Radeon R9 290 und R9 290X: AMD gibt neue Details zur CrossFire-Technologie XDMA preis

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Mit "Crossfire Direct Memory Access" (XDMA) hat AMD bei den aktuellen High-End-Grafikkarten Radeon R9 290 und R9 290X eine Weiterentwicklung seiner hauseigenen Multi-GPU-Lösung eingeführt, zu der nun kürzlich neue Details bekanntgegeben wurden.

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hörts sich doch soweit ganz gut an vielleicht werden multi GPU systeme wieder interresanter.
 
Solange man weiterhin mit Microstutter zu leben hat bringt mir die tollste angebliche Skalierung nichts. Solange man dafür keine endgültige Lösung gefunden hat bleibt das Thema für mich gänzlich uninteressant.
 
Der Artikel liest sich ein wenig so als würde damit das Microstuttering verbessert werden. Inwiefern trägt die höhere Bandbreite dazu bei? Ich dachte das wäre ein Syncproblem der zwei GPUs, da sollten eigentlich die 900 MB/s eigentlich ausreichen oder??

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel liest sich ein wenig so als würde damit das Microstuttering verbessert werden. Inwiefern trägt die höhere Bandbreite bei? Ich dachte das wäre ein Syncproblem der zwei GPUs, da sollten eigentlich die 900 MB/s eigentlich ausreichen oder??

MfG
Bei 4K Auflösungen sollen die 900 MB/s laut Artikel knapp werden.
Es gab ja schon Crossfire Tests von der 290(x), sieht gut aus, bezogen auf Mikroruckler, da das ganze schon wunderbar mit Frame-Pacing funktioniert, wo die alten Bridge GPUs erst noch einen zweiten angepassten Treiber diesen Monat bekommen sollen. (Für DX9 braucht Hawaii aber auch noch eine Anpassung)
Ich vermute aber, der Hund liegt da viel eher in der Software begraben und ob Bridge oder XDMA tut nicht so viel zur Sache, außer jemand kennt die Latenzen und ob diese merkliche Auswirkungen haben können.

Edit:
Ich verlinke lieber gleich einen Test:
Frame Rating: AMD Radeon R9 290X CrossFire and 4K Preview Testing | PC Perspective
 
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Bei 4K Auflösungen sollen die 900 MB/s laut Artikel knapp werden.
Es gab ja schon Crossfire Tests von der 290(x), sieht gut aus, bezogen auf Mikroruckler, da das ganze schon wunderbar mit Frame-Pacing funktioniert, wo die alten Bridge GPUs erst noch einen zweiten angepassten Treiber diesen Monat bekommen sollen. (Für DX9 braucht Hawaii aber auch noch eine Anpassung)
Ich vermute aber, der Hund liegt da viel eher in der Software begraben und ob Bridge oder XDMA tut nicht so viel zur Sache, außer jemand kennt die Latenzen und ob diese merkliche Auswirkungen haben können.
Der 35 fache durchsatz dürfte einiges dazu beitragen, dadurch dauert das übertragen des Bildes auch ein vielfaches weniger lang:daumen:
Das verringert die Microruckler schon auf Hardwarebene, zumindest in der Theorie und wohl auch in der Praxis.
 
Ich hatte gehofft, dass die Technik es auch möglich macht Grafikkarten übergreifend auf den VRam zuzugreifen und somit die Daten nicht doppelt abgespeichert/gebuffert werden müssen. Dadurch wäre die doppelte Speichermenge verfügbar. Naja hoffentlich wird auch das eines Tages möglich. ;)
 
Das würde schon gehen, nur willst du das garnicht. Das würde einfach die Performance zu weit drücken uns speicher ist "billig" Zur Not wird mehr verbaut und gut ist. Deine Idee wäre daher nicht gut.

Kann AMD sich ja gleich patentieren lassen wenn es gut ist :D

Was wollen die an nem DMA-Controller bitte patentieren? Das Ding gibts schon seit zich jahren, wurde aber halt nie so eingesetzt.
 
Gibt es bei der Technologie Probleme mit 290 CF auf alten AM3+ Chipsätzen oder funktioniert das da auch?
 
Skysnake,

seine idee ist sogar sehr gut !

den diese idee hat nicht nur DasRegal oder ich, sondern sicher auch die gpu hersteller , vor allem ab 4k und mullti monitore = amd eyefinity kann diese technik sehr gut gebrauchen für cfx !!!
;)
 
Nicht wirklich...

Wie gesagt, wenn du auf die Daten wirklich mal zugreifen musst ist das nicht sot brickelnd.

Für was gibts denn blindless textures. Damit erreichste genau das was du willst, eine niedrigere Memory-Auslastung, aber hast immer alles da was du brauchst. Wenn da x% doppelt da sind, ist das auch egal, du brauchst die Daten ja eh gerade.

Es gibt halt einfach schon was, was das besser macht.
 
Hab mich schon gewundert, dass die Sapphire R290X tri-x oc bei Alternate SoftwareCrossfire dort stehen hat und keine normalen CFX-Aussparungen oben am PCB hat :ugly: :-D

Klingt aber vielversprechend :-)

AMD ist auf einem guten Weg und aus meiner Sicht zur Zeit fortschrittlicher als die Grüne Konkurrenz :daumen:
 
Interessant wären auch Benchmarks die zeigen, ob und wieviel stärker Crossfire nun von der PCI-E-Anbindung abhängig ist resp. ob schneller Limititationen auftreten.
 
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