Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

AW: Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

Catalyst 15.20 für die R200 und HD7000 Serien erscheint in Kürze. Die grünen Papageien können jetzt endlich aufhören rumzujammern.

Danke. :schief:

Immer noch nicht verstanden? :stupid:

Du kannst ihnen doch nicht ihren Hauptgrund zum meckern nehmen! ;)

Noch einer der es nicht verstanden hat :rollen:.

Es geht darum... ne keine lust mehr :wall:

Die müssen doch schon mit ihrer Angst der Fury X klar kommen.

Ich weis ja nicht was du so in deinem Leben treibst, aber ich habe definitiv besseres zu tun...

Aber selbst wenn Fiji der Oberhammer wird, gehe ich davon aus das dies nichts an AMDs Lage ändern wird.

AW: Radeon R9 390X im Test: Vor allem wegen Treiberarbeit flotter - muss sich die GTX 980 fürchten?

Klassischer Click Bait Titel.

Das sind in der Höhe 2160p

Vielen Dank für diesen Link. Das hat mich wirklich zum lachen gebracht :devil:

Kannst du mir dazu vielleicht eine Frage beantworten? Wie kommt denn diese 12K Auflösung zustande? Kannst du mir das gerade mal vorrechnen, wie die auf 12K kommen?

Eigentlich dürfte es von der Pixelmenge doch irgendwas zwischen 6k und 7k sein oder ?

Vielen Dank für diesen Link. Das hat mich wirklich zum lachen gebracht :devil:

Kannst du mir dazu vielleicht eine Frage beantworten? Wie kommt denn diese 12K Auflösung zustande? Kannst du mir das gerade mal vorrechnen, wie die auf 12K kommen?
Er meint drei 4K Monitore, und nicht 12K. Schafft aber trotzdem nur die Fury X.

Lasse es dir schmecken. :D

Lol, geiler Artikel.
12K sind 1,5 Milliarden Pixel:lol:
Ja ne ist klar, rechnen ist schwer.

Aber selbst wenn Fiji der Oberhammer wird, gehe ich davon aus das dies nichts an AMDs Lage ändern wird.

In der Oberklasse wird nicht viel Geld generiert
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
@ 970 User die Amd wiedermal schlecht reden wollen

Nur weil NV drauf steht kauft man sich eine 970 um über 300 euro und wird bei den Spezifikationen verarscht,
Ihr findet das ja auch noch toll:

Weniger L2 Cache
Weniger ROPs
Und der Ram/Anbindung

Wie bescheuert muss man sein, das man sowas verteidigt ;)

Jemand der sowas gut redet und beschönigt,
hat es mMn. nicht mehr verdient ernst genommen zu werden

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
@NV User allgemein

Klar ists schade das Amd dies hinauszögert, Aber es mach einen Unterschied :

NV verlangsamt Kepler mit den neuen Treiber, das die neue Gen noch besser da steht
Amd pusht hingegen lediglich die neuen Karte, Aber beschneidet die Alten nicht um Ihre Leistung

Zuletzt bearbeitet:

Kannst du das belegen?

Wenn das so wäre, dann hätte AMD Mantle nicht entwickeln müssen. Bisher wissen wir nur, dass DirectX 12 ein halbes Jahr nach Mantle angekündigt wurde. Zudem meinte Johan Andersson, dass kein Entwickler Lust hatte eine API zu entwicklen um den Treiberoverhead zu verringern - außer AMD.
APU13: Der Battlefield-Schöpfer über AMDs 3D-Schnittstelle Mantle | heise online
Atma hat es in einem anderen Beitrag erwähnt. Man hatte bereits im Jahr 2005 ähnliche Pläne die man aber von der Priorität wieder nach hinten verschoben hat. AMD hat mit Mantle genug Druck ausgeübt um diese Verbesserung endlich allen zugänglich zu machen und as betrifft nicht nur die Gamingbranche sondern auch viele andere in diesem Bereich (Computing, EDV und co.)

Sorry,aber so denk ich nicht.
Amd hätte einfach ne xtx version raus bringen können mit höherem Takt,neuen techniken...blablabla..tonga xt?

Schade..

Auf Hawaii aufzubauen wäre meiner Meinung nach der beste Weg gewesen.
Und oben drauf Fiji...
Dann denkst du halt nicht so, völlig irrelevant. Es ist legitim was AMD macht und auch wirtschaftlich sinnvoller als unnötig Geld für ein komplett neues Lineup zu verpulvern wo man doch ohnehin noch gut aufgestellt ist.

Vor allem wenn man bedenkt dass AMD mit einer 4! Jahre alten Architektur gut mit hält.

Eben. Welche revolutionäre Dinge hat denn Maxwell gebracht? Mehr Effizienz, aber sonst?

In der Oberklasse wird nicht viel Geld generiert
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
@ 970 User die Amd wiedermal schlecht reden wollen

Nur weil NV drauf steht kauft man sich eine 970 um über 300 euro und wird bei den Spezifikationen verarscht,
Ihr findet das ja auch noch toll:

Weniger L2 Cache
Weniger ROPs
Und der Ram/Anbindung

Wie bescheuert muss man sein, das man sowas verteidigt ;)

Jemand der sowas gut redet und beschönigt,
hat es mMn. nicht mehr verdient ernst genommen zu werden

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
@NV User allgemein

Klar ists schade das Amd dies hinauszögert, Aber es mach einen Unterschied :

NV verlangsamt Kepler mit den neuen Treiber, das die neue Gen noch besser da steht
Amd pusht hingegen lediglich die neuen Karte, Aber beschneidet die Alten nicht um Ihre Leistung

Ein mehr muss nicht immer gleich bedeuten , dass etwas besser oder schneller sein muss. Es kommt auf die gesamte Architektur an. Die GTX 970 ist übrigens auf einen Level mit der R9 390x , trotz etwas weniger Inhalt. Dafür eben sparsamer in der Leistungsaufnahme , hat einen Maxwell Grafikchip und lässt sich dementsprechend besser kühlen. Und das Problem mit Kepler haben sie mit einem neuen Treiber gelöst. Außerdem betraff es nur The Witcher 3.

AMD Radeon R9 390X (Grafikkarten) Test - Doppelter Speicher, sonst nix - GameStar.de

Dann denkst du halt nicht so, völlig irrelevant. Es ist legitim was AMD macht und auch wirtschaftlich sinnvoller als unnötig Geld für ein komplett neues Lineup zu verpulvern wo man doch ohnehin noch gut aufgestellt ist.

Gut aufgestellt , ja. Aber nicht besser als Nvidia. Nächstes Jahr kommt schon Pascal. Und soll das jetzt bedueten ,Nvidia hat unnötig viel Geld in die aktuellen Grafikchips investiert? Hätten sie das nicht getan , wäre auch dort ein Stillstand festzustellen gewesen. Und die Leistungsaufnahme wäre wahrscheinlich auch nicht so gut ausgefallen , wie aktueIl mit dem Maxwell Chips. Nicht umsomst verkaufen sich die Grafikkarten von Nvidia besser.

Eben. Welche revolutionäre Dinge hat denn Maxwell gebracht? Mehr Effizienz, aber sonst?

Schau dir die obere Skala im Benchmark an. Dann weißt du , was Maxwell gebracht hat.

Die GTX 970 ist übrigens auf einen Level mit der R9 390x , trotz etwas weniger Inhalt.

Und das Problem mit Kepler haben sie mit einem neuen Treiber gelöst. Außerdem betraff es nur The Witcher 3.

AMD Radeon R9 390X (Grafikkarten) Test - Doppelter Speicher, sonst nix - GameStar.de
Schau dir die obere Skala im Benchmark an. Dann weißt du , was Maxwell gebracht hat.

1. Das mag sein, aber das man sich dafür verarschen lässt und das jetzt noch beschönigt,
so wie du......

2. Alleine dieser versuch die alte Gen schlechter zu machen .......

3. Und wer es Nötig hat sich auf ein Gesamt Rating noch dazu von Gamestar zu beziehen,
der hat sie nicht mehr alle :daumen2:

-------------------------------------------------------------------------
Am besten finde ich die Lautstärke Messung von Gamestar:
290 Referenz 3,7 Sone, 390X Tri-X 4 Sone
:lol:

Die können nicht mal Copy & Paste,
manch Alte Werte sind besser als im neuen Rating

Zuletzt bearbeitet:

Die 970 ist schon seit ner Weile draussen und trotz ihrer "Problemchen" hat sie deutliche Vorteile gegenüber den 290(X) und auch den 390(X)-Modellen. Wer diese noch im letzten Jahr gekauft hat, bevor der €-Kurs flöten ging, der ist gut bedient.

Ich unterstütze AMD definitiv nicht wenn sie überwiegend rebranding machen und nur die Flagschiffe und DualGPU-Karten erneuern. Zudem müssen sie endlich von ihrem Brechstangenkurs runterkommen und mehr auf Sparsamkeit und Lautstärke setzen, zusammen mit enormen Leistungsreserven für OC (notfalls unter Wasser).

Ich hatte erwartet das die 390X die 980Ti in Grund und Boden stampft in jedem Bereich, egal ob 1080p oder 4k. Wie man sieht, hinkt AMD hart hinterher und denkt nicht mal dran den Markt zu übernehmen...

1. Das mag sein, aber das man sich dafür verarschen lässt und das jetzt noch beschönigt,
so wie du......

3. Und wer es Nötig hat sich auf ein Gesamt Rating noch dazu von Gamestar zu beziehen,

Wieso sollte ich mich verarscht fühlen , wenn die Leistung in meinen Fall einfach stimmt. Und außerdem sollte man mal über das Vorurteil hinwegkommen , dass alle Benchmarks von Gamestar schlecht sind. Hast du Beweise dafür? Bist du vor ort? Du willst nur etwas schlecht reden , weil es dir nicht in den Kram passt. Und bring mal echte Argumente anstatt nur zu beleidigen.

so wie du......

Am besten finde ich die Lautstärke Messung von Gamestar:
290 Referenz 3,7 Sone, 390X Tri-X 4 Sone

Die GTX 970 ist trotz ihrer Probleme eine gute Karte.

Wo ist das Problem mit der Gamestar?
Gefällt es dir nicht, wie sie die 390X bewerten?
Sie liegt nunmal auf dem Niveau einer GTX 970.

Kannst du denn die Lautstärke in deinem heimischen Labor besser bewerten?

Und andere Leute zu beleidigen, muss auch nicht sein?

Zudem müssen sie endlich von ihrem Brechstangenkurs runterkommen und mehr auf Sparsamkeit und Lautstärke setzen, zusammen mit enormen Leistungsreserven für OC (notfalls unter Wasser).
...

Das eine schließt das andere nicht aus,
Ebenso muss Amd nicht sonderlich auf Sparsamkeit trimmen.

Außerhalb der EU sind die Strompreise ganz anders, wobei selbst in der EU massive Unterschiede herrschen:

USA 8-12 Cents/kw, LA und Las Vegas sind am Teuersten mit ca. 20 Cents/kw ca. 17,5 euro cent
Frankreich ab 11cent/kw
Österreich ab 12,6 Cent/kw

Deutschland: 20cent/kw +++, eher 26cent/kw

Nehmen wir mal die 9,78 Cents die man so in St. Louis zahlt,
dann kostet die 390X beim Spielen @ 2std/Tag im Jahr satte 9,3 Dollar mehr, das sind 8,18 euro
(vs. 970)
Ich bekomme Pipi in die Augen vor lauter Lachen

Zuletzt bearbeitet:

Hast dich wohl verlesen wa? Im aktuellen Treiber stehen die neuen karten nur wegen dem treiber besser da und die alten wurden nicht gepusht. AMD macht genau das selbe .. Im übrigen wurde Kepler inzwischen wieder gepusht wegen den ganzen heulern.

Ich werd nie verstehen was sich die ganzen ANTI NVIDIA Nerds in grafikkarten foren noch aus den fingern saugen damit nvidia schlechter dasteht. Das ist schon fast peinlich was hier im forum abgezogen wird.

Ich hatte erwartet das die 390X die 980Ti in Grund und Boden stampft in jedem Bereich, egal ob 1080p oder 4k. Wie man sieht, hinkt AMD hart hinterher und denkt nicht mal dran den Markt zu übernehmen...

hast du auch nur den funken einer ahnung was du hier vo dir gibst? AMD wird doch nicht den markt übernehmen, das wollen die auch garnicht .. wieso auch. Nvidia wird immer die Nummer 1 bleiben. Und ich glaube genau das regt auch die meisten hier auf. Aber ein kleines Trostpflaster bleibt, hier im Forum wird man nicht wie bei CB gebannt wenn man positiv über Nvidia redet :)

Zurück