Radeon RX 480 (4/8 GiB): Crimson 16.7.1 im Test - Besserung an fast allen Fronten

Ich glaub ich hol ne 1060 egal welche leistung und preis.

Ich kann Amd mittlerweile nicht mehr leiden.
Seit es Crimson gibt [also 7+ monaten] gibt es mit den 380[x] und paar anderen modellen, aber vorallem den 380er halt, massive probleme.
Abstuerze, blackscreens, treiberresets etc.
Und was ist? IMMERNOCH NICHTS BEHOBEN.
"Wir wissen davon und versuchen es so schnell wie moeglich zu beheben, probiert doch den letzten Catalyst" heißt es seit 7 monaten. Wow geile loesung amd. Klasse.
Deren forum ist ueberschwemm seit monaten mit threads dazu aber denen ist es anscheind scheißegal. Klasse :]
Meine 380x laueft mit dem 16.3.2, aus maerz bisher ganz okay, aendert aber nix daran das manche seit 7 monaten+ nicht richig zocken koennen.

Darüber hat hier noch kein 380x Besitzer geklagt.
Hast du eine Quelle dafür ?
Vielleicht ist deine Karte einfach Defekt.

Ich glaub ich hol ne 1060 egal welche leistung und preis.

Ich kann Amd mittlerweile nicht mehr leiden.
Seit es Crimson gibt [also 7+ monaten] gibt es mit den 380[x] und paar anderen modellen, aber vorallem den 380er halt, massive probleme.
Abstuerze, blackscreens, treiberresets etc.
Und was ist? IMMERNOCH NICHTS BEHOBEN.
"Wir wissen davon und versuchen es so schnell wie moeglich zu beheben, probiert doch den letzten Catalyst" heißt es seit 7 monaten. Wow geile loesung amd. Klasse.
Deren forum ist ueberschwemm seit monaten mit threads dazu aber denen ist es anscheind scheißegal. Klasse :]
Meine 380x laueft mit dem 16.3.2, aus maerz bisher ganz okay, aendert aber nix daran das manche seit 7 monaten+ nicht richig zocken koennen.

Glaubst bei den anderen is es besser?
Ein guter Freund von mir hat derzeit eine HD6870. Sein Brruder hat ihm seine alte 570 gegeben und ich biete ihm meine bald "alte" 7950 an.
wir haben die Performance zum release der HD7950 und zum jetzigen zeitpunkt mal verglichen:
Zum Test der 7950 wa in Battlefield 3 der Unterschied zwischen 570 und 7970 15,8% Test der Radeon HD 7950: Ist der Tahiti Pro besser als Nvidias GTX 580? - Radeon HD 7950 im Test: Battlefield 3 (DX11)
Zum Test der 970, der relativ aktuell ist, ist der unterschied bei Battlefield 4 67,8%. Funf Modelle der GeForce GTX 970 im Test - Hardwareluxx

Wer hat jetzt wo die schlechteren Treiber?

@PCGH

Auch wenns etwas Offtopic ist:
Rise of the Tomb Raider hat ein DX12 Update bekommen, eventuell macht es ja nen brauchbaren Unterschied... Hier der Changelog

• Adds DirectX12 Multi-GPU support. Many of you have requested this, so DirectX 12 now supports NVIDIA SLI and AMD CrossFireX configurations.
  • The benefits of DirectX 12 are still the same, but now you are less likely to be GPU bottlenecked and can reach higher framerates due to the improved CPU utilization DirectX 12 offers.
  • Adds utilization of DirectX 12 Asynchronous Compute, on AMD GCN 1.1 GPUs and NVIDIA Pascal-based GPUs, for improved GPU performance.
  • On the latest Windows 10 version, V-sync can now be disabled (Windows Store version), and behavior of disabled V-sync has been improved (Steam version).
  • Improvements to stereoscopic 3D rendering, including fixes for NIVIDA Surround and AMD Eyefinity in combination with stereoscopic 3D.
  • Improved default settings for certain integrated GPUs.
  • Removes the Voidhammer Shotgun for users that do not have Cold Darkness Awakens DLC or have not yet unlocked it by rescuing prisoners in Cold Darkness Awakens.
  • A fix for a save issue where some game state could get lost in very rare circumstances.
  • This patch force-disables the Steam Overlay when using DirectX 12. This is due to stability issues with the Steam Overlay in combination with DirectX 12.
  • A fix for crashes with VXAO enabled on NVIDIA GTX1080 cards.
  • A variety of other smaller optimizations, bug-fixes, and tweaks.

Quelle - Steam

Liebes PCGH Team,

in eurem ersten Test habt ihr von einer erhöhten Stromaufnahme der Karte beim Anschauen von Webseiten, Blue Rays etc. gesprochen. Ihr habt das einen Bug genannt, der von AMD untersucht wird.
Ist bekannt, ob der 16.7.1 dieses Problem löst?

VG

Tja eines muss man AMD schon lassen, gerade weil ich derzeit noch auf einer 780Ti rumrocke:

Zumindest subjektiv wird es bei den Roten mit der Zeit immer besser; bestes Beispiel 7970 gegen GTX680. Kommt natürlich von dem stetigen Drang seine Treiber zu verbessern. Bei den grünen ist die 780Ti schon jetzt "legacy" (aka alter Schrott) und gefühlt wird sie seit dem immer langsamer.

Und manchmal bekommt man auch mehr Power (6950er zu 6970er freischalten ) oder mehr Speicher...

Anhänge

• original.jpg
    original.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 2.404
Es wird als Ausfall der Teilfunktion gewertet, kann sich aber auch auf die Gesamtfunktion merklich beeinträchtigen. Wenn ein Aufzug z.B. dank einer kaputten Steuerung, permanent hoch- und runterfährt, dann mag es sein das große Teile des Gesamtsystems funktionieren, insgesamt jedoch ein Ausfall.
Nö, daß ist eine Störung. Ein Ausfall ist, wenn die Steuerung oder der Antrieb (Wicklungsschaden am Motor, defekte Relais etc.) keine Funktion mehr hat.
Da im Falle der RX 480 wohl entweder der PC ausgeht oder das Board verschmort, muß man von einem Ausfall reden.

Hier setzt Du für Dich ( und suggerierend für andere) vorraus, daß es Ausfällte gab, die eindeutig auf die RX480 zurückzuführen sind)

Aber das diskutiere ich auch nicht weiter, da sinnlose (wiederholte und wiederholte und wiederholte) Zeitverschwendung.

Dieser Eingriff führt zu einer geringeren Leistung, so dass sich Nutzer selbst entscheiden müssen, ob man den Schalter nutzt - standardmäßig ist er im Treiber unter den globalen Einstellungen ausgeschaltet.
Wie vermutet geht AMD über diesen Weg, um dass "Problem" zu lösen.
Damit verpufft aber auch ein Teil der höheren Leistung durch Optimierungen für einige Games, wenn man die Funktion aktiviert.

Wie vermutet geht AMD über diesen Weg, um dass "Problem" zu lösen.
Damit verpuffen ab auch ein Teil der Optimierungen für einige Games, wenn man die Funktion aktiviert.

AMD hat das "Problem" auch ohne den compatability mode im Griff.
Auch ohne diesen Modus wird der PCI-E Slot nicht mehr überlastet.
Der Spezialmodus ist nur dazu da um selbst die Peaks nicht mehr über 75 Watt gehen zu lassen was aber in der Praxis wohl irrelevant ist.
Dazu auch der ThomsHardware Artickel.
AMD Radeon RX 480: Neuer Treiber entlastet das Mainboard deutlich - Messungen und Fazit

Hatte nach der 3dfx mal ne AMD und schwor mir nie wieder wegen Treiberproblemen...
Aber jetzt dümpel noch mit einer Asus GTX 660Ti rum
Die 480 juckt echt in den Fingern aber ich denke ich werde warten, gerade wegen der 1060.
Es verreist mich. aaahhh :/

Hatte nach der 3dfx mal ne AMD und schwor mir nie wieder wegen Treiberproblemen...
Aber jetzt dümpel noch mit einer Asus GTX 660Ti rum
Die 480 juckt echt in den Fingern aber ich denke ich werde warten, gerade wegen der 1060.
Es verreist mich. aaahhh :/

Auch wen es kleinkariert klingt.
Damals hattest du wahrscheinlich keine AMD sondern eine ATI.
ATI gibt es aber schon lange nicht mehr.

Passt vielleicht nicht zum Thema aber kenn wer einen geilen Big Tower. Aber nicht den für über 2700€ der so elektrisch auseinander fährt. Brauche nur einen größeren für Quad Crossfire. Also 4 Grafikkarten. Er sollte nicht ******* aussehen.^^ Will bisl was ausgefalleneres.

Tja eines muss man AMD schon lassen, gerade weil ich derzeit noch auf einer 780Ti rumrocke:

Zumindest subjektiv wird es bei den Roten mit der Zeit immer besser; bestes Beispiel 7970 gegen GTX680. Kommt natürlich von dem stetigen Drang seine Treiber zu verbessern. Bei den grünen ist die 780Ti schon jetzt "legacy" (aka alter Schrott) und gefühlt wird sie seit dem immer langsamer.

Und manchmal bekommt man auch mehr Power (6950er zu 6970er freischalten ) oder mehr Speicher...

Das die 680 sie massiv abkakt liegt an dem kleinen Speicher. Die 4GB Versionen halten noch ganz gut mit, auch wenn die AMDs weniger eingehen wie die Nvidia.

Glaubst bei den anderen is es besser?
Ein guter Freund von mir hat derzeit eine HD6870. Sein Brruder hat ihm seine alte 570 gegeben und ich biete ihm meine bald "alte" 7950 an.
wir haben die Performance zum release der HD7950 und zum jetzigen zeitpunkt mal verglichen:
Zum Test der 7950 wa in Battlefield 3 der Unterschied zwischen 570 und 7970 15,8% Test der Radeon HD 7950: Ist der Tahiti Pro besser als Nvidias GTX 580? - Radeon HD 7950 im Test: Battlefield 3 (DX11)
Zum Test der 970, der relativ aktuell ist, ist der unterschied bei Battlefield 4 67,8%. Funf Modelle der GeForce GTX 970 im Test - Hardwareluxx

Wer hat jetzt wo die schlechteren Treiber?

Auch hier, liegts am Speicher (für die 570) aber die 79x0 Karten liefen in BF3 nie besonders gut. Später hat einen Treiber raus gebracht der die Karten auf das erwartbare Niveau gehoben hat.
AMD Never Settle nachgelegt: Catalyst 12.11 Beta im Benchmark mit Battlefield 3, Skyrim, Starcraft 2 und Dirt Showdown [Update: Download verfugbar}

Ich glaube aus heutiger Sicht ist die 7970/280X sehr weit optimiert und endsprechend geht sie weniger ein.
Ich denke die RX 480 8GB wird auch noch im Schnitt 10% gewinnen und in 2 oder 3 Jahre ggü der 1060 "deutlich" vor liegen.
Die Differenz in der Rohpower ist halt nicht nur heiße Luft

Ich will hier gerade mal meine GTX980Ti von Gigabyte einbringen (siehe Signatur) welche ab Werk für die beiden 8 Pin Leitungen ein Limit von 162 Watt im BIOS hat obwohl diese offiziell nur für 150W Spezifiziert sind. Als absolute Obergrenze steht dort sogar 175 Watt. Im BIOS der GTX 1080/1070 sieht bestimmt auch nicht so aus das dort genau 150W eingehalten werden müssen. Nur mal so als Beispiel. Mir ist mit meiner Karte noch nichts abgestürzt oder um die Ohren geflogen.

EDIT: Meine alte GTX 780 hatte dort 180W Limit pro Stecker und die hängt mit OC fast durchgehend im Powerlimit (Powertarget: 350W) und mein Corsair Netzteil mit 650W und zwei Achtpol Steckern an einem Kabel im Wohnzimmer-PC ist mir noch nicht um die Ohren geflogen. Das ist sehr viel näher an der Grenze als die 80-90W der RX 480.
Du bist nen Knaller, schon dran gedacht das noch die max. zulässigen 75W übern PCIe Slot dazu kommen. Aka 150W a 8Pol PCI-E +75W a PCIe =225W > "162W im BIOS" dem zu Folge alles i.O. Und mit OC zu Argumentieren bei der 780er bringt dich da auch nicht weiter. Weil du da so oder so, wenn die Karte zutscht mehr über den Stecker als auch PCIe Slot ziehst, als diese spezifiziert sind. Und der Saft kommt da lang wo er am besten fließen kann, sprich nicht noch nen Umweg durchs Board nimmt. Die Besonderheit der RX480 ist ja das ihre 6 Phasen nicht den Gesamtstrom beider Eingänge verwurschtelt sondern je 3 Phasen für den Stecker und 3 für den PCIe zuständig sind.

Bei der RX480 ging es ja gerade darum, dass die Karte ihre 150W+ Zutscht, dass aber aus nem nich spezifizierten 6Pol, der wegen non Sense zum 8Pol wird und der Rest über den PCIe kommt. Egal. Der Treiber hat jetzt den Verbrauch nur gesenkt, sprich den Boost bei schwächeren Chips gesenkt und die Last umverteilt von PCIe Slot zu PCI-E Stecker. Keine Kunst. Im OC sprengt man so oder so die Spezifikationen. Und das sollte man dann auch machen, wenn man endlich an dem Powertarget rumfuschen kann. Aber schlußendlich auch egal, weil die "Optimierung" des neuen Treibers ja diesen Leistungsabfall durch "weniger Strom" als zuvor herausholt. Also unterm Strich gelungen.

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Diskussionen Zwecks Kabel, Abrauchen, PCI-Slot 6 Stecker, schaut mal hier, da habe ich bissel was vorgerechnet:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...mpere-ab-und-ist-overkill-17.html#post8325743

Gleiches kann man auch auf den PCI-E Stecker beziehen.

"Laut VDE ist eine freie 1mm² Einzelader (AWG 18. Ist Minimum-Vorschrift bei Netzteilen laut EPS) bis 19A Nutzbar (30° Raumtemp. + 20°C Eigenerwärmung)"
Genutzt werden muss hier mindestens der Molex 39-00-0207, welcher für 9A zugelassen ist.
Das heißt jetzt in Zahlen:

Pro Ader: 228W
Pro Pin 108W

Original (alte, sehr kleine, oder China-Netzteile) PCIe-Stecker: 2 Pins belegt = 216W
Aktueller PCIe-Stecker (100% überall, sobald er 6+2 hat): 3 Pins belegt = 324W

Warum also die 75W für 6-Pin (2-Ader) bzw. 150W bei 8-Pin (Bzw. 6-Pin mit 3 Adern)?
Bis 550W sind 8A (96W) + 4A Peak (144W) das Minimum was ein Netzteil auf 12V4 (PCIe 1) bringen muss,
etwas Puffer und wir sind bei 75W. Das gilt für 2 Adern im PCIe, bringt ein Hersteller hier aber 3-Adern an und liefert nur das Minimum von 8A,
ist das eigentlich falsch..... Dennoch habe ich da keine Vorschrift gefunden für.

Aktuelle Netzteile liefern auf dieser Schiene idR. aber wesentlich mehr.
Ab 600W-Netzeilen liegt das Minimum für 12V4 sogar schon bei 16A (192W) + 2A Peak (216W).

Übliche Netzteile ab 500W am Markt stellen mittlerweile aber 20-25A zur Verfügung,
welche sich allerdings PCIe mit dem ATX (12V für PCIe-Slot) teilen können (Sofern keine 12V4-Rail vorhanden ist)

Kurz:
Wir haben heutzutage eigentlich keinerlei Probleme.
Probleme kann es geben wenn wir unterdimensionierte Netzteile nutzen, vor allem ur-alte.
Das ist dann aber unser Problem und kann keinem Hersteller von Grakas in die Schuhe geschoben werden,
außer wir fahren extrem hart an der Grenze... wobei hier aber noch vorgeschriebene Puffer im Netzteile sind (Peaks)
Wer da allerdings meint, dicke Wasserpumpen und Co an die MoBo-Lüfteranschlüsse zu klemmen,
die mehr saugen als in der BDA zugelassen/empfohlen, der ist selbst Schuld, wenn's dann woanders nicht mehr reicht!

Dass Mainboards abrauchen schließe ich eher aus.
Wieso?
Eine 35µ Leiterbahn mit nur 1mm Breite wird bei 7A Dauerbelastung 100-120°C heiß.
Da verbrennt man sich die Finger, aber es brennt weder was ab, noch wirft die PCB-Beschichtung Blasen.
Und 1mm dünne Leiterbähnchen nutzt nicht mal der billigste China-Hersteller für die 12V-Line!, idR. 10mm und mehr = (69A bei 100-120°C, bzw. 31A bei 40-50°C)

Sowohl von Mainboard, Netzteil vor allem aber den Standard/Vorschriften/Normen/Empfehlungen,
wird eigentlich alles um Minimum Faktor 2 ausgelegt heutzutage.

Zuletzt bearbeitet:
packt die 480/8gb auf FHD alle aktuellen Spiele auf höchste Einstellungen? (Witcher, BF Reihe, Solitär, usw...)

Das ist meine aktuelle Anforderung und es ist hart sich in Foren durchzulesen wo das Thema 480 fällt (zu viel gehate der beiden Lager) , zudem gerade stressige Zeit auch.
Daher sry, für die Frage, weil sie gewiss schon mehrfach gestellt wurde, aber leider eben immer wieder untergeht.

PS: er wäre cool, wenn ein gepinnter Eintrag PixelZeichner empfehlen könnte, für die 3 Bildschirmformate (grob, ja ) , + AMD / Nvidia Vorschlag

Zurück