AW: Radeon RX 470 im Test: Nur wenig langsamer als ihre große Schwester
Bisschen enttäuschend, dass nur eine relativ lahme Custom getestet wurde, man weiss gar nicht wie man die RX 470@Stock einschätzen soll. CB hat noch zwei andere Custom-Modelle getestet, die Red Devil@Silent macht auch dort den besten Eindruck (bester Kompromiss aus Lauststärke, Verbrauch und Leistung -> so schnell wie eine GTX 970 aber 30 Watt sparsamer). Aber ich hätte schon gerne gewusst, ob die Referenz ohne OC die 120W TDP eingehalten hätte. Die Partner-Modelle sind ja leider oft ausser Rand und Band.
Wir können nur testen, was wir vor Ort haben. Und relativ lahm ist relativ - immerhin ist die Asus Strix ein OC-Modell mit nominell bis zu 64 MHz höherem Takt als die Referenz und zusätzlich angehobenem Powertarget. Man kann sich nur ausmahlen, was die Stock-Karte leistet, wenn AMD selbst 120 Watt und 920 MHz Taktbasis angibt. Einen Eindruck von der Leistung bei konstanten 1.205 MHz gibt die Tabelle. Worüber du enttäuscht bist, kann ich also nicht nachvollziehen.
Dass wir auch gern eine Referenzkarte getestet hätten, steht auf einem anderen Blatt. AMD haben wir das auch mitgeteilt.
Ich verstehe nicht warum man bei der 470 keine Referenzkarten bringt aber bei der 480.
Bei der 470 wären doch Referenzkarten wegen Leistung, TDP sinnvoller.
Verstehe diese Fehlentscheidung meiner Meinung nicht.
Inkonsequent irgendwie.
Hätte diese Entscheidung bei der RX 480 sinnvoller gefunden.
Das ist auch meine Meinung - wie geschrieben, haben wir/habe ich das AMD auch so gesagt. Ein Produkt, bei dem auf eine hohe Energieeffizienz abgezielt wurde nur durch OC-Modelle abbilden zu lassen, die ja eben diese Energieeffizienz meist außer Acht lassen, ist nicht sehr vorteilfhaft. Wenn dann das einzig rechtzeitig verfügbare (weil von AMD gestellte) Testmuster auch noch eine ziemlich sinnlose Lüftersteuerung hat, die die GPU zwar schön kühl hält, aber nicht so leise wie nötig ist, dann frage ich mich, wer bei AMD dies entschieden hat.
Bei der RX 480 konnte ich es noch halbwegs nachvollziehen - da musste man den Takt eben so anheben, dass man wegen der beworbenen VR-Leistung R9 290 und GTX 970 erreicht. Das wäre bei der RX 470 nicht nötig gewesen, die hätte - zumindest in der Referenz - im Sweet-Spot für GPU/Architektur und Prozess arbeiten können und eine echte Perf/Watt-Empfehlung sein.
Apropos Takt: Die 4-GB-RX470 dann mit 7-gbps-GDDR5 auszuliefern, der auch 1,5 Volt braucht, im Wattman aber den großartigen Bug drinhaben, der nur 50 MHz Speicher-OC erlaubt... da wurde insgesamt viel Potenzial für einen besseren Ersteindruck liegengelassen wie so oft in letzter Zeit bei AMD - schade. Schade. SCHADE!