Radeon HD 8850 und 8870: Neue Gerüchte zu den Oland-GPUs

AW: Radeon HD 8850 und 8870: Neue Gerüchte zu den Oland-GPUs

Hmm leider nochne Weile hin, da muss ich echt mal überlegen ob ich meine GTX 460 noch behalte :)

Mhm eigentlich wollte ich mir ne 7970 holen aber wenn die schon so bald kommen, überlegs ich mir vielleicht nochmal und rüste dann gleich den Prozessor mit um anstatt nur zu OCen :D

Selbst wenn die Karte an sich im Januar kommt, kommen die vernünftigen Adaptionen der Partner eh erst Monate später. Von daher rechne ich bei sowas immer 2-3 Monate drauf. Wer holt sich schon freiwillig ne Referenzkarte :D ?

Die 7870 scheint wirklich ne echt gute Karte zu sein. Eventuell tausche ich ja zu Weihnachten. Und bis dahin gibts weit mehr Infos zur neuen Generation :-).

Selbst wenn die Karte an sich im Januar kommt, kommen die vernünftigen Adaptionen der Partner eh erst Monate später. Von daher rechne ich bei sowas immer 2-3 Monate drauf. Wer holt sich schon freiwillig ne Referenzkarte :D ?

Die 7870 scheint wirklich ne echt gute Karte zu sein. Eventuell tausche ich ja zu Weihnachten. Und bis dahin gibts weit mehr Infos zur neuen Generation :-).

Bei der HD7870 gab es zum Release fast nur Partnerkarten.

Das Tape-Out ist schon im Juni erfolgt

@ Rizoma: Naja muss nicht unbedingt sein weil TSMC die 28nm Fertigung jetzt besser im Griff hat

Es geht nicht darum den Prozess im Griff zu haben, sondern die Kapazitäten zu haben.
und weil alle 28nm chips haben wollen, dauert das halt ein wenig

Locuza musst nicht so frech reagieren, war nicht böse gemeint von m4xwolf. wenn dich das hier nervt, also der gleiche scheiss, kannst du deine zeit auch wo anders verbringen.
Das war nicht auf M4xw0lf bezogen ;)

Mich würden kritischere Augen mal erfreuen, besonders da hier einige nicht zum ersten mal bei der Einführung von neuer Hardware mit dabei sind, aber doch lese ich sehr häufig jedes Jahr auf's neue: "Wohoahoa, wenn das stimmt :wow: , ja dann warte ich die neue Gen noch ab".
Es ist halt diese Hype-Schmiede die bei neuer Hardware, neuen Konsolen usw. immer wieder an zu treffen ist.
Wenn irgendetwas ausführlicher gelistet wird, fangen die Mäuler an zu sabbern und sind dann mehr oder weniger enttäuscht, wenn doch nicht alles so eingetroffen ist, wie erwartet.

Auch wenn die Spekulationen zum Großteil zutreffen sollten, so nimmt sich die Quelle schon Seriosität aus den Segeln, da sie schon Taktung und Preise vorgibt, welche der IHV selber nur kurze Zeit vor dem Launch festlegt.
Es ist zwar schön paar mal wahrscheinliche oder logische Überlegungen lesen zu dürfen, besonders für die, die sich weniger mit dem Zeug beschäftigen, aber das die Webseiten und auch alle die darüber Kommentieren, das so selten reflektieren finde ich traurig.
Das meine ich eig. mit jedes Jahr der gleiche "Scheiß".
Wenn ich zu aggressiv wirke, dann sorry, war so nicht gemeint, ich editiere auch gerne wenn nötig.

Zuletzt bearbeitet:

man sagt ja an gerüchten ist immer was wahres dran. es gibt menschen die sind sehr optimistisch eingestellt und die anderen sind pesimistisch.
meistens liegt die wahrheit in der mitte. ein optimist ist wie ein pesimist, aber er/sie ist glücklicher dabei.

ich persönlich glaube nicht, dass eine amd 8870 mit einer gtx 680 in sachen leistung gleich ziehen kann, vielleicht mit der gtx 670.

kann mich auch täuschen, weil eine amd 7870 auf 1GHZ gputakt auch so schnell agieren kann wie eine gtx 580.

Mmh, alles viel zu zeitnah. Noch zu Weihnachten? Nääh - zu schön um wahr zu sein. Quartal I-II/2013, am besten Ende März zu meinem Geburtstag hehe. Oder meinetwegen doch gleich raushauen damit die 7970er schön auf EUR 199,-- fallen -> dann gleich 2 davon bitte ^^ :-) P.S: Und ja, ich habe meine XFX 5870 im Referenzdesign gekauft. Läuft prima und schaufelt die warme Abluft schön nach draußen. Also ich hab nichts gegen Referenz-Design.

Zuletzt bearbeitet:

@ Westcoast

Da hast du schon Recht, dass in jedem Gerücht auch ein Fünkchen Wahrheit mit enthalten ist und wie gesagt, ich bin nicht gegen logische oder wahrscheinliche Ausführungen, aber ich hätte gerne von der Webseite mal eine kritische Meinung darüber.
Ich finde, die Redaktion als Experte, sollte versuchen die Daten zu bewerten und auf unlogische Sachen zu verweisen. Ich lese bei PCGH sehr selten " Wir halten das allerdings für unwahrscheinlich".
Erinnern wir uns noch gut daran, wie die HD7xxx-Series eig. ein VLIW4 Port ist? Und nur Tahiti GCN?
Welcher mit XDR2-Ram erscheint?
Genau so etwas wurde unreflektiert auf die Leute gelassen und man durfte sich Monate lang mit dem Zeug befassen, weil man mir als User nicht glaubt, weil ich kein Redi bin oder Faki-Fake-Taiwanese.

Leute mit einem optimistischen Charakter haben halt das Problem, oft enttäuscht zu werden oder mit extremen Zahlen herum zu werfen, die fernab jeglicher Realität sind und dann kommen manchmal auch so Fanboy Kämpfe zu Stande, indem jemand meint, laut Gerüchten wird AMD eh alles plätten und dann kommt ein Nvidia Gerücht, 70% schneller als XYZ und dann wird von der anderen Seite wieder mit überzogenen Zahlen herum geworfen.

Zu der 8870:

Von der Rohleistung ist sie über einer HD 7870 und unter einer GHZ-Edition. Jetzt haben wir aber den Fall, dass es schwer zu bewerten wird, falls die theoretischen Daten stimmen. 1792-Shader sind leichter aus zu lasten, als 2048, der Verwaltungsoverhead ist geringer.
Die Bandbreite aber auch, ob da hin und wieder mal negative Effekte auftreten? Wie sieht es eig. mit Effizienzverbesserungen seitens der Architektur aus? Hat AMD da etwas gemacht? AMD spricht bei Sea Island übrigens noch von "New GPU Architecture and HSA Features."

Zuletzt bearbeitet:

Selbe Fertigung, mehr Transistoren, mehr Fläche, minimal höherer Takt aber weniger TDP - wie soll das funktionieren ?

Aber davon abgesehen gehe ich sowieso von nem Fake aus. AMD hat diese Generation auch die Preise ewig hoch gehalten, wieso sollten sie auf einmal Karten raushauen die wie aktuele High End Karten performen, aber 100-150€ weniger kosten. Damit würden sie auch ihre alte Generation komplett zum Sondermüll deklarieren. Sorry aber ich rieche Bullshit.

Schön wäre es, das kurbelt doch die Konkurrenz an damit wir nicht Preise wie die jetzigen blechen müssen.

Off Topic...

Mir fällt leider auf, dass bei einem vergleichbarem Thread, bzgl. Nvidia, mind. 5 Amd Propellerjungen mehr als nur einmal flamen und Benzin ins unnötige Feuer kippen und hier kein einziger aus der grünen Fraktion...So muss das! :daumen:

Wir verstähn uns schon ;)
(Der Geheimbund der 3dcenter-Leser, oder so ^^)
Der eigentliche Grund wieso wir so schlau sind. :ugly:
Ob bei AMD wenigstens die HD8xxx-Serie durchgehend gutes AF bieten wird? :P
Wie sieht es eig. mit MSAA aus?

Selbe Fertigung, mehr Transistoren, mehr Fläche, minimal höherer Takt aber weniger TDP - wie soll das funktionieren ?

Aber davon abgesehen gehe ich sowieso von nem Fake aus. AMD hat diese Generation auch die Preise ewig hoch gehalten, wieso sollten sie auf einmal Karten raushauen die wie aktuele High End Karten performen, aber 100-150€ weniger kosten. Damit würden sie auch ihre alte Generation komplett zum Sondermüll deklarieren. Sorry aber ich rieche Bullshit.
3ob6u3.jpg

Es funktioniert in dem Sinne, dass die Fertigung immer besser wird und AMD vielleicht eine nicht so chronisch hohe Vcore ansetzt.

Der Test hier zeigt vielleicht, dass außer der Selektion wohl auch möglicherweise die Fertigung deutlich besser geworden ist. Andere Seiten konnten glaube ich keine bessere Effizienz nachweisen, was vielleicht an neueren HD 7970 Karten liegt.
Test: AMD Radeon HD 7970 GHz Edition (Seite 12) - ComputerBase

Auch die HD 5830 hat anfangs mehr Strom geschluckt, als die 5850 aber später als die Fertigung besser wurde, war der Stromverbrauch geringer.
Was eig. sehr interessant sein dürfte, wäre so ein Vergleich wo man eine HD7970 vom Launch gegen eine 1-3 Monate alte HD7970 antreten lässt und den Stromverbrauch untereinander vergleicht. Oder beliebig andere Karten als Vergleich nimmt.

Das die TPD kleiner wird, kann schon sein ( Validierung beim Anfang einer schlechten Fertigung vs. guter Fertigung), der reale Verbrauch gegen die alte Generation, beim gleichen Fertigungsmonat Nein.

Aber ich umschreibe hier eh die optimistische Sichtweise, die man haben könnte. Für gewöhnlich wird es wohl dennoch höher sein (TPD) und die Tabelle listet schon die Preise, also ist das sowieso ein Fake, wobei die Hardware-Daten stimmen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück