Also laut Tomshardware ist die FuryX overall die momentan beste 4k Karte und da es mir um 4k geht ist sie auf alle Fälle die Karte meiner Wahl.
Battlefield 4, Far Cry 4 und Grand Theft Auto V - AMD Radeon R9 Fury X 4GB im Test: Fiji und HBM auf einer Karte
Ja, im Vergleich mit den Referenzmodellen.
Nur leider lässt sich die Fury X ja anscheinend eher "bescheiden" OCen.
Und da kann die 980TI dann ihren Vorteil auspielen.
Wenn man die 980TI auf 1500Mhz prügelt steigt zwar die Leistungsaufnahme gewaltig,
(aber ich sag es ja immer wieder High End darf schlucken wie ein Panzer, egal ob AMD oder Nvidia!)
ebenso zuckelt sie der Fury X in der derzeitigen Revision locker davon.
Als ich dann heute entdeckt habe das die
EVGA auf 681€ gefallen ist war die vorläufige Entscheidung klar.
So sehr man auch in den letzten Jahren mit Recht behaupten konnte "Nvidias P/L ist für den Eimer",
so attraktiv ist eine EVGA 980TI für 681€ heute!!!!
Sollte der, aller wahrscheinlichkeit nach, anstehende Omega 2 nicht deutlich was an der Performance ändern findet die Fury X ihren Weg vielleicht zwar zu anderen aber definitiv NICHT zu mir.
Und ganz ehrlich: Ich hab mich auf das Ding gefreut wie ein Schuljunge,
da ich zumindest erwartet habe das die Chips sich ähnlich "gut" OCen lassen wie meine derzeitige 290 (1250/1475 Mhz) und dadurch nicht allzusehr von der 980TI abgehängt werden.
Aber Pustekuchen.
Ernüchterung auf ganzer Linie.
Derzeit kann man die Spannung nicht erhöhen, Herr Übertakter, und trotzdem kommt man auf 1150MHz. Auf der Fury X ist auch der gleiche Spannungscontroller wie auf der 290X, das heißt, dass ihre Spannung hardwareseitig erhöhbar ist.
Was soll bei den non-X Modellen dann anders sein?
Außerdem kommt es meistens letztendlich auf den Software-/BIOS-Support an, wie gut eine Grafikkarte übertaktbar ist.
Nun, ich komm mit meiner 290 auch ohne Spannungserhöhung von 947 auf 1150 Mhz. Das ist nun wirklich kein Grund Wunder zu erwarten.