XXTREME
Lötkolbengott/-göttin
AW: Radeon HD 8850 und 8870: Neue Gerüchte zu den Oland-GPUs
WAYNE
?? Und außerdem, bei einem 256 Bit SI wohl kaum.
3GB VRAM?![]()
WAYNE
?? Und außerdem, bei einem 256 Bit SI wohl kaum.3GB VRAM?![]()
?? Und außerdem, bei einem 256 Bit SI wohl kaum.

Mein Vertrauen in diese Angaben ist äußerst begrenzt. Mehr Takt, mehr Fläche (+27%), mehr Transistoren (+21%) -> gesunkene TDP (-9%). Hmmmja.
Da hat wohl eher irgendwer seine Wunschträume zusammengetragen.
!Habe ich mir auch überlegt.Mein Vertrauen in diese Angaben ist äußerst begrenzt. Mehr Takt, mehr Fläche (+27%), mehr Transistoren (+21%) -> gesunkene TDP (-9%). Hmmmja.
Da hat wohl eher irgendwer seine Wunschträume zusammengetragen.
Ähnlich wie bei mir nur das ich auf Ivy i7-3770 wechsel und schon früher....mein letzter Intel war ein Pentium 3 mit 667 MHz..

andererseits muss amd gute arbeit leisten, weil von nvidia der GK110 Big Kepler für den desktopmarkt kommen wird.
das wird ein monster, ich rechne mit märz 2013. erst kommen bestimmt die Tesla karten.
vielleicht möchte auch amd die karten januar 2013 herausfeuern, um einige karten abzusetzen, bevor der konkurrent antwortet.
[]
Was ich mich frage, ist folgendes: da die DIE-size um rund 27% wächst, wächst mehr oder weniger folgerichtig auch die Transistorenzahl (+21%).
Ist es a) logisch zu erwarten, dass bei einer wachsenden DIE-size die Transistorenzahl ungefähr in gleichem Masse wächst? Und b) was bewirkt eine Veränderung der Transistorenpackdichte thermisch?
Sprich, kann man davon ausgehen, dass die Packdichte bei Oland geringer ist als bei Pitcairn und aus diesem Grund die TDP sinken könnte?

Ach komm, was NV kann...WAYNE?? Und außerdem, bei einem 256 Bit SI wohl kaum.

Hatte irgendwo gelesen das AMD die High-End Reihe HD 8970 noch im Dezember veröffentlichen möchte wegen dem Weihnachtsgeschäft. Mal schauen ob das stimmt und ob die es schaffen werden?

wollma mal nich zu früh jubeln ... allet nur gerüchte und über gerüchte zu reden ist nichts weiter als laberei ohne fakten !
Naja das mit dem Weihnachtsgeschäft ist sicherlich auch abhängig von TSMC, wie schnell die ausreichend Chips produzieren können, um das zu schaffen müsste eigentlich jetzt in den nächsten Tagen das Tape Out erfolgen, ansonsten wird das wirklich knapp mit dem Weihnachtsgeschäft, vor allem wenn man Anfangsschwierigkeiten mit einplant.
Was gibts sonst noch Nennenswertes, weswegen die Die-size vergrössert wird?A)So ne Rechenzentrale besteht ja nicht nur aus Transistoren.![]()
Super, dankeB) Sieh Intels aktueller CPU Generation.
Ich weiss durchaus, dass Intel mit Ivy Änderungen vorgenommen hat, nur hab ichs nicht gerade im Kopf, was die Auswirkung war.Nicht wirklich, die 7800er sind mit die effizientesten Chips überhaupt.
Sowohl die HD 7870, als auch die 660 nehmen sich nicht viel. Vierbesserungspotential besteht bei beiden immer, aber niemand ist soweit vor dem anderem oder hinter ihm, als das man das ankreiden könne.Die HD7870 hat eine TDP von 175, während die GTX 660 Ti bei 150 liegen müsste (Zahlen aus dem Kopf genommen). Von daher kann sich die HD8870 schon etwas verbessern.
Die HD7870 hat eine TDP von 175, während die GTX 660 Ti bei 150 liegen müsste (Zahlen aus dem Kopf genommen). Von daher kann sich die HD8870 schon etwas verbessern.
)