Radeon HD 7970: Gute Liefersituation, starke Nachfrage, hohe Preise

Im vergleich zur GTX580 ist der Preis ok.

Im algemeinen aber bei beiden 100€ zuviel, wird leider trotzdem gekauft.

Ich machs wie bei Spielen auch und warte lieber etwas,
schließlich ist der Verbraucher selbst schuld wenn er überzogene Preise unterstützt.

bleibe dabei und sage da hätte nach so langer zeit mehr als 30 % kommen müssen auch wenn das einige als nvidia fanboy getue abstempeln :) aber für +30% nochmal 600 Euro pfft ^^

wenn die grünen auch so daher kommen können se die gibts wohl keine 7er generation ! weder rote 7000er noch grüne 700er ^^.

Ach man freut sich doch wenn mans als erster hat ! war bei mir damals auch so bei der 480 ... beim i7 2600k auch und dort hat sich der preis bis heute gehalten damals 301 Euro heute 285 Euro ... (1 JAHR ! hätte ich also umsonst gewartet :) )

Ich gönne es den Leuten aber ne schnellere karte wäre schon schöner g ewesen ... will auch aufruesten

Ungeduldig und doof...

Dann müsste man aber auch gleich alle Leute als doof hinstellen, die sich das teure Topmodell der jeweiligen Reihe kaufen...

Manchen Leuten kann es schlicht und ergreifend egal sein, für die sind 500€ peanuts. Nur, weil du dir diesen Luxus nicht leisten kannst, musst du doch nicht gleich Andere deswegen als dumm bezeichnen.
Hardwarepreise (gerade bei Grafikkarten) waren noch nie sonderlich stabil.
Wenn also jemand die Knete hat und z.B. BF3 (wäre für mich ganz klar ein Grund) in höchster Qualität spielen will, dann muss er zu dieser Karte (oder GTX 580) greifen und die kostet nun mal ~500€.
Kepler scheint ebenfalls noch in weiter Ferne zu liegen und so wird sich am Preis auch nicht sonderlich viel ändern in nächster Zeit.
Wer kann der kann. :-)
Die Strategie ist immer und fast überall die gleiche. Erst wird das Premiumsegment bedient, anschließend Oberschicht, Mittelschicht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das ja gerade nicht so richtig...

wieso sind die GTX580er auf einmal wieder teurer ?

Habe ich in meiner Marketingvorlesung nicht richtig aufgepasst ?

7970 Release = GTX580 Preisminderung--- so hatte ich das gedacht eigentlich

Ich verstehe das ja gerade nicht so richtig...

wieso sind die GTX580er auf einmal wieder teurer ?

Habe ich in meiner Marketingvorlesung nicht richtig aufgepasst ?

7970 Release = GTX580 Preisminderung--- so hatte ich das gedacht eigentlich

ja sofern die 7970 sich klar als besser erweist.

einziger grund für mich warum ich jetzt am ehsten die 7970 kaufen würde ist dass die gtx 580 selbst OC bei 1920x1200 bf3 nicht mit allem max vernünftig wiedergibt ....

DUMMERWEISE musste ich dem PCGH test entnehmen dass die 7970 nur 30% schneller ist als die 580 und in BF3 0 Vorteile hat.

BF3 ist eines der wenigen Spiele die sollche grafikkarten brauchen, noch dazu ein sehr beliebtes. => gtx580 bleibt teuer

Im übrigen stimmts doch fast: 30% schneller => gtx 580 tick günstiger => GTX 580 Preis = GTX7970 Preis - 30% + XX% Nvidia Coolheitsbonus der immer drauf ist :) ^^

PS: Jetzt keine FPS diskusionen , wenn ich in ein gebÄude schieße (hab ne 480 35% oc) => FPS drop von 60-90 auf 44 => diverse stellen der karte spielen sich einfach schwammig => das gefühl zwischen maus und monitor wird einfach *******. Ne 580 , oder 7970 würde daran nichts ändern => beides schund und keine 500 euro wert ^^. Und wenn kepler nicht mehr kann werde ich den auch beschimpfen.

POST AA hab ich übrigens aus dann wärens in brisanten situationen min 33 FPS definitiv zu schlecht um MVP ribbons zu sammeln :) :devil:

=> Meine nächste Karte sollte BF3 mit 8x AA stemmen ohne lästige FPS drops

das hatte ich eigentlich auch von der 7970 erwartet ... hoffe kepler wirds leisten.

PS: Jetzt keine FPS diskusionen , wenn ich in ein gebÄude schieße (hab ne 480 35% oc) => FPS drop von 60-90 auf 44 => diverse stellen der karte spielen sich einfach schwammig => das gefühl zwischen maus und monitor wird einfach *******. Ne 580 , oder 7970 würde daran nichts ändern => beides schund und keine 500 euro wert ^^. Und wenn kepler nicht mehr kann werde ich den auch beschimpfen.

jeder andere würde behaupten, dass das Spiel bei ein paar sachen schlecht programmiert und deshalb zu hardwarehungrig ist. aber du kommst anscheinend zum schluss, dass die stärkste hardware (die eh fast niemand sein eigen nennen kann) immer noch zu schwach ist und dass die hardwareproduzenten daran schuld sind.

jeder andere würde behaupten, dass das Spiel bei ein paar sachen schlecht programmiert und deshalb zu hardwarehungrig ist. aber du kommst anscheinend zum schluss, dass die stärkste hardware (die eh fast niemand sein eigen nennen kann) immer noch zu schwach ist und dass die hardwareproduzenten daran schuld sind.

hardware hat den vorteil, dass sie von zeit zu zeit neu muss und es ist entäuschend dass nach fast 2 jahren (so lange hatte ich noch keine Graka) es keinen nennenswerten kaufgrund gibt um ne andere zu kaufen. wenn ein system gut läuft macht die ganze spielerei mehr spaß.

=> bessere Hardware würde das Spiel doch makellos wiedergeben. es läuft ja schon fast perfekt :)

ich würde behaupten nen dicker rechner bringt sogar dicke vorteile beim gameplay ... in kritischen zonen rotzt man dann leute bei denen es in diesem moment ruckelt einfach weg.

Na dann werde ich wohl noch 1-2 Monate mit meiner HD 4870 1 GB auskommen müssen, habe mir schon ein Asus P68Z68 Gen 3, mit i5 2500k corsair h100 cooled, 8 GB RAM DDR 3 1333 Mhz in einem corsair obsidian 650 d gegönnt.
Spiele seit 1 Woche BF 3 1680 x 1050 alles medium ohne AA und ssao aber mit 16 fach af und skyrim alles max außer schatten hoch, relativ flüssig.
Möchte mir eine 7950 oder 7970 im nicht Referenz Design also Asus Direct Cu oder MSI Twin Frozr wegen Lautstärke und Übertaktbarkeit holen wenn sich die Preise klimatisiert haben um BF3 auf Ultra spielen zu können und Skyrim auf 3 22 Zollern^^.

Damit war zu rechnen, na wo ist der Typ der meinte das in den nächsten 4 Monaten der Preis nie und nimmer auf unter 480.- fallen ird.
Lol, ne ahnung hast du.:schief:

Auch wenn ich das nicht behauptet habe, du Schlaumeier. Dann bestell mal für 450,-€ die Club3D. Schreib mal wann sie angekommen ist. :schief: Eine Ahnung hast du. :daumen2:
Das du irgendwann, eine 7970 für den Preis bekommst, steht außer Frage. Aber nicht in der nächsten Zeit.

Also bevor du solche Post verfasst, erst mal nachdenken und Hirn einschalten. Ne Ahnung hast du :schief:

• Like
Reaktionen: hfb
Zurück