Radeon R9 Fury X: Für 700 Euro lieferbar, 980 Ti beginnt jetzt ab 680 Euro

AW: Radeon R9 Fury X: Für 700 Euro lieferbar, 980 Ti beginnt jetzt ab 680 Euro

Die "Enttäuschung" kommt vor allem daher das die Fury X trotz 45% mehr Shader und besserer Architektur nur 26% vor der 390x liegt.
Es ist fast so als würden 15+ % der Leistung die Rechnerisch da sein müsste verpuffen.

Die "Enttäuschung" kommt vor allem daher das die Fury X trotz 45% mehr Shader und besserer Architektur nur 26% vor der 390x liegt.
Es ist fast so als würden 15+ % der Leistung die Rechnerisch da sein müsste verpuffen.
Nicht allein deswegen. Wie ich vor Release schon ein paar Mal sagte, kann die Karte bei dem absurden Hype nur enttäuschen und das hat sie am Ende auch. Viel Hype um nichts. HBM bringt dieser GPU keine nennenswerten Vorteile, da sie einfach zu langsam ist.

HA, gestern bei Caseking bestellt (verfügbarkeit ab 29.6) gerade ne email bekommen das die Fury schon im LKW der Post ist und Samstag ausgeliefert wird... OMG wo platziere ich jetzt den Radi... meint ihr das würde reichen wenn ich die Statt dem rückwärtigen Auspuff montiere (Case ist nicht gerade groß, Corsair 200R) ist aber leider auch sehr nah am CPU-Kühler, der wird fast unfreiwillig dann zum Push-Pull CPU Kühler da nicht sonderlich viel Platz dazwischen sein wird. Sonst weiß ich wirklich nicht wo ich ihn montieren könnte... seite geht ned, vorne ist unter der Karte oder ist es prinzipiell egal in welchem PCI-E Slot sie montiert wird? hab 3x16 dann könnt ich sie ja auch im Untersten montieren und den Radi nach vorn bauen. sollte dann knapp über der Karte sein

Zuletzt bearbeitet:

Nicht allein deswegen. Wie ich vor Release schon ein paar Mal sagte, kann die Karte bei dem absurden Hype nur enttäuschen und das hat sie am Ende auch. Viel Hype um nichts. HBM bringt dieser GPU keine nennenswerten Vorteile, da sie einfach zu langsam ist.

HBM war ja auch nur ein mittel zum Zweck um so viele Shader bei nur 220 Watt unterbringen zu können.
Trotzdem ist es doch sehr komisch das eine Karte die 45% mehr Shader und eine Gen Weiter bei der Architektur ist nur 26% schneller ist.
Das passt einfach nicht.

Ich hätte mal ne Frage an die AiO-User hier:Ist es technisch notwendig,daß die Pumpe die ganze Zeit läuft?Oder kann man das auch so programmieren,daß die meinetwegen erst ab 50° Wassertemperatur anspringt?

Bei Hardwareluxx im Test bzw. im Thread "Fury X in der Redaktion eingetroffen" hat Don geschrieben, dass die Pumpe sich nicht abschalten lässt:

AMD Radeon R9 Fury X in der Redaktion eingetroffen - Seite 16

Propellerjungenforenschlachten was soll das sein habt ihr euch das Wort ausgedacht lese ich zum 1. mal

"

Update vom 25.06.15:

Ein Tag nach der Veröffentlichung ist die Radeon R9 Fury X bereits nahezu ausverkauft. Lediglich bei Mindfactory und dessen Partnershops ist gerade noch das Exemplar im Sapphire-Karton erhältlich. Dort werden als einziges auch die groben Verkaufszahlen in 5er-Schritten angeben – zwischen 35 und 66 an der Zahl wurden dort verkauft ausgehend von den Minimal- und Maximalwerten nach beziehungsweise vor dem jeweils nächsten 5er-Schritt. Die ersten Chargen fallen damit nicht allzu hoch aus, für den Start sind solche Verkaufszahlen bei einem Enthusiasten-Produkt aber durchaus solide. Zur Erinnerung: Nvidias GTX Titan X war nach der Veröffentlichung noch schlechter verfügbar als die R9 Fury X (nur um Propellerjungenforenschlachten vorzubeugen)."

Zuletzt bearbeitet:

Propellerjungenforenschlachten was soll das sein habt ihr euch das Wort ausgedacht lese ich zum 1. mal

U woot M8? :D

Anhänge

• 41BgclCDfEL._SY300_.jpg
    41BgclCDfEL._SY300_.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 276

Bei Hardwareluxx im Test bzw. im Thread "Fury X in der Redaktion eingetroffen" hat Don geschrieben, dass die Pumpe sich nicht abschalten lässt:
ne passive wasserkühlung bedeutet nicht ohne pumpe sondern ohne lüfter;). ne pumpe (deswegen heisst sie so) muss pumpen! wie stark & laut is ne andere frage aber pumpen muss sie sonst is in einem teil der kühlung ( radiator) kaltes wasser & am heatspreader sauna weil keine zirkulation mehr stattfindet. es wird niemals ne wasserkühlung ohne pumpe geben weil das sich erwärmende wasser viel zu langsam steigt;).

Sind hier welche von der Blöd Zeitung? Die haben doch auch immer so grenzdebile Wortschöpfungen.
mir gefällts besser als die englische variante;) es zeigt mehr auf wie beschränkt manche sind.

ne passive wasserkühlung bedeutet nicht ohne pumpe sondern ohne lüfter;). ne pumpe (deswegen heisst sie so) muss pumpen! wie stark & laut is ne andere frage aber pumpen muss sie sonst is in einem teil der kühlung ( radiator) kaltes wasser & am heatspreader sauna weil keine zirkulation mehr stattfindet. es wird niemals ne wasserkühlung ohne pumpe geben weil das sich erwärmende wasser viel zu langsam steigt;).

mir gefällts besser als die englische variante;) es zeigt mehr auf wie beschränkt manche sind.

ja, ohne Pumpe geht nix. Warten wir mal ab, was Alphacool da neues entwickelt :P
vil könnte es die AiO endlich zu etwas akzeptablem in Bezug auf Geräuschkulisse machen.

Die Idle-Geräusche sind ja auch nur in der ersten Auflage der Karte so hoch, PCGH konnte ja durch eine kleine Modifikation die Geräusche deutlich verringern.

Die Idle-Geräusche sind ja auch nur in der ersten Auflage der Karte so hoch, PCGH konnte ja durch eine kleine Modifikation die Geräusche deutlich verringern.

Es soll die Karte ja auch bald mit einer richtigen Wakü geben.

Wäre das Gigabyte Modell der GTX980ti empfehlenswert?

Achja, wann soll den Pascal kommen?
Also in etwa?

Also in der Schweiz sieht es momentan so auf dem Markt aus :

INNO3D GeForce GTX 980 Ti OC HerculeZ X3, 6.0GB GDDR5 700 CHF

SAPPHIRE Radeon R9 Fury X, Radeon R9 Fury X, 4.0GB HBM 735 CHF

Bei den Benchmarks welche ich nun gelesen habe , fällt mir kein Grund ein zur Fury zu greifen.

Wäre das Gigabyte Modell der GTX980ti empfehlenswert?
Aus dem Karton heraus sehr schnell, sehr leistungsfähiger Kühler und leistungsfähige Spannungsversorgung (eigenes Layout 2x8pol.)
Gigabyte GTX 980 Ti G1 Gaming 6 GB Review | techPowerUp
Allerdings auch lauter als die anderen CustomDesigns(dabei allerdings auch sehr kühl) - aber das dürfte sich feintunen lassen
Wäre auf jeden Fall eine 980Ti in der engeren Wahl:daumen:

Was glaubt ihr, wie viel die Fury Nano kosten und wann sie veröffentlicht wird?

Also in der Schweiz sieht es momentan so auf dem Markt aus :

INNO3D GeForce GTX 980 Ti OC HerculeZ X3, 6.0GB GDDR5 700 CHF

SAPPHIRE Radeon R9 Fury X, Radeon R9 Fury X, 4.0GB HBM 735 CHF

Bei den Benchmarks welche ich nun gelesen habe , fällt mir kein Grund ein zur Fury zu greifen.
Eigentlich nur aus dem technischen Aspekt und dem Renderning für wenig Geld. Ansatt die doppelt so teuren Prokarten beider Konzerne. Woher hast du die Preise? Toppreise und Digitec?

Was glaubt ihr, wie viel die Fury Nano kosten und wann sie veröffentlicht wird?
Man spricht vom Spätsommer, ein dehnbarer Begriff, dürfte sich also bis September hin ziehen (können)
Zur Preisgestaltung ist noch gar nichts bekannt, signifikant mehr Leistung als die R290X könnte GTX 980 Niveau bedeuten, da dürfte sich dann auch der Preis einpendeln
Für mich die interessanteste Fury, durch die voraussichtlich niedrigen Taktraten werden die GPU sehr effizient mit geringer Leistungsaufnahme laufen
Das ermöglicht eine enorm kompakte Karte

Zurück