Radeon RX 470 im Test: Nur wenig langsamer als ihre große Schwester

AW: Radeon RX 470 im Test: Nur wenig langsamer als ihre große Schwester

das denke ich mir auch . Wer keine 500-800 euro hat für eine grafikkarte hat auch kein geld übrig für VR oder einen gescheiten 4 k Monitor für 600 euro.

Alles andere ist gefangen im wenig-verdiener-sektor.

bekomme ich immer wenn ich meine alte verkaufe :D

Ich meine , hab ja auch 2x 350€ für 2 x 290X + 2 x 100€ Wasserkühlungsblock = 900€ für Grafikkarten ausgegeben , is halt Hobby und so, aber du sollst halt nicht von dir ausgehen! Die meisten meiner Kumpels könnten schon 500€ und mehr für ne Grafikkarte ausgeben, macht aber wenig Sinn wenn man Multiplayer BF... spielt da alles über Full HD im Gefecht kaum was taugt denn die Soldaten werden auch mit der Auflösung kleiner und was willst unter 4K noch sauber weg ballern ?! Und wenn dann noch auf Low spielen willst damit du kein Rauch siehst um dir so Vorteile zu verschaffen dann macht ne Karte für 800€ Null Sinn !!!!!

Meine Empfehlung ist für die Jungs dann 1060, 480 oder 470 und dazu ist dann alles gesagt :kuss:

Du bist nicht die Masse.;)

ja doch , vielleicht ein punkt drüber .

Die meisten die ich kenne geben ca 250 euro aus . die restlichen wissen noch nicht mal was sie im Pc haben :heul:. Sie wissen nur ----> Da ist der Pc und der hat ein Knopf zum anmachen.:D

Ich meine , hab ja auch 2x 350€ für 2 x 290X + 2 x 100€ Wasserkühlungsblock = 900€ für Grafikkarten ausgegeben , is halt Hobby und so, aber du sollst halt nicht von dir ausgehen! Die meisten meiner Kumpels könnten schon 500€ und mehr für ne Grafikkarte ausgeben, macht aber wenig Sinn wenn man Multiplayer BF... spielt da alles über Full HD im Gefecht kaum was taugt denn die Soldaten werden auch mit der Auflösung kleiner und was willst unter 4K noch sauber weg ballern ?! Und wenn dann noch auf Low spielen willst damit du kein Rauch siehst um dir so Vorteile zu verschaffen dann macht ne Karte für 800€ Null Sinn !!!!!

Meine Empfehlung ist für die Jungs dann 1060, 480 oder 470 und dazu ist dann alles gesagt

Einen Sehr großen Vorteil hast du aber wenn man mit 120 FPS Spielt . Vorrausgesetzt alles andere ist vorhanden . Diese 120 FPS bei Shooter ist wirklich unverzichtbar .

War nicht die rede von 149 Dollar uvp Netto?
Haben wir jetzt endgültig ein Kartell in der Chipindustrie?
Wenn das so weiter läuft muss ich noch lange warten bis ich eine adiquade Karte für max 150-160 Euro bekomme.
Da muss meine GTX 750 ti noch lange lange durchhalten.

Ey Jung wir haben erst Donnerstag (Wacken)Nacht und du bist schon besoffen....ok....ich auch :ugly:

Also ich bin ja gespannt ob die breite Verfügbarkeit wirklich eine Besserung bei den Preisen erzielt...220€ für eine 4gb 470? Ich hatte gehofft dass man für eine gute 4gb 480 zwischen 220 und 240€ landet...von den 8gb Modellen muss man ja garnicht anfangen...und ich habe vor einem Monat meine 670 verkauft

das denke ich mir auch . Wer keine 500-800 euro für eine grafikkartehinlegt ,hat auch kein geld übrig für VR oder einen gescheiten 4 k Monitor für 600 euro.

Für mich z.B. macht so ein Monitor keinen Sinn,
habe 1x 1440x900 und 1x 1680x1050.

Ich bin damit zufieden

Da kann mir Seite X noch soviel einreden wie kacke das doch ist, ICH muss damit zufrieden sein :)

B2T:
Da die 460 mit 896 Shader wohl nur ein Aufguss ist und nicht schneller als eine 370 sein sollte,
habe ich mir eine geb. Msi GTX 660 für 60 euro gegönnt

Zuletzt bearbeitet:

ja doch , vielleicht ein punkt drüber .

Die meisten die ich kenne geben ca 250 euro aus . die restlichen wissen noch nicht mal was sie im Pc haben :heul:. Sie wissen nur ----> Da ist der Pc und der hat ein Knopf zum anmachen.:D

Einen Sehr großen Vorteil hast du aber wenn man mit 120 FPS Spielt . Vorrausgesetzt alles andere ist vorhanden . Diese 120 FPS bei Shooter ist wirklich unverzichtbar .

Denke das du dazu auch einen Monitor brauchst der 120 Hz kann denn sonnst nützen dir deine 120 FPS nicht viel !

60 HZ und nicht unter 65 FPS fallen da ist auf guten Servern alles im Lot, die meisten Server bei BF4 konnten bis vor kurzen gerade mal 30 HZ initialisieren und erst ab ca 1 Jahr gibt es Server mit 60 Hz wo das Spielerlebnis deutlich genauer ist !

Geb dir aber Recht , wenn die Server mal 120 Hz laufen dann sollten die FPS auch da bei 120 liegen sonst wirst du immer Nachteile haben ;)

B2T:
Da die 460 mit 896 Shader wohl nur ein Aufguss ist und nicht schneller als eine 370 sein sollte,
habe ich mir eine geb. Msi GTX 660 für 60 euro gegönnt

1024 :daumen:....Kollege was möchtest du denn bitte Heuer noch mit ner kummeligen GTX660 :what: ??

Zuletzt bearbeitet:

Denke das du dazu auch einen Monitor brauchst der 120 Hz kann denn sonnst nützen dir deine 120 FPS nicht viel !

60 HZ und nicht unter 65 FPS fallen da ist auf guten Servern alles im Lot, die meisten Server bei BF4 konnten bis vor kurzen gerade mal 30 HZ initialisieren und erst ab ca 1 Jahr gibt es Server mit 60 Hz wo das Spielerlebnis deutlich genauer ist !

Geb dir aber Recht , wenn die Server mal 120 Hz laufen dann sollten die FPS auch da bei 120 liegen sonst wirst du immer Nachteile haben ;)

Nach dem mein 144hz Monitor ein Öl-Bad bekommen hat war er nicht mehr brauchbar. :D (Sohnemann war das)

Bin seid dem mit meinem 29 Zoll 2560x1080 @60 hz unterwegs . Spiele aber seit über 2 jahren keine FPS Shooter mehr. Ich lass es ruhiger angehen.:daumen:

Für mich z.B. macht so ein Monitor keinen Sinn,
habe 1x 1440x900 und 1x 1680x1050.

Ich bin damit zufieden

Da kann mir Seite X noch soviel einreden wie kacke das doch ist, ICH muss damit zufrieden sein :)

So sieht es aus. Ich selber würde damit gar nicht zufrieden sein aber es gibt genug Leute in meiner Community die genau so ein Equipment haben wie du und diese zocken das ein oder andere Spiel besser wie ich :D.
Ein gegenteil der Weckwerfgesellschaft :P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nach dem mein 144hz Monitor ein Öl-Bad bekommen hat war er nicht mehr brauchbar. :D (Sohnemann war das)

Bin seid dem mit meinem 29 Zoll 2560x1080 @60 hz unterwegs . Spiele aber seit über 2 jahren keine FPS Shooter mehr. Ich lass es ruhiger angehen.:daumen:

......................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................

Hab mir ja auch deswegen (Sinnbefreiter Weise) 2 Rechner zusammen gebaut , Shooter Full HD Online + 24/7 Rechenzentrum = 3770K + 970(verkauft - 480 o. 1060 bin mir nicht sicher) und 5930K + 2x 290X als Grafikhure und DX12/ Vulcan - SFR Speicher Verdoppelungs Test Rechner oder so und als Hobby:stupid: .

Hoffe das Sohnemann dafür nicht allzu doll bestraft wurde, ärgerlich aber uff jeden Fall :ugly:

Diese Gen neuer Karten, auch die hier getestete 470, überzeugen mich nicht wirklch.
Entweder sind sie viel zu teuer, wie die 1070/1080/Titan X, oder überzeugen von der Leistung nicht, wie die 480/470/1060.
Wo ist denn da der große Fortschritt, wenn diese Gen direkt mit Karten der alten 28nm Gen konkurrieren.

Da finde ich persönlich schon fast eine 980(ti)/290(X)/970 besser, wenn man sie gebraucht für einen guten Preis bekommt.

Das nimmt ja langsam die Dimensionen wie im CPU-Bereich an, wo sich dass Aufrüsten nur noch wenig lohnt.
Speziell der Preis sollte bei der 470 noch deutlich sinken, damit sie attraktiver wird.

@DKK007: Natürlich weiß ich, dass es Verbesserungen zur alten Gen gibt, z.B. auch die Effizienz.
Ich hatte mit Absicht sehr zugespitzt gefragt, schon fast rhetorisch. ^^

Zuletzt bearbeitet:

Die größten Fortschritte gibt es bei der Effizienz, auf den jeweiligen Hersteller bezogen.

Wer keine 500-800 euro für eine grafikkarte hinlegt ,hat auch kein geld übrig für VR oder einen gescheiten 4 k Monitor für 600 euro.
Das ist doch jetzt Quatsch. VR kannste auch mit kleinen Grakas machen, musst nur eben auf hohe Einstellungen verzichten, oder man nutzt 2 Grafikkarten (LiquidVR mit 2x RX 470?! <450,- bald sogar gegen 400€).
Aber über den Daumen gepeilt hast du natürlich Recht, VR ist teuer, da sollte man an der Graka natürlich nicht sparen, was man aber dafür hinlegt, muss jeder selbst entscheiden anhand seiner Spiele und Qualitätseinstellungen.

Das mit den 4K Monitoren ist auch Humbug, denn der eine brauch's/sieht's der andere nicht, bei 30cm Abstand und 24" brauche ich noch kein 4K, bzw. eigentlich keiner! (VSR tut's da, frisst aber genau so viel)
Ab 32" kann man drüber streiten, aber ich persönlich gebe mich mit 1080p auch in 35" Ultrawide zufrieden (der auch 600-700€ kostet), bei grob 40cm Sitzabstand.
Ob ich dann VSR oder AA nutze, kommt auf's Spiel an, aber im Moment frisst der ganze Kram ja dank den Konsolen net so mega viel Leistung.
Und das sage ich als Besitzer von HD1080, UW-UXGA, als auch UHD Monitor & TV. In 90% der Fälle überflüssig und die Welt fällt auf die ach so dolle Werbung rein,
weil große Zahlen sind ja in jedem Fall immer besser ;)

Wieder so ne Pauschalisierung. (144hz, 120 fps, 4k. Ohne geht nix mehr spielen?!)
Bei Quake 3 kann ich das verstehen, da hat man Engine-bedingt Vorteile, hab das Jahrelang in de Liga gezockt damals (CPMA PM1),
andere Shooter brauchen das auf keinen Fall, da reichen stabile 60fps mehr als locker aus,
im Singleplayer sowieso, gibt ja eh nix Schnelles am Markt derzeit, außer Doom.
Und dank Freesync und Framedoubling fühlen sich 60fps sowieso wie wesentlich mehr an.

Wer wirklich >100 fps braucht in Shootern, der spielt zum Großteil eh kompetitive Shooter (Wobei wirklich sinnvoll mit 125fps nur Reflex einfällt. Übrigens geniales Game!)
und die fressen alle mal eh keine Leistung ;)
Wer kompetitiv spielt und die hohen fps braucht,. aber falsche Hardware hat, der verzichtet ganz einfach auf Details, was der Übersicht-halber ja eh gemacht wird.

Versteh mich net falsch, ich will dir da nicht im ganzen widersprechen, jedoch halte ich nix von solch absoluten Aussagen.

Zuletzt bearbeitet:

Jein. AMD hat sich dazu entschieden mehr Wert auf höhere Auflösungen("4k") und VR zu legen. Beides fordert mehr Shaderleistung ohne das Front- und Backend sonderlich mehr zu belasten. Auch werden beide Begriffe von den Gamingmedien sehr gehypet. Man könnte also meinen das war Bedarfsgerecht. Aber wenn es an Benchmarks geht is plötzlich wieder 1080p, meist sogar ohne AA, der Standard.
Ich glaube im 480X Test war es so schön formuliert: AMDs Stärke in hohen Auflösungen ist eigentlich eine Schwäche in niedrigen Settings. Wobei man die Polaris im Vergleich zur Fury schon deutlich FullHD freundlicher skaliert hat.
Das Front End funktioniert unter DX12 und Vulkan doch astrein. :ka:

Ich seh da eher eine Kombination aus Architektur - für die unter DX11 die Zeit noch nicht reif war - und eben DX11 als Problem.

AMD muss dankbar sein, dass die 970 mit so vielen Problemen behaftet ist. Wären es echte 4GB und könnte man ASC, dann würde NV mit der 970 eine echte Konkurrenz anbieten können.

Denke mal die Preise werden sich bei Verfügbarkeit noch ändern. Es wird auch eine Sapphire mit 8 GB kommen, siehe hierzu den Test der Konkurrenz: AMD Radeon RX 470 im Test - ComputerBase

Zu den Preisen:
Sapphire Radeon RX 470 NITRO'+', Grafikkarte 2x HDMI, 2x DisplayPort, 1x DVI-D

279 Euro und verfügbar

Sapphire Radeon RX 480 NITRO'+', Grafikkarte 2x HDMI, 2x DisplayPort

319 Euro, wobei bisher nur vorbestellbar.

Wenn ich die beiden jetzt miteinander vergleiche ist die 470er mit 8 GB nicht das schlechteste Angebot.

Etwas gutes haben die saftigen Preise. Die Gebrauchtpreise für ältere Karten werden nicht ganz so heftig abstürzen wie befürchtet, also halb so wild wenn man wie ich sein altes Zeug noch nicht verscherbelt hat. :ugly:

Eine schöne günstige 470/480 zum austesten und herumspielen hätte ich mir demnächst aber dennoch gerne gegönnt...

Zurück