Radeon RX 480 (4/8 GiB): Crimson 16.7.1 im Test - Besserung an fast allen Fronten

Ein sich in Folge der Überlastung abschaltender Rechner ist auch ein Ausfall. Wir reden hier nicht pauschal vom Abbrennen. Es ist wirklich erstaunlich, dass trotz der positiven Entwicklung und der vielen netten Worte im Artikel jemand etwas zu meckern gefunden hat. :ugly:

MfG,
Raff

Falsch, eine Ausfall ist, wenn etwas im Betrieb ohne Funktion ist.

Sorry, habe die Anmerkung "fiktive, aus der Luft gegriffene Zahlen" vergessen.

Wer Beiträge im Forum, die nichts mit dem journalistischen Medium am Hut haben, für bare Münze nimmt, ist selbst Schuld. :haha:

Ach so , eure Beiträge im Forum sind also nicht ernst zu nehmen? O.K dann habe ich nichts gesagt. Sorry:redface:

Zuletzt bearbeitet:
ja, das Custom-NDA verstehe wer will. Hab da so ein Vid gesehn, man sollte eh nicht zuviel erwarten, was OC betrifft. Der 6pin begrenzt auch nix, und eine bessere Kühlung macht noch nichtmal 1,4ghz sicher. Außerdem ist das Ref-Design gar nicht so schlecht, wer noch wie ich einen Arctic Mono rumliegen hat, kann sich Customs wohl auch sparen. Ich bin jedenfalls schon am überlegen, wart dann eh ab, und kauf mir am Ende doch eine Ref-8GB.

Ehrlich, ich mag eure Seite, ich finde die, und das Forum hier um längen besser als die Konkurrenz.
Das hat jedoch nicht mit dem zu tun, was ich hier kritisiere!

"Warum nicht gleich so?"
"Die TDP wird immer noch überschritten!"
"War klar, dass ein Fix nur mit Leistungsverlust funktioniert!"
"Der Verbrauch ist sogar (minimal) gestiegen!"
"Will AMD seine Kunden verarschen?"
"Der PCie-Stromstecker läuft jetzt völlig ausser Spezifikationen!"
"Ausser Verschlimmbesserung nix bei rumgekommen!"
"Die GTX 1060 wird der RX 480 den finalen Todesstoß geben!"
"Der Ruf ist runiert, ach nee, war er ja vorher schon!"
"Die DX11-Schwäche wurde nicht gefixt..."

Ich wollte nur vorgreifen und komprimieren was uns hier im Thread noch erwartet (hätte)! ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, das Custom-NDA verstehe wer will. Allerdings sollte man eh nicht zuviel erwarten, was OC betrifft. Der 6pin begrenzt nix, und eine bessere Kühlung macht noch nichtmal 1,4ghz sicher. Außerdem ist das Ref-Design gar nicht so schlecht, wer noch wie ich einen Arctic Mono rumliegen hat, kann sich Customs wohl auch sparen. Ich bin jedenfalls schon am überlegen, wart dann eh ab, und kauf mir am Ende doch eine Ref-8GB.

Naja ich erwarte hauptsächlich eine Karte mit gutem Kühler.
Besonders an Saphire habe ich da hohe Erwartungen.

Ein sich in Folge der Überlastung abschaltender Rechner ist auch ein Ausfall. Wir reden hier nicht pauschal vom Abbrennen. Es ist wirklich erstaunlich, dass trotz der positiven Entwicklung und der vielen netten Worte im Artikel jemand etwas zu meckern gefunden hat. :ugly:

MfG,
Raff

So in der Art sehe ich es auch. Regeln sind nun mal nicht dazu da um gebrochen zu werden. Dennoch wird es letztlich weiter so gemacht, auch wenn nicht mehr übers Board geschieht. Man sollte sich einfach ein bisschen vom Pro-AMD Denken entfernen und die Fakten neutral sprechen lassen. Für mich ist Überlast und bewusst überschrittene Grenzen ein No-Go. Ich kaufe auch kein Auto, wo die Komponenten unter Volllast als im Voraus bekannt möglicherweise andere gefährden können (vollkommen egal ob es jemals eintreten wird). Zu dem baut auch kein Hersteller so etwas, da er Angst um die Garantieleistungen haben müsste. Den letzten Punkt verlagert AMD aber geschickt auf die Boardhersteller. Für mich kein Qualitäts Plus, sondern ein eindeutiges Minus und damit keine Kaufempfehlung wert. Zusätzlich zum Stromhunger der Karten ergibt sich für mich ein über den Preis erfolgreiches Produkt, mehr aber leider auch nicht.

Schnelle Stellungnahme von AMD und ein guter Fehler Abstell Prozess. Nicht´s beschönigt und einfach Taten den Worten folgen lassen . So will ich das sehen!

Ob die 93 Watt über den 6 Pol Strom Stecker gut zu verkraften sind - Ja denn es können ja locker bis zu 200 Watt wenn 3 x Plus und 3x Masse anliegen, gezogen werden !

Außerhalb der 75 Watt Spezifikation aber trotzdem !

Auf jeden Fall die Beste Karte im Bereich bis 300€ !

Die Spezifikation ist einfach nicht mehr aktuell.

Was hat das jetzt alles mit Ausfällen zu tun ? Ausschalten wird sich der Rechner , das hat ja jetzt null mit der in den letzten Tagen zu tode getrampelten Spezifikation zu tun, höchstens wenn das Netzteil zu schwach dimensioniert ist. Wenn ich nichtmal 20 Watt oder ein paar Ampere spielraum habe ist mein Netzteil sowieso zu klein, also wo ist da der Fehler ?

So in der Art sehe ich es auch. Regeln sind nun mal nicht dazu da um gebrochen zu werden. Dennoch wird es letztlich weiter so gemacht, auch wenn nicht mehr übers Board geschieht. Man sollte sich einfach ein bisschen vom Pro-AMD Denken entfernen und die Fakten neutral sprechen lassen. Für mich ist Überlast und bewusst überschrittene Grenzen ein No-Go. Ich kaufe auch kein Auto, wo die Komponenten unter Volllast als im Voraus bekannt möglicherweise andere gefährden können (vollkommen egal ob es jemals eintreten wird). Zu dem baut auch kein Hersteller so etwas, da er Angst um die Garantieleistungen haben müsste. Den letzten Punkt verlagert AMD aber geschickt auf die Boardhersteller. Für mich kein Qualitäts Plus, sondern ein eindeutiges Minus und damit keine Kaufempfehlung wert. Zusätzlich zum Stromhunger der Karten ergibt sich für mich ein über den Preis erfolgreiches Produkt, mehr aber leider auch nicht.

Ich sehe eine "überlast" des 6 Pins als unkritisch.
Und solange man kein billiges China Netzteil mit AWG 20 Kabeln hat bewegt man sich auch innerhalb der ATX Spezifikation.
Wann war ein Referenzdesign je wirklich zu empfehlen ?
Alleine wegen der Kühler sind die Customs schon deutlich eher zu empfehlen.

Naja, Powercolor kann das schon auch, XFX, HIS und auch die 3 anderen werden sicher interessante Kühlungen bauen.
PowerColor Radeon RX 480 Red Devil gets new picture | VideoCardz.com

Aber besser als ein Mono-Mod wirds mit der Nitro kaum werden. Naja, zum Glück hab ich gerade zu tun, sonst wär ich schon am basteln und am sägen.

ach so, wegen dem 6pin:
Sonntags Q&A #2: 6 Pin PCIe vs. 8 Pin PCIe - AMD RX 480 - YouTube

1,5GHz mit Mod:
Fortgeschrittenes AMD RX 480 Overclocking - 1500 MHz durch I2C und Wasserkuhlung - YouTube

Wie schauts mit dem Verbauch im Idle aus ? da wollten die ja auch was fixen.
Interessant wäre ausserdem noch ob sie bei Video schauen und surfen auch nachgebessert haben, da verbaucht die karte auch noch viel zu viel.

So in der Art sehe ich es auch. Regeln sind nun mal nicht dazu da um gebrochen zu werden.
Die Spezifikationen sind keine Regeln, sondern Richtwerte. Vergleichbar mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum. Bis zu diesem Wert ist alles garantiert. Geht man drüber, ist es nicht unbedingt schlimm.

VIELE Karten liegen außerhalb, genauer gesagt über den Spezifikationen. Viele NVIDIA und AMD Custom Karten betrifft das, vor allem über den Stecker (da hält sich kaum jemand an die Spezifikation, da sie viel zu niedrig ist). Nur schlecht oder schlimm ist das nicht.
Auf der leeren Autobahn, gerade Strecke, Tempolimit 100. Man kann auch 120 fahren. Das liegt über der "Spezifikation". In der Regel wird da nichts passieren.... aber das Risiko steigt mit jedem zusätzlichen km/h, das gleiche bei jedem zusätzlichen Watt am Stecker oder Slot. Gerade die Stecker sind technisch für gut "200 km/h" ausgelegt, aber für weniger als "100 km/h" spezifiziert. Und passiert ist deswegen noch nie etwas, bei keiner Karte!

Und zudem: Die Spezifikationen sind sehr alt. Die Technik ist aber wesentlich weiter und bis auf Uralt Geräte und "China Böller Schrott" sind die Mainboards (inkl. PCIE Slots und deren Bahnen), die Netzteile und die verwendeten Kabel und Stecker usw. viel höher belastbar. Es hat sich bisher nur noch keiner die Mühe gemacht, die Spezifikationen an aktuelle Technik anzupassen, gerade auch, weil noch viel alte Technik genutzt wird... aber auf die kann man nun mal bei der Entwicklung keine Rücksicht nehmen, denn das würde Stillstand bedeuten.

Interessant wäre ausserdem noch ob sie bei Video schauen und surfen auch nachgebessert haben, da verbaucht die karte auch noch viel zu viel.

Im Treiber gibt es noch einen Punkt der nennt sich Energieeffizienz, links neben dem Compatibility Mode.
Leider habe ich noch nichts im Netz dazu gefunden, wäre schön wenn PCGH das mal unter die Lupe nimmt.

904072d1467920777-geforce-gtx-1060-offiziell-am-19-juli-ab-249-us-dollar-test-folgt-compatibilit.png

Im Treiber gibt es noch einen Punkt der nennt sich Energieeffizienz, links neben dem Compatibility Mode.
Leider habe ich noch nichts im Netz dazu gefunden, wäre schön wenn PCGH das mal unter die Lupe nimmt.

Anhang anzeigen 904220

Damit wird m.W. Powerplay ausgeschaltet. Praktisch wenn irgend ein Programm rumbockt und die Karte nur noch bsw. auf 450Mhz hochtaktet.
Passiert bsw. bei der Oculus Runtime 1.3

Bin aber nicht ganz sicher, ob das dieser Schalter so radikal durchzieht, wie die MSI Afterburner-Einstellung.

Hat ja nicht lange gedauert; super!
Jetzt wünsche ich mir nur noch die Crimson-Version, in welcher ich Wattman auch mit meiner R9 380 nutzen kann.
Gutes, rundes Gesamtpaket jetzt, für 220-260€! Das gefällt mir wirklich.
Gruß, Rum

Sorry, habe die Anmerkung "fiktive, aus der Luft gegriffene Zahlen" vergessen.[]

Gerade bei diesem Thema hätte ich mehr "Feingefühl" erwartet. Trolle warten nur auf solches Futter.:ugly:

Computer-Blöd: PCGH-Aussage: AMD senkt Ausfallrate von 1% aller RX480GPUs um 50%! Wann kommt die große Rückrufaktion der Failkarten? Lesen Sie die unglaublich rührende Geschichte....

Geht der Speicher immer noch auf volle Pulle bei sowas?

Zurück