Radeon R9 380X im Test: Tahitis Erbe mit 4 GiByte und GCN 1.2 - muss sich Nvidias GTX 960 fürchten?

AW: Radeon R9 380X im Test: Tahitis Erbe mit 4 GiByte und GCN 1.2 - muss sich Nvidias GTX 960 fürchten?

Lächerlich, vor zweieinhalb Jahren, anfang 2013 hab ich damals die HD7950 für ca 260€ gekauft (Vorgestellt am 22. Dezember 2011). Mit etwas OC war sie auf HD7970 GHz Niveau (aka R9 280X, war ja nur ein Rebrand) und diese Karte hier kostet nun zweieinhalb Jahre später genauso viel und ist bestenfalls gleich schnell?

Sagt mal, wollen die uns eigentlich verarschen?!

:daumen2::daumen2::daumen2::daumen2:

Effizienz schön und gut, aber das bringt mich nicht weiter, wenn ich für jede Leistungssteigerung unabhängig des alters meiner bisherigen hardware einfach nur MEHR Geld zahlen muss.

Ein Preisverfall findet überhaupt nicht mehr statt. Das kann doch echt nicht wahr sein. Will ich in 3 Jahren ne GPU, die doppelt so schnell ist, wie meine jetzige, muss ich 1000€ bezahlen oder was?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon R9 380X im Test: Tahitis Erbe mit 4 GiByte und GCN 1.2 - muss sich Nvidias GTX 960 fürchten?

das ist kein argument. man kann jede GPU übertakten.
wo sind bei einem mehrverbrauch von 100 watt also 230€ für die 380X gerechtfertigt?
+15% an FPS hin oder her.
Wo nimmst du nur ständig diese 100 Watt her?
Bei sehr hohen GPU-Taktraten nimmt dann der Stromverbrauch auch bei einer 960 sprunghaft zu, da der Chip wegen Leckströmen einfach an seine Grenzen kommt. Das Vorhaben verläuft aufgrund der schon früh limitierenden Speicherbandbreite recht sinnlos.
Ich würde also eine GTX 960 dadurch insgesamt eher als nicht übertaktbar ansehen, im übertragenen Sinne:
GeForce GTX 960: Übertaktung kontra Effizienz - und eine Ernüchterung - Tricksereien mit Boost und Offset
Ich betrachte natürlich die Situation JETZT und nicht am St. Nimmerleinstag. Das überlasse ich Leuten mit Propellern auf dem Kopf.
Es ist natürlich allgemein bekannt, dass Preise zur Markteinführung eines Produkts generell bis zum Sankt Nimmerleinstag gültig sind.
Anscheinend ist dieser Tag schon gewesen:
????????
250€ war der preis zum marktstart.
:ugly:

die 380X kommt noch nicht mal gegen eine 770 an.

Was hat das damit zu tun das eine 7950@1000mhz nicht so schnell wie eine 380X ist? Nichts?
Iknowit, bitte hör doch auf immer und immer wieder neue accs zu erstellen und deinen hate von dir zu geben. Es nervt einfach nur noch.
Aber genau das ist es ja was "User" wie du beabsichtigen ;)

Danke für den Test.
:pcghrockt:

Da bleibt nur noch zu sagen HD 7950+HD 7970 :hail:
Selbst gebraucht für ~100€ nach 4 (!) Jahren eine sehr sehr gute Mittelklasse Karte.

Da muss er ein Sonntagsmodell erwischt haben.
Bei HWL erhöht sich die Leistungsaufnahme im normalen Rahmen, genauso wie die Lautstärke und die Temperatur.

Auch bei HWL setzt die Karte ihre gewonnene Mehrleistung 1zu1 in Strombedarf um.

Um mal bei HWL zu bleiben :

Wenn man sich den eklatanten Mehrbedarf zur GTX 960 anschaut ( Gesamtsystem GTX 960 200W / AMD 380 X 356W ) , steht das zu keinerlei Realisation zur Mehrleistung .

Mit dem angesprochenen OC von ca 10% -11 % sind es dann 392W.

AMD kann da nur über den Preis was richten

tja mal wieder ein fail. ich dachte sie kommt an die 960 locker ran, dann wären 2 davon ne ganz nette alternative. aber so? nee danke da bleibe ich doch definitiv bei der GTX 970! davon ab lässt sich meine gigabyte g1 970er absolut prima übertakten. was bei den amd`s ja eher nicht so der fall is

Auch bei HWL setzt die Karte ihre gewonnene Mehrleistung 1zu1 in Strombedarf um.

Um mal bei HWL zu bleiben :

Wenn man sich den eklatanten Mehrbedarf zur GTX 960 anschaut ( Gesamtsystem GTX 960 200W / AMD 380 X 356W ) , steht das zu keinerlei Realisation zur Mehrleistung .

AMD kann da nur über den Preis was richten

Und nochmal. Der Strom wird geht ja nicht verloren, sondern wird in Wärme umgesetzt. Muss man also weniger Heizen. Um einen unterschied auf der Stromrechnung zu sehen, muss man schon jeden Tag mehrere Stunden am Stück spielen.

Dafür gibt es Features wie FreeSync, TrueAudio, ZeroCore usw. die Nvidia nicht bietet. Und komm nicht mit GSync, da zahlt man den Aufpreis dann doppelt beim Monitor.

Den ASUS 279Q gibt es sowohl mit GSync, als auch mit FreeSync. Das GSync Modell kostet 250€ mehr. Und auch bei Freesync kann man die min Freequenz über einen gemoddeten Monitortreiber noch absenken.

Somit ist Hypothese 1 schon widerlegt.

Aber du scheinst ja schon gebannt zu sein.

Und nochmal. Der Strom wird geht ja nicht verloren, sondern wird in Wärme umgesetzt. Muss man also weniger Heizen. Um einen unterschied auf der Stromrechnung zu sehen, muss man schon jeden Tag mehrere Stunden am Stück spielen.

Dafür gibt es Features wie FreeSync, TrueAudio, ZeroCore usw. die Nvidia nicht bietet. Und komm nicht mit GSync, da zahlt man den Aufpreis dann doppelt beim Monitor.

Vergleich mal die Preise . Guter FreeSync kostet daselbe wie ein gleichwertiger GSync. Und soll ich jetzt ernsthaft alle NVIDIA Features aufzählen.

Ich glaube , dass so jeder seine Vorteile hat

Es kommt auch scheinbar stark darauf an, welche Titel man vergleicht. Die 40 Watt bei Crysis 3 finde ich jetzt nicht so extrem.
tja mal wieder ein fail. ich dachte sie kommt an die 960 locker ran, dann wären 2 davon ne ganz nette alternative. aber so? nee danke da bleibe ich doch definitiv bei der GTX 970! davon ab lässt sich meine gigabyte g1 970er absolut prima übertakten. was bei den amd`s ja eher nicht so der fall is
Du müsstest eine 970 schon in mehreren Tests mit einer 390 vergleichen, aber eine GTX 960 würde ich nicht unbedingt als gut übertaktbar bezeichnen:
klick

Zuletzt bearbeitet:

Ganz akzeptable Vorstellung, in meinen Augen ein besseres und sinnigeres Release als z.B. das der 950.

Die Karte ist da wo man sie erwartet hat um mal wieder B2T zu kommen.

Wenn es mal so nimmt, die Käufer der 7970 damals, haben wirklich alles richtig gemacht! Heute ist es die Mittelklasse und vor 4 Jahren war es die schnellste erhältliche Karte. Der Chip hat sich zwar etwas verbessert und leicht verändert, aber im Prinzip ist die 380X eine 7970 mit einer anderen Speicheranbindung

Was ich etwas schade finde an der 380X oder allgemein an den AMD Karten der letzten beiden Generationen, das die durch die Bank weg relativ viel Strom brauchen!

Es gab mal Zeiten da waren AMD Karten wesentlich sparsamer als ihre Konkurrenten.

Leistungstechnisch ist AMD bis zur Oberklasse recht gut aufgestellt. Zumindest brauch man sich bei AMD keine sorgen um einen vollen Speicher machen.

Ich vermute mal, dass ein Vergleich unter DirectX 12 für die 380X besser ausfällt, verglichen mit der 280X. So ein Test wäre auf jeden Fall interessant...

Zum Verbrauch:
Die 380x Nitro Verbraucht im Gaming bis zu 287 Watt (peak) und im Durschnitt 191 Watt; Maximal sind es 340 Watt peak und 252 Watt im Durchschnitt in 4k http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-380x-sapphire-nitro,testberichte-241978-6.html
Die 960 verbraucht im gaming durschnittlich 90 - 110 Watt in als Costum (85 Watt ref) (maximal werte sind nicht angegeben) und 120 watt (ref) bis zu 170 Watt (windforce) unter maximal Belastung. Das erwähne ich deshalb weil hier nicht dazu geschrieben wurde welches Spiel in welcher auflösung benutzt wurde und deshalb maximal Last vermutlich realistischer mit den 4k Werten der 380x nitro vergleichen lassen. http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx-960-maxwell-test,testberichte-241727-16.html

Man sieht also, dass die die 380x unter voller Auslastung 100 Watt mehr verbraucht. Im Gaming ist dies aber vermutlich weniger.

Und zu Gsync, ich finde es bescheuert Gsync zu kaufen. NV könnte ganz einfach auch freesync unterstützten.

Zuletzt bearbeitet:

Vergleich mal die Preise . Guter FreeSync kostet daselbe wie ein gleichwertiger GSync. Und soll ich jetzt ernsthaft alle NVIDIA Features aufzählen.

Den GSYNC-Monitor musst du mal Zeigen. Normalerweise liegen da 200-300€ dazwischen.

Ich vermute mal, dass ein Vergleich unter DirectX 12 für die 380X besser ausfällt, verglichen mit der 280X. So ein Test wäre auf jeden Fall interessant...

Genau das denke ich auch.
Ich würde ja eine 280X kaufen, aber DirectX12... :(

Auch wenn der Verbrauch zur gebotenen Leistung gegenüber einer 7970 gesunken ist (bessere Effizienz), macht es für mich dennoch kaum Sinn, beide 7970 jetzt in Rente zu schicken.

Da diese Karten mehr bei BOINC rechnen als irgendwelche Games, brauche ich eher einen gleichwertigen oder besseren Ersatz für die brachiale DP-Leistung der Tahiti-Chips. Selbst nV kann zu dem Preis keinen nennenswerten Ersatz liefern.

Genau das denke ich auch.
Ich würde ja eine 280X kaufen, aber DirectX12... :(

Naja die 280X hat noch grössere Nachteile: Nochmal deutlich höheren Verbrauch als die 380X, quasi alle Modelle sehr laut bis auf die VaporX, und die kriegt man nur zu horrenden Preisen. Würd ich heute keinem mehr empfehlen, ausser man kriegt das gebraucht sehr günstig.

Zurück