Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

AW: Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

@cryon1c

hast du ein Lattenschuss? was macht Nv mit ihren kunden? denkst du bei Nv ist alles gold oder was? AMD haut sich hier durch und jetzt kommst du mit so aussagen, das sich die 970gtx mehr lohne, hallo? die kann sich gegen die 390x schlafen legen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

Naja, ich bin ja kein AMD Fanboy (vielleicht ein kleines bischen) aber ich bin von der 390(X) auch etwas enttäuscht. Ich hoffe ja Fury wird es richten aber momentan sehe ich Nvidia vorne. Wenn ich mir jetzt, ohne zu warten eine neue Grafikkarte kaufen wollte, würde ich sehr wahrscheinlich zur 980ti greifen.

So unterschiedlich können Meinungen sein,
für die 700euro (AT) die eine 980ti kostet würde ich mir eins von beiden kaufen:
A) 2x 390 8GB
B) 295x2

Das eine schließt das andere nicht aus,
Ebenso muss Amd nicht sonderlich auf Sparsamkeit trimmen.

Außerhalb der EU sind die Strompreise ganz anders, wobei selbst in der EU massive Unterschiede herrschen:

USA 8-12 Cents/kw, LA und Las Vegas sind am Teuersten mit ca. 20 Cents/kw ca. 17,5 euro cent
Frankreich ab 11cent/kw
Österreich ab 12,6 Cent/kw

Deutschland: 20cent/kw +++, eher 26cent/kw

Nehmen wir mal die 9,78 Cents die man so in St. Louis zahlt,
dann kostet die 390X beim Spielen @ 2std/Tag im Jahr satte 9,3 Dollar mehr, das sind 8,18 euro
(vs. 970)
:lol:
Ich bekomme Pipi in die Augen vor lauter Lachen

Es geht doch nicht um die paar Kröten an Strom die man spart bei verschiedenen Modellen. Es geht um bessere Kühlung und entsprechend bessere Lautstärke!
Meine 970er rennt bei maximal 67°C mit OC, und dafür muss ich die schon mit synthetischen Benchmarks prügeln, beim zocken komm ich auf 60-62°C max. je nach Raumtemperatur.
Versuch das mal mit einer 290X/390X mit Originalkühler. Ich hab mich sogar gegen eine custom WaKü für die Grafikkarte entschieden - die ist leise und kalt, obwohl sie schon am Limit läuft. Mehr Takt geht nicht, krieg ich Artefakte.

@KonterSchock
Sag mal brennt es irgendwo bei dir?)
Ich hab die 970er, im Herbst 2014 gekauft. Ich mag AMD und ihre Multimonitor-Lösung (sowohl Eyefinity als auch einzeln) und hab nix gegen die. Aber irgendwann ists gut, Geld in eine Firma pumpen wenn mich die Produkte nicht voll überzeugen... In den Spielen mit Gameworks, die mich überwiegend interessieren, liegt die 970 nur einige % hinter der 390X. 0 Sinn zu wechseln. Und die 980Ti fährt Schlitten mit der 390X.

Was ich von AMD erwartet habe: 390X die SCHNELLER ist als die 980Ti, sparsamer und somit kühler (!) und entsprechend leiser. Kann von mir aus auch 50€ mehr als die 980Ti kosten, es muss nicht immer billig sein.

Ich hab n Kondensatormikro hier 2m vom PC entfernt stehen und mache auch Aufnahmen damit. Ich will aber nicht auf Leistung verzichten zugunsten der Lautstärke und auch nicht immer zwischen Profilen wechseln, 1x OC und 1x underclocked & undervolted damit die Kiste leiser wird.
Nvidia kriegt meine volle Unterstützung solange AMD auf die Brechstangen-Methode setzt.
Wie sich Fiji anstellt, werden wir sehen. Mit dem rebranding der 300er Karten haben sie bei mir und vielen anderen wieder einen fetten Minuspunkt erzielt. Nix dagegen, aber nach all den Jahren wirds verdammt auch mal Zeit was neues auf den Tisch zu zaubern und zwar auf der ganzen Linie, nicht nur beim Flagschiff.

Zuletzt bearbeitet:

@cryon1c

hast du ein Lattenschuss? was macht Nv mit ihren kunden? denkst du bei Nv ist alles gold oder was? AMD haut sich hier durch und jetzt kommst du mit so aussagen, das sich die 970gtx mehr lohne, hallo? die kann sich gegen die 390x schlaffen legen.

schlaffen ? Brauche eigentlich keine blaue Pille :cool:

Ich finde es lustig, dass sobald einer AMD kritisiert, direkt immer 2-3 Leute ankommen und hier rum " schreien", wie Arthur Spooner zu Bestzeiten. Ihr solltet euch mal an die eigene Nase fassen und überlegen, wer hier die "wahren" Fanboys sind.
Es hat hier nie jemand bestritten, dass Nvidia Karten auch ihre "Macken" haben. Hier geht es aber erstmal primär um die alten / neuen AMD Karten.
Ist ja schlimmer als auf CB Base....:wow:

Allgemein ist in der letzten Zeit aber auch durch viele "Neue" der Ton sehr rau/frech geworden.
Ist mir schon öfter aufgefallen. Finde das es auch andere Worte gibt, die man sinngemäß anwenden kann, wenn es denn sein muss. Wahrscheinlich müssen wir hier einen Kindergarten-Cop einstellen. Es wäre schön wenn wir hier ein bestimmtes Niveau aufrecht erhalten könnten. Ich nenne auch manchmal das Ding beim Namen ohne mir einen abzubrechen aber nicht zu persönlich.
MfG.wolflux

Zuletzt bearbeitet:

Also ich hatte auch schon von Grün und Rot Karten im System, aber seit ich vor 2 Jahren meine 7950 aus Lautstärkegründen gegen ne GTX770 getauscht habe, hat AMD ausser Umbenennungen nichts gebacken gekriegt.
Ich würde mir ja gern wieder AMD kaufen (besseres Multimonitoring, Preis/Leistung, kein unnötiges Cuda, usw), aber ich zahle mit dem $-kurs sicher keine 400€ oder mehr, für ein Treiberupdate und ne Karte, die ich schon vor 2 Jahren im Rechner hatte, nur jetzt mit Werks-OC. Das hätte ich damals auch selber machen können.

Amd ist auch auf das Geld der Rebrands angewiesen, hast aber recht, wenigstens 10% Verbesserung wäre das Mindeste. Hm
Gruss wolflux

ihr solltet mal abwarten was am ende bei rum kommt, jeder ist enttäuscht aber warum? habt ihr die karten schon in Aktion gesehen? nein! ihr rennt diesen ganzen Geschmuse hinterher, wartet ab, AMD ist noch nicht fertig, die haben doch erst angefangen.

außerdem war die 390x nie gegen die 980ti angesetzt, dafür gibt es die Fury, wartet mal ab bis die mit 8Gb hbm kommt, AMD hat das richtig gemacht sprich die hauen die raus wenn es nötig ist, mal ganz davon ab die 380x & 390x trotzdem nette Gamer karte sind, die müssen sich nicht verstecken vor der 980ti, sind trotzdem gute Rivalen, wartet mal ab, die neuen Treiber werden ein Traum sein.

So unterschiedlich können Meinungen sein,
für die 700euro (AT) die eine 980ti kostet würde ich mir eins von beiden kaufen:
A) 2x 390 8GB
B) 295x2

Du hast natürlich recht, es ist naheliegend das die 390 8GB bei 350€ liegen wird... ich glaube du solltest schlafen gehen. wirklich. Es ist nichtmehr lustig jetzt.

Ich finde es lustig, dass sobald einer AMD kritisiert, direkt immer 2-3 Leute ankommen und hier rum " schreien", wie Arthur Spooner zu Bestzeiten. Ihr solltet euch mal an die eigene Nase fassen und überlegen, wer hier die "wahren" Fanboys sind.
Es hat hier nie jemand bestritten, dass Nvidia Karten auch ihre "Macken" haben. Hier geht es aber erstmal primär um die alten / neuen AMD Karten.
Ist ja schlimmer als auf CB Base....:wow:

ja, das ist eines der ganz ganz großen probleme bei PCGH und bei CB wirst du sogar gebannt wenn du zuviel gutes über Nvidia berichtest. Sieht man immerwieder ... Eigentlich darf man über Grafikkarten nchtehr diskutieren. Ist nur ein KIndergarten, jeder soll kaufen was er will.

Ich glaube auch nicht das einer der eine 390x will sich dann aufregt weil er 2 fps weniger hat als eine gtx 970, die meisten Käufer wissen doch garnix von benchmarks.

Es geht doch nicht um die paar Kröten an Strom die man spart bei verschiedenen Modellen. Es geht um bessere Kühlung und entsprechend bessere Lautstärke!.

Und?, hoher Verbrauch schließt eine leise Kühlung nicht aus:schief:

Du hast natürlich recht, es ist naheliegend das die 390 8GB bei 350€ liegen wird... ..
Also ich weis nicht, da steht ganz klar 349 euro
HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H390QM8GD) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Also die Sapphire Nitro ist bei geizhals für 358€ gelistet. ;)

Das ist mir persönlich zu teuer.

Es ging ja nur darum dass hier jemand meinte dass die keine 350 kosten wird.

außerdem war die 390x nie gegen die 980ti angesetzt, dafür gibt es die Fury, wartet mal ab bis die mit 8Gb hbm kommt, AMD hat das richtig gemacht sprich die hauen die raus wenn es nötig ist...
Die Fury mit 8GB ist ne Dualkarte und die kann man nicht mit einer Singlekarte vergleichen.

Der Satz, dass AMD einen raus haut wenn es nötig ist, ist ja wohl ein Witz.
Seit September letzten Jahres gibt es die GTX 970/980 und AMD hatte nichts entgegen zu setzen.
Im März kam die Titan X, von AMD kam wieder keine Reaktion.
Erst jetzt 3 bzw 9 Monate später kommt eine Reaktion.

Selbst wenn die Fury X mit der Titan X mithalten kann, finde ich sie enttäuschend.
Die Fury soll eine TDP von 275W haben, die Titan X hat eine TDP von 250W und verbraucht 225W.
Wenn man jetzt davon ausgeht dass HBM 50W einspart, ist der Stromverbrauch eine Fury X doch sehr hoch.
Das hat schon seine Gründe, warum auf eine Wasserkühlung gesetzt wird.

Wenn man jetzt davon ausgeht dass HBM 50W einspart, ist der Stromverbrauch eine Fury X doch sehr hoch.
.

.

Naja Amd hat ja in den Topmodellen nach wie vor eine Gute DP Leistung,
NV scheisst ja bekanntlich für einen besseren Verbrauch darauf.

Und zwingt selbst Hobby User die z.b. Cuda effektiv nutzen wollen sich eine Quadro von Kepler bzw. eine alte Consumer Fermi zu kaufen

Aber es gibt auch noch eine Welt außerhalb von Gaming:schief:

Achso du meinst so wie sich NV mit 970/980 nach der 290X 1 Jahr zeit gelassen hat.

Naja Amd hat ja in den Topmodellen nach wie vor eine Gute DP Leistung,
NV scheisst ja bekanntlich darauf.

Aber es gibt auch noch eine Welt außerhalb von Gaming:schief:

Nvidia hatte da die GTX 780 schon ein knappes halbes Jahr draussen und kurz nach der 290, kam die 780ti raus.

Dass immer alle mit der DP Leistung kommen, dafür gibts Profikarten.
Grob geschätzt 95% der User hier im Forum interessiert sich keine Stück für DP.
Da soll die Karte in Games schnell sein.

Und?, hoher Verbrauch schließt eine leise Kühlung nicht aus:schief:

Mh sag das nicht. Überleg mal wieviele der 290X eine beschissene Kühlung haben. Der einzige Hersteller der diese gut in den Griff gekriegt hat, das war Sapphire. Glaub mir, wenn die Karte weniger verbrauchen würde als die 970er, wäre sie deutlich leichter zu kühlen, was in mehr Modellen mit einer RICHTIG leisen Kühlung endet, selbst wenn diese hart übertaktet werden.
Ich hab viel Zeit und viel Geld in die Kühlung meiner CPU investiert, damit diese sehr leise ist. Und bei der GPU musste ich das nicht, weil die 970er verdammt leise ist und praktisch alle Modelle bis auf wenige Ausnahmen, sehr gut gekühlt werden.

Es wird wieder mal Zeit für AMD, sie müssen eine SingleGPU bringen die Nvidia schlagen kann - und zwar deutlich. Ich rede von 10% oder höher, in jeder Lage. Dann kriegt Nvidia endlich mal Feuer unterm Hintern - und alle profitieren davon (weil Nvidia entweder mit einer Preissenkung oder mit einem deutlich stärkeren Modell reagieren wird).
Konkurrenzdruck ist nichts schlimmes. Nvidia hat aber aktuell keinen Druck, schon lange nicht mehr. Das ist ungesund und verlangsamt die Entwicklung bzw treibt die Preise nach oben.

Zurück