Radeon R9 380X im Test: Tahitis Erbe mit 4 GiByte und GCN 1.2 - muss sich Nvidias GTX 960 fürchten?

AW: Radeon R9 380X im Test: Tahitis Erbe mit 4 GiByte und GCN 1.2 - muss sich Nvidias GTX 960 fürchten?

Was Leute für natürlich viel mehr Leistung als die 380/285 und auch viel weniger Stromverbrauch. Immer das gleiche gehate. Total Sinnfrei bitte mal eine neue Schallplatte.

ähm die meisten leute haben kein so hohen stromverbrauch erwartet.Auch ist der Preis zu hoch.Einigen Leuten habe keine so hohe Leistung erwartet.Die meisten erwarten eine gute Preis/Leistung.Ich kaufe in zukunft keine überteuerte Grafikkarte mehr.Seid dem ich damals die erste GTX Titan gekauft habe,schaue ich besser hin.Ich habe diese Grafikkarte immnoch.Es gibt halt im moment für mich keinen grund aufzurüsten.Ich werde meine Karte mit sicherheit noch länger behalten.Aber eins weis ich irgendwann werde ich auch mal wieder ne neue Grafikkarte brauchen.Aber erst wenn sie kaputt geht.Und da meine erst 2 Jahre alt ist,dauert das bestimmt noch viele Jahre.Jetzt weis du,du kannst nicht auf andere schliesen,weil jeder mensch ne andere Meinung hat.

AW: Radeon R9 380X im Test: Tahitis Erbe mit 4 GiByte und GCN 1.2 - muss sich Nvidias GTX 960 fürchten?

Ich bin davon ausgegangen dass die R9 380X die R9 280X doch relativ deutlich hinter sich lassen wird.

Im Computerbase-Test sieht das auch etwas besser aus. Radeon R9 380X im Test - ComputerBase

Bei der Nitro kann man ja einfach die Spannung etwas senken, dann sollte auch Strom und Lautstärke noch etwas sinken. Gibt ja das neue TriXX

Die Werte für die Leistungsaufnahme im Dual Monitor Betrieb sind merkwürdig. Laut Toms Hardware sind die nämlich ähnlich dem Single Monitor Betrieb.

Dass es kein gutes Produkt sei, halte ich aber ehrlichgesagt für überzogen.
Ja der Strombedarf ist höher, dafür erhält man aber auch mehr Leistung und Nvidia hat bisher nichts in dieser Preisklasse im Angebot.
In Anbetracht dessen, dass man eine Nische ausfüllt und der UVP etwas sinkt und dem Einzelkunden einige Aspekte unwichtig sind, ja, man könnte sagen es ist ein brauchbares Produkt.
Was aber der Chip bietet und was AMD damit gemacht hat, ist grauenvoll.
Das ist die traurigste Produktstrategie und Verwendung eines dGPU-Chips, der vermutlich letzten 10 Jahre.

In all den Jahren hat AMD den Verbrauch selbst mit der dritten Überarbeitung praktisch nicht senken können.
Der Chip bietet nicht die gleiche oder bessere Performance, als ein drei Jahre altes Produkt, nein es schafft sogar hier und da darunter zu landen, weil man das Package lieber auf 256-Bit ausgelegt hat.
Folge davon, der Chip ist größer und kostet mehr in der Produktion, als er müsste und schafft nicht durchwegs wenigstens das alte Produkt in allen Aspekten zu erreichen.

Soviel Potential, so nicht ausgenutzt, so spät auf den Markt, so ein mixed-bag product.
Terrible.

Bei der Nitro kann man ja einfach die Spannung etwas senken, dann sollte auch Strom und Lautstärke noch etwas sinken. Gibt ja das neue TriXX
Ich hätte damit auch ein Problem, obwohl ich natürlich dazu in der Lage wäre. Ich möchte keine hardwareseitige Einstellung mit Software verbessern müssen.
Kann ich mich denn überhaupt 24/7 auf die Software verlassen? Was ist bei Inkompatibilitäten nach eine Update oder gar bei einem völlig anderen Betriebssystem?
Nein, sowas muss direkt aus dem Stand ohne Software korrekt sein, sonst würde ich wahnsinnig werden. Da nehme ich lieber 1 Sone mehr auf mich...
:ugly:
Bei einem Quasi-Monopol kann man sich solche Schnitzer wie mit der Geforce 970 3,5+0,5 Gbyte leisten. Der Kunde hat aufjeden Fall keinen Vorteil
frown3.gif
Wieso Quasi-Monopol oder überhaupt Monopol? Mir fällt immer wieder auf, wie gut sich der alte, große Hawaii (R9 290, 390) im Vergleich mit den aktuellen Maxwells schlägt...

Radeon R9 380X im Test (Seite 2) - ComputerBase

Laut CB ist sie im Mittel doch ein bisschen vor einer 280x, hab ich vielleicht doch ein bisschen zu schwarz gemalt.
Der Test hier in Battlefornt sieht auch nicht allzuschlecht aus, da liegt eine GTX 970 nur 19% in front.
So lala halt.:ugly:

Find hier einige Erwartungen echt niedlich. Hab das Gefühl manche checken es nicht, dass der Chip nun eben 1,5 Jahre alt ist und es AMD tatsächlich jetzt erst geschafft hat die Karte aufn Markt zu bringen, da es vertraglich nun eben vereinbar mit Alienware, Dell oder was weiß ich, ist.

Ich verstehe auch gar nicht was von der Leistung der Karte erwartet wird. Ok zugegeben etwas mehr habe ich mir auch erhofft. Die Karte enttäuscht bisher Leistungstechnisch mehr als die positiv überrascht. Aber wenn man sich nur die Daten anschaut war eigentlich nicht viel mehr zu erwarten und wenn eine 380 nun mal gegen die 280X verliert, dann schlägt die 380X die 280X auch nicht unbedingt, schon gar nicht um längen, wer das erwartet, hätte sich mal informieren sollen. Ich finde es gut, dass AMD die 380X noch aufn Markt gebracht hat. Nur um ernsthaft konkurieren zu können MUSS der Preis auf 220€ fallen. Die 380 auf ca. 180 €, denn dann hat AMD immerhin Preis/Leistungstechnisch wieder echt was zu bieten. Aber ohnehin sollte man die Preisentwicklung erst mal noch abwarten.

• Like
Reaktionen: z4x

Wenn ich die 270€ als Preispunkt sehe, dann ist eine 970 für knapp 310€ auch nicht extrem weit entfernt.

Der Preispunkt zu Release unterscheidet sich bekanntlich zu dem Preispunkt ein paar Tage später.
Ich denke das 270 Euro alles andere als angemessen sind.
Vielleicht eher angemessen für eine stark übertaktete 380x aber die sehe is bishernicht.
Ich würde den Preis auf 230 bis 240 Euro einschätzen.

Fast so schnell wie eine 280X, jedoch viel teurer als eine ( mindestens 230 € ), übelster Stromverbrauch im Vergleich zu einer 960 ( ~40% Mehrverbrauch bei ~15 % Mehrleistung ) ?!

Nein danke, da würde ich mir lieber ne 4GB 960 , die kosten mittlerweile nur noch 200 €. Oder eine 280X, wo da aber die 3GB irgendwann zum Flaschenhals werden.

Der Preis für die 380X ist ja wenigstens schon was gesunken, wobei XFX alles andere als gute Graka-Kühler baut. Die Guten Modelle beginnen ab so 260 €: 380x in PCIe Preisvergleich | Geizhals Deutschland

In all den Jahren hat AMD den Verbrauch selbst mit der dritten Überarbeitung praktisch nicht senken können.

Terrible.

AMD hat wegen des 28nm Prozesses wohl auf Seiten des Verbrauchs auch nicht viel überarbeitet, allerdings misst HWL immerhin 50 Watt weniger.
Dass das im Endeffekt zu wenig ist, sehe ich genauso und genauso bin ich auch der Ansicht, dass AMD die Launches verpatzt.
Hier hätte man mindestens 1050 mhz und etwas mehr Speichertakt anbieten müssen um die Gunst der Käufer zu erreichen.
Vielleicht will man aber auch auf eine Nvidia GTX 960 Ti noch reagieren? Die bisherigen Übertaktungen sind minimal.

Hardwareluxx holte bei der Sapphire 1160mhz heraus. Wenigstens kann die Karte dann so mit hohem OC POtenzial glänzen.

Wenn die Teile wieder eine astronomisch hohe Spannung haben kündige ich AMD jegliche Freundschaft :daumen2: Die Karte ist Müll.

Hardwareluxx holte bei der Sapphire 1160mhz heraus. Wenigstens kann die Karte dann so mit hohem OC POtenzial glänzen.

Gibt es da auch einen Benchmark zu?

Wenn interessiert denn die paar Watt Stromverbrauch? Soll bald schneien, da können die paar Grad mehr im Zimmer nicht schaden. :devil:

Einfach nur enttäuschend was AMD da abgeliefert hat. Bei der Leistung, dürfte die Karte nicht mehr als 220€ kosten.

Kommt es mir nur so vor, oder gewinnt dort eher höhere Speicherbandbreite mehr leistung?

Wie es wohl ausgesehen hätte, hätte amd bei der R9 380X höherwertigen, schnelleren Ram genutzt :o
Ich weis nicht, ob ich nun die R9 380 oder R9 380X einen kollegen empfehlen soll :-_-: ...
Naja ist ja noch ca n Monat

Gibt es da auch einen Benchmark zu?
Sie wurde dort glaub ich durch OC um die 5-10 FPS Schneller

Dürfte wohl ein feiner Ladenhüter werden.

Dass das im Endeffekt zu wenig ist, sehe ich genauso und genauso bin ich auch der Ansicht, dass AMD die Launches verpatzt.
Hier hätte man mindestens 1050 mhz und etwas mehr Speichertakt anbieten müssen um die Gunst der Käufer zu erreichen.
Vielleicht will man aber auch auf eine Nvidia GTX 960 Ti noch reagieren? Die bisherigen Übertaktungen sind minimal.

Die Nitro ist ja schon um 70 MHz übertaktet und bietet 3000 MHz Speichertakt.

Resultiert in 8% mehr im vergleich zur Referenz: Radeon R9 380X im Test (Seite 2) - ComputerBase

Zurück