Radeon HD 8850 und 8870: Neue Gerüchte zu den Oland-GPUs

AW: Radeon HD 8850 und 8870: Neue Gerüchte zu den Oland-GPUs

wenn die amd 8870 so schnell ist wie eine gtx 680, wie schnell sind dann die amd 8950 und 8970? warscheinlich noch mal 30% stärker.
das wäre der hammer und zu diesen preisen, irgendwie finde ich das ganze zu rund, da gibt es keine ecken lach.:)

Mein Vertrauen in diese Angaben ist äußerst begrenzt. Mehr Takt, mehr Fläche (+27%), mehr Transistoren (+21%) -> gesunkene TDP (-9%). Hmmmja.
Da hat wohl eher irgendwer seine Wunschträume zusammengetragen.

seh ich genauso und dann auf dem niveau der gtx 680 und zu dem preis?! ja klar :schief:!

Mein Vertrauen in diese Angaben ist äußerst begrenzt. Mehr Takt, mehr Fläche (+27%), mehr Transistoren (+21%) -> gesunkene TDP (-9%). Hmmmja.
Da hat wohl eher irgendwer seine Wunschträume zusammengetragen.
Habe ich mir auch überlegt.

Grundsätzlich ist es ja nicht auszuschliessen, dass die GPUs hinsichtlich Performance / Watt effizienter werden, wenn AMD an den richtigen Schrauben dreht.

Dass dadurch die TDP bei höherem Takt und grösserer Die-Size aber auch noch sinkt, wäre dann schon ein echter Hammerschlag - wohlgemerkt das ganze im Vergleich zu den bereits sehr effizienten Pitcairn-Karten.

Was ich mich frage, ist folgendes: da die DIE-size um rund 27% wächst, wächst mehr oder weniger folgerichtig auch die Transistorenzahl (+21%).
Ist es a) logisch zu erwarten, dass bei einer wachsenden DIE-size die Transistorenzahl ungefähr in gleichem Masse wächst? Und b) was bewirkt eine Veränderung der Transistorenpackdichte thermisch?

Sprich, kann man davon ausgehen, dass die Packdichte bei Oland geringer ist als bei Pitcairn und aus diesem Grund die TDP sinken könnte?

Ähnlich wie bei mir nur das ich auf Ivy i7-3770 wechsel und schon früher....mein letzter Intel war ein Pentium 3 mit 667 MHz. :ugly:.

Ja muss einfach sein, wenn ich mir so die Benchmarks jedesmal ansehe, dann ist das schon ein großer Unterschied, aber dennoch wird AMD in meinem Herzen weiterleben. :ugly::D

das einzige was mich am artikel interessiert sind die 200€ der 8850, fals die wirklich so wenig kostet warte ich mit dem kauf bis zum release der karte statt jetzt eine 7950 zu erwerben, weil leistung hat die 8850 sowieso genug. ;D

andererseits muss amd gute arbeit leisten, weil von nvidia der GK110 Big Kepler für den desktopmarkt kommen wird.
das wird ein monster, ich rechne mit märz 2013. erst kommen bestimmt die Tesla karten.

vielleicht möchte auch amd die karten januar 2013 herausfeuern, um einige karten abzusetzen, bevor der konkurrent antwortet.

andererseits muss amd gute arbeit leisten, weil von nvidia der GK110 Big Kepler für den desktopmarkt kommen wird.
das wird ein monster, ich rechne mit märz 2013. erst kommen bestimmt die Tesla karten.

vielleicht möchte auch amd die karten januar 2013 herausfeuern, um einige karten abzusetzen, bevor der konkurrent antwortet.

Hatte irgendwo gelesen das AMD die High-End Reihe HD 8970 noch im Dezember veröffentlichen möchte wegen dem Weihnachtsgeschäft. Mal schauen ob das stimmt und ob die es schaffen werden?

Naja das mit dem Weihnachtsgeschäft ist sicherlich auch abhängig von TSMC, wie schnell die ausreichend Chips produzieren können, um das zu schaffen müsste eigentlich jetzt in den nächsten Tagen das Tape Out erfolgen, ansonsten wird das wirklich knapp mit dem Weihnachtsgeschäft, vor allem wenn man Anfangsschwierigkeiten mit einplant.

[]
Was ich mich frage, ist folgendes: da die DIE-size um rund 27% wächst, wächst mehr oder weniger folgerichtig auch die Transistorenzahl (+21%).
Ist es a) logisch zu erwarten, dass bei einer wachsenden DIE-size die Transistorenzahl ungefähr in gleichem Masse wächst? Und b) was bewirkt eine Veränderung der Transistorenpackdichte thermisch?

Sprich, kann man davon ausgehen, dass die Packdichte bei Oland geringer ist als bei Pitcairn und aus diesem Grund die TDP sinken könnte?

A)So ne Rechenzentrale besteht ja nicht nur aus Transistoren.:ugly:
B) Sieh Intels aktueller CPU Generation.

Letztes: Nein, nicht unbedingt.

WAYNE :what: ?? Und außerdem, bei einem 256 Bit SI wohl kaum.
Ach komm, was NV kann...:D

Zuletzt bearbeitet:

Hatte irgendwo gelesen das AMD die High-End Reihe HD 8970 noch im Dezember veröffentlichen möchte wegen dem Weihnachtsgeschäft. Mal schauen ob das stimmt und ob die es schaffen werden?

Wenn sie das machen wird es eh wieder nen Paperlaunch wie bei den 79´er und werden dann erst ab Januar verfügbar sein :P

Naja das mit dem Weihnachtsgeschäft ist sicherlich auch abhängig von TSMC, wie schnell die ausreichend Chips produzieren können, um das zu schaffen müsste eigentlich jetzt in den nächsten Tagen das Tape Out erfolgen, ansonsten wird das wirklich knapp mit dem Weihnachtsgeschäft, vor allem wenn man Anfangsschwierigkeiten mit einplant.

Das Tape-Out ist schon im Juni erfolgt

@ Rizoma: Naja muss nicht unbedingt sein weil TSMC die 28nm Fertigung jetzt besser im Griff hat

A)So ne Rechenzentrale besteht ja nicht nur aus Transistoren.:ugly:
Was gibts sonst noch Nennenswertes, weswegen die Die-size vergrössert wird?

B) Sieh Intels aktueller CPU Generation.
Super, danke :schief: Ich weiss durchaus, dass Intel mit Ivy Änderungen vorgenommen hat, nur hab ichs nicht gerade im Kopf, was die Auswirkung war.
Danke trotzdem.

Die HD7870 hat eine TDP von 175, während die GTX 660 Ti bei 150 liegen müsste (Zahlen aus dem Kopf genommen). Von daher kann sich die HD8870 schon etwas verbessern.
Sowohl die HD 7870, als auch die 660 nehmen sich nicht viel. Vierbesserungspotential besteht bei beiden immer, aber niemand ist soweit vor dem anderem oder hinter ihm, als das man das ankreiden könne.

Die HD7870 hat eine TDP von 175, während die GTX 660 Ti bei 150 liegen müsste (Zahlen aus dem Kopf genommen). Von daher kann sich die HD8870 schon etwas verbessern.

Ja nur hat TDP nicht allzu viel mit realer Leistungsaufnahme zu tun. Bei FPS/Watt kann Pitcairn mit allen Nvidia-Karten mithalten.

Pitcairn war für mich der Chip dieser Generation - leider war die 7870 etwas teuer am Anfang aber es ist eine pure Gamerkarte die ihren Job echt gut macht. ( vorallem mit ein wenig mehr Feuer auffen Chip :ugly: )

AMD hat gesagt die 7870 war zu nah an der 7950 drann, wenn die Daten zu der HD8870 stimmen dann werden wir mit dieser richtig viel Spass haben. Mal sehen ob sich die 8950 weit genug absetzen kann ...

Zurück