Radeon RX 480 (4/8 GiB): Crimson 16.7.1 im Test - Besserung an fast allen Fronten

Im Treiber gibt es noch einen Punkt der nennt sich Energieeffizienz, links neben dem Compatibility Mode.
Der Punkt ist meines Wissens schon immer dort (seit es die RCS gibt), zumindest bin ich mir da relativ sicher. Denke der senkt den Energieverbrauch zu Lasten der Leistung, ähnlich wie der Kompatibilitätsmodus, nur halt für ALLE Karten.

Hat ja nicht lange gedauert; super!
Jetzt wünsche ich mir nur noch die Crimson-Version, in welcher ich Wattman auch mit meiner R9 380 nutzen kann.

Wird es laut AMD nicht geben, da WattMan spezifische Hardware (Spannungsregler/Controller?) benötigt, welche bisher nur bei der RX 480 eingesetzt wird.

Die Spezifikationen sind keine Regeln, sondern Richtwerte. Vergleichbar mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum. Bis zu diesem Wert ist alles garantiert. Geht man drüber, ist es nicht unbedingt schlimm.

VIELE Karten liegen außerhalb, genauer gesagt über den Spezifikationen. Viele NVIDIA und AMD Custom Karten betrifft das, vor allem über den Stecker (da hält sich kaum jemand an die Spezifikation, da sie viel zu niedrig ist). Nur schlecht oder schlimm ist das nicht.
Auf der leeren Autobahn, gerade Strecke, Tempolimit 100. Man kann auch 120 fahren. Das liegt über der "Spezifikation". In der Regel wird da nichts passieren.... aber das Risiko steigt mit jedem zusätzlichen km/h, das gleiche bei jedem zusätzlichen Watt am Stecker oder Slot. Gerade die Stecker sind technisch für gut "200 km/h" ausgelegt, aber für weniger als "100 km/h" spezifiziert. Und passiert ist deswegen noch nie etwas, bei keiner Karte!

Und zudem: Die Spezifikationen sind sehr alt. Die Technik ist aber wesentlich weiter und bis auf Uralt Geräte und "China Böller Schrott" sind die Mainboards (inkl. PCIE Slots und deren Bahnen), die Netzteile und die verwendeten Kabel und Stecker usw. viel höher belastbar. Es hat sich bisher nur noch keiner die Mühe gemacht, die Spezifikationen an aktuelle Technik anzupassen, gerade auch, weil noch viel alte Technik genutzt wird... aber auf die kann man nun mal bei der Entwicklung keine Rücksicht nehmen, denn das würde Stillstand bedeuten.
Ich will hier gerade mal meine GTX980Ti von Gigabyte einbringen (siehe Signatur) welche ab Werk für die beiden 8 Pin Leitungen ein Limit von 162 Watt im BIOS hat obwohl diese offiziell nur für 150W Spezifiziert sind. Als absolute Obergrenze steht dort sogar 175 Watt. Im BIOS der GTX 1080/1070 sieht bestimmt auch nicht so aus das dort genau 150W eingehalten werden müssen. Nur mal so als Beispiel. Mir ist mit meiner Karte noch nichts abgestürzt oder um die Ohren geflogen.

EDIT: Meine alte GTX 780 hatte dort 180W Limit pro Stecker und die hängt mit OC fast durchgehend im Powerlimit (Powertarget: 350W) und mein Corsair Netzteil mit 650W und zwei Achtpol Steckern an einem Kabel im Wohnzimmer-PC ist mir noch nicht um die Ohren geflogen. Das ist sehr viel näher an der Grenze als die 80-90W der RX 480.

Zuletzt bearbeitet:
So in der Art sehe ich es auch. Regeln sind nun mal nicht dazu da um gebrochen zu werden. Dennoch wird es letztlich weiter so gemacht, auch wenn nicht mehr übers Board geschieht. Man sollte sich einfach ein bisschen vom Pro-AMD Denken entfernen und die Fakten neutral sprechen lassen. Für mich ist Überlast und bewusst überschrittene Grenzen ein No-Go. Ich kaufe auch kein Auto, wo die Komponenten unter Volllast als im Voraus bekannt möglicherweise andere gefährden können (vollkommen egal ob es jemals eintreten wird). Zu dem baut auch kein Hersteller so etwas, da er Angst um die Garantieleistungen haben müsste. Den letzten Punkt verlagert AMD aber geschickt auf die Boardhersteller. Für mich kein Qualitäts Plus, sondern ein eindeutiges Minus und damit keine Kaufempfehlung wert. Zusätzlich zum Stromhunger der Karten ergibt sich für mich ein über den Preis erfolgreiches Produkt, mehr aber leider auch nicht.

Du fährst selbstverständlich mit deinen 160Km/h spezifizierten Winterreifen auch Strich 160 auf der Bahn, wenns im Januar 15°C, trocken und sonnig ist. Na klar. Es könnte dein Leben im gleichen Maße gefährden wie ein paar Milliwatt mehr an Leistungsverlusten am PCI Slot.

Man sollte mal sein AMD Gehate überdenken und die Physikalischen Effekte neutraler bewerten.
Und auch für Dich - wie in jedem meiner Post dies Thema betreffen - Spezifikationen sind nunmal da und sollten eingehalten werden. Was unqualifizierte User draus machen steht auf einem anderen Papier.

Wird es laut AMD nicht geben, da WattMan spezifische Hardware (Spannungsregler/Controller?) benötigt, welche bisher nur bei der RX 480 eingesetzt wird.

ich dachte Wattman sollte später auch für ältere Karten kommen. Das Programm macht ja nichts anderes einen Zugriff auf die P States zu erlauben. Was z.b mit dem Phenom 2 oder anderen Cpus auch via Programm ging. Vorallem wäre es mal wichtig das hochtakten des Speichers bei der Video Beschleunigung zu unterbinden.

Ein generelles Problem bei AMD: ihre Treiber sind recht schlecht optimiert.

Das sieht man daran das sie nach erscheinen der Karte (oder auch der Spiele) viel an Leistung gewinnen und zu den gleichwertigen Nvidiamodellen aufschließen. Der HD 7900er Serie hat das damals den Sieg gekostet, nicht jedes Magazin ist, wie PCGH so, fair und macht einen großen Nachtest. Oftmals werden die Werte für Später einfach übernommen und die Tatsache das AMDs Karte XY langsamer ist als die GeForce ZX.

Was hat das jetzt alles mit Ausfällen zu tun ? Ausschalten wird sich der Rechner , das hat ja jetzt null mit der in den letzten Tagen zu tode getrampelten Spezifikation zu tun, höchstens wenn das Netzteil zu schwach dimensioniert ist. Wenn ich nichtmal 20 Watt oder ein paar Ampere spielraum habe ist mein Netzteil sowieso zu klein, also wo ist da der Fehler ?

Das Problem ist das die Karte normalerweise zuviel Strom aus dem PCIe Slot zieht. Nun wird es bei vermutlich 99,9% kein Problem geben, da die meisten Boards gut bis brauchbar sind.

Murphys Gesetz besagt jedoch das es einige Mainboards gibt, die genau damit Probleme haben. Irgendwelche alten gurken aus der Anfangszeit, absolut billige Mainboards von Büro PCs, oder mit Leistungsschwachen Atom CPUs. Irgendjemand wird da eine RX 480 reinrichten (wenn möglich auch mehrere) und dann den FurMark für ein paar Stunden laufen lassen. Das riecht dann im Wahrsten Sinne des Wortes nach gerösteten Leiterbahnen.

Falsch, eine Ausfall ist, wenn etwas im Betrieb ohne Funktion ist.

Falsch, ein Ausfall kann auch sein wenn etwas seinen Betrieb einstellt oder wenn es zu Fehlern kommt.

Die Spezifikationen sind keine Regeln, sondern Richtwerte. Vergleichbar mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum. Bis zu diesem Wert ist alles garantiert. Geht man drüber, ist es nicht unbedingt schlimm.

Nein, eigentlich nicht.

Wenn man einen Standard nutzt, dann ist man auch verpflichtet diesen einzuhalten. In Besagtem Beispiel geht AMD über die Spezifikation, wenn nun ein Mainboardhersteller unter die Spezifikationen geht, um Geld zu sparen, dann Qualmt es. Deshalb hat sich gefälligst jeder an die Spezifikationen zu halten.

Wie gesagt: eigentlich.

Es ist genauso wie mit den Wildpinklern: eigentlich verboten, es macht aber fast jeder Mann und viele Frauen. Das hängt auch damit zusammen das nur selten durchgegriffen wird, Apple macht das mit Fire Wire und Phillips hat mal verboten das sich kopiergeschützte CDs "CD" nennen durften.

Ich will hier gerade mal meine GTX980Ti von Gigabyte einbringen (siehe Signatur) welche ab Werk für die beiden 8 Pin Leitungen ein Limit von 162 Watt im BIOS hat obwohl diese offiziell nur für 150W Spezifiziert sind. Als absolute Obergrenze steht dort sogar 175 Watt. Im BIOS der GTX 1080/1070 sieht bestimmt auch nicht so aus das dort genau 150W eingehalten werden müssen. Nur mal so als Beispiel. Mir ist mit meiner Karte noch nichts abgestürzt oder um die Ohren geflogen.

EDIT: Meine alte GTX 780 hatte dort 180W Limit pro Stecker und die hängt mit OC fast durchgehend im Powerlimit (Powertarget: 350W) und mein Corsair Netzteil mit 650W und zwei Achtpol Steckern an einem Kabel im Wohnzimmer-PC ist mir noch nicht um die Ohren geflogen. Das ist sehr viel näher an der Grenze als die 80-90W der RX 480.

Der Punkt ist das man durch einen 6 Pin PCIe Stecker, mit normal starken Kabeln, an und für sich 252W jagen kann (7A pro Adernpaar). Der Unterschied zwischen 6 und 8 Pin ist z.B. einfach nur zweimal Masse, welche der Graka signalisiert das sie 150W ziehen darf. Auch hier wird es nach Murphys Gesetz irgendjemandem, mit einem Netzteil von vor 2008, geben, bei dem es deshalb zu Problemen kommen könnte (dann sind aber nicht die PCIe Stecker schuld).

Der PCie Slot ist nochmal eine ganz andere Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Falsch, ein Ausfall kann auch sein wenn etwas seinen Betrieb einstellt oder wenn es zu Fehlern kommt.
Das ist natürlich etwas ganz anderes als ich geschrieben habe. Und ein Fehler (was für einen Fehler meinst Du) verursacht noch lange keinen Ausfall.
In der Industrie nennt man sowas Störung, und die verursacht nicht zwangsläufig Ausfälle ;)

Naja, Powercolor kann das schon auch, XFX, HIS und auch die 3 anderen werden sicher interessante Kühlungen bauen.
PowerColor Radeon RX 480 Red Devil gets new picture | VideoCardz.com

Aber besser als ein Mono-Mod wirds mit der Nitro kaum werden. Naja, zum Glück hab ich gerade zu tun, sonst wär ich schon am basteln und am sägen.

ach so, wegen dem 6pin:
Sonntags Q&A #2: 6 Pin PCIe vs. 8 Pin PCIe - AMD RX 480 - YouTube

1,5GHz mit Mod:
Fortgeschrittenes AMD RX 480 Overclocking - 1500 MHz durch I2C und Wasserkuhlung - YouTube

Cooles video ... Da frag ich mich jetzt... Wieso werden denn die Spezifikationen nicht verbessert? Damit man richtig billig netzteile herstellen kann?
Währen sie erneuert, bräuchte man sich garnicht mehr über solche anschlüsse aufregen... Der Schritt von 75 w zu 200w ist gewaltig und da fallen viele Karten drunter.
So hätte es auch nicht zu dem Pci slot überlastung geführt, AMD Hätte dann wahrscheinlich nur noch 2 oder 1 phase für den Stecker und die Restlichen für den 6 pin, anstatt 3/3 :hmm:

Vorallem währe es toll wenn man selbst die Phasen beanspruchen könnte. Sagen wir 5-10% überm pci Slot und der rest überm 6 pin... Referenz PCB (Welches anscheinend Stark aufgebaut sein soll) Wäre prima für oc ((Bis auf den Kühler :ugly:)

Du fährst selbstverständlich mit deinen 160Km/h spezifizierten Winterreifen auch Strich 160 auf der Bahn, wenns im Januar 15°C, trocken und sonnig ist. Na klar. Es könnte dein Leben im gleichen Maße gefährden wie ein paar Milliwatt mehr an Leistungsverlusten am PCI Slot.

;-) Guter Einwand, aber irgendwier dennoch am Ziel vorbei. Die 160 kmh gefährden nicht das Auto, sondern das gesamte System inklusive dir selber. Da müsste der Autohersteller nicht gerade stehen, wenn etwas schief geht.
Aber die ganze Diskussion ist sinnlos. Ich habe hier eben irgendwo gelesen, dass ein User die 75 Watt als eine Art "Empfehlung" oder Mindestabgabemenge spezifiziert. Die Ansicht kann ich nicht teilen, sollte auch kein anderer machen, besonders Firmen nicht. Ein Maximum ist ein Maximum. Geht ein "wissender" User darüber (ok, mehr als ein Regler an den TDP steht ist es nicht mehr), so handelt er außerhalb dieser Regeln. Er ist also verantwortlich für sein Gewissen, wenn sein Mainboard kaputt geht, nicht AMD (das sehe ich mittlerweile als Normalität an).
Um das was hier passiert möchte ich kaum noch Worte verlieren, aber Firmen sollten sowas in keinem Fall machen um noch ein paar mehr Punkte in Benchmarks zu erzwingen.

Das ist natürlich etwas ganz anderes als ich geschrieben habe. Und ein Fehler (was für einen Fehler meinst Du) verursacht noch lange keinen Ausfall.

Es wird als Ausfall der Teilfunktion gewertet, kann sich aber auch auf die Gesamtfunktion merklich beeinträchtigen. Wenn ein Aufzug z.B. dank einer kaputten Steuerung, permanent hoch- und runterfährt, dann mag es sein das große Teile des Gesamtsystems funktionieren, insgesamt jedoch ein Ausfall.

Da im Falle der RX 480 wohl entweder der PC ausgeht oder das Board verschmort, muß man von einem Ausfall reden.

nicht ganz richtig der voltage controller ist ein alter bekannter und wird bei verschiedenen amd grafikkarten schon eingesetzt amd hat bis jetzt nichts bejaht oder verneint was wattman für andere karten angeht

Der Punkt ist das man durch einen 6 Pin PCIe Stecker, mit normal starken Kabeln, an und für sich 252W jagen kann (7A pro Adernpaar). Der Unterschied zwischen 6 und 8 Pin ist z.B. einfach nur zweimal Masse, welche der Graka signalisiert das sie 150W ziehen darf.
Dem bin ich mir schon bewusst, darum auch das Beispiel wie viel einige Grafikkarten ab Werk darüber ziehen können. 6 und 8 Pin gehen bei den meisten Netzteilen ja aus einem Kabel hervor wo die zusätzlichen zwei Pins einfach als kleiner Erweiterungsstecker zum 6 Pin angebracht sind. Wenn man das bedenkt sollte einem klar sein das die Karte auch ihre gesamten ~150W durchaus nur über den 6Pin ziehen könnte ohne das es bei einem halbwegs vernünftigen Netzteil zu Problemen kommt.

Damit haben sie begründet, dass es das Tool momentan nur für Polaris GPUs gibt, was aber nicht heißt, dass es nicht auch auf die alten GPUs geportet werden kann. AMDs Statement hierzu ist "Stay tuned!".

Also definitiv keine Absage. Kann wie so oft bei AMD aber ein bisschen dauern.

Wenn das Risiko von 1 auf 0,5 Prozent sinkt, ist das glatt eine Halbierung. Bam!

Edit (nach den Likes von M4xw0lf und arcDaniel): Fiktive, aus der Luft gegriffene Zahlen!
Fiktive Zahlen, darum ja auch die Bemerkung:
"Es muss toll sein als Jounalist unterschwellige Botschaften zu versenden"

Wenn ein Fiktives Risiko behoben wurde, spielt das keine Rolle. Oder heißt es
in Zukunft bei großen Karten, dass das Risiko, Kinder könnten sie verschlucken,
gesenkt wurde? Solange eine oder zwei Karten im Mainboard hängen, ist es
unbedeutend. Ab der Dritten wäre es dann kritisch. Aber wer hängt drei RX 480
in seinen Rechner?

Ansonsten eine sehr erfreuliche Entwicklung für die RX 480! Tolle Karte!

Cooles video ... Da frag ich mich jetzt... Wieso werden denn die Spezifikationen nicht verbessert? Damit man richtig billig netzteile herstellen kann?
Währen sie erneuert, bräuchte man sich garnicht mehr über solche anschlüsse aufregen... Der Schritt von 75 w zu 200w ist gewaltig und da fallen viele Karten drunter.
So hätte es auch nicht zu dem Pci slot überlastung geführt, AMD Hätte dann wahrscheinlich nur noch 2 oder 1 phase für den Stecker und die Restlichen für den 6 pin, anstatt 3/3 :hmm:

Vorallem währe es toll wenn man selbst die Phasen beanspruchen könnte. Sagen wir 5-10% überm pci Slot und der rest überm 6 pin... Referenz PCB (Welches anscheinend Stark aufgebaut sein soll) Wäre prima für oc ((Bis auf den Kühler :ugly:)

Über einen 8 Pin Stecker kann man eigentlich auch 336W ziehen, so wie über den EPS Stecker.

Der ganze ATX Standard müßte eigentlich komplett neu entwickelt werden. Über den 24 PIN ATX Stecker kann man eigentlich nur 75W übertragen (mehr war nicht vorgesehen). Als die PCIe Stecker entwickelt wurden, war die GeForce 6800 Ultra, mit 110W der größte Stromsäufer. Keiner konnte sich vorstellen das eine Karte mit 150W Verbrauch einmal als "sparsam" bezeichnet wird, ein 150W sollte damals wohl für alles reichen.

Aber ein komplett neuer Standard bedeutet Arbeit, zuletzt hat man das vor relativ genau 20 Jahren gemacht (allerdings nur für Mainboards) und da es auch so läuft, bleibt man dabei.

Somit ist die rx480 für intel cpu Besitzer ab core i 2nd gen empfehlenswert

ich würde die rx480 kaufen preis OK Kühlung durch custom gelöst verbrauch ok
Problem ich hab nen amd phenom der durch den lieben dx11 overhead (amd exklusiv) bei mir die Karte min 50% ausbremst
also bin ich wieder auf nvidia angewiesen mal sehen was die gtx1060 kann.
Wieso dauert es so lange bis ich einen neue CPU board ram kaufen kann. andauernd überteuert derzeit
Intel 6 kern cpu min oder amd zen was auf sich warten lässt :heul:

Von den gp104 Preisen die Mondstatus haben nicht berücksichtigt. Warum fallen die Leute immer auf solche abzocke Methoden rein.

Ich glaub ich hol ne 1060 egal welche leistung und preis.

Ich kann Amd mittlerweile nicht mehr leiden.
Seit es Crimson gibt [also 7+ monaten] gibt es mit den 380[x] und paar anderen modellen, aber vorallem den 380er halt, massive probleme.
Abstuerze, blackscreens, treiberresets etc.
Und was ist? IMMERNOCH NICHTS BEHOBEN.
"Wir wissen davon und versuchen es so schnell wie moeglich zu beheben, probiert doch den letzten Catalyst" heißt es seit 7 monaten. Wow geile loesung amd. Klasse.
Deren forum ist ueberschwemm seit monaten mit threads dazu aber denen ist es anscheind scheißegal. Klasse :]
Meine 380x laueft mit dem 16.3.2, aus maerz bisher ganz okay, aendert aber nix daran das manche seit 7 monaten+ nicht richig zocken koennen.

Zurück