektur. Von ATI ist nur noch die Erinnerung an den die Wurzeln übrig.
Davon sollte man nach 10 Jahren endlich Abstand nehmen... ;)

PS: Das ist nicht mit Jupp's Dorf-Baumarkt zu vergleichen, der sich aus finaziellen Gründen einer Baumarktkette anschliesst, und sich ausser der Preisschilder und dem Namen an der Tür nichts ändert.

Zuletzt bearbeitet:
so bin ich doch beeindruckt von diesem schnellen Workaround.
Japp das ging wirklich schnell.

Ich würde fast meinen, das sie auch schon das Powertarget hätten aufmachen können, aber sicher noch warten bis die 1060er raus ist. Dann wird noch ein weiterer fix kommen, der dann das Powertarget soweit aufbohrt, dass die Release 1060er annährend von der Leistung erreicht wird durch die customized Karten. Und dann wird das große wer ist besser wieder beginnen.

Japp das ging wirklich schnell.

Ich würde fast meinen, das sie auch schon das Powertarget hätten aufmachen können, aber sicher noch warten bis die 1060er raus ist. Dann wird noch ein weiterer fix kommen, der dann das Powertarget soweit aufbohrt, dass die Release 1060er annährend von der Leistung erreicht wird durch die customized Karten. Und dann wird das große wer ist besser wieder beginnen.

Bin ich der einzige der nicht versteht woher die 1060 soviel power haben soll ?
Selbst wen man von 60% 1080 Leistung ausgeht wäre die 1060 damit knapp hinter der 980 und genau so schnell wie die 480 nach dem Patch.
Vielleicht überrascht mich NVIDIA ja auch auch wen ich bisher noch nicht weiß wie.

Du betrachtest das von einem falschen Blickwinkel. AMD hat ATI gekauft, soweit klar. Aber die Leute in der Entwicklung haben früher - sofern es die ATI-Mannschaft nach 10 Jahren überhaupt noch gibt - nur das entwickelt, was die Chefetage verlangt.
Woher hast Du diese Informationen?
Wieso sollte man seinen gut bezahlten Arbeitspltz als Entwickler verlassen?

Die Archtektur von ATI existiert ...
"Die " Architektur von ATI gibt es gar nicht.

Die ersten brauchbaren Karten waren die Radeons (ab 7000 aufwärts).
Die Vorgänger hatten unter heftigen Treiberbugs zu leiden (Rage u. Fury hatten ihre Namen zu Recht).
Die ganz alten Karten waren nur 2D-fähig.

Das alles unter einer ganz anderen Führung mit ganz anderen Ideen.
Auch das ist geraten.
Kwok Yuen Ho war CEO bis 2004.

Zum Thema:
Da nun alle Probleme mit der Stromzufuhr völlig zufriedenstellend gelöst wurden, sollte man das Geblubber mit den abfackelnden Uralt-/ Billigboards mit Billigstnetzteilen, Powerschnickschnack und Leiterquerschnitten ja nun endlich ruhen lassen.

Woher hast Du diese Informationen?
Wieso sollte man seinen gut bezahlten Arbeitspltz als Entwickler verlassen?
Wenns woanders mehr Geld gibt, man dauerhaft krank wird und Ersatz eingestellt werden muss, die Mitarbeiterzahl unter der Führung von AMD aufgestockt wird, man entlassen wird weil die Qualität der Arbeit unzureichend ist (->Treiberentwickler z.B)
und tausend andere Dinge.
Ich schrieb auch nicht daß alle ausgetauscht wurden. Selbst wenn exakt das gleiche ATI Team von vor über 10 Jahren bestehen würde, müssen Sie das tun was der NEUE Chef gern hätte. Hast ja schon erkannt daß der CEO von '85-'04 das Sagen hatte, danach nicht mehr.

"Die " Architektur von ATI gibt es gar nicht.
Ich meine die Art wie die GPUs aufgebaut waren (nennt man doch allgemein Architektur?), wie es ATI unter der Führung von Kwok Yuen Ho, Benny und Lee Lau entwickelt hat. Das hier so zu zerrufpen ist unnötig. ;)

Die ersten brauchbaren Karten waren die Radeons (ab 7000 aufwärts).
Die Vorgänger hatten unter heftigen Treiberbugs zu leiden (Rage u. Fury hatten ihre Namen zu Recht).
Die ganz alten Karten waren nur 2D-fähig.
Weiss nicht wo ich was anderes behauptet habe...

Kwok Yuen Ho war CEO bis 2004.

Und??.. das war vor 12 Jahren!
Schau nochmal bitte, worauf sich meine Aussagen bezogen... ich glaube du interpretierst da insgesamt was falsch.
Ich zitiere das gleiche nochmal
Es ist eindeutig - und ich glaube da stimmen wir doch überein - daß sich mehr geändert hat, als der Name über dem Haupteingang :nicken:

Zum Thema:
Da nun alle Probleme mit der Stromzufuhr völlig zufriedenstellend gelöst wurden, sollte man das Geblubber mit den abfackelnden Uralt-/ Billigboards mit Billigstnetzteilen, Powerschnickschnack und Leiterquerschnitten ja nun endlich ruhen lassen.
Vollste, 1000%ige Zustimmung!:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Wenns woanders mehr Geld gibt, man dauerhaft krank wird und Ersatz eingestellt werden muss, die Mitarbeiterzahl unter der Führung von AMD aufgestockt wird, man entlassen wird weil die Qualität der Arbeit unzureichend ist (->Treiberentwickler z.B)
und tausend andere Dinge.
Eben nicht.
Man wechselt einen solchen Arbeitsplatz NICHT.

Ich schrieb auch nicht daß alle ausgetauscht wurden. Selbst wenn exakt das gleiche ATI Team von vor über 10 Jahren bestehen würde, müssen Sie das tun was der NEUE Chef gern hätte. Hast ja schon erkannt daß der CEO von '85-'04 das Sagen hatte, danach nicht mehr..
Wetten, daß Du nicht weißt, wie der neue CEO heißt?
Oder was ein 2N3055 ist?
Oder ein µA 7400?

Ich meine die Art wie die GPUs aufgebaut waren (nennt man doch allgemein Architektur?), wie es ATI unter der Führung von Kwok Yuen Ho, Benny und Lee Lau entwickelt hat. .
Dann sag und doch mal die drei Hauptbusse eines Prozessors: 1. 2. 3.

Das hier so zu zerrufpen ist unnötig. ;) .
Nein, genau das ist nötig, um das Unwissen aufzudecken.
Du kommst hier ohne Quellen mit ausgedachten Firmengeschichten und ohne Wissen über grundlegende Teile der Elektronik.

kleine Beispiele gefällig:
- eine RAM-Zelle der üblichen DRAM-Speicher hat wieviel Transistoren?
- welcher Leitungstyp wird als Endstufe in einem CMOS-Gatter (Rechenelement im Prozessor (CPU und GPU)) verwandt?
- welche Funktion hat eine Schottky-Diode am Gattereingang?

Kannst Du auch nur eine Frage ohne Google beantworten?

Aber was das alles beinhaltet weißt Du ganz genau:
. Aus der letzten Version von ATIs Unified Shader wurde Terrascale aka VLIW, dann GCN und folgende Entwicklungstufen.
?
Den Unterschied zwischen VLIW und VLSI kennst Du?

Nicht schummeln!

Eben nicht.
Man wechselt einen solchen Arbeitsplatz NICHT.

Wetten, daß Du nicht weißt, wie der neue CEO heißt?
Oder was ein 2N3055 ist?
Oder ein µA 7400?

Dann sag und doch mal die drei Hauptbusse eines Prozessors: 1. 2. 3.

Nein, genau das ist nötig, um das Unwissen aufzudecken.
Du kommst hier ohne Quellen mit ausgedachten Firmengeschichten und ohne Wissen über grundlegende Teile der Elektronik.

kleine Beispiele gefällig:
- eine RAM-Zelle der üblichen DRAM-Speicher hat wieviel Transistoren?
- welcher Leitungstyp wird als Endstufe in einem CMOS-Gatter (Rechenelement im Prozessor (CPU und GPU)) verwandt?
- welche Funktion hat eine Schottky-Diode am Gattereingang?

Kannst Du auch nur eine Frage ohne Google beantworten?

Aber was das alles beinhaltet weißt Du ganz genau:
?
Den Unterschied zwischen VLIW und VLSI kennst Du?

Nicht schummeln!

Sach mal, willst Du nicht verstehen, daß es mir darum ging daß ATI von damals nichts mehr mit AMD von heute ging?
Aber ich merke schon, daß Du tief in die Trickkiste greifst um mich an den Pranger zu stellen.
Behaupte einfach weiter daß sich in einer großen Firma in 12 Jahren rein garnichts am Mitarbeiterteam
geändert hat.
Den Elektronik-Grundkurs kannste Dir woanders holen, wenn Du unbedingt was lernen willst.
Such Dir n anderen zum trollen ;)

Sach mal, willst Du nicht verstehen, daß es mir darum ging daß ATI von damals nichts mehr mit AMD von heute ging?
Genau das ist FALSCH.

Aber ich merke schon, daß Du tief in die Trickkiste greifst um mich an den Pranger zu stellen.
Trickkiste?
Da hätte ich gefragt, wie hoch die Akzeptorenkonzentration im Silizium eines MOSFET ist, wofür man einen Dulgate-MOS-Transistor verwendet oder was ein Boucherot-Glied für Aufgaben hat und wo es eingesetzt wird.

Aber kannst doch schon einfache Fragen nicht beantworten ... .
Du hast keine Quellen und stellst wirre Behauptungen auf.

Den Elektronik-Grundkurs kannste Dir woanders holen, ...
Den hab ich mir sechs Jahre lang an der Uni geholt und 30 Jahre in der Praxis.

Genug OT.
0x04.

Naja es verletzt nur die ATX Speks für AWG20 Kabel und selbst da ist das Unproblematisch weil beim 8 Pin AWG20 Kabel genau so viel pro pin geleitet wird.
Ähm....

Netzteil allgemein und PCIe:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...mpere-ab-und-ist-overkill-17.html#post8324337

PCIe- Stecker & Kabel (EPS12 Spec AWG 18):
Kabel jeweils bis 19A zugelassen (VDE), Pin bis 9A zugelassen (Molex). 3 Pins haben wir heutzutage (2 eher selten), EPS12 Spec für die Rail 8A (96W dauerhaft)
http://extreme.pcgameshardware.de/n...sserung-fast-allen-fronten-8.html#post8327730

Ähm....

Netzteil allgemein und PCIe:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...mpere-ab-und-ist-overkill-17.html#post8324337

PCIe- Stecker & Kabel (EPS12 Spec AWG 18):
Kabel jeweils bis 19A zugelassen (VDE), Pin bis 9A zugelassen (Molex). 3 Pins haben wir heutzutage (2 eher selten), EPS12 Spec für die Rail 8A (96W dauerhaft)
http://extreme.pcgameshardware.de/n...sserung-fast-allen-fronten-8.html#post8327730

Ich habe doch geschrieben das die Specs von AWG18 Kabeln nicht verletzt wird.

Du hast keine Quellen und stellst wirre Behauptungen auf.

Den hab ich mir sechs Jahre lang an der Uni geholt und 30 Jahre in der Praxis.

Genug OT.
0x04.

Was hat denn jetzt bitte die Firmengeschichte von ATI/AMD mit den Hochschulkenntnissen über Eletronik zu tun? Denke mal etwa 0
Wie kann man darauf kommen, daß sich in 12 Jahren am Team einer Firma rein garnicht geändert hat?
Wie kann man sich einbilden, daß sich an Architekturen unter einer gänzlich anderen Firmenleitung ebenfalls nicht geändert hat?
Weil nur DU weißt was ne schnelle Diode für HF Technik ist? Oder als Gleichrichter für Schaltnetzteile? Mikrowellentechnik?
Darum ist meine Ansicht daß es Änderungen in einer Firma was Technik und Team angeht wirres Zeug?
Interessant ;)

Zugegeben, ich kann Dir mit deinen weitaus fundierteren Kenntnissen nicht das Wasser reichen, ich bin nur Energieeltroniker seit 25 Jahren und habe seit der Ausbildung hauptsächlich Inbetriebnahmen von SPS Anlagen (EHB's bei Opel zur Zeit der Umrüstungen für den ersten Astra '97-'98 z.B.) und Windkraftanlagen seit der Jahrtausenwende durchgeführt.

Du kannst Dir sicher mit deiner ultimativen Erfahrung vorstellen, daß da ne Menge an Stunden bei rumkommt und man Prioritäten setzen muss!? Da bleibt einiges auf der Strecke.
Es reicht aber gerade noch um kleine Röhrenverstärker, RIAA entzerrer und so'n Zeugs zu basteln. Wenn ich Bauteile mit bestimmten Eigenschaften brauche - ja - da wälze ich Datenblätter um das Richtige zu finden.
Ich kenne den Aufbau und Funktionen von allerlei Halbleitern, auch grob deren Einsatzgebiete. Wie Die Bauteile heissen, muss ich garnicht wissen. Dafür gibts eben diese Datenblätter, Kennlinien und Tabellen.
Schön daß Du die alle Auswendig kennst. Respekt!

Bist Du jetzt zufrieden? Du hast den Schwanzvergleich gewonnen. Hab ich Dir nun den Tag gerettet?:hail:

Wenn ich nicht durch einen Verkehrsunfall im Rollstuhl sitzen müsste, würde ich Dich gerne mal auf eine WKA mitnehmen, wo der Umrichter spinnt, wenn die Blätter nur einem bestimmten Pitch unter einer stark wechselnden Windlast erreicht. Oder wenn ein Gehänge einer EHB in einer Kurve mit Steigung stehen bleibt oder sich ein Stau vor einer Kontrollstation bildet, und selbst die Herren Dipl.Ings den Fehler nicht finden, weil sie zu weit weg von der Praxis denken....
Und jeden Tag neue Störungen oder Ausfälle denen man auf den Grund gehen muss...
Freilich wirst DU direkt die Ursachen ohne Zeitverzögerung benennen können.:ugly:

Daß ich hier nur meine Ansicht über die Entwicklung einer Firma geäußert habe hat Dich dazu erkohren mich mittels Dingen zu diffamieren, die mit dem Thema nicht zu tun haben. Hab ich DIR irgedwas getan? Sag's mir, bitte!

Ein weiterer Punkt in dem ich Dir zustimme: Genug OT.

edit: Mist, die Quelle: Internet, Wikipedia
noch ein edit, sorry: Ja, ich habe keine Ahnung von Architekturen, aber mir reicht es soweit, DAß es Änderungen/Verbesserungen gab, und es reicht gesunder Menschenverstand daß sich in einer so großen Firm an dem Team in 12 Jahren einiges Ändern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück