AW: Radeon R9 380X im Test: Tahitis Erbe mit 4 GiByte und GCN 1.2 - muss sich Nvidias GTX 960 fürchten?
Brauchen sie ja auch nicht. Was soll man dieser Pleite auch entgegen setzen?
Du meinst im Vergleich zu den absoluten Top Produkten GTX 960 und GTX 950?
Die 960 hatte bisher nur den niedrigen Stromverbrauch und (ironischerweise) HDMI2.0 mit HDCP 2.2 zu bieten (kein andere Maxwell Chip bietet HDCP 2.2).
Langsamer als die 4 Jahre alten Chips in der 280X und den neueren Tonga Karten - und das zu einem höheren Preis.
Edit: Ein weiteres Detail, dass mir eingefallen ist: Normalerweise hat eine X60er die Geschwindigkeit einer X70er aus der Vorgeneration (oft wegen rebranding bei Nvidia) Diesmal ist die 960 allerdings auch noch langsamer als die 770.
Wohlgemerkt: sowohl die 2GB, als auch die 4GB Version der 960 sind langsamer als die 2GB 770
Ist die 960 dann nicht auch ein riesen fail?
/Edit
Die 950 teilt das Schicksal größtenteils als einzige andere Karte mit GM206 Chip.
Allerdings kann sie sich sehr gut gegen die 270er Karten schlagen. Leider gibt es die 270X zu einem vergleichbaren Preis wie die 950.
Da finde ich die Tonga Ableger durchaus interessanter.
HDMI 2.0 ist in dieser Kategorie eh irrelevant - es sei denn, Du streamst Unmengen von 4K Videos vom PC zum Fernseher - Netflix und Watchever gibt es als App für die Fernseher.
UHD Blu-Ray disks gibt es noch nicht am Markt - wurden gerade erst wieder verschoben und die schaut man sich dann doch eher von einem Player, als vom PC aus auf dem Fernseher an.
Selbst die beste 960 kommt nicht mal ansatzweise an die 380X ran - und das zu einem aktuell fast vergleichbaren Preis.
Die Top 960 von inno3D kostet aktuell €250 Edit: Typo... die Firma heißt inno 3D. iChill ist teil vom Namen der Karte:
Inno3D iChill GeForce GTX 960 X3 Air Boss Ultra, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (C960-2SDN-M5CNX) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich
Die 380X Sapphire Nitro gibt es für € 265 Edit: Link zum Preisvergleich:
Sapphire Radeon R9 380X Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11250-01-20G) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich
Erkennst Du das Problem der 960?
Edit:
Um die Nitro mal in Perspektive zu rücken:
Benchmarks: 1920 x 1080 Pixel (FHD) - Sapphire Radeon R9 380X Nitro im Test: Kann Tonga XT überzeugen?
Leider hab ich keinen Test von der 4GB iChill gefunden, der auch die gleichen Spiele nutzt.