Radeon R9 Fury X: Für 700 Euro lieferbar, 980 Ti beginnt jetzt ab 680 Euro

AW: Radeon R9 Fury X: Für 700 Euro lieferbar, 980 Ti beginnt jetzt ab 680 Euro

Nicht nur, aber überwiegend, ganz einfach weil andere meist einfach das kaufen was so im Moment auf dem Markt ist, während Sympathisanten durchaus einige Zeit warten, Fanboys sogar Jahre.. Alle diese aufgestauten Käufe entladen sich dann gleich am Anfang und AMD tut alles um diesen Stau bis zu erscheinen zu wahren. So haben sie nichts gegen das Gerücht mit der 8GB Karte unternommen statt klatzustellen das es nur 4GB werden. Ein Muster das sich bei AMD häufiger findet, siehe Bulldozer. Du kannst übrigens Gift darauf nehmen das ein echter Fanboy auf Zen wartet, auch wenn der frühestens in 1,5 Jahren rauskommt und keiner weiß wie schnell er ist oder was er kostet, sich heute einen i7 5820 zu kaufen wäre wohl schlauer.
Seit wann hat auch nur irgendein Grafikkarten oder CPU Hersteller mal ein Gerücht dementiert was seine Karte mit besseren Angaben darstellt als sie am Ende hat, kannst du mir da ein Beispiel nennen?
Das ist völlig realitätsfern.
Warum soll man sich auch einen i7 5000er kaufen wenn man einen 4000er hat, kannst du mir das mal erklären?
Schon mal gesehen wie gering der Performancezuwachs ist?

Nein, ist sie nicht, dazu fehlt noch zumindest 2GB RAM. Die Sache mit den Treibern erinnert micht irgendwie an die HD 2900XT, bei der sollte ein sogenannter Wundertreiber helfen, am Ende wurde es ein Debakel. Übrigens kann auch Nvidia optimieren und wird von DX 12 profitieren. Ich würde mir nur das kaufen was im Moment den besten Eindruck hinterläßt statt auf irgendwelche Gerüchtebzw. Versprechen zu vertrauen die sich meist nie erfüllen oder warten bis die Probleme behoben sind (wobei man da bei AMD/ATI echt alt werden kann, Leute die bis heute auf die X800 Crossfire Masterkarte warten wissen was ich meine).
Die 2GB sind völlig egal solange die Karte sogar teilweise eine TitanX versägen kann in 4k, ich könnte wetten es gibt genug Leute die damals ihre Titan 6GB für eine 980GTX 4GB eingetauscht haben weil die 980GTX trotz 4GB einfach mal um einiges schneller war.

Spätestens nach Arkham City sollte jedem klar sein das reine FPS Balken nur ein grober Indikator ist.
Bei Watch Dogs hatte ich zum Beispiel auch ausreichend hohe Frames mit meiner alten 780er, das Spiel war aber eine einzige Ruckelorgie!
GTA im ähnlichen Frame Bereich läuft dagegen Butterweich.
Ein Blick auf den Frametimeverlauf bestätigt auch genau diese Eindrücke!

Schlecht optimierte Ports offenbaren genau dieses Problem.

Wenn der Frametimeverlauf aber passt,dann möchte ich gar nicht anzweifeln das 4 Gigabyte HBM Speicher gleichwertig agiert.

Für mich ist das smoothe Spielgefühl das A &O!
Ist denn schon der richtige Treiber raus? Nein!

Und es wurde der 15.5 getestet und nicht der 15.6 Treiber.

Seit wann hat auch nur irgendein Grafikkarten oder CPU Hersteller mal ein Gerücht dementiert was seine Karte mit besseren Angaben darstellt als sie am Ende hat, kannst du mir da ein Beispiel nennen?
Warum soll man sich auch einen i7 5000er kaufen wenn man einen 4000er hat, kannst du mir das mal erklären?

Die 2GB sind völlig egal solange die Karte sogar teilweise eine TitanX versägen kann in 4k, ich könnte wetten es gibt genug Leute die damals ihre Titan 6GB für eine 980GTX 4GB eingetauscht haben weil die 980GTX trotz 4GB einfach mal um einiges schneller war.

RAM ist so eine Sache, der macht sich eben nur dann bemerkbar wenn der voll ist. Da kann die GPU schnell sein wie die will, die FPS brechen ein. Ich hab effektiv 3,5GB davon und weiß damit umzugehen. Bei mir ist das eine Zwischenkarte, die auch noch günstig war. Die 700€ die für eine Fury X oder 980Ti fällig werden, sind aber nicht mehr günstig und DIE Karten will man nicht sofort tauschen, da verliert man zu viel Geld dabei. Und SLI/CrossFire hilft leider nix bei vollem VRAM.

Schon mal gesehen das die 4gb hbm genauso gut sind wie 6gb gddr5.

Dann solltest du mal die 4k brenchmarks der spiele anschauen.

Stand jetzt mit heutigen Spielen machen sich die 4GB HBM tatsächlich (noch) nicht nachteilig bemerkbar. Von der grottenschlechten Umsetzung bei Batman und der grandiosen von Witcher 3 zum PC als Ausreißer mal abgesehen ist dennoch damit zu rechnen, dass zukünftig viel auch viel hilft. Klar kann man drüber streiten, ich würde jedenfalls wenns denn AMD werden soll auf 8GB warten. Und wenn hier schon die halbe Zeit ständig das Zukunftsszenario mit DX12 und weiter verbesserter Performance gemacht wird, muss man gleichzeitig sich eingestehen, dass die Spiele zukünftig mehr Speicher fressen.
Gleichwohl ist HBM die Zukunft, GDDR5 hat seinen Zenit erreicht/überschritten. Dass AMD allerdings viel Geld mit der Fury X verdient, wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Allein an HBM müssen schon 6 Firmen im Fertigungsprozess zusammenwirken...

Meine Vermutung hinsichtlich der Speicherauslastung/Belegung ist übrigens eher, dass AMD für die Fury X intensive Treiberverbesserungen hat vornehmen MÜSSEN, da technisch aktuell einfach nicht mehr Speicher möglich ist und die Rohleistung auf Niveau der TI liegt. HBM ist daher in meinen Augen für die Performance der Fury weniger relevant als die massive Rohleistung (und selbst bei dieser geht noch (zu) viel auf dem Weg zur Straße verloren) zusammen mit Treiberverbesserung.

Ist denn schon der richtige Treiber raus? Nein!

Und es wurde der 15.5 getestet und nicht der 15.6 Treiber.

Ist das Aufgabe von AMD? Ja

Hatten Sie ausreichend Zeit? Ja

Man testet Grafikkarten mit Stand im hier und jetzt. Die Anwesenden und die Redaktionen weltweit können nichts dafür, auch dass es aktuell zwei Treiber/Produktreihen gibt und AMD zwischen Alt und Neu differenziert.

Stand jetzt mit heutigen Spielen machen sich die 4GB HBM tatsächlich (noch) nicht nachteilig bemerkbar. Von der grottenschlechten Umsetzung bei Batman und der grandiosen von Witcher 3 zum PC als Ausreißer mal abgesehen ist dennoch damit zu rechnen, dass zukünftig viel auch viel hilft. Klar kann man drüber streiten, ich würde jedenfalls wenns denn AMD werden soll auf 8GB warten. Und wenn hier schon die halbe Zeit ständig das Zukunftsszenario mit DX12 und weiter verbesserter Performance gemacht wird, muss man gleichzeitig sich eingestehen, dass die Spiele zukünftig mehr Speicher fressen.
Gleichwohl ist HBM die Zukunft, GDDR5 hat seinen Zenit erreicht/überschritten. Dass AMD allerdings viel Geld mit der Fury X verdient, wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Allein an HBM müssen schon 6 Firmen im Fertigungsprozess zusammenwirken...

Meine Vermutung hinsichtlich der Speicherauslastung/Belegung ist übrigens eher, dass AMD für die Fury X intensive Treiberverbesserungen hat vornehmen MÜSSEN, da technisch aktuell einfach nicht mehr Speicher möglich ist und die Rohleistung auf Niveau der TI liegt. HBM ist daher in meinen Augen für die Performance der Fury weniger relevant als die massive Rohleistung (und selbst bei dieser geht noch (zu) viel auf dem Weg zur Straße verloren) zusammen mit Treiberverbesserung.

Die Rohleistung liegt weit über der Ti aber die Spiele Leistung aktuell noch nicht.

Hat sich denn wer nun überhaupt mal den CB-Link in Post #75 angeschaut, der jetzt immer noch über die 4GB HBM herzieht?

HBM ansich bringt kein Speicherersparnis. Offensichtlich gab es aber eine Hardware- oder Treiberimplementation, die es ermöglicht, dass die 4GB HBM-Karte besser im Frameverlauf des Speicherlimits dasteht als eine vergleichbare 4GB-Karte und so sogar mit den 6GB der Ti halbwegs mithalten kann.

Was ist schwerer? 1 Tonne Federn oder 1 Tonne Eisen. Es ist zwar dasselbe Gewicht, aber unterschiedliche Sachen. (Ist das gleiche, wenn man aufgrund der CPU-Architektur versucht, AMD mit Intel zu vergleichen, oder für den, der es nicht verstanden hat, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. :ugly:)

Die 700€ die für eine Fury X oder 980Ti fällig werden, sind aber nicht mehr günstig und DIE Karten will man nicht sofort tauschen, da verliert man zu viel Geld dabei. Und SLI/CrossFire hilft leider nix bei vollem VRAM.
Wieso sofort tauschen, im optimalsten Fall kommen die NVidia Pascal Karten Q3 2016 und die AMDs Q4 2016, im schlechtesten Fall kommen die neuen Karten erst 2017 wenn es Probleme mit den 16nm Chips oder HBM2 gibt, also die Karten behält man auf alle Fälle noch eine Weile.

Die Rohleistung liegt weit über der Ti aber die Spiele Leistung aktuell noch nicht.

Jo, das ist ja fast schon Tradition bei AMD. Vielleicht geht da noch was, die Update-Häufigkeit von AMD in Sachen Beta-Treiber und insbesondere WHQL-Treiber sind ja durchaus ausbaufähig. Gerade die 2xxer-Besitzer würden von OmegaV2 massiv profitieren

Hat sich denn wer nun überhaupt mal den CB-Link in Post #75 angeschaut, der jetzt immer noch über die 4GB HBM herzieht?

HBM ansich bringt kein Speicherersparnis. Offensichtlich gab es aber eine Hardware- oder Treiberimplementation, die es ermöglicht, dass die 4GB HBM-Karte besser im Frameverlauf des Speicherlimits dasteht als eine vergleichbare 4GB-Karte und so sogar mit den 6GB der Ti halbwegs mithalten kann.

Was ist schwerer? 1 Tonne Federn oder 1 Tonne Eisen. Es ist zwar dasselbe Gewicht, aber unterschiedliche Sachen. (Ist das gleiche, wenn man aufgrund der CPU-Architektur versucht, AMD mit Intel zu vergleichen, oder für den, der es nicht verstanden hat, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. :ugly:)

Ja, habe ich gelesen, schon bei Release. Daher meine Vermutung, dass man mit Treiberverbesserung durchaus viel erreichen kann (analog zu dem, was Nvidia bei der 970 halbwegs versucht hat). Der neue Speichercontroller tut sein übriges. Lediglich das Fazit ist offen, denn die zukünftigen Mordor-Spielchen werden wohl nur so auf uns warten -.-

Wieso sofort tauschen, im optimalsten Fall kommen die NVidia Pascal Karten Q3 2016 und die AMDs Q4 2016, im schlechtesten Fall kommen die neuen Karten erst 2017 wenn es Probleme mit den 16nm Chips oder HBM2 gibt, also die Karten behält man auf alle Fälle noch eine Weile.

Wie kommst du bei AMD auf Q4 ist da schon ein Gerücht durchgesickert ?
Eigentlich soll Glfo mit 14nm doch weiter sein als TSMC mit 16nm.

Jo, das ist ja fast schon Tradition bei AMD. Vielleicht geht da noch was, die Update-Häufigkeit von AMD in Sachen Beta-Treiber und insbesondere WHQL-Treiber sind ja durchaus ausbaufähig. Gerade die 2xxer-Besitzer würden von OmegaV2 massiv profitieren

WQHL Treiber sind sowieso nur ein schlechter Scherz.
Wirklich geprüft wird da nichts sonst wären solche Graka Zerstörer Katastrophen niemals durchgekommen.

WQHL Treiber sind sowieso nur ein schlechter Scherz.
Wirklich geprüft wird da nichts sonst wären solche Graka Zerstörer Katastrophen niemals durchgekommen.
WHQL sagt nur aus dass die Treiber auf Stabilität/Kompatibilität gestest wurden und den Microsoftvorgaben entsprechen. Ob sie gefärlich für Hardware sind für die sie geschrieben worden kann und will Microsoft sicherlich nicht beurteilen.

Ich warte eh auf die nächste Gen.
Tun wir das nicht alle. Jeder hier wartet doch immer auf die nächste/neueste Generation.
Ich für meinen Teil kaufe sofort wenn verfügbar/überhaupt erhältlich zwei dieser Teile im Boardpartnerdesign. Ansonsten werden die Liquidkühler selber umgstrickt. Dann können meine beiden 290X Lightning ins Regal.

Intel hat eigentlich immer klare Angaben gemacht was in Zukunft von ihnen zu erwarten ist, von Broadwell wußte vorher jeder das er CPU mäßig wohl nur 10% schneller wird als Haswell und der Hauptfortschritt bei der IGP zu suchen ist. Deshalb gab es auch keine langen Gesichter als die Broadwells dann kamen (im Gegensatz zum Bulldozer). Das einzige wo Intel ein Versprechen gebrochen hat waren die Sandybridge 8 Kerner, die hat man zurückgezogen als feststand wie grottig die Bulldozer waren.

Nividia ist da nich ganz so ehrlich, besonders was PhysX betrifft ist man sich bis heute nicht ganz sicher ob das nicht ein enziger Betrug ist. Auch bei den Erscheinungsterminen sind sie nicht ehrlich und bei ihrem Speicherleck und den Seriendefekt bei den GeForce 8000ern mußte man ihnen alles aus der Nase ziehen. Zuletzt die Microrucklerlüge, welche beide Hersteller seit über 10 Jahre erzählen.

Keiner verarscht seine Kunden und lügt allerdings so dreist wie AMD/ATI. Unvergessen ist die tolle Aktion mit den CF Masterkarten, die bei auch bei der X800 den Betrieb mit zwei Karten ermöglichen sollten. CF würde alles besser machen, keine Mickroruckler oder die notwendigkeit für speziell angepasste Treiber, 95% Effizienz und man kann verschiedene Karten kombinieren - über Generationen hinweg. Die CF Karten kamen nie, die Versprechen von CF lösten sich in Luft auf und zu allem Übel starteten immer mehr Spiele garnicht weil sie SM 3.0 verlangten (das laut ATI keiner brauchen würde). So konnten die X800 Käufer ihre Karten nach 2 Jahren tauschen, während die GeForce 6800er auch nach 10 Jahren fast jedes Spiel zumindest zum starten brachten.
Beim Phenom I und dem Bulldozer war es fast genauso schlimm, da gab es ja auch die Hoffnung ein ominöser Superpatsch würde den Bulldozer erheblich schneller machen.
Wann immer es bei AMD nicht so läuft wird abgebliche Wunderwaffe beschworen, die sich am Ende doch nur als Furz herausstellt, erinnert mich irgendwie an die DDR kurz vor ihrem Untergang.

Klar lügen auch Nvidia und andere ihren Kunden ins Gesicht, nur keiner ist dabei so dreist wie AMD (das macht es mir jetzt nicht unbedingt leicht AMD Symapthisant zu sein, auch wenn ich sehr auf Zen hoffe).

Wie schon geschrieben wurde merkt man das erst wenn es richtig gebraucht wird, dabei kann sich die Rehenfolge der besten Karten extrem verändern. Die Besitzer der HD 4800er 512MB und GeForce 8800 GTS 320MB waren am Anfang glücklich da ihre Karten so schnell waren wie die mit doppeltem Speicher, aber erheblich weniger kosteten. Als dann sehr viele Spiele rauskamen welche den RAM gut gebrauchen konnten haben sie sich in den Arsch gebissen das sie nicht ein paar Kröten mehr hingelegt haben. Umgekehrt haben viele Käufer von Karten mit doppeltem RAM danach das Problem das hre Investition kein einziges mal gebraucht wurde. Generell sollte man auf ein ausgewogenes RAM/Leistungsverhältnis achten, wieviel man genau brauchen wird kann keiner sagen, allerdings hat die Fury sehr viel Leistung und die Spatzen pfeifen heute schon von den Dächern das man 8GB RAM brauchen wird.

Trost gibt es: wenn man die Details reduziert und unterhalb der magischen RAM Marke bleibt ist die Karte wieder genauso schnell wie das größere Modell und wer zuviel RAM gekauft hat kann sich damit trösten das es keine negativen Auswirkungen gibt.

• Like
Reaktionen: hfb

Es kommt ganz auf das Spiel an. Durch die breite Speicheranbindung können kleine Daten schnell rein und raus geladen werden. Wenn man an den 4GB kratzt kann man die fehlende Kapazität aktuell wohl noch durch die bessere Anbindung kompensieren aber der Frametimeverlauf der Fury X ist im Vergleich zur 980ti etwas unruhiger und wenn wirklich mal mehr als 4GB gebraucht werden wie z.B. in Mittelerde gibt es bei der Fury X hier und da große Ausreißer.

Das was man aktuell in den Frametimeverläufen sieht ist genau das was man erwartet. Aktuell gibt es nur eine Hand voll Spiele wo die Fury X Probleme bekommen könnte die dann aber auch mehr im Bereich nerviges Mikroruckeln einzuordnen wären anstatt unspielbares Ruckeln. So bald aber mehr Spiele mehr Speicher benötigen wie es aktuell der Trend ist werden die Probleme größer. Es spricht ja nichts dagegen sich jetzt eine Karte mit nur 4GB zu holen, aber wenn der Trend anhält können die 4GB nächstes Jahr für die Blockbuster schon zu wenig sein. Die meisten wollen sich nicht jetzt eine Grafikkarte für um die 700€ kaufen und die dann im Frühjahr bis Sommer gegen den Refresh austauschen weil dann vielleicht die 4GB zu wenig sind.

Wer kauft denn das Ding? 20€ günstiger krieg ich ne besser ausgestattete und meist schnellere 980TI. Naja muss man nicht verstehen, ist eh nicht mein Preissegment, für ne Graka investiere ich maximal 400€.

Generell sollte man auf ein ausgewogenes RAM/Leistungsverhältnis achten, wieviel man genau brauchen wird kann keiner sagen, allerdings hat die Fury sehr viel Leistung und die Spatzen pfeifen heute schon von den Dächern das man 8GB RAM brauchen wird.

Hallo Männers! (Mädels wirds ja hier nicht so viele geben^^)
Ich les hier schon ne Weile mit und hab mich jetzt auch mal angemeldet,um mitzuquatschen....
Ich glaub jetzt auch nicht dran,daß die Fury X mit ihren optisch ungünstigen 4GB ein großer Verkaufserfolg wird...
Allerdings sehe ich AMD in der Mittelklasse gut aufgestellt mit der 390(X)....die wird mit ihren 8GB wesentlich länger leben als die 970/980....Dem hat Nvidia im Moment überhaupt nichts entgegenzusetzen.Und der vielgescholtene "Marketing-RAM" der 390 könnte doch noch seine Wirkung entfalten,wenn die OEMs anfangen,in Zukunft mehr Radeons zu verbauen....Die "8" sieht halt für den uninformierten Computer-Laien wesentlich besser aus wie die poplige "4" von Nvidia!^^

Es kommt ganz auf das Spiel an. Durch die breite Speicheranbindung können kleine Daten schnell rein und raus geladen werden. Wenn man an den 4GB kratzt kann man die fehlende Kapazität aktuell wohl noch durch die bessere Anbindung kompensieren aber der Frametimeverlauf der Fury X ist im Vergleich zur 980ti etwas unruhiger und wenn wirklich mal mehr als 4GB gebraucht werden wie z.B. in Mittelerde gibt es bei der Fury X hier und da große Ausreißer.

Das was man aktuell in den Frametimeverläufen sieht ist genau das was man erwartet. Aktuell gibt es nur eine Hand voll Spiele wo die Fury X Probleme bekommen könnte die dann aber auch mehr im Bereich nerviges Mikroruckeln einzuordnen wären anstatt unspielbares Ruckeln. So bald aber mehr Spiele mehr Speicher benötigen wie es aktuell der Trend ist werden die Probleme größer. Es spricht ja nichts dagegen sich jetzt eine Karte mit nur 4GB zu holen, aber wenn der Trend anhält können die 4GB nächstes Jahr für die Blockbuster schon zu wenig sein. Die meisten wollen sich nicht jetzt eine Grafikkarte für um die 700€ kaufen und die dann im Frühjahr bis Sommer gegen den Refresh austauschen weil dann vielleicht die 4GB zu wenig sind.

Ich kam mit meiner HD 7850 3 Jahre aus, da werde ich mit der Fury X auch so lange durchhalten ( Sofern ich nicht in die Upgrade Sucht verfalle ;) ). Sollte es halt mal knapp werden stell ich die Details runter, bei mir muss nicht alles unbedingt Maxed out sein. Warte halt noch darauf das sie unter die 650€ Grenze fällt, dann wird sie gekauft und vielleicht noch ein passender FreeSync Monitor dazu, bei dem ich keine 150€ für nen Modul zahlen muss. Denke dann fahr ich gar nicht mal so schlecht :)

Ich kaufe mir keine Fury. Hat aber nichts mit der Karte an sich zu tun, ich mag kein Wasser im Rechner. ;) Ich werde auf die Nano warten, die scheint interessant zu werden.

Ich hätte nicht gedacht das sich soviele eine überteuerte karte karte kaufen, aber scheinbar gibts inzwischen auch bei AMD dieses phänomen. Wollen wohl alle verhindern das AMD bankrott geht :D

Mich lässt übrigens die fury x völlig kalt, die benchmarks waren enttäuschend und die gtx 980ti zu verlockend in meinem fall. Tja, schade AMD.. aber der Pott ging wiedermal an Nvidia.. vielleicht in 3 oder 4 jahren wenn ich eine neue brauche. Sofern es euch da noch gibt :)

Zurück