esszett
PC-Selbstbauer(in)
Genauso siehts auch bei Grafikkarten von Boardpartnern aus. Da werden auch hochwertigere Bauteile verbaut, um die Leistung zu garantieren. Ein Referenzdesign läuft aber mit Referenztakt schon knapp an den Spezifikationen, die vorgegeben sind. Darum geht auch die Garantie verloren, wenn man da das Knöpfchen betätigt. Immerhin wurde das Referenzdesign dafür ja nicht ausgelegt (das dürfen dann die Boardpartner erledigen). Du kannst auch nicht dein Auto mit Chiptuning versehen, und dann sagen, ja ich habs nur mal angestartet bzw. gschaut, ob überhaupt die Software draufgeht. Manipulation = Manipulation, und da ist eben die Garantie weg. Genauso ists auch bei dieser Grafikkarte. Selbst wennst den Schalter umlegst, kannst was kaputtmachen (natürlich sehr selten aber trotzdem)
Ich sehr da kein rechtswidriges Vorhaben. Steht alles Klipp und Klar da. FertigPCs (wie z.B. ChilliGreen) haben auch ein Garantiesiegel am Gehäuse. Öffnest du das Gehäuse, ist die Garantie weg. Dabei hast du noch nichtmal ein Stück Hardware angefasst. Ist das nun rechtswidrig?
Dein Beispiel mit dem Chiptuning unterstreicht allerdings eher meine Auffassung, denn vom Fahrzeughersteller ist ja nicht vorgesehen, den Motor mittels Chiptuning zu pimpen - deshalb hast Du selbstverstaendlich auch keinen Anspruch auf irgendeine Garantie/Gewaehrleistung, wenn Du eigenmaechtig in die Leistungscharakteristik des Motors eingreifst. Etwas anderes waere es jedoch, wenn der Hersteller sein Fahrzeug mit einem Schalter ausstattet, der einen anderen Chip aktiviert, mit dem Du mehr Leistung bekommst. Das waere dann also ein vom Hersteller vorgesehenes "Feature", fuer das er m.E. auch garantieren sollte, dass es nicht nach 100km knallt und der Motor hinueber ist. So sehe ich das jedenfalls.
Ich sage mal so, wenn die Board-Partner diesen BIOS-Umschalter unter dem Kuehler verbergen wuerden, sodass wirklich erst ein Abmontieren des Kuehlers mit einhergehendem Garantieverlust das Umschalten ermoeglicht, waere ich nicht gegen diesen Schalter. Aber so, wie er im Referenzdesign platziert wird, bleibt die Angelegenheit fuer mich grenzwertig.
GruSZ

(in einem offenen Aufbau. Möchte nicht wissen, wieviel sie noch zulegt, wenn sie ihre eigene Abluft ansaugt)

) Die Leute hätten dann einen direkten Vergleich und eine Entscheidungsfindung, ob sich der Kauf lohnen würde.
echt mal das ist nicht dein ernst .