Ein generelles Problem bei AMD: ihre Treiber sind recht schlecht optimiert.
Das sieht man daran das sie nach erscheinen der Karte (oder auch der Spiele) viel an Leistung gewinnen und zu den gleichwertigen Nvidiamodellen aufschließen. Der HD 7900er Serie hat das damals den Sieg gekostet, nicht jedes Magazin ist, wie PCGH so, fair und macht einen großen Nachtest. Oftmals werden die Werte für Später einfach übernommen und die Tatsache das AMDs Karte XY langsamer ist als die GeForce ZX.
Was hat das jetzt alles mit Ausfällen zu tun ? Ausschalten wird sich der Rechner , das hat ja jetzt null mit der in den letzten Tagen zu tode getrampelten Spezifikation zu tun, höchstens wenn das Netzteil zu schwach dimensioniert ist. Wenn ich nichtmal 20 Watt oder ein paar Ampere spielraum habe ist mein Netzteil sowieso zu klein, also wo ist da der Fehler ?
Das Problem ist das die Karte normalerweise zuviel Strom aus dem PCIe Slot zieht. Nun wird es bei vermutlich 99,9% kein Problem geben, da die meisten Boards gut bis brauchbar sind.
Murphys Gesetz besagt jedoch das es einige Mainboards gibt, die genau damit Probleme haben. Irgendwelche alten gurken aus der Anfangszeit, absolut billige Mainboards von Büro PCs, oder mit Leistungsschwachen Atom CPUs. Irgendjemand wird da eine RX 480 reinrichten (wenn möglich auch mehrere) und dann den FurMark für ein paar Stunden laufen lassen. Das riecht dann im Wahrsten Sinne des Wortes nach gerösteten Leiterbahnen.
Falsch, eine Ausfall ist, wenn etwas im Betrieb ohne Funktion ist.
Falsch, ein Ausfall kann auch sein wenn etwas seinen Betrieb einstellt oder wenn es zu Fehlern kommt.
Die Spezifikationen sind keine Regeln, sondern Richtwerte. Vergleichbar mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum. Bis zu diesem Wert ist alles garantiert. Geht man drüber, ist es nicht unbedingt schlimm.
Nein, eigentlich nicht.
Wenn man einen Standard nutzt, dann ist man auch verpflichtet diesen einzuhalten. In Besagtem Beispiel geht AMD über die Spezifikation, wenn nun ein Mainboardhersteller unter die Spezifikationen geht, um Geld zu sparen, dann Qualmt es. Deshalb hat sich gefälligst jeder an die Spezifikationen zu halten.
Wie gesagt: eigentlich.
Es ist genauso wie mit den Wildpinklern: eigentlich verboten, es macht aber fast jeder Mann und viele Frauen. Das hängt auch damit zusammen das nur selten durchgegriffen wird, Apple macht das mit Fire Wire und Phillips hat mal verboten das sich kopiergeschützte CDs "CD" nennen durften.
Ich will hier gerade mal meine GTX980Ti von Gigabyte einbringen (siehe Signatur) welche ab Werk für die beiden 8 Pin Leitungen ein Limit von 162 Watt im BIOS hat obwohl diese offiziell nur für 150W Spezifiziert sind. Als absolute Obergrenze steht dort sogar 175 Watt. Im BIOS der GTX 1080/1070 sieht bestimmt auch nicht so aus das dort genau 150W eingehalten werden müssen. Nur mal so als Beispiel. Mir ist mit meiner Karte noch nichts abgestürzt oder um die Ohren geflogen.
EDIT: Meine alte GTX 780 hatte dort 180W Limit pro Stecker und die hängt mit OC fast durchgehend im Powerlimit (Powertarget: 350W) und mein Corsair Netzteil mit 650W und zwei Achtpol Steckern an einem Kabel im Wohnzimmer-PC ist mir noch nicht um die Ohren geflogen. Das ist sehr viel näher an der Grenze als die 80-90W der RX 480.
Der Punkt ist das man durch einen 6 Pin PCIe Stecker, mit normal starken Kabeln, an und für sich 252W jagen kann (7A pro Adernpaar). Der Unterschied zwischen 6 und 8 Pin ist z.B. einfach nur zweimal Masse, welche der Graka signalisiert das sie 150W ziehen darf. Auch hier wird es nach Murphys Gesetz irgendjemandem, mit einem Netzteil von vor 2008, geben, bei dem es deshalb zu Problemen kommen könnte (dann sind aber nicht die PCIe Stecker schuld).
Der PCie Slot ist nochmal eine ganz andere Geschichte.