AW: Radeon RX 470 im Test: Nur wenig langsamer als ihre große Schwester
Wer keine 500-800 euro für eine grafikkarte hinlegt ,hat auch kein geld übrig für VR oder einen gescheiten 4 k Monitor für 600 euro.
Das ist doch jetzt Quatsch. VR kannste auch mit kleinen Grakas machen, musst nur eben auf hohe Einstellungen verzichten, oder man nutzt 2 Grafikkarten (LiquidVR mit 2x RX 470?! <450,- bald sogar gegen 400€).
Aber über den Daumen gepeilt hast du natürlich Recht, VR ist teuer, da sollte man an der Graka natürlich nicht sparen, was man aber dafür hinlegt, muss jeder selbst entscheiden anhand seiner Spiele und Qualitätseinstellungen.
Das mit den 4K Monitoren ist auch Humbug, denn der eine brauch's/sieht's der andere nicht, bei 30cm Abstand und 24" brauche ich noch kein 4K, bzw. eigentlich keiner! (VSR tut's da, frisst aber genau so viel)
Ab 32" kann man drüber streiten, aber ich persönlich gebe mich mit 1080p auch in 35" Ultrawide zufrieden (der auch 600-700€ kostet), bei grob 40cm Sitzabstand.
Ob ich dann VSR oder AA nutze, kommt auf's Spiel an, aber im Moment frisst der ganze Kram ja dank den Konsolen net so mega viel Leistung.
Und das sage ich als Besitzer von HD1080, UW-UXGA, als auch UHD Monitor & TV. In 90% der Fälle überflüssig und die Welt fällt auf die ach so dolle Werbung rein,
weil große Zahlen sind ja in jedem Fall immer besser
Einen Sehr großen Vorteil hast du aber wenn man mit 120 FPS Spielt . Vorrausgesetzt alles andere ist vorhanden . Diese 120 FPS bei Shooter ist wirklich unverzichtbar .
Wieder so ne Pauschalisierung.
(144hz, 120 fps, 4k. Ohne geht nix mehr spielen?!)
Bei Quake 3 kann ich das verstehen, da hat man Engine-bedingt Vorteile, hab das Jahrelang in de Liga gezockt damals (CPMA PM1),
andere Shooter brauchen das auf keinen Fall, da reichen stabile 60fps mehr als locker aus,
im Singleplayer sowieso, gibt ja eh nix Schnelles am Markt derzeit, außer Doom.
Und dank Freesync und Framedoubling fühlen sich 60fps sowieso wie wesentlich mehr an.
Wer wirklich >100 fps braucht in Shootern, der spielt zum Großteil eh kompetitive Shooter (Wobei wirklich sinnvoll mit 125fps nur Reflex einfällt. Übrigens geniales Game!)
und die fressen alle mal eh keine Leistung

Wer kompetitiv spielt und die hohen fps braucht,. aber falsche Hardware hat, der verzichtet ganz einfach auf Details, was der Übersicht-halber ja eh gemacht wird.
Versteh mich net falsch, ich will dir da nicht im ganzen widersprechen, jedoch halte ich nix von solch absoluten Aussagen.