Radeon HD 7970: Gute Liefersituation, starke Nachfrage, hohe Preise

Zu teuer war schon immer die GTX580.;)
Eine karte die in hohen Einstellungen nichts leitet, da war HD6970 kaum langsamer und 150€ billiger

Oh Mann, wieder so ein Spezi:schief:.
Und bei einer HD7970 die beispielsweise in BF3 kaum schneller ist als eine GTX580 ist, ist der Preis dann gerechtfertigt, oder wie?
Für die 580 hat Nvidia den selben Aufpreis verlangt, wie jetzt auch AMD für die schnellste Single-GPU der Welt. So einfach ist das....

Damit war zu rechnen, na wo ist der Typ der meinte das in den nächsten 4 Monaten der Preis nie und nimmer auf unter 480.- fallen ird.
Lol, ne ahnung hast du.:schief:

Das sind einzelne, zeitlich begrenzte Angebote. Im Schnitt kostet die 7970 nach wie vor deutlich über 500 €. Ich meine, überleg doch mal. Es gibt eine (!) Karte kurzzeitig für 450 und du drehst dir daraus, das der Preis aller 7970 deutlich gefallen ist:P

hardware hat den vorteil, dass sie von zeit zu zeit neu muss und es ist entäuschend dass nach fast 2 jahren (so lange hatte ich noch keine Graka) es keinen nennenswerten kaufgrund gibt um ne andere zu kaufen. wenn ein system gut läuft macht die ganze spielerei mehr spaß.

=> bessere Hardware würde das Spiel doch makellos wiedergeben. es läuft ja schon fast perfekt :)

ich würde behaupten nen dicker rechner bringt sogar dicke vorteile beim gameplay ... in kritischen zonen rotzt man dann leute bei denen es in diesem moment ruckelt einfach weg.

Na ja. Wenn ich bedenke, das eine 6970 schon fast auf der Höhe der GTX580 ist (Tests bitte bei PCGH nachlesen) und dann das die 7970 schon mit den Starttreibern ca.40% schneller ist, so sehe ich keinen Vorteil mehr oder coolnes Faktor bei einer GTX580. :schief: Ich kann keinen Framedropps feststellen auf 64ger Servern mit meiner 6970. Solltest mal über eine neue Karte nachdenken. :D
Zumal du eh von OCn sprichst, was die 7970 gerade zu zur top Karte macht. Das die GTX580 noch teuer ist, liegt an der Dummheit der User, die einfach nur ein Egoproblem haben. (Markengeilheit) Aber Leute ihr kompensiert das an der Falschen stelle. :devil: Fragt euren Arzt oder Apoteker :daumen:

und dann das die 7970 schon mit den Starttreibern ca.40% schneller ist, so sehe ich keinen Vorteil mehr oder coolnes Faktor bei einer GTX580. :schief:

Ach jetzt sind es schon 40%? Und nächste Woche wahrscheinlich schon 50%....
Irgendwie steigt die gefühlte Leistung der 7970 bei gewissen Leuten von Tag zu Tag an:lol:
Zudem redete Kuschluk von Bf3, und da ist die 7970 gerade mal so schnell wie die 580....

Das die GTX580 noch teuer ist, liegt an der Dummheit der User, die einfach nur ein Egoproblem haben. (Markengeilheit)

Und der Nächste. Für mittlerweile fast 130€ weniger ist die GTX580 1.5GB eine sehr gute Karte mit hoher Spielleistung und unter dem Strich im Vergleich zu 7970 auch nicht überteuert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hfb
Ich verstehe das ja gerade nicht so richtig...

wieso sind die GTX580er auf einmal wieder teurer ?

Habe ich in meiner Marketingvorlesung nicht richtig aufgepasst ?

7970 Release = GTX580 Preisminderung--- so hatte ich das gedacht eigentlich

Nicht wenn die 7970 preislich weit genug drüber liegt.:)
Und wenn die weiter so weggekauft wird, dauert's nicht mehr lange bis sie noch teurer wird.
Ich glaub in den GraKaMarkt kommt erst etwas Bewegung, wenn auch die kleinen Geschwister der 7970 mal verfügbar sind.
Oder erst wenn Kepler aufschlägt...:ugly:

Ich verstehe das ja gerade nicht so richtig...

wieso sind die GTX580er auf einmal wieder teurer ?

Habe ich in meiner Marketingvorlesung nicht richtig aufgepasst ?

7970 Release = GTX580 Preisminderung--- so hatte ich das gedacht eigentlich

Ist doch einfach.
Weil die von ATI Enttäuschten das Warten aufgeben und wieder einkaufen gehen-und zwar bei NVidia...:devil:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja fast schon unheimlich. Die Karten sind heute praktisch überall lieferbar. :D

Wo sind die Propheten die schon vor Monaten gewusst haben das die HD 7970 kaum zu kaufen sein wird?

Oooh, hier gibts wieder Fanboykrieg. :devil:

Die GTX580 und HD7970 sind beide gute GPUs. Aber so langsam muss Nvidia den Preis der GTX580 doch anpassen, sie ist nicht mehr die schnellste GPU und dafür zahlt man doch keinen Prestigebonus mehr.

Gerade die NV Fanboys sollten sich freuen, denn bald wird es günstige GTX580 zu kaufen geben. :D

Ach jetzt sind es schon 40%? Und nächste Woche wahrscheinlich schon 50%....
Irgendwie steigt die gefühlte Leistung der 7970 bei gewissen Leuten von Tag zu Tag an:lol:
Zudem redete Kuschluk von Bf3, und da ist die 7970 gerade mal so schnell wie die 580....

Und der Nächste. Für mittlerweile fast 130€ weniger ist die GTX580 1.5GB eine sehr gute Karte mit hoher Spielleistung und unter dem Strich im Vergleich zu 7970 auch nicht überteuert.

kuer meinte ja 40% gegenüber der HD6970, die im von ihm gewählten Beispiel fast so schnell wie die GTX580 sein soll.

Und ja, die GTX580 hat schon noch eine Berechtigung an ihrem Preispunkt weil die HD7970 einfach so krass teuer ist. Preis/Leistung ist bei beiden Karten jedenfalls identisch zur Zeit (wobei gerade die ersten GTX580 unter 400€ zu wandern beginnen und damit im P/L aufsteigen). Die GTX580 3GB sollte jedenfalls niemand mehr kaufen, die ist tatsächlich überteuert mit lieferbaren Angeboten um 480€.

• Like
Reaktionen: hfb
kuer meinte ja 40% gegenüber der HD6970, die im von ihm gewählten Beispiel fast so schnell wie die GTX580 sein soll.
Er hat nicht ganz unrecht mit der HD6970. Wenn man AA und den AF richtig aufdreht (z.B. 8xAA/16xAF), dann stimmt das auch. Klick
Aber man muss dazu sagen, dass der AF der HD6970 minderwertiger ist, auch wenn man den Unterschied nur in bestimmten Spielen erkennen kann.

Und ja, die GTX580 hat schon noch eine Berechtigung an ihrem Preispunkt weil die HD7970 einfach so krass teuer ist. Preis/Leistung ist bei beiden Karten jedenfalls identisch zur Zeit (wobei gerade die ersten GTX580 unter 400€ zu wandern beginnen und damit im P/L aufsteigen).

Ich denke auch das der Preis der GTX580 noch in Ordnung ist, schließlich ist sie die zweit schnellste Single GPU.
Jedoch sollte man aktuell wohl keine kaufen, da hier sicherlich am Preis gedreht wird.

Jedoch sollte man aktuell wohl keine kaufen, da hier sicherlich am Preis gedreht wird.

Ja, das stimmt. Ich denke insgesamt ist es sowieso wenig ratsam im Moment eine Graka zu kaufen. AMD wird in den nächsten Wochen mit und mit, weitere HD7000 Modelle bringen und dann kann es gut sein, dass sich so einige Preise aktueller Karten nach unten verschieben.

Aktuell ist die günstigste 7970 von Club 3D für 447€ zu haben. Nochmal 50€ weniger und ich könnte schwach werden. :D

... Ich kann keinen Framedropps feststellen auf 64ger Servern mit meiner 6970. Solltest mal über eine neue Karte nachdenken. :D
Zumal du eh von OCn sprichst, was die 7970 gerade zu zur top Karte macht. ...

ehrlich gesagt weiß ich nichtmal wie frame drop genau definiert ist.

ich beobachte folgendes mit der 480 OC / 580 von nem Kollegen.

die Strike at Karkand maps laufen fast durch die bank weg 10 FPS schlechter. Karkand ists problematisch wenn man vorn in die stadt fährt, Gulf auch zwischen den Häusern, Caspian border RUbase ausgang (wo man mit dem jeep nen satz macht auf die wiese) überall dort sind die FPS raten eben nicht perfekt und sinken wenn ich 4x AA anschalte (rest ist auch an) bis auf 38 FPS (dazu sagte ich bis zu diesm post FPS drop (eben ein abfall der FPS)) es spielt sich einfach nen tick anders und ich hasse es :) glaube kaum dass die paar prozent (und bei bf3 ists nen mueckenschiss) die die 7970 sich vor der 580 postiert mich zufrieden stellen würden. Und für das geld erst recht nicht (wenn man halt schon ne gute karte hat ! ein neukäufer kauft sicherlich ne 7970 oder 580 ... aber der richtige anreiz wie zB Bulli VS Sandy (wo eigentlich selbst bis dato eingefleischte AMD fans ins zweifeln kommen (ich zB ) bietet die 7970 nicht ... es ist einfach ein zu durchwachsenes ergebnis.

zur OC diskusion:

772 vs 970

=> 30% OC

1003Mhz vs 1260 Mhz

wenn die 7970 also @stock 30% schneller ist als die 580 hat sie durch das OC auf 1260MHZ 36%((also ein bonus von besserer taktbarkeit von 6% wenn wir die 1260Mhz als max 24/7 nehmen (darüber weiß ich nichts)) als eine ebenfalls um 30% übertaktete GTX 580 (und die 1000Mhz bei der 580 sind fakt). Wär cool wenn mir einer sagen könnte was die 7970 kann (nicht unter stickstoff ^^ )

Nimmt man das Mittel von PCGH(10%) und computerbase (20%) also 15% schneller als die 580. so ist sie nur noch 19,5% (also ein bonus von besserer taktbarkeit von 4,5% wenn wir die 1260Mhz als max 24/7 nehmen (darüber weiß ich nichts)) schneller als eine auch 30% übertaktete 580.

klar ist das mehrleistung aber zum aufrüsten ? die leute mit ner 580 sind dann besser mit ner zweiten 580 bedient.

hoffe ich hab mich nirgends verrechnet :) GTX 580 @stock sollten 100% sein GTX 580 @1003Mhz 130% , 7970 @stock zwischen 115% -130% und mit 1260Mhz so ca 149,5-169%. Klar ist das schneller aber next Gen würdig ?

PS: Komm mir keiner die Leistung skaliert aber nich 100% linear zum Takt :) 1. weiß ich das 2. wars bei meiner 480 ne sehr gute näherung wenn ich Heaven Bench glauben schenke. 3. kann man sonst gar nix rechnen :)

Wäre cool wenn sich die leute Melden mit was die 7970 so läuft 24/7 (aber wenn 1700 Mhz Stickstoff werte sind werdens wohl keine 1400Mhz sein) ...

:ugly:

169% mit 30% OC

Zuletzt bearbeitet:
AMD wird in den nächsten Wochen mit und mit, weitere HD7000 Modelle bringen und dann kann es gut sein, dass sich so einige Preise aktueller Karten nach unten verschieben.

Wenn man mal annimmt, das sich die HD7970 bei 400-450€ einpendelt, sollte NV wirklich was am Preis machen. Vielleicht ist auch ein Refresh geplant von dem wir nichts wissen.:schief:

Wenn man mal annimmt, das sich die HD7970 bei 400-450€ einpendelt, sollte NV wirklich was am Preis machen. Vielleicht ist auch ein Refresh geplant von dem wir nichts wissen.:schief:
Ich habe hier und da gelesen, dass die GTX6xx ein Fermi-Refresh in 28nm sein soll, weil Kepler sich verspätet. Keine Ahnung ob das was dran ist.

Ich habe hier und da gelesen, dass die GTX6xx ein Fermi-Refresh in 28nm sein soll, weil Kepler sich verspätet. Keine Ahnung ob das was dran ist.

Es wurde auch mal gemunkelt, dass der Nachfolger der 560Ti nur ein geshrinkter Fermi werden soll und erst im nächsten Jahr die Mid-Range Karten mit Kepler Architektur kommen sollen.
Gerüchte halt eben:(. Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt;).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück