Radeon RX 470 im Test: Nur wenig langsamer als ihre große Schwester

AW: Radeon RX 470 im Test: Nur wenig langsamer als ihre große Schwester

Die RX470 Nitro 8 GiB ist aufgrund eines deutlich höheren Speichertaktes sogar noch ein ganze Stück schneller und erreicht im Test bei Computerbase sogar fast die 480 Referenz-Karte.
Auch die 290 und die GTX970 werden deutlich geschlagen.

AMD Radeon RX 470 im Test (Seite 3) - ComputerBase

Leistungsaufnahme liegt auf Höhe der 970, man hat also die gleiche Effizienz wie Maxwell.

AMD Radeon RX 470 im Test (Seite 5) - ComputerBase
 
AW: Radeon RX 470 im Test: Nur wenig langsamer als ihre große Schwester

Irgendwie bekommt man das Gefühl, dass sich AMD und Nvidia mal wieder preislich ganz gut "geeinigt" haben, so dass keiner von ihnen zu kurz kommt.
 
AW: Radeon RX 470 im Test: Nur wenig langsamer als ihre große Schwester

Die RX470 Nitro 8 GiB ist aufgrund eines deutlich höheren Speichertaktes sogar noch ein ganze Stück schneller und erreicht im Test bei Computerbase sogar fast die 480 Referenz-Karte.
Sie verbraucht dafür allerdings auch 19 Watt mehr. Also im direkten Vergleich zur 480 Referenz eine etwas schlechtere Performance bei höherem Stromverbrauch...
 
AW: Radeon RX 470 im Test: Nur wenig langsamer als ihre große Schwester

Habe eine Karte im 150-200€ Segment erwartet, und darum ist die Freude über die Vorstellung der Karte eher verhalten
 
AW: Radeon RX 470 im Test: Nur wenig langsamer als ihre große Schwester

Die RX470 Nitro 8 GiB ist aufgrund eines deutlich höheren Speichertaktes sogar noch ein ganze Stück schneller und erreicht im Test bei Computerbase sogar fast die 480 Referenz-Karte.
Auch die 290 und die GTX970 werden deutlich geschlagen.

AMD Radeon RX 470 im Test (Seite 3) - ComputerBase

Leistungsaufnahme liegt auf Höhe der 970, man hat also die gleiche Effizienz wie Maxwell.

AMD Radeon RX 470 im Test (Seite 5) - ComputerBase

Und dadurch wirkt die RX470 von Sapphire für mich wie ein gutes Custom Design. Man hat nicht die Begrenzung von den 4GB VRAM und kommt nahezu an eine Referenz RX480 ran. Mal abwarten wie der Preis wird.
 
AW: Radeon RX 470 im Test: Nur wenig langsamer als ihre große Schwester

Nun kann man nur hoffe, dass durch den "Teilausbau" der Polaris 10 die Verfügbarkeit besser sein wird.
Aktuell ist weder von der 1060 noch von der RX480 (beides GPUs im jeweiligen Vollausbau) auch nur ein einziges Custom Design erhältlich (siehe Geizhals).

Ziemlich ärgerlich, weil ich gerade meinem Bruder eine Karte für den Neuaufbau eines vernünftigen PCs unter 1000€ empfehlen muss...
Die aktuellen Mittelklasse Karten würden sich hierfür theoretisch ja anbieten, aber die Theorie nützt herzlich wenig, wenn die Karten real gar nicht existieren :(
 
AW: Radeon RX 470 im Test: Nur wenig langsamer als ihre große Schwester

Eine 470 Strix mit einer 480 Referenz verglichen?
Also nocheinmal etwa 5% Leistungsplus für eine 480 Strix einrechnen und das ist dann in etwa der Leistungsunterschied.

Das für annähernd (+- 20 Euro) den gleichen Preis wie für eine 4GB 480er?
Sofern sich der Preis der 470 nicht noch etwas nach unten hin orientiert, ist die meiner Meinung nach unnötig.
 
AW: Radeon RX 470 im Test: Nur wenig langsamer als ihre große Schwester

Habe eine Karte im 150-200€ Segment erwartet, und darum ist die Freude über die Vorstellung der Karte eher verhalten


Ja ich hätte mir auch lieber etwas weniger Leistung aber niedrigere Preise gewünscht. Wie soll jetzt die Lücke zur RX 460 geschlossen werden? Die hat nicht mal die halbe Shaderanzahl der RX 470 und wird massiv langsamer. Zwischen den Beiden wird eine riesige Leistungs- und Preislücke klaffen.
 
AW: Radeon RX 470 im Test: Nur wenig langsamer als ihre große Schwester

Ziemlich ärgerlich, weil ich gerade meinem Bruder eine Karte für den Neuaufbau eines vernünftigen PCs unter 1000€ empfehlen muss...
Die aktuellen Mittelklasse Karten würden sich hierfür theoretisch ja anbieten, aber die Theorie nützt herzlich wenig, wenn die Karten real gar nicht existieren :(
Seltsam das sie dann lieferbar sind.:schief:
Sapphire Radeon RX 470 NITRO'+', Zb hier Grafikkarte 2x HDMI, 2x DisplayPort, 1x DVI-D
 
AW: Radeon RX 470 im Test: Nur wenig langsamer als ihre große Schwester

@ PCGH: ich finds schade, dass Ihr keine 960 mit drin habt ... wäre ja im Moment noch der nähste Konkurent (wenn der Preis bei der 470 noch was runter geht)
Musst 10% - 15% von der 380x runterrechnen (im Schnitt Spiele die Nvidia oder AMD liegen ist etwas anderes)
 
AW: Radeon RX 470 im Test: Nur wenig langsamer als ihre große Schwester

Ja ich hätte mir auch lieber etwas weniger Leistung aber niedrigere Preise gewünscht. Wie soll jetzt die Lücke zur RX 460 geschlossen werden? Die hat nicht mal die halbe Shaderanzahl der RX 470 und wird massiv langsamer. Zwischen den Beiden wird eine riesige Leistungs- und Preislücke klaffen.

Die wird doch eh um die 150€ kosten?


Wie kommts eig, dass die Händler so stark von der UVP abweichen,wenns um AMD geht, aber NVIDIA ihre Preise "unter Kontrolle" hat?
 
AW: Radeon RX 470 im Test: Nur wenig langsamer als ihre große Schwester


ich muss zugeben, dass mein Infostand auch schon wieder mindestens 6h alt ist.
Hatte heute Vormittag nachgesehen und da war keine einzige lagernd. Alle "bestellt" oder "nicht lagernd" oder "Lieferzeit 1-3 Tage ab Verfügbarkeit" usw.
Sieht so aus als wäre der Durchsatz einfach nur sehr hoch im Verhältnis zur Verfügbarkeit. Da muss man wohl einfach vorbestellen und auf das Beste hoffen...
 
AW: Radeon RX 470 im Test: Nur wenig langsamer als ihre große Schwester

Ich verstehe nicht warum man bei der 470 keine Referenzkarten bringt aber bei der 480.
Bei der 470 wären doch Referenzkarten wegen Leistung, TDP sinnvoller.
Verstehe diese Fehlentscheidung meiner Meinung nicht.
Inkonsequent irgendwie.
Hätte diese Entscheidung bei der RX 480 sinnvoller gefunden.
 
Zurück