Radeon R9 Fury X im Test: Die leiseste High-End-Grafikkarte seit fast einer Dekade

@PCGH im test steht das ihr eine der karten auf max. 1175 MHZ bekommen habt, weitere übertaktung war ohne abstürze nicht möglich. konnte man denn die vcore nicht anheben ? noch kein tool da das fiji unterstützt ? wie sah es beim OC temperatur technisch aus ?

Soweit ich weiß gibt es derzeit kein Tool das den Vcore bei der Fiji anheben kann, d.h. alle Overclocking-Ergebnisse bisher sind bei Standard-Volt-Einstellung. Also noch einiges möglich, wenn die Tools verfügbar sind.

Bei DEM Pastenauftrag in dem Bild würde mich fast schon interessieren was es ausmacht, den Stumpfsinn durch ordentliche und dünn aufgetragene GelidExtreme zu ersetzen. :schief:
Wenn da bei gleicher Lautstärke 5°C weniger auf dem CHip sind ist der Verbrauch auch wieder geringer.

Liebe PCGHler könntet ihr nicht zu den Benches mal zumindest n paar Werks-OC Ti´s dazupacken? Sind ja im freien Verkauf. Und das wäre SICHER sehr interessant für viele Kaufwillige. Denn derzeit steht hier nur das DEUTLICH langsamere Ref 980Ti-Design im Raum. Und da die Fury X keine Customs bekommen soll, wäre es ein fairer Vergleich was man direkt kaufen kann ohne selbst OC zu betreiben...

Denn ich fände es schon wichtig zu zeigen, dass die meisten Customs der Ti, klar schneller in JEDEM Bench sind als die Ref-Fury X... es kommt nämlich hier langsam zur Verwirrung. Würde es Customs von Fury X geben, dann sollte man auf deren Vergleich warten. Da es aber keine geben soll, sollten jetzt schon direkte Vergleiche on gestellt werden.

Über 100W Differenz lassen Kunden die Fury in völlig verschiedene Lichter sehen. Bei Tom mit 220W unter einer 980ti und bei PCGH bei 320W.

Rund um den ganzen Erdball sieht auch nur Tom die Fury X mit 220 Watt.
In jeder anderen Review, egal ob ct´, Hardocp, Tecpowerup, Guru3D, HardwareLuxx, Computerbase usw. usw. liegt sie überall darüber und auch über der GTX 980Ti

oha, da geht die Glaskugelleserei weiter... Mit dem derzeitigem Modell wie du es so derzeit siehst, wirst du nicht auf einmal einen massiven OC-Schub bekommen. Das gabs noch nie und wird es auch nicht. Entweder is eine Grundvoraussetzung schon da oder nicht. Ich mach OC schon so lange, dass man schon weiß ob man ernüchtert sein wird oder nicht. Deshalb warte ich auf die non-X Modelle. Da versprech ich mir im OC Bereich DEUTLICH mehr.

Und die Treiber verbessern/ändern sich ständig. Naklar werden dadurch manche Dinge verbessert, aber Berge versetzt das sicher nicht. Zumindest nicht so, wie ich es aus deinem Kontext raushöre. Geh davon aus, dass die durchschnittlichen Werte so bleiben wie sie derzeit in den Tests der Fury X sind.

Und wenn es dir reicht, dann isses doch vollkommen okay.

Derzeit kann man die Spannung nicht erhöhen, Herr Übertakter, und trotzdem kommt man auf 1150MHz. Auf der Fury X ist auch der gleiche Spannungscontroller wie auf der 290X, das heißt, dass ihre Spannung hardwareseitig erhöhbar ist.
Was soll bei den non-X Modellen dann anders sein?
Außerdem kommt es meistens letztendlich auf den Software-/BIOS-Support an, wie gut eine Grafikkarte übertaktbar ist.

Bei DEM Pastenauftrag in dem Bild würde mich fast schon interessieren was es ausmacht, den Stumpfsinn durch ordentliche und dünn aufgetragene GelidExtreme zu ersetzen. :schief:
Wenn da bei gleicher Lautstärke 5°C weniger auf dem CHip sind ist der Verbrauch auch wieder geringer.

Das Problem liegt an den unterschiedlich hohen Die´s man hätte die Bodenplatte vom kühler nicht plan machen sollen sondern anständig auf die Bedürfnisse anpassen müssen.

Derzeit kann man die Spannung nicht erhöhen, Herr Übertakter, und trotzdem kommt man auf 1150MHz. Auf der Fury X ist auch der gleiche Spannungscontroller wie auf der 290X, das heißt, dass ihre Spannung hardwareseitig erhöhbar ist. Was soll bei den non-X Modellen dann anders sein? Außerdem kommt es meistens letztendlich auf den Software-/BIOS-Support an, wie gut eine Grafikkarte übertaktbar ist.

Scheinst dich doch auszukennen oder erwartest du bei solch einer Anrede eine Antwort? Eher nicht oder?

Den zwischen Die und PCB? :-)

Zwischen den vier HBM-Stacks und dem Chip.

Aber wie Torsten gesagt hat ist die Kühlung der Wandler die größere Herausforderung. Lassen sich die VRM-Temps wie bei Hawaii eigentlich mit GPU-Z ablesen?

Wärmebild:

Radeon R9 Fury X im Test: Die leiseste High-End-Grafikkarte seit fast einer Dekade - Bildergalerie, Bild 1

Die Lochabstände werden sich geändert haben, aber wir haben noch nicht geprüft, ob der Verstellbereich bestehender Kühler dafür ausreicht.
Über die HBM-Kühlung würde ich mir übrigens nicht zu viele Gedanken machen. Hynix bewirbt intensiv den geringen Verbrauch und dank des Silizium-Interposers und den zahlreichen Kontaktierungen sind gut Wärmeleitend mit der GPU verbunden. Bei den niedrigen GPU-Temperaturen, die wir gemessen haben, kann die Wärme auf diesem Wege abgeleitet werden. Aufgrund der engen Höhentolleranzen der Interposer-Konstruktion wäre eine aktive Kühlung von RAM und GPU jedenfalls einfacher denn je, wenn AMD diese für nötig halten würde.

Die Spannungswandler liegen bei Fury dagegen wesentlich näher an der GPU und Nachrüstkühler könnten mit der Halterung oder Heatpipe des GPU-Kühlers kollidieren. Zugleich ist die Fury X die einzige mir bekannte 2×8-pin-Karte, die ihren Stromverbrauch auf sechs MOSFETs konzentriert. Das wird sicherlich eine Herausforderung für Nachrüstkühler.

Oder wie der "Benchmark"/"Sauti" auf golem.de angemerkt hat:

Da AMD die Radeon R9 Fury X mit Spannungswandlern bewirbt, die unter Last bei 1,2 Volt Spannung bis zu 400 Ampere verkraften sollen, interessierte uns das Overclocking-Potenzial der Karte. Der High Bandwidth Memory lässt sich nicht übertakten, nur der Fiji-Chip. Selbst mit einem um 50 Prozent erhöhten Power Limit erreichten wir nicht mehr als 1.114 MHz, was verglichen mit den 1.050 MHz Standardtakt kaum der Rede wert ist. Bereits bei 1.140 MHz zeigten sich Bildfehler, Tests mit über 1.200 MHz quittierte die Fury X mit einem Treiber-Absturz oder einem Neustart des Golem-Würfels.
Effiziente Karte ohne OC-Potenzial - Radeon R9 Fury X im Test: AMDs Wasserzwerg schlägt Nvidias Titan in 4K - Golem.de

GPU-Komplettkühler (Wasser ahoi) auf Fury Nano ich komme.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand (der sich damit besser auskennt) mal erklären warum AMD seit Jahren ihre Schwächen mit jeder Generation mitnimmt und sich eher darauf konzentriert die Stärken weiter auszubauen? Da sind Flaschenhälse doch schon vorprogrammiert. Also warum lässt man Front- und Backend unangetastet, pumpt dafür aber endlos Shader rein?

http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/R9_Fury_X/images/cooler4.jpg

Ich hatte es schon befürchtet und es ist so gekommen wer das verbrochen hat gehört gesteinigt!

Naja die Hersteller für Wärmeleitpaste wird es freuen es gibt demnächst viel zu tun :ugly:

Ach du Sch**ß* :what:

Neulich bei AMD:
Nimm das Karte... und dies... und schluck das auch noch... bist du jetzt endlich schnell mit viel OC-Potential? Nein? Dann nimm den Rest der Tube auch noch!!11! Der Kühler passt per Definition!
Huch, kontraproduktiv... aber nun muss sie verschickt werden :ugly:

Also laut Tomshardware ist die FuryX overall die momentan beste 4k Karte und da es mir um 4k geht ist sie auf alle Fälle die Karte meiner Wahl.

Battlefield 4, Far Cry 4 und Grand Theft Auto V - AMD Radeon R9 Fury X 4GB im Test: Fiji und HBM auf einer Karte

Ja, im Vergleich mit den Referenzmodellen.
Nur leider lässt sich die Fury X ja anscheinend eher "bescheiden" OCen.
Und da kann die 980TI dann ihren Vorteil auspielen.
Wenn man die 980TI auf 1500Mhz prügelt steigt zwar die Leistungsaufnahme gewaltig,
(aber ich sag es ja immer wieder High End darf schlucken wie ein Panzer, egal ob AMD oder Nvidia!)
ebenso zuckelt sie der Fury X in der derzeitigen Revision locker davon.

Als ich dann heute entdeckt habe das die EVGA auf 681€ gefallen ist war die vorläufige Entscheidung klar.
So sehr man auch in den letzten Jahren mit Recht behaupten konnte "Nvidias P/L ist für den Eimer",
so attraktiv ist eine EVGA 980TI für 681€ heute!!!!

Sollte der, aller wahrscheinlichkeit nach, anstehende Omega 2 nicht deutlich was an der Performance ändern findet die Fury X ihren Weg vielleicht zwar zu anderen aber definitiv NICHT zu mir.

Und ganz ehrlich: Ich hab mich auf das Ding gefreut wie ein Schuljunge,
da ich zumindest erwartet habe das die Chips sich ähnlich "gut" OCen lassen wie meine derzeitige 290 (1250/1475 Mhz) und dadurch nicht allzusehr von der 980TI abgehängt werden.
Aber Pustekuchen.

Ernüchterung auf ganzer Linie.

Derzeit kann man die Spannung nicht erhöhen, Herr Übertakter, und trotzdem kommt man auf 1150MHz. Auf der Fury X ist auch der gleiche Spannungscontroller wie auf der 290X, das heißt, dass ihre Spannung hardwareseitig erhöhbar ist.
Was soll bei den non-X Modellen dann anders sein?
Außerdem kommt es meistens letztendlich auf den Software-/BIOS-Support an, wie gut eine Grafikkarte übertaktbar ist.

Nun, ich komm mit meiner 290 auch ohne Spannungserhöhung von 947 auf 1150 Mhz. Das ist nun wirklich kein Grund Wunder zu erwarten.

Sehr schöner Test - die Werte der Fury X machen Hoffnung für die erste 14nm-Generation, denn ganz offenbar hat man nicht nur in Sachen Energieeffizienz ordentlich Luft nach oben, auch leistungsmäßig ist GCN nicht am Limit - sehr gut.

Es ist bedauerlich, dass in diesem Jahr kein komplett neues Line-up drin war, aber es ist ja bekannt, dass der größte Teil des Unternehmensbudgets in der Entwicklung von Zen steckt.

Ich hoffe inständig, dass der anstehende Generationswechsel AMD und Nvidia endgültig wieder auf Augenhöhe hebt - und ich meine das gesamte technische Niveau über alle Preisklasse hinweg und damit auch nicht ausschließlich die Leistung in den einzelnen Segmenten.

Wie auch immer ... die erste HBM-Karte krankt leider noch an dem Schönheitsfehler des "kleinen" VRAMs.
Auf der Habenseite steht dafür eine sehr gute Referenzkühlung, mehr kann man hier erfahrungsgemäß kaum erwarten.

Mal eben die Wärmeleitpaste entfernen ist wohl auch nicht ganz ohne Risiko:
Damit die TSVs zur Verbindung der Komponenten genutzt werden können, muss eine Front Side (FS) mit drei Schichten aufgebracht werden. Auch diese besteht aus Kupfer und ist sehr fragil. Die Redistribution Layer (RDL) ist einer der Hauptgründe, warum die "Fiji"-GPU nur geringen mechanischen Belastungen ausgesetzt werden sollte. Dazu gehört auch, den Kühler nicht zu entfernen. Bereits geringe mechanische Kräfte können dafür sorgen, dass die Verbindungen abreißen und die komplette "Fiji"-GPU damit defekt ist.

AMD Fiji: Wie der Interposer HBM und GPU miteinander verbindet

Schade schade. Anno und Risen sind nette Spiele - aber deine Anspielung auf das Museum ist mir nicht entgangen …
Was mir jedoch grad noch auffällt:
Unigine läuft mit max. Tessellation auf wieviel-x? 64? Blockiert das nicht schon die Radeon-Pipeline und erlaubt gerade einer Karte mit sehr schnellem Umschalten, viel Strom zu sparen? Das ist ja erstmal sehr positiv. Und außerdem: „HD“ schriebst du, meinst du, du misst in HD, also 720p? Oder 1080p? Das erzeugt zwar höhere Fps, spart aber viel Strom bei Karten, die Front-End-Limitiert sind.

Museum ist nicht ehrenrührig, weil ich alle netten Dinge schön in Griffweite aufhebe, der Rest geht abgepackt ins Lager.

HD ist 1080p für mich, 720p is HD ready. Übrigens: Im selben Durchlauf nimmt die 390X von MSI fast 300 Watt auf, heute noch mal zur Plausibilitätsprüfung gegen gemessen. Das mache ich jedes Mal, zur Sicherheit. Die FPS liegen deutlich unter 100 und ich messe bei HD auch höhere Leistungsaufnahmen als in UHD, wenn es richtig ruckelt.

Man muss sich wirklich viel Zeit nehmen, und das Zusammenspiel von Power Estimation Engine, den Werten der Sensoren und den Rückmeldungen des PWM Controllers richtig austesten und viele Lastvarianten messen. Der Arbitrator ist jedenfalls in der Lage, viel schneller auf Lastwechsel und die voraussichtlich kommenden Lasten zu reagieren als noch Hawaii. ich schrieb es ja auch in unserem Artikel, dass die ganze schöne Welt perdü ist, wenn es nichts mehr vorauszukalkulieren gibt, weil nur noch Volllast gefahren wird. dann gibts die Explosion. Wenn die Leute wenigstens mal den Text um die Balken herum lesen würden... Ich schrieb nämlich auch, dass AMD vergessen hat, ein restriktiveres Limit einzubauen. Ob nun mit Absicht oder wirklicher Ignoranz - keine Ahnung. Bei Niedriglasten funktioniert Fiji deutlich besser als Maxwell. Deshalb auch die ganzen Unterschiede, wobei ich noch nie so schnelle und häufige Lastwechsel gesehen habe, wie in diesem Test.

"Da AMD die Radeon R9 Fury X mit Spannungswandlern bewirbt, die unter Last bei 1,2 Volt Spannung bis zu 400 Ampere verkraften sollen"

Da bin ich aber schwer gespannt drauf wenn die Heatpipe über den SpaWas ohne OC und weit unter 400A schon über 100°C heiß wird (und entsprechend die Spawas darunter noch heißer sind).

Ich will ja nicht drauf rumreiten aber das sieht im Moment nach dem gleichen Versprechen aus wie "lässt sich übertakten als gäbs kein Morgen" was am Ende übern Daumen 10% waren.

Ich möchte mir die Fury X trotzdem kaufen, denn man kann generell sagen: Die Fury X wird durch Treiber-Updates noch mehr Performance bekommen. Das Overclocking-Potenzial wird durch Tools, die die Spannung verändern können/BIOS-Mods noch stark erhöht werden. Mit DirectX 12 wird sie wahrscheinlich durch ihre höhere Speicherübertragungsrate einen großen Vorteil haben (wie Tests schon gezeigt haben).

Erinnert mich stark an die HD 2900XT, für die ein Wundertreiber erscheinen sollte der die 8800GTX endgültig platt machen würde und nebenbei die damals irren 250W TDP rechtfertigen könnte(die 8800GTX hatte eine damals extrem hohe TDP von 180W).

Am Ende kam nicht viel dabei raus, bzw. die 8800GTX konnte sich genauso steigern und hatte noch 50% mehr RAM, dank besserer Optimierungen half der HD 2900XT auch ihr gigantisches 512Bit Speicherinterface nichts. Eigentlich alles genau wie damals...

Museum ist nicht ehrenrührig, weil ich alle netten Dinge schön in Griffweite aufhebe, der Rest geht abgepackt ins Lager.

HD ist 1080p für mich, 720p is HD ready. Übrigens: Im selben Durchlauf nimmt die 390X von MSI fast 300 Watt auf, heute noch mal zur Plausibilitätsprüfung gegen gemessen. Das mache ich jedes Mal, zur Sicherheit. Die FPS liegen deutlich unter 100 und ich messe bei HD auch höhere Leistungsaufnahmen als in UHD, wenn es richtig ruckelt.
Deswegen fragte ich ja nach - die allgemeine Definition war halt nicht so …

Man muss sich wirklich viel Zeit nehmen, und das Zusammenspiel von Power Estimation Engine, den Werten der Sensoren und den Rückmeldungen des PWM Controllers richtig austesten und viele Lastvarianten messen. Der Arbitrator ist jedenfalls in der Lage, viel schneller auf Lastwechsel und die voraussichtlich kommenden Lasten zu reagieren als noch Hawaii. ich schrieb es ja auch in unserem Artikel, dass die ganze schöne Welt perdü ist, wenn es nichts mehr vorauszukalkulieren gibt, weil nur noch Volllast gefahren wird. dann gibts die Explosion. Wenn die Leute wenigstens mal den Text um die Balken herum lesen würden... Ich schrieb nämlich auch, dass AMD vergessen hat, ein restriktiveres Limit einzubauen. Ob nun mit Absicht oder wirklicher Ignoranz - keine Ahnung. Bei Niedriglasten funktioniert Fiji deutlich besser als Maxwell. Deshalb auch die ganzen Unterschiede, wobei ich noch nie so schnelle und häufige Lastwechsel gesehen habe, wie in diesem Test.
Stimmt, man muss schon genau lesen, genau messen und genau verstehen, was da wo passiert. Und das ganze dann noch korrekt interpretieren. Dabei hilft es natürlich, vorher genau gelesen zu haben und es hilft auch, die notwendigen Infos zumindest verlinkt bekommen zu haben. :)

edit: Bitte nicht negativ verstehen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück