Radeon HD 7970: Gute Liefersituation, starke Nachfrage, hohe Preise

OK, ich verrate euch den wahren Grund für den Kauf der 7970: Eigentlich habe ich nur einen Satz Mausglides gebraucht, da fallen aber die Versandkosten zu sehr ins Gewicht. Die Lieferung muss sich lohnen - da kam die 7970 gerade recht.:ugly:

Ich versteh die Preisdiskussion gar nicht. Als ich mir Anfang 2005 eine Geforce 6800GT geholt habe, hat die auch 500€ gekostet. Das war völlig normal...

, starke Nachfrage,
Erstaunlich wieviel Leute die highend kaufen doch so dermaßen schlecht informiert sind.
Eine neue Gen die in anspruchsvollen Spielen nichtmal schneller ist als die alte Gen der Konkurenz...aber wenn die Leute sowas unterstützen wollen,bitte

Erstaunlich wieviel Leute die highend kaufen doch so dermaßen schlecht informiert sind.
Eine neue Gen die in anspruchsvollen Spielen nichtmal schneller ist als die alte Gen der Konkurenz...aber wenn die Leute sowas unterstützen wollen,bitte

Kannst du diese Aussage auch belegen? Die 7970 ist die aktuell schnellste S-GPU Karte, daran besteht eigentlich nicht der geringste Zweifel.

Kannst du diese Aussage auch belegen? Die 7970 ist die aktuell schnellste S-GPU Karte, daran besteht eigentlich nicht der geringste Zweifel.
und was bringt es mir/dir? Bin ich jetzt im Nachteil das ich noch eine 6970 hab? Ich habe mit der 4670 angefangen dann 4890 und jetzt 6970, und konnte alle Spiele zocken. OK die FPS sind dann zwar höher aber ich merks net, von daher ist es Geldverschwendung. Nur für Leute interessant die auf 5XXX x 3xxx Auflösung oder höher zocken möchten. Ist immer das selbe, obwohl die Spiele von der Grafikqualität ein Witz ist. Villeicht ändert scih das noch.
Meine Meinung und ich bleibe dabei:devil:

und was bringt es mir/dir? Bin ich jetzt im Nachteil das ich noch eine 6970 hab? Ich habe mit der 4670 angefangen dann 4890 und jetzt 6970, und konnte alle Spiele zocken. OK die FPS sind dann zwar höher aber ich merks net, von daher ist es Geldverschwendung. Nur für Leute interessant die auf 5XXX x 3xxx Auflösung oder höher zocken möchten. Ist immer das selbe, obwohl die Spiele von der Grafikqualität ein Witz ist. Villeicht ändert scih das noch.
Meine Meinung und ich bleibe dabei:devil:

Darum geht es doch gar nicht:what:.
Ich habe mich einzig und alleine auf Turicans sinnlosen Post bezogen und nicht darauf, ob und für wen eine 7970 sinnvoll ist oder nicht:huh:.

Ach ja, wenn du alle Spiele zocken konntest, dann hättest du ja die 4670 behalten können. Mit der macht Bf3 bestimmt besonders viel Spaß:klatsch:

Zuletzt bearbeitet:
Ja schon, mich wundert es nur das alle auf die Karte so abfahren, mir gefällt sie ja auch aber nur im extrem Berreich tut sie ihre Aufgaben erfüllen . Aber dafür fallen die preise der Vorgänger Modelle:daumen:
Stimmt, was Turican mit anspruchsvollen Spielen meint weiss ich auch nicht, es gibt ja sooo viele:schief: Musst mir einfach recht geben da mir nix mehr einfällt^^

Ja schon, mich wundert es nur das alle auf die Karte so abfahren, mir gefällt sie ja auch aber nur im extrem Berreich tut sie ihre Aufgaben erfüllen . Aber dafür fallen die preise der Vorgänger Modelle:daumen:
Stimmt, was Turican mit anspruchsvollen Spielen meint weiss ich auch nicht, es gibt ja sooo viele:schief: Musst mir einfach recht geben da mir nix mehr einfällt^^

Hehe. Ja, gut ich gebe dir recht, weil du es bist:D;)

Hmm, also wer "jetzt" die Leistung einer 7970 sein eigen nennen will, der fährt aktuell "~100€" günstiger mit 2x HD 6950 im Crossfire-Modus.
Da ist sogar preislich noch Platz für ein ausreichend starkes Netzteil, falls benötigt.
Wer also mit CF klarkommt, der bekommt im Optimalfall mehr Leistung als mit einer 7970 zum deutlich günstigeren Preis.
Oder aber man stellt den PC auf "Standardbetrieb" um und kauft sich ne Konsole für maximal 300€ und ist die Aufrüsterei los.

Das CF Gespann hat aber auch viele Nachteile.

- Stromverbrauch
- schlechtere Tessellation Leistung
- schlechtere Bildqualität
- höhere Lautstärke
- Mikroruckler
- bei weiten nicht so stabile Frametimes wie die 7970

Ein CF Gespann wäre keine Alternative für mich, zumal zu Beginn die Hardware immer teurer ist, erst recht wenn die Konkurrenz nichts passendes hat.

Ich versteh die Preisdiskussion gar nicht. Als ich mir Anfang 2005 eine Geforce 6800GT geholt habe, hat die auch 500€ gekostet. Das war völlig normal...
Die Zeiten sind aber vorbei und dafür haben die Hersteller selbs gesorgt als man die Preisschlacht zwischen der HD4870 und der GTX260 geführt hat.

Auserdem sind heute die ganzen Bauteile günstiger und es gibt mehr Chips pro Wafer als früher.

Die Zeiten sind aber vorbei.
Wie du vielleicht sehen kannst ist das eben nicht so. Eine GTX580 mit 3GB Speicher kostet auch mindestens 470 Euro und ist eindeutig langsamer. Der Preis der HD7970 ist also absolut gerechtfertigt. Wer die schnellste Single-GPU Grafikkarte haben möchte muss tief in die Tasche greifen.

[...]mehr Chips pro Wafer als früher.
Weniger. Die Chips sind größer geworden, die Wafer sind seit 10 Jahren bei höchstens 300mm geblieben.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß gar nicht, was an dem Preis so ungewöhnlich sein soll.
Die 580 bekommt man ab 400 Eiern, 10%+ Mehrleistung bei deutlich weniger Verbrauch, ein wenig Bonus für die schnellste Karte drauf - reichlich 500 EUR sind vllt. eher noch human.

Für mich wär's zuviel Kohle für ne GraKa - aber das ist Geschmackssache.

Aber diskutiert ruhig weiter...:schief:

Wie du vielleicht sehen kannst ist das eben nicht so. Eine GTX580 mit 3GB Speicher kostet auch mindestens 470 Euro und ist eindeutig langsamer. Der Preis der HD7970 ist also absolut gerechtfertigt. Wer die schnellste Single-GPU Grafikkarte haben möchte muss tief in die Tasche greifen.
so sieht es aus. nvidia macht es doch genauso mit den "schnellste karte" bonus und das schon seit ewigkeiten und da regt sich auch keiner auf. das hört sich sowieso alles nach fanboy gequatsche an. P.S.: habe selber ne GTX570, also lasst es!

Meine von ASUS auch.:D Danach wird sie maximal untertaktet und hat dann Grafikleistung meiner übertakteten HD5870, bleibt kühl und leise, auch wenn Ref-Kühler drauf bleibt - und das alles bei halben Stromverbrauch und besseren Bildqualität.:daumen:

Daher einen halben Tausender hinlegen, dass man sie untertaktet und so schnell wie eine übertaktete 5870 ist? Ich lach mich schlapp. Wenn Du das Geld rauswerfen möchtest, kann ich dir gerne meine Bankverbindungen hinterlegen - ich brauchs auch!

Das ist wie, wenn ich mir ein Ferrari kaufe und einen Motor von einem Opel Corsa reinbau - von wegen Verbrauch ist dann weniger.... Dann macht das natürlich auch Sinn /ironie off \

Also ich warte auf nvidia :D ist keine schleche karte aber ich bin halt nen bissel nvidia fanboy und die neue nvidia wird min. gleichschnell oder schneller sein und solange die karte leise/ mich nicht störend bleibt ist mir egal wie warm oder wieviel strom die zieht.:ugly:

Zurück