Zu den Diskussionen Zwecks Kabel, Abrauchen, PCI-Slot 6 Stecker, schaut mal hier, da habe ich bissel was vorgerechnet:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...mpere-ab-und-ist-overkill-17.html#post8325743
Gleiches kann man auch auf den PCI-E Stecker beziehen.
"
Laut VDE ist eine freie 1mm² Einzelader (AWG 18. Ist Minimum-Vorschrift bei Netzteilen laut EPS) bis 19A Nutzbar (30° Raumtemp. + 20°C Eigenerwärmung)"
Genutzt werden muss hier mindestens der Molex 39-00-0207, welcher für 9A zugelassen ist.
Das heißt jetzt in Zahlen:
Pro Ader: 228W
Pro Pin 108W
Original (alte, sehr kleine, oder China-Netzteile) PCIe-Stecker: 2 Pins belegt = 216W
Aktueller PCIe-Stecker (100% überall, sobald er 6+2 hat): 3 Pins belegt = 324W
Warum also die 75W für 6-Pin (2-Ader) bzw. 150W bei 8-Pin (Bzw. 6-Pin mit 3 Adern)?
Bis 550W sind 8A (96W) + 4A Peak (144W) das Minimum was ein Netzteil auf 12V4 (PCIe 1) bringen muss,
etwas Puffer und wir sind bei 75W. Das gilt für 2 Adern im PCIe, bringt ein Hersteller hier aber 3-Adern an und liefert nur das Minimum von 8A,
ist das eigentlich falsch..... Dennoch habe ich da keine Vorschrift gefunden für.
Aktuelle Netzteile liefern auf dieser Schiene idR. aber wesentlich mehr.
Ab 600W-Netzeilen liegt das Minimum für 12V4 sogar schon bei 16A (192W) + 2A Peak (216W).
Übliche Netzteile ab 500W am Markt stellen mittlerweile aber 20-25A zur Verfügung,
welche sich allerdings PCIe mit dem ATX (12V für PCIe-Slot) teilen können (Sofern keine 12V4-Rail vorhanden ist)
Kurz:
Wir haben heutzutage eigentlich keinerlei Probleme.
Probleme
kann es geben wenn wir unterdimensionierte Netzteile nutzen, vor allem ur-alte.
Das ist dann aber unser Problem und kann keinem Hersteller von Grakas in die Schuhe geschoben werden,
außer wir fahren extrem hart an der Grenze... wobei hier aber noch vorgeschriebene Puffer im Netzteile sind (Peaks)
Wer da allerdings meint, dicke Wasserpumpen und Co an die MoBo-Lüfteranschlüsse zu klemmen,
die mehr saugen als in der BDA zugelassen/empfohlen, der ist selbst Schuld, wenn's dann woanders nicht mehr reicht!
Dass Mainboards abrauchen schließe ich eher aus.
Wieso?
Eine 35µ Leiterbahn mit nur 1mm Breite wird bei 7A Dauerbelastung 100-120°C heiß.
Da verbrennt man sich die Finger, aber es brennt weder was ab, noch wirft die PCB-Beschichtung Blasen.
Und 1mm dünne Leiterbähnchen nutzt nicht mal der billigste China-Hersteller für die 12V-Line!, idR. 10mm und mehr = (69A bei 100-120°C, bzw. 31A bei 40-50°C)
Sowohl von Mainboard, Netzteil vor allem aber den Standard/Vorschriften/Normen/Empfehlungen,
wird eigentlich alles um Minimum Faktor 2 ausgelegt heutzutage.