Radeon RX 470 im Test: Nur wenig langsamer als ihre große Schwester

AW: Radeon RX 470 im Test: Nur wenig langsamer als ihre große Schwester

Man muss halt bedenken, dass für die Händler auch noch Zoll und Fracht drauf kommen,
.
Träumer, für Händler gibt es aus China/Taiwan keinen Zoll mehr, EU Abkommen seit ca. 2014.

Fracht?, eine Karte kommt auf 0,85Cent wenn man es herunter bricht,
selbst ein kleiner Shop ohne großem Lager kommt mit:
Hersteller zu Distri. zu Sich zu Kunde nur auf 4,35 euro

Die Preise für die RX-Karten ist momentan noch deutlich zu hoch. Eine RX480 8GB sollte nicht mehr als 250€ (Custom modell) kosten, eine 4GB_Variante nicht mehr als 220€. Die RX 470 sollte in etwa bei 180€ liegen. Aber bei der derzeitigen Liefersituation ist das mit den Preisen halt so. Vorgestern habe ich bei MF reingeschaut: Sowohl RX480 als auch GTX 1060 war kein einziges Modell lieferbar. Scheinbar gibt es wirklich noch Probleme mit den neuen 14/16nm Prozessen. Abhilfe könnte Samsung schaffen, wenn AMD wie angekündigt bei denen ebenfalls produzieren lässt. Wie schnell das geht, wie schnell die Produktion angefahren wird und wie lange es dann braucht, bis entsprechende Karten dann im Handel sind weiß ich nicht. Es müssen ja neue Masken erstellt werden, diese müssen evaluiert werden,... GlobalFoundries braucht seine Masken ja für die eigene Produktion und wird die wohl kaum an Samsung rausrücken.
Aber wieder einmal ist es so: Der größte Klotz an AMDs Bein ist mal wieder GlobalFoundries. AMD könnte viel mehr Karten verkaufen. Aber die D****n können mal wieder nicht liefern. Und binden AMD mit einem Waver Supply Agreement und Strafzahlungen fast exklusiv an sich.

Ach und teuer fertigen bei TSMC ist die Loesung fuer gute Preise im Midrange segment ? ja wohl kaum und dazu hat Nvidia bei TSMC die selben Probleme also so What ? nur muss Nvidia sich um die Wafer mit Apple schlagen , sprich TSMC scheint die derzeit an denn meistbietenden zu verkaufen , also wer glaubt bei Nvidia bleibt bei denn aktuellen Karten viel Geld haengen wird sich vielleicht irren !

Dann mache dich mal über den Zoll schlau, was da weg gefallen ist und was doch noch bleibt, denn kostenfrei bleibt das definitiv nicht,
ich bin selbst Händler und importiere (nur eben kein IT).
Wie das bei dem Kram mit EAR (WEEE) ausschaut weiß ich auch net, theoretisch muss der Händler das aber abführen,
sofern er direkt importiert und nicht über einen deutschen Vertrieb einkauft.
Die "Papiersteuer" (Siehe Landbell) kommt in Deutschland zudem auch noch mit drauf.

Bleibt also unter'm Strich für deutsche Händler:
Direktimport, dafür aber Elektro-G + Landbell oben druff
Kauf in der EU per Vertrieb: teurere Preise, da dieser auch noch aufschlägt + Landbell.

Bei der Fracht das gleiche Spiel, hier kommt's einfach drauf an, wie das gesendet wird und wie viele man abnimmt,
aber klar, in den letzten Jahren sind die Versandkosten extrem gesunken.
mit meinem Paketunternehmen bin ich so bei 30€ für 50 Grafikkarten in Zone 1 (Also ca 0,60 Euro)
Das wird je nach Zone teurer, bei Zone 8 (EU) bin ich schon bei 300€ = 6,- pro Karte.
Mit anderem Unternehmen bin ich bei 10,31 pro Karte (China).

Lohnt aber alles nicht, wenn muss man da ne Palette nehmen mit mindestens 300 Karten,
dann geht der Preis auch auf weit unter 5€ pro Karte runter. Nur kann sich das nicht jeder Händler leisten, eher die größeren wie MF und Co.
Oder es gibt ne Zentralbestellung per Schiffscontainer für alle Großen.

Um so teurer das Produkt, um so eher kann der Händler diese ganzen Aufschläge abfangen.

Zuletzt bearbeitet:

Mein Vater hat mit Metall zu tun, es kostet 0,00 euro beim Zoll.

1x 12m (ISO) EU Norm Container kostet von China nach Hamburg nur 1685 euro

Zuletzt bearbeitet:

Man muss halt bedenken, dass für die Händler auch noch Zoll und Fracht drauf kommen,
somit sind die Elektronikartikel in D zum Start immer etwas teurer als der angegebene US-UVP.
Hinzu kommt auch noch der Early-Adopter-Aufschlag der jeweiligen Händler.
In der US-UVP sind ebenso solche Kosten drinnen. Die Karten werden größtenteils in Asien gefertigt und müssen auch in die USA gelangen. Das muss also nicht noch zusätzlich auf die EU-UVP drauf geschlagen werden.

War bei der HD 6950/6970 auch nicht anders.
Ansonsten war das schon bei der 7970/7950 so.
Ich hatte schon nicht verstanden, was R9-390, Nano und Fury sollten,
Und was sagt uns das? Genau! Das Frontend bei AMD ist schon seit Generationen zu schwach um die Chipversionen im Vollausbau (in 1080p) vernünftig auszufahren. Wir haben hier also ein Architektur- und kein Marketingproblem.

Und was sagt uns das? Genau! Das Frontend bei AMD ist schon seit Generationen zu schwach um die Chipversionen im Vollausbau (in 1080p) vernünftig auszufahren. Wir haben hier also ein Architektur- und kein Marketingproblem.
Danke, ich stecke in Hardware nicht so drin. Marketing ist für mich auch weniger Werbung sondern viel mehr auch Marktanalyse und bedarfsgerechte strategische Produktentwicklung. Und jetzt sag mir nicht, sie können nicht, was sie eigentlich wollen ....

die 400 serie lässt mich immernoch Kalt . Wo bleibt 490? oder gar ein GTX 1080 Killer bzw eine die zwischen 1070 und 1080 platziert ist???

Nvidia hat da echt die Nase wieder vorne . Ausser mit den Preisen :D

AMD hat es noch nicht mal geschafft eine GTX 1060 zu toppen . Find ich echt schwach.

Vielleicht wird eine RX 490 mal schneller sein wie eine 1060 :daumen:

AMD High End Grafikkarte mit Low End Power:P

die 400 serie lässt mich immernoch Kalt . Wo bleibt 490? oder gar ein GTX 1080 Killer bzw eine die zwischen 1070 und 1080 platziert ist???

AMD hat es noch nicht mal geschafft eine GTX 1060 zu toppen . Find ich echt schwach.

Schau dir einfach mal die Fury X unter Doom (Vulkan) an ! Da hast du deine AMD High End ! Ist alles nur ne Sache für was ich meine Grafikkarte benutze , und wenn ich nur DOOM, Hitman und BF ... Spiele dann bin ich doch Super unterwegs mit den Fury´s im High End Markt. Also immer nicht nur von dir selbst ausgehen !

Und für wen nutzt die 1080er was der nur Full HD Zockt ? Schön alles auf max Setting aber da reicht auch die 390,1060 oder die 480 für um die 300€ da muss man seine Kohle nicht verschwenden und 800€ raus hauen !!

Welche High End Karten ?
AMDs Vega High End Riege erscheint erst in ein paar Monaten wen AMD genug HBM Chips hat.

Danke, ich stecke in Hardware nicht so drin. Marketing ist für mich auch weniger Werbung sondern viel mehr auch Marktanalyse und bedarfsgerechte strategische Produktentwicklung. Und jetzt sag mir nicht, sie können nicht, was sie eigentlich wollen ....
Jein. AMD hat sich dazu entschieden mehr Wert auf höhere Auflösungen("4k") und VR zu legen. Beides fordert mehr Shaderleistung ohne das Front- und Backend sonderlich mehr zu belasten. Auch werden beide Begriffe von den Gamingmedien sehr gehypet. Man könnte also meinen das war Bedarfsgerecht. Aber wenn es an Benchmarks geht is plötzlich wieder 1080p, meist sogar ohne AA, der Standard.
Ich glaube im 480X Test war es so schön formuliert: AMDs Stärke in hohen Auflösungen ist eigentlich eine Schwäche in niedrigen Settings. Wobei man die Polaris im Vergleich zur Fury schon deutlich FullHD freundlicher skaliert hat.

Schau dir einfach mal die Fury X unter Doom (Vulkan) an ! Da hast du deine AMD High End ! Ist alles nur ne Sache für was ich meine Grafikkarte benutze , und wenn ich nur DOOM, Hitman und BF ... Spiele dann bin ich doch Super unterwegs mit den Fury´s im High End Markt. Also immer nicht nur von dir selbst ausgehen !

Und für wen nutzt die 1080er was der nur Full HD Zockt ? Schön alles auf max Setting aber da reicht auch die 390 oder die 480 für unter 300€ da muss man seine Kohle nicht verschwenden und 800€ raus hauen !!

In meinem System steckt eine 390 Nitro.

Es ist schön zu sehen das man nochmal die AMD Peaks rauskramt :D. Also (Seltene) Beispiele wo AMD die Nase vorn hat .
Das AMD mit Doom zusammengearbeitet hat sollte jedem klar sein .

Ich selber will mir gerne ein komplett neues System kaufen . Dabei baue ich auf ein AMD CPU und GPU . Leider ist eine RX 480 viel zu schwach und eine Polaris CPU ist auch nicht vorhanden.

AMDs Vega High End Riege erscheint erst in ein paar Monaten wen AMD genug HBM Chips hat.

Spekulation. In ein paar Monaten ist gut gesagt. Habe leider keine Leistungsdaten etc etc.. Diese paar Monate ist Nvidia wieder weiter als AMD. Ist leider so .

Nvidia hat da echt in einem geringen Zeitraum alle Karten auf den Tisch gelegt . Sehr gute und solide Karten . Der Preis spielt da vorerst keine Rolle. Jeder sollte wissen was er ausgibt und was er überhaupt an Leistung braucht .

Mit den neuen grafikkarten von Nvidia und AMD beiderseiten , schaue ich seitdem auch auf Stromverbrauch.

Alles über 300€ interessiert keinen und gibt kaum Verkaufszahlen, das ist eher Image.

Es tut mir leid wenn du dir es nicht Leisten kannst oder willst. Ich kann es . Habe bis jetzt immer 300 bis 500 euro dafür hingelegt.

Zuletzt bearbeitet:

die 1000 serie von NV lässt mich immernoch kalt. wo bleibt eine bezahlbare 1050? oder gar eine 1060 mit 8 gb v-ram?

amd hat da echt die nase vorne. ausser mit der effizienz.

nv hat es nichtmal geschafft eine 480 oder 470 in preis/leistung zu toppen. find ich echt schwach.

vielleicht wird eine 1080 mal schneller sein wie eine RX 490, bei doppelten preis. (random smilie)

NV low end Grafikkarten mit high end preisen. (random smilie)

Nur, das es auch die CPUs noch nicht gibt.

Wenn ZEN erscheint, ist auch VEGA nicht mehr weit.

Ach :D Entschuldigung . Meinte ja Zen . Hatte lang nichts mehr davon gehört :) .

Dennoch warte ich noch mit den Pc kauf bis er da ist . Hoffentlich wird es kein Flop .:daumen:

Sry , das ist mir zu doof

Sry , das ist mir zu doof

das glaube ich nicht... auf dein nivea (ja, die hautcreme) kann man nicht sinken. (random smily)

ich würde niemals mehr als 200 euro für ne graka ausgeben, nv kann da in absehbarer zeit nicht liefern, amd aber schon. mehr gibt es dazu nicht zu sagen...

Bringt Amd genau was?, achja genau 0,
nachdem noch immer 86%+ auf 1920x1080 und WENIGER spielen.

das denke ich mir auch . Wer keine 500-800 euro für eine grafikkartehinlegt ,hat auch kein geld übrig für VR oder einen gescheiten 4 k Monitor für 600 euro.

Alles andere ist gefangen im wenig-verdiener-sektor.

ich würde niemals mehr als 200 euro für ne graka ausgeben

bekomme ich immer wenn ich meine alte verkaufe :D

Zuletzt bearbeitet:

Oh toll
Nagel neu und nur 17% langsamer als ne 970GTX

Werbraucht sowas ?

Ich dachte AMD will mal mitmischen anstatt nur in der LowerMindrangeklasse rumzufischen

Fury X2 16GB HMB2 - Do IT !!!

Zurück