Junge Junge.
Man könnte mein du bist ein 14 Jähriger Bub. Rechtschreibung, Ausdruck, Argumentation...
1)Lesen sollteste erst mal lernen.
2)Fake nein! Man beachte die Auflösung, da ist der GRam begrenzend. Ist vielleicht nicht repräsentativ, aber durchaus als wahr zu nehmen.
3)Lern erst mal Aussagen zu zu ordnen. Der Test kam nicht von mir. Aber dieser z.B. AMD 6990 Benchmarks - against SLI GTX 570 and 580 oder der Benchmarks: Dual-GPU Performance (CrossFire und SLI) : AMD Radeon HD 6990 im Test: Viel Lärm um Antilles
Ergebnis: Es ist sehr vom Szenario abhängig (Sowohl Game, als auch Settings sind entscheidend). Mal dominiert die 570Sli, mal ist die 6990 schneller. Die 6970CF ist immer schneller als die 6990.
Er hat ja geschrieben "bis auf Crysis" und wegen eines Games, das 4 Jahre alt ist, willst du die Karten verbauen, die eigentlich langsamer sind?
Diese Karte ist weder für die breite Masse gebaut worden noch um besonders Energiesparend zu sein.

PowerTune verwendet (übrigens genauso wie die aktuelle Nvidia-Lösung) Hardwaresensoren für die eigentliche Regelparameter, das stimmt. Aber die Aktivität des Systems wird afaik vom Treiber gesteuert/beeinflusst (wie man unschwer daran erkennen kann, dass die HD6990 mit passender, schon in Vergangenheit nicht erkannter, Testsoftware im ausum-Modus bis über 500 W getrieben werden kann, obwohl PowerTune eigentlich ab 450 W den Hahn zudrehen sollte.)
Denn wer eine Karte für 500,600 oder mehr € kauft, der wird sich bestimmt nicht beschweren, wenn die Stromrechnung im Monat 3€ höher ist
Mal schauen was die GTX 590 so macht...

PowerTune verwendet (übrigens genauso wie die aktuelle Nvidia-Lösung) Hardwaresensoren für die eigentliche Regelparameter, das stimmt. Aber die Aktivität des Systems wird afaik vom Treiber gesteuert/beeinflusst (wie man unschwer daran erkennen kann, dass die HD6990 mit passender, schon in Vergangenheit nicht erkannter, Testsoftware im ausum-Modus bis über 500 W getrieben werden kann, obwohl PowerTune eigentlich ab 450 W den Hahn zudrehen sollte.)
Es gibt übrigens noch andere Voreile einer einzelnen gegenüber einem CF gespann.
z.B.: 2 x 6990 für QuadCrossfire
oder (und solche idioten gibt es) Leute mit billigmainboard mit nur einem PCI-Ex16 anschluss.
oder Leute mit mATX Board und kleinen Tower, da würden die 6970 vermutlich einen Hitzetod erleiden.
Wenn dies der Hintergrund Ihrer Aussage ist, werde ich mich wohl Sack und Asche stellen müssen -- auch wenn dies ein möglicherweise der AUSUM-Spezifikation geschuldetes bzw. entsprechendes Verhalten sein würde, war mir solches Durchgehen bisher entgangen.
[...]
Ich weiß nicht genau, wie es funktionieren sollte - aber es gibt auch noch eine Reihe weiterer Seiten, die HD69x0 Tests mit unmlimitierten Leistung durchgeführt haben. Es ist vielleicht nicht beabsichtigt, aber definitiv möglich, PowerTune zu umgehen -> Angriffsfläche für Bugs.
Nicht das mich der Stromverbrauch nervt, dass was mich nervt ist eher die Tatsache, dass eine Mittelklasse WaKü sogar anfangen würde zu kochen. Was mit handelsüblichen Lükü's passiert sei mal dahin gestellt. Erinnert mich an PCGH in Gefahr, als man eine Spiegelei auf einer Graka gebreten hat

^Ich habe in einem PC laden gejobbt und ja, plausibel. Die kaufen dann ein 1KW XilencePower Netzteil, ein 40€ Mainboard mit 300€ CPU und eine 600€ GPU, dazu ein 30€ Gehäuse.

Genau so gibt es genügend Leute, die sich einen Cube oder sowas holen und keine WaKü kaufen und denen die Lautstärke schnurz piep egal ist. Ich sage dazu nur sowas wie den x6 mit Boxed Kühler. Dagegen ist ein startender Jet nur ein Bienchen...
Nur als Hinweis, da sich unsere Beiträge während der Erstellungdauer womöglich zeitlich überschnitten haben -- ich habe dazu oben einen ht4u-Artikel verlinkt:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...-neuen-benchmark-rekorden-13.html#post2778226
Auf Basis dieser Aussagen halte ich es für recht wahrscheinlich, daß das kein "Umgehen" von PowerTune ist, sondern eine (womöglich nicht versehentliche) Fehljustierung seitens AMD.

sirbenni1993 schrieb:Finde ich sehr schön die Leistung, bin zufrieden. Diese Radeon 6990 freut sich schon wenn sie mit meinen Q9550 @4,00GHz mitarbeiten kann!
Ich kaufe sie mir, scheiß auf den Stromverbrauch! Für die Leistung die sie hat, ist es alles sehr wert!
Hoffentlich kann man die bald Vorbestellen!
Und ich bin sicher Crysis 2 läuft mit dieser High-End-Gaming-Grafikkarte mit 80+ FPS auf Hardcore Modus und 1920x1080
Wenn ich diese Grafikkarte in meinen Rechner verbaut habe, mache ich gleich Extreme Benchmarks! 3DMark11, Crysis 2, Crysis Warhead, Crysis, DiRT2, Metro 2033...und und und
Ich stelle alles auf YouTube Online könnt ja mal vorbeischauen dann
YouTube - Kanal von sirbenni1993
Grüße
Florian![]()
.. oh man .. -.-