Radeon RX 470 im Test: Nur wenig langsamer als ihre große Schwester

AW: Radeon RX 470 im Test: Nur wenig langsamer als ihre große Schwester

Die wird doch eh um die 150€ kosten?

Wie kommts eig, dass die Händler so stark von der UVP abweichen,wenns um AMD geht, aber NVIDIA ihre Preise "unter Kontrolle" hat?

Wie kommt es das Notebook Hersteller AMD Notebooks meist komplett sabotieren ?
Ich hatte eigentlich gehofft das die 460 bei um die 100€ und die 470 4GB bei um die 170€ landet.

Zuletzt bearbeitet:

Irgendwie ein halbgares Produkt. Preis, Leistung, Nähe zur 480, ... überzeugt jetzt nicht so richtig. Wobei die Karte nun auch endgültig zeigt, dass auch AMD die Preise angehoben hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die Asus Strix ist nicht lahm, sie ist powerlimitiert. Hielte sie ihren Bestcase-Boost auf 1.250 respektive 1.270 MHz, fehlte nicht mehr viel bis zu RX 480/4G. Dafür sind aber wohl 170-180 Watt notwendig.

MfG,
Raff

Die Sapphire scheint nicht unter diesem Problem zu leiden:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Den Kühler der Asus RX470 hätte ich mir auf der Asus RX480 gewünscht. Dann hätte ich die 480er gekauft.

Wie kommt es das Notebook Hersteller AMD Notebooks meist komplett sabotieren ?
Ich hatte eigentlich gehofft das die 460 bei um die 100€ und die 470 4GB bei um die 170€ landet.

Warum sollte AMD die Karten für so wenig verkaufen, wenn die Konkurenz, wie die 950 und 970 bei 150€ bzw. 260€ liegen?

Senken kann man die Preise später immer noch.

Mit der RX 470 hat meine 560ti endlich einen Nachfolger gefunden , und ich freu mich auf die mehr als doppelte Leistung ! ;)

Bisschen enttäuschend, dass nur eine relativ lahme Custom getestet wurde, man weiss gar nicht wie man die RX 470@Stock einschätzen soll. CB hat noch zwei andere Custom-Modelle getestet, die Red Devil@Silent macht auch dort den besten Eindruck (bester Kompromiss aus Lauststärke, Verbrauch und Leistung -> so schnell wie eine GTX 970 aber 30 Watt sparsamer). Aber ich hätte schon gerne gewusst, ob die Referenz ohne OC die 120W TDP eingehalten hätte. Die Partner-Modelle sind ja leider oft ausser Rand und Band.

Wir können nur testen, was wir vor Ort haben. Und relativ lahm ist relativ - immerhin ist die Asus Strix ein OC-Modell mit nominell bis zu 64 MHz höherem Takt als die Referenz und zusätzlich angehobenem Powertarget. Man kann sich nur ausmahlen, was die Stock-Karte leistet, wenn AMD selbst 120 Watt und 920 MHz Taktbasis angibt. Einen Eindruck von der Leistung bei konstanten 1.205 MHz gibt die Tabelle. Worüber du enttäuscht bist, kann ich also nicht nachvollziehen.

Dass wir auch gern eine Referenzkarte getestet hätten, steht auf einem anderen Blatt. AMD haben wir das auch mitgeteilt.

Ich verstehe nicht warum man bei der 470 keine Referenzkarten bringt aber bei der 480.
Bei der 470 wären doch Referenzkarten wegen Leistung, TDP sinnvoller.
Verstehe diese Fehlentscheidung meiner Meinung nicht.
Inkonsequent irgendwie.
Hätte diese Entscheidung bei der RX 480 sinnvoller gefunden.

Das ist auch meine Meinung - wie geschrieben, haben wir/habe ich das AMD auch so gesagt. Ein Produkt, bei dem auf eine hohe Energieeffizienz abgezielt wurde nur durch OC-Modelle abbilden zu lassen, die ja eben diese Energieeffizienz meist außer Acht lassen, ist nicht sehr vorteilfhaft. Wenn dann das einzig rechtzeitig verfügbare (weil von AMD gestellte) Testmuster auch noch eine ziemlich sinnlose Lüftersteuerung hat, die die GPU zwar schön kühl hält, aber nicht so leise wie nötig ist, dann frage ich mich, wer bei AMD dies entschieden hat.

Bei der RX 480 konnte ich es noch halbwegs nachvollziehen - da musste man den Takt eben so anheben, dass man wegen der beworbenen VR-Leistung R9 290 und GTX 970 erreicht. Das wäre bei der RX 470 nicht nötig gewesen, die hätte - zumindest in der Referenz - im Sweet-Spot für GPU/Architektur und Prozess arbeiten können und eine echte Perf/Watt-Empfehlung sein.

Apropos Takt: Die 4-GB-RX470 dann mit 7-gbps-GDDR5 auszuliefern, der auch 1,5 Volt braucht, im Wattman aber den großartigen Bug drinhaben, der nur 50 MHz Speicher-OC erlaubt... da wurde insgesamt viel Potenzial für einen besseren Ersteindruck liegengelassen wie so oft in letzter Zeit bei AMD - schade. Schade. SCHADE!

Zuletzt bearbeitet:

Warum sollte AMD die Karten für so wenig verkaufen, wenn die Konkurenz, wie die 950 und 970 bei 150€ bzw. 260€ liegen?

Frei nach dem "gibt ja keine Konkurrenz" der nVidia-Freunde? ^^
Eine nette Karte und ich würde sie wohl auch meinen Freunden empfehlen, nur der Preis ist noch etwas zu hoch... 180 € fände ich angemessener und auch die 480 muss noch etwas im Preis fallen. Diese Generation macht aus Sicht meines Portemonnaies wirklich überhaupt keinen Spaß -.-

Radeon RX 470 im Test: Nur wenig langsamer als ihre große Schwester
Was soll das? AMD treibt mich noch in den Wahnsinn, wer macht deren Marketing, wer definiert die Strategie???

Ich hatte schon nicht verstanden, was R9-390, Nano und Fury sollten, die in der Leistung viel zu dicht zusammen lagen, dazu die schnellere Karte mit weniger VRAM. Und jetzt wieder zwei neue Chips, die sehr ähnlich positioniert sind. Nvidia macht es doch gerade vor, wie man mit GTX 1060 / 1070 / 1080 schon gleichmäßig unterschiedliche Leistungsbereiche abdeckt. Tut mir leid AMD, Aktien werden wieder abgestoßen, der aktuelle Höhenflug dürfte zu Ende gehen.

Hätten sie denn die Chips stärker beschneiden sollen als notwendig? :ugly:

Was soll das? AMD treibt mich noch in den Wahnsinn, wer macht deren Marketing, wer definiert die Strategie???

Ich hatte schon nicht verstanden, was R9-390, Nano und Fury sollten, die in der Leistung viel zu dicht zusammen lagen, dazu die schnellere Karte mit weniger VRAM. Und jetzt wieder zwei neue Chips, die sehr ähnlich positioniert sind. Nvidia macht es doch gerade vor, wie man mit GTX 1060 / 1070 / 1080 schon gleichmäßig unterschiedliche Leistungsbereiche abdeckt. Tut mir leid AMD, Aktien werden wieder abgestoßen, der aktuelle Höhenflug dürfte zu Ende gehen.
War bei der HD 6950/6970 auch nicht anders.

Die Preise für die RX-Karten ist momentan noch deutlich zu hoch. Eine RX480 8GB sollte nicht mehr als 250€ (Custom modell) kosten, eine 4GB_Variante nicht mehr als 220€. Die RX 470 sollte in etwa bei 180€ liegen. Aber bei der derzeitigen Liefersituation ist das mit den Preisen halt so. Vorgestern habe ich bei MF reingeschaut: Sowohl RX480 als auch GTX 1060 war kein einziges Modell lieferbar. Scheinbar gibt es wirklich noch Probleme mit den neuen 14/16nm Prozessen. Abhilfe könnte Samsung schaffen, wenn AMD wie angekündigt bei denen ebenfalls produzieren lässt. Wie schnell das geht, wie schnell die Produktion angefahren wird und wie lange es dann braucht, bis entsprechende Karten dann im Handel sind weiß ich nicht. Es müssen ja neue Masken erstellt werden, diese müssen evaluiert werden,... GlobalFoundries braucht seine Masken ja für die eigene Produktion und wird die wohl kaum an Samsung rausrücken.
Aber wieder einmal ist es so: Der größte Klotz an AMDs Bein ist mal wieder GlobalFoundries. AMD könnte viel mehr Karten verkaufen. Aber die D****n können mal wieder nicht liefern. Und binden AMD mit einem Waver Supply Agreement und Strafzahlungen fast exklusiv an sich.

Verstehe dein Problem nicht, die RX 470 sticht doch in eine Lücke, wo Nvidia nichts hat. Über die Preise für die Custom Karten kann man sich streiten, aber welcher Preis is bei Einführung super?
Leistung ner 290 mit wneiger Verbrauch, passt doch.

Ansonsten war das schon bei der 7970/7950 so.

Mag sein, dass Nvidia die höheren Bereiche besser abdeckt, aber dafür zum Teil deutlich teuerer.

Worüber du enttäuscht bist, kann ich also nicht nachvollziehen.

Weiß ich auch nicht so recht, worüber ich enttäuscht bin, hehe. Die Strix macht keinen besonders guten Eindruck, Preis und Leistung, das passt alles irgendwie nicht zusammen. Die Red Devil macht halt einen deutlich besseren/runderen Eindruck... schade, dass AMD euch kein besseres Testmodell zur Verfügung stellen konnte. Finde auch allgemein, dass die RX 470 schlecht positioniert ist. Ist weniger Kritik an euch als an AMD bzw. dessen Boardpartner, sorry falls es anders rüberkam.

Nicht bei den Shadereinheiten, sondern eher wie PCGH_Carsten das genau richtig formuliert hat:

Das wäre bei der RX 470 nicht nötig gewesen, die hätte - zumindest in der Referenz - im Sweet-Spot für GPU/Architektur und Prozess arbeiten können und eine echte Perf/Watt-Empfehlung sein.

Ich hoffe das es sich für AMD wenigstens lohnt.
Gibt es eigentlich schon nähere Infos zu Polaris Notebooks ?
An einem kleinen kompakten P11 Notebook wäre ich sehr interessiert sofern es nicht endet wie bei Carizo/Bristol Ridge der nur in absoluten Schrott Konfigs kommt.

AMD hätte den Chip niedrieger takten und ne vernünftige Spannung anlegen können.

950-1000MHz und ne gute Spannung sollten mit ca. 100W Leistungsaufnahme hinkommen.

Wäre dann ne super effiziente Karte mit gutem Abstand zur 480.

Zurück