Radeon R9 380X im Test: Tahitis Erbe mit 4 GiByte und GCN 1.2 - muss sich Nvidias GTX 960 fürchten?

AW: Radeon R9 380X im Test: Tahitis Erbe mit 4 GiByte und GCN 1.2 - muss sich Nvidias GTX 960 fürchten?

Was hat das damit zu tun das eine 7950@1000mhz nicht so schnell wie eine 380X ist? Nichts?
Iknowit, bitte hör doch auf immer und immer wieder neue accs zu erstellen und deinen hate von dir zu geben. Es nervt einfach nur noch.
Aber genau das ist es ja was "User" wie du beabsichtigen ;)

Also ich denke es kommt auf das Spiel an. Eine übertaktete Radeon Hd 7950/R9 280 liegt leistungsmäßig etwas unter einer R9280X, genau so wie in den meisten Fällen eine R9 380X. Ich sehe da nicht viel Unterschied.
Klar die 380X ist moderner und 1GB mehr VRam aber kostet auch viel mehr und ist 4 Jahre jünger...

Also versteht mich nicht flasch, ich will die 380X nicht schlecht machen, aber ich würde aus P/L Sicht das auf jeden fall immer wieder so machen.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    33 KB · Aufrufe: 73
AW: Radeon R9 380X im Test: Tahitis Erbe mit 4 GiByte und GCN 1.2 - muss sich Nvidias GTX 960 fürchten?

GSync: Asus PG 278 Q 679 Euro

FreeSync: Asus MG 279 Q 649 Euro

Beide WQHD

eeeeeeeeeeeeeeeehhhhh
Der PG278Q hat einen TN-Panel, der MG279Q einen IPS-Panel :ugly:
Vergleich mal den PG279Q mit dem MG279Q, dann siehste den echten Unterschied ;)

Zuletzt bearbeitet:

Auch wenn der Verbrauch zur gebotenen Leistung gegenüber einer 7970 gesunken ist (bessere Effizienz), macht es für mich dennoch kaum Sinn, beide 7970 jetzt in Rente zu schicken.

Da diese Karten mehr bei BOINC rechnen als irgendwelche Games, brauche ich eher einen gleichwertigen oder besseren Ersatz für die brachiale DP-Leistung der Tahiti-Chips. Selbst nV kann zu dem Preis keinen nennenswerten Ersatz liefern.
Das Gebiet wird in Zukunft wohl gänzlich der Effizienz und Preisgestaltung geopfert werden und nur bei teuren Highend-Karten erhältlich sein, leider...

Ich vermute mal, dass ein Vergleich unter DirectX 12 für die 380X besser ausfällt, verglichen mit der 280X. So ein Test wäre auf jeden Fall interessant...
Bei Ashes hat es damals bei Tonga nicht funktioniert, wegen dem Treiber:
Ashes of the Singularity Benchmark - DirectX 12 gegen DirectX 11 [Update: Early-Access-Benchmarks]

Immerhin bei Fable Legends:
DirectX 12 im Spiele-Benchmark: Fable Legends mit aktuellen Grafikkarten geprüft [Update]

380 = 280.

Da wird sich nicht viel Unterschied aufzeigen, außer es gibt viele Compute-Queues bei Async Compute oder ein Entwickler verwendet FL12.0 und schließt GCN Gen 1 aus.

Ich würde ja eine 280X kaufen, aber DirectX12... :(
Wird unterstützt bis FL11.1.
Wenn FL12.0 wichtig ist, okay, aber wenn DX12 dann würde ich schon full house gehen.
Sprich mindestens 12.1.
Wobei ich mir auch keine Nvidia Karten zulegen würde, außer der Schuh drückt fest.
Gen9 von Intel unterstützt als einzige GPU-Architektur bisher alle DX12 Features und der große Generationssprung bei AMD und Nvidia kommt nächstes Jahr.

Auch bei HWL setzt die Karte ihre gewonnene Mehrleistung 1zu1 in Strombedarf um.

Um mal bei HWL zu bleiben :

Wenn man sich den eklatanten Mehrbedarf zur GTX 960 anschaut ( Gesamtsystem GTX 960 200W / AMD 380 X 356W ) , steht das zu keinerlei Realisation zur Mehrleistung .

Mit dem angesprochenen OC von ca 10% -11 % sind es dann 392W.

AMD kann da nur über den Preis was richten

Schon komisch was die HWL messen, dann müsste die Karte mit etwas PC ja 200 Watt mehr brauchen wie eine GTX 960.:ugly:
Ich verlasse mich da lieber auf die Messungen der PCGH und von Toms Hardware und dies ausschließlich auf den Durchschnitssverbrauch gemessen, da sind es etwa 70 Watt zwischen 380x Strix und GTX 960.
Bei HWL sind es auch zwischen GTX 960 und GTX 970 astronomisch hohe Verbrauchsdifferenzen von satten 142 Watt, wenngleich eine GTX 970 nur 145TDP besitzt, da müsste die GTX 960 ja überhaupt nix verbrauchen.

DAs ist für mich nicht erklärbar.

Schon komisch was die HWL messen, dann müsste die Karte mit etwas PC ja 200 Watt mehr brauchen wie eine GTX 960.:ugly:
Ich verlasse mich da lieber auf die Messungen der PCGH und von Toms Hardware und dies ausschließlich auf den Durchschnitssverbrauch gemessen, da sind es etwa 70 Watt zwischen 380x Strix und GTX 960.
Bei HWL sind es auch zwischen GTX 960 und GTX 970 astronomisch hohe Verbrauchsdifferenzen von satten 142 Watt, wenngleich eine GTX 970 nur 145TDP besitzt, da müsste die GTX 960 ja überhaupt nix verbrauchen.

DAs ist für mich nicht erklärbar.

HWL hab ich nur ins Feld geführt weil Du eben mit einer Messung von HWL gekommen bist

Ich muss ehrlich sagen , dass ich die GTX 970 nicht im Blick hatte................. Jo die Messung ist komisch

Die Benchmarks zeigen deutlich das die Karte zwar ganz toll ist aber wie im Artikel erwähnt, sie kann kaum gegen die schon lange erhältliche (Hauseigene) Konkurrenz bestehen. Schade :(

Naja die 280X hat noch grössere Nachteile: Nochmal deutlich höheren Verbrauch als die 380X, quasi alle Modelle sehr laut bis auf die VaporX, und die kriegt man nur zu horrenden Preisen. Würd ich heute keinem mehr empfehlen, ausser man kriegt das gebraucht sehr günstig.

Also meine ASUS war nicht laut, bis sie den Geist aufegeben hat ^^

Schon bemerkenswert wie lange Tahiti XT durchhält, die Ergebnisse der 380X sind dagegen leicht ernüchternd.

Zuletzt bearbeitet:

Der Test der Radeon R9 380X zeigt darüber hinaus erneut, dass Käufer der Radeon HD 7970 alles richtig gemacht haben. Selten konnte man eine Grafikkarte auch fast vier Jahre später noch so gut nutzen wie AMDs ersten "Graphics Core Next". Dank Treiber-Updates wurde die Leistung seit der Veröffentlichung erhöht, die 3 GiByte Grafikspeicher haben sie für die Zukunft gerüstet.

zu der erkenntnis komme ich immer wieder:ugly:. selbst ne 390(X) ist noch nicht wirklich interessant ausser ich möchte mal VSR nutzen aber mein 27" reicht auch noch ne weile. naja vllt. zwingt mich ja ein unerwartetes ableben meiner 7970 zu einer neuen karte.

Am Ende ist klar: AMD hätte Tonga XT als "Radeon R9 285X" schon vor einem Jahr bringen sollen. Inzwischen dürften Interessenten dieser GPU-Leistungsklasse durch Abverkäufe der R9 280(X)/290(X) und Geforce GTX 970/960 zu großen Teilen bedient worden sein.
Schön, dass PCGH derselben Meinung ist wie ich :D. Habe gestern an anderer Stelle schon mehrfach gesagt, dass Tonga XT viel zu spät kommt um wirklich was reißen zu können. Dafür wurde ich aber mal wieder angemotzt was ich denn für ein Problem habe und die 380X doch eine tolle Karte ist ... :schief:

Die Wahrheit tut weh, deswegen wird man sofort als NV Fanboy abgestempelt. Die inoffizielle AMD Defence Force hat sich hier eindeutig versammelt.

Schön, dass PCGH derselben Meinung ist wie ich :D. Habe gestern an anderer Stelle schon mehrfach gesagt, dass Tonga XT viel zu spät kommt um wirklich was reißen zu können. Dafür wurde ich aber mal wieder angemotzt was ich denn für ein Problem habe und die 380X doch eine tolle Karte ist ... :schief:

Angemotzt würde ich das ja nicht nennen :ugly:
Meinungsverschiedenheit ja, aber irgendwie übertreibst du dann doch ein wenig...

Was den kauf einer 7970 GHz betrifft kann ich euch nur beipflichten! Habe lange Zeit keine Grafikkarte mehr solange genutzt wie diese, auch wenn sie wegen meinem WQHD 21:9 Monitor aus dem Rechner fliegen musste. Jetzt werkelt sie im Spiele-PC meiner Freundin denn für FHD reicht sie allemal!

Bin sehr gespannt wieviele AMD und Nvidia nächstes Jahr mit den neuen Generationen drauflegen können! Was die Ausreißer der 380X bei z.B. Wolfenstein angeht... vielleicht hat AMD auch mal wieder ein paar Bugs im Treiber?

Damit warst du auch nicht gemeint ;)

Ich weiß ;)
Hab aber generell nichts gesehen, was ich als "angemotzt" bezeichnen würde. Entweder kam da später noch was oder ich weiß auch nicht.
Ich geh mal eben den Thread durchforsten ;)

EDIT: Naja, "angemotzt" würde ich es nicht nennen. Ist ja auch keine große Diskussion ausgebrochen ;)
Wobei ich immernoch Hoffnung in der Karte habe. Die OC-Benchmarks sehen nämlich ganz ordentlich aus.

Zum Thema selbst: Nichts Unerwartetes (Leistung, Verbrauch, Preis, alles da, wo ich es erwartet habe... allerdings wäre ich auch von etwas höherem Takt ausgegangen) aber in jedem Fall viel zu spät erschienen.
Zum Verbrauch: sie lassen ihren Boardpartnern einfach mehr (mMn zu viel) Freiraum, als nVidia. Das schlägt sich in oft viel zu hohen Spannungen nieder. Mit etwas Feintuning kann man das selbst richten und den Verbrauch im Schnitt sicherlich um 20% senken, ohne in die Bereiche einer 960 zu abzufallen. Selbst untertaktet sollte sie letztendlich mehr leisten, als eine übertaktete 960, die dann auch einen deutlich höheren Verbrauch hat. In jedem Fall kommen beide Karten optimiert bei ähnlicher Leistung auf einen ähnlichen Verbrauch...
Zum Preis: wird noch sinken, ich halte 230 schon recht bald auch für OC-Modelle für möglich (zumal die Nachfrage sicher nicht sehr groß sein wird...).
Und zur Leistung: wer hat ernsthaft viel mehr erwartet. Letztendlich sollte von Anfang an klar gewesen sein, dass die zusätzlichen ALUs nur wenig mehr bringen und vor allem der Speicher bremsen wird. 5% bis maximal 10% waren reallstisch, und dort liegt sie nun auch.
Insgesamt eine brauchbare aber sicher nicht überzeugende Karte. Sie ist da, wo sie sein soll, bei angepassten Preis in ihrem Bereich schon empfehlenswert aber einer 380 kaum vorzuziehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bin etwas enttäuscht, im Schnitt nur ~7% schneller als die 380, aber ~23% (gehen wir mal von den 4G-Modelle der 380 aus) teurer.
Da muss der Preis um 20-30€ fallen.

Hat aber auch was gutes. Ich ärgere mich nicht nur die 380 zu haben.

Habe für 250 euro vor einem Jahr die gtx 770 gekauft .

Wieso sollte man sich für 260 euro eine 380x kaufen ??

Für ca 200 euro bekommt man was schnelleres .

Für mich null anreiz .

Zurück