Radeon HD 6990 (Antilles): Mit 375 Watt zu neuen Benchmark-Rekorden

Genauso siehts auch bei Grafikkarten von Boardpartnern aus. Da werden auch hochwertigere Bauteile verbaut, um die Leistung zu garantieren. Ein Referenzdesign läuft aber mit Referenztakt schon knapp an den Spezifikationen, die vorgegeben sind. Darum geht auch die Garantie verloren, wenn man da das Knöpfchen betätigt. Immerhin wurde das Referenzdesign dafür ja nicht ausgelegt (das dürfen dann die Boardpartner erledigen). Du kannst auch nicht dein Auto mit Chiptuning versehen, und dann sagen, ja ich habs nur mal angestartet bzw. gschaut, ob überhaupt die Software draufgeht. Manipulation = Manipulation, und da ist eben die Garantie weg. Genauso ists auch bei dieser Grafikkarte. Selbst wennst den Schalter umlegst, kannst was kaputtmachen (natürlich sehr selten aber trotzdem)
Ich sehr da kein rechtswidriges Vorhaben. Steht alles Klipp und Klar da. FertigPCs (wie z.B. ChilliGreen) haben auch ein Garantiesiegel am Gehäuse. Öffnest du das Gehäuse, ist die Garantie weg. Dabei hast du noch nichtmal ein Stück Hardware angefasst. Ist das nun rechtswidrig?

Dein Beispiel mit dem Chiptuning unterstreicht allerdings eher meine Auffassung, denn vom Fahrzeughersteller ist ja nicht vorgesehen, den Motor mittels Chiptuning zu pimpen - deshalb hast Du selbstverstaendlich auch keinen Anspruch auf irgendeine Garantie/Gewaehrleistung, wenn Du eigenmaechtig in die Leistungscharakteristik des Motors eingreifst. Etwas anderes waere es jedoch, wenn der Hersteller sein Fahrzeug mit einem Schalter ausstattet, der einen anderen Chip aktiviert, mit dem Du mehr Leistung bekommst. Das waere dann also ein vom Hersteller vorgesehenes "Feature", fuer das er m.E. auch garantieren sollte, dass es nicht nach 100km knallt und der Motor hinueber ist. So sehe ich das jedenfalls.

Ich sage mal so, wenn die Board-Partner diesen BIOS-Umschalter unter dem Kuehler verbergen wuerden, sodass wirklich erst ein Abmontieren des Kuehlers mit einhergehendem Garantieverlust das Umschalten ermoeglicht, waere ich nicht gegen diesen Schalter. Aber so, wie er im Referenzdesign platziert wird, bleibt die Angelegenheit fuer mich grenzwertig.

GruSZ

eins muss man der karte lassen kühler als ne 470er im ref design! aber bei der lautheit den 480er abzuhängen is der oberhammer :D

aber ich bin bei der eher auf die custom designs der hersteller interessiert wenn die da was leiserers hinbekommen und das selbst bei 80 °C furmark wär das scheiss egal das würd ich selber noch als kühl genug zählen (ne 470er bringts locker auf 91 °C und je nach karte auch ma schöne 93 °C in furmark)

alles in allem amd hat ja wohl versucht so viel power wie möglich mitzugeben um jeden preis sei es hitze sei es lautstärke oder stromverbrauch um jeden preis den vollausbau! die wollten wohl auf nummer sicher gehen das die 6990 nicht allzu weit hinterherhinkt vor allem mit dem oc schalter ;)

egal ref design hasse ich seit dem twin frozer ;)

nachtrag: hinterhinken zur nvidia fermi doppelausbau ;)

Das Teil bietet tatsächlich fast 6970-CF auf einem PCB... das hätte ich nach der ziemlich hohen Leistungsaufnahme einer 6970 nicht für möglich gehalten. Ich glaube die GTX590 wird es sehr schwer haben, dagegen anzukommen - es sei denn sie bekommt 450W als Standardbudget. Vielleicht macht es Nvidia aber auch genauso und schafft auch eine Karte die man nicht für möglich halten würde mit 2 ganzen GF110 und so...

Dabei geht es mir nicht mal um die Gesamtenergieaufnahme, sowas muss jeder selber wissen, sondern nur darum das man hier Spezifikationen völlig ausseracht lässt! Ich meine nicht die 300W PCIe Spezifikation sondern die der 8 Pol Stecker! 450W aus einen System das nur für 375W gedacht ist? Na da bin ich mal gespannt, wieviel Netzteile oder gar Mainboards da abrauchen werden.

Erinnert ein bißchen an die Gf256... Der hätte ihr Verbrauch und die Folgeschäden fast den Erfolg gekostet und dabei war sie gedare noch innerhalb der Specs.
Das Ding hier ist zusätzlich lauter als eine FX5800Ultra :ugly: (in einem offenen Aufbau. Möchte nicht wissen, wieviel sie noch zulegt, wenn sie ihre eigene Abluft ansaugt)

Wir reden hier von DualGPUs, hat bei nVidia auch keiner genörgelt. Wenn allerdings der Stromverbrauch bei einem Chip schon so hoch ist wie bei einer DualGPU, dann ist das nicht in Ordnung.

:huh:
Wenn eine Karte, deren fps sich 1:1 in Flüssigkeit übertragen viel verbraucht, dann ist das schlimmer, als wenn eine Karte, die auch noch mikroruckelt, viel verbraucht?

Diese Logik erschließt sich mir nicht. Meinetwegen kann man hohe Verbräuche allgemein schlecht reden oder allgemein akzeptieren, aber ausgerechnet die übelste Karte schön reden?

Wofür man AMD wirklich ein Lob aussprechen muss ist die PowerTune-Technologie.

Die kann Karten wirklich extrem nah an die gewünschten Spezifikationen bringen, ohne das die Karte wie bei Nvidia von einem überwindbaren Treiber gleich massiv herunter getaktet wird.
Ich kann mir sogar vorstellen, das PowerTune dafür verantwortlich sein wird, das die 6990 schneller sein kann als die 590.

Wobei das ein extrem zweischneidiges Schwert ist. Ein Programm falsch erkannt und das Netzteil ist hin? Einmal ein richtig forderndes Spiel gekauft und schon hat man die Diashow?
Bei einem 50W Notebookchip halte ich PowerTune für sinnvoll, aber diese Verbrauchswerte sind so hoch, dass man sich eigentlich freuen würde, wenn sie nicht rund um die Uhr erreicht werden würden. Nützt einem unterm Strich ja auch wenig:
- Die PCIe-Specs tritt das Ding so oder so mit Füßen
- Netzteile dimensioniert man typischerweise etwas größer, damit sie länger leben. D.h. Reserven für kurze Überschreitungen hätte man so oder so.
- Als Kühlung kommt in der Klasse imho nur Wasser oder LN2/DICE in Frage (je nach Zielsetzugn). Beide Verfahren puffern über längere Zeit, kurzfristige Spitzen sind egal.

Unterm Strich spart Powertune ein weiteres Kabel zum Netzteil, das wars. Vielleicht kann man noch ein paar DAUs bescheißen, die sich denken "ooch, ob nun 2x8 oder 8+6, das merkt man auf der Stromrechnung kaum".

Aufgrund der Mikroruckler, die diese Karte produziert bekommt man mit jeder Mittelklassekarte ein subjektiv flüssigeres Spielgefühl, als mit einer solchen Mult-GPU-Karte.

Ich weiß nicht, wie weit bei dir die Mittelklasse reicht - aber eine 560TI, die normalerweise unter Oberklasse läuft, solle das Ding hier bequem um 100% schlagen. D.h. selbst bei extremstem Mikroruckeln (0ms zwischen zwei Frames) wäre das Bild genauso flüssig (und die Latenz genauso niedrig).
"Gleich flüssig" - ja (wobei ich das frühestens ab einer 570OC erwarten würde), aber nicht flüssiger.

Die Gewährleistung beim Händler ist ein anderes Thema und in dem Fall sei dir schon mal gesagt, dass der sich an seinen Werbeaussagen messen lassen muss. Macht er mit dem Feature Werbung, vergisst aber auf das Betreiben außerhalb der Spezifikationen hinzuweisen, ist diese OC-Möglichkeit Teil der vereinbarten Beschaffenheit geworden und somit von der Gewährleistung abgedeckt.

Wie sieht es da eigentlich mit Folgeschäden aus? Das Ding geht immerhin 1/3 über die Specs seiner Anschlüsse hinaus, wenn draufdrückt und ich bezweifle, dass AMD auf einen kleinen Hinweissticker eine vollständige "ihr Haus könnte abbrennen" Warnung druckt.

Wenn eine Karte, deren fps sich 1:1 in Flüssigkeit übertragen viel verbraucht, dann ist das schlimmer, als wenn eine Karte, die auch noch mikroruckelt, viel verbraucht?

Diese Logik erschließt sich mir nicht. Meinetwegen kann man hohe Verbräuche allgemein schlecht reden oder allgemein akzeptieren, aber ausgerechnet die übelste Karte schön reden?

Es ist schon ein Unterschied, ob ein Chip soviel braucht wie zwei oder nicht. Warum sollte ausgerechnet die schnellste Karte ein GreenLogo bekommen (zumal das ja nicht möglich ist. Leistung =/= umweltfreundlich bzw. verbrauchsarm).
Ob man Mikroruckler mag oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen.

Und wie schon so oft gesagt wurde, wer das Ding kauft, wird auch paar Euro für den Strom haben.

Gibt es eig. schon gerüchte über die Dual Fermi?
Sonst könnte man diese ja aus einem SLI zweier GTX580/570 mit angepassten Taktraten simulieren.
So etwas wäre auf jedenfall sehr interessant gewesen, finde den Test ohne wahren Gegner iwie langweilig.

Mich würde ja sehr interessieren wie mein CF aus 2 HD5870 dagegen halten kann.
Würde ja ca. zwei 6950 entsprechen.

Kein aktuell verfügbares System erreicht in unserer Testszene in diesen Einstellungen 67 Fps. Was die HD 6990 da an Fps herauspumpt, ist klar die Leistungsspitze.

MfG,
Raff

das kann nicht stimmen , meine Grafiklösung bestehend aus 2x gtx570 oc Rockt diese 6990 weg :D
wäre besser gewesen ihr stellt die 6990 da sie eine Doppel GPU graka ist , auch sli oder CrossFire systeme endgegen ... da sieht die Welt schon wieder anderst aus :D
eine Doppel GPU Graka halte ich für unsinnig (aber 100pro):P

kann zwar nur mit 1920-1080 all VeryHigh CrysisWarhead Testen aber dafür mit 16xAA und die FPS fällt nie unter 60fps ...aber ihr werdet schon wissen warum ihr mit 2560-1600 getestet habt ( weil es kaum wer nachtesten kann)

2x 6970(590€) --> WOW
2xgtx570(600€)-->Wow

6990(630€) --> lol (37fps ich lach mich schief)

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es da eigentlich mit Folgeschäden aus? Das Ding geht immerhin 1/3 über die Specs seiner Anschlüsse hinaus, wenn draufdrückt und ich bezweifle, dass AMD auf einen kleinen Hinweissticker eine vollständige "ihr Haus könnte abbrennen" Warnung druckt.

Produkthaftungsgesetz regelt, was passiert. Ist aber eine interessante Frage.

Nicht schlecht.
Ich für meinen Teil hatte mit einigem an Mehrleistung gerechnet.
Zugegebenermaßen übertrifft das doch bei weitem meine Erwartungen.

Für mich wäre die Karte dennoch nichts.

Dein Beispiel mit dem Chiptuning unterstreicht allerdings eher meine Auffassung, denn vom Fahrzeughersteller ist ja nicht vorgesehen, den Motor mittels Chiptuning zu pimpen - deshalb hast Du selbstverstaendlich auch keinen Anspruch auf irgendeine Garantie/Gewaehrleistung, wenn Du eigenmaechtig in die Leistungscharakteristik des Motors eingreifst. Etwas anderes waere es jedoch, wenn der Hersteller sein Fahrzeug mit einem Schalter ausstattet, der einen anderen Chip aktiviert, mit dem Du mehr Leistung bekommst. Das waere dann also ein vom Hersteller vorgesehenes "Feature", fuer das er m.E. auch garantieren sollte, dass es nicht nach 100km knallt und der Motor hinueber ist. So sehe ich das jedenfalls.

Ich sage mal so, wenn die Board-Partner diesen BIOS-Umschalter unter dem Kuehler verbergen wuerden, sodass wirklich erst ein Abmontieren des Kuehlers mit einhergehendem Garantieverlust das Umschalten ermoeglicht, waere ich nicht gegen diesen Schalter. Aber so, wie er im Referenzdesign platziert wird, bleibt die Angelegenheit fuer mich grenzwertig.

GruSZ

Da soll wohl ein Aufkleber über den Schalter gepappt werden.
Ist dann wie bei Festplatten und Laufwerken. Da gibt es auch Aufkleber, die man besser nicht entfernen sollte, weil sonst die Garantie erlischt.

das kann nicht stimmen , meine Grafiklösung bestehend aus 2x gtx570 oc Rockt diese 6990 weg :D
wäre besser gewesen ihr stellt die 6990 da sie eine Doppel GPU graka ist , auch sli oder CrossFire systeme endgegen ... da sieht die Welt schon wieder anderst aus :D
eine Doppel GPU Graka halte ich für unsinnig (aber 100pro):P

kann zwar nur mit 1920-1080 all VeryHigh CrysisWarhead Testen aber dafür mit 16xAA und die FPS fällt nie unter 60fps ...aber ihr werdet schon wissen warum ihr mit 2560-1600 getestet habt ( weil es kaum wer nachtesten kann)

2x 6970(590€) --> WOW
2xgtx570(600€)-->Wow

6990(630€) --> lol (37fps ich lach mich schief)

Dann les einmal richtig!
Hier wird in 2560x1600 getestet, das sind noch einmal ganz andere dimensionen!

Und hier wird von der GPU Krone gesprochen, ein SLI bzw CF System besteht immer aus 2 Karten, da ist es nicht verwunderlich das sie schneller sind.

Info vorweg: Weitere Benchmarks mit mehr Spielen und Grafikkarten sowie zusätzliche Informationen (wie Dual-Monitor- und Blu-ray-Werte) zur Radeon HD 6990 finden Sie in der Ausgabe 05/2011 der PC Games Hardware. Diese erscheint am 06. April 2011.
Auch 3 Monitore (5760x1080) ??? :)

Hi,

ich würde mir wünschen, wenn denn die Redakteure von PCGH im nächsten Heft die HD6990 testen, diese dann auch mit der HD5970 zu vergleichen.
Warum ? Weil diese Karte eigentlich nur von Freaks gekauft wird, die bereits die Vorgängerversion ihr Eigen nennen.(Ich z.B.:schief:) Die Leute hätten dann einen direkten Vergleich und eine Entscheidungsfindung, ob sich der Kauf lohnen würde.

Dankeschön.

Gruß.

Hi,

ich würde mir wünschen, wenn denn die Redakteure von PCGH im nächsten Heft die HD6990 testen, diese dann auch mit der HD5970 zu vergleichen.
Warum ? Weil diese Karte eigentlich nur von Freaks gekauft wird, die bereits die Vorgängerversion ihr Eigen nennen.(Ich z.B.:schief:) Die Leute hätten dann einen direkten Vergleich und eine Entscheidungsfindung, ob sich der Kauf lohnen würde.

Dankeschön.

Gruß.
Die 5970 ist doch auch bei diesem Online-Test enthalten. Würde mich also überraschen wenn es nicht auch im Heft enthalten ist.

Dann les einmal richtig!
Hier wird in 2560x1600 getestet, das sind noch einmal ganz andere dimensionen!

Und hier wird von der GPU Krone gesprochen, ein SLI bzw CF System besteht immer aus 2 Karten, da ist es nicht verwunderlich das sie schneller sind.

eine 6990 besteht also nicht aus 2 GPUs ??:lol:

Lies Dir DIESEN TEST mal durch. Dann relativiert sich Dein "Rockt weg" .

hahaha ... was is denn das ? ein Civ5 bench oder wat :daumen2: echt mal das ist nicht dein ernst .
voll glaubwürdig ... daumen hoch:daumen:

Für alle die keinen Blassen haben oder im ernst an den Weinachtsmann glauben ---> eine Doppel GPU Graka wird nieee die Leistung haben(oder ereichen) wie ein des´bezügliches sLi oder CF gespann ... das war bei der ATI 4870x2 vs 2x4870 so ... und heute mit der 6990 vs 2x6970 respektive sLi Pendant ist es nicht anderst !!
---> ergo ---> SINNFREI :P

Zuletzt bearbeitet:
Zurück