Radeon HD 6990 (Antilles): Mit 375 Watt zu neuen Benchmark-Rekorden

Holpert unverändert.

Crysis Warhead ist übrigens mittlerweile eines der guten Beispiele – da wurde treiberseitig ordentlich getweakt. Hier stört nur noch die Eingabeverzögerung, die Frameverteilung lässt nur wenig zu wünschen übrig.

Mikroruckler merkst du ab ca 30 Frames / Second nicht mehr. Selbst dein geschultes Auge tut das nicht mehr. Ich sehe da keine Probleme. Wie du im Benchmark siehst, stemmt diese Karte wohl genug FPS, damit man die Mikroruckler nicht wahrnimmt. Und ob jetzt eine Single GPU mit 25 FPS daherlaagt (sehr schwammiges Spielgefühl) oder ob ich Mikroruckler in dem Bereich habe, ist schon wurscht. Spielen kann ich mit beidem nicht mehr. Im Endeffekt ist diese Karte nur was für Enthusiasten oder Leute mit 1920x1080++ Auflösung. Alle anderen können sich getrost die billigeren Single GPU Karten kaufen.

Selbst wenn eine MGPU-Karte ihre Frames perfekt verteilt, bleibt der Inputlag. Glaub mir: Bei nur 30 Fps sieht und fühlt man das. Erst jenseits der 60 Fps wird's schwierig.

Die 30-Fps-Grenze wird immer wieder zitiert, weil hier ein Milieu erreicht ist, wo jedes Frame wichtig ist, damit ein flüssiger Bildaufbau wahrgenommen werden kann. Das bedeutet nicht, dass Mikroruckeln nur bei 30 Fps fühlbar ist.

MfG,
Raff

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezog mich alleine auf die GPUs, Memory ausen vor (hätte das auch erwähnen sollen). 30 MHz mehr Takt bringen nicht besonders viel, darum mein Ausdruck 6950 Nivea.

mfg juhu1949

Solange man in diesem Fall von der Garantie spricht, ist dies durchaus im Bereich des Möglichen, einen Ausschluss bei Betätigung des Schalters zu vereinbaren. Garantiegeber sind sehr frei im deutschen Recht, in wie weit sie ihre Garantieerklärungen ausfüllen, vorausgesetzt die Garantieerklärung ist auch verständlich und eindeutig formuliert. Zumal offen nach Außen kommuniziert wird, was für Folgen der Schalter hat. Das wäre anders, wenn explizit mit dieser Möglichkeit geworben wird und nicht auf den Verlust der Garantie hingewiesen wird.

Was mich mehr interessiert sind die Auswirkungen auf die gesetzliche Gewährleistung. Händler müssen sehr stark aufpassen, wie sie diese Option gegenüber den Kunden kommunizieren. Wird damit geworben und gleichzeitig nicht auf den Verlust der Gewährleistung hingewiesen, ist der Schalter teil der vereinbarten Beschaffenheit und schon besteht die Gewährleistung gegenüber dem Händler (während die Garantie beim Hersteller verfällt:ugly:). Je nach Art der Werbung könnte man sogar soweit argumentieren, dass diese Option trotz Hinweis (kommt auch auf die Art des Hinweis und die Stellung im Vertrag an) Teil der vereinbarten Beschaffenheit wird. Ist am Ende einzelfallabhängig.

Der Händler ist bei der gesetzlichen Gewährleistung in der Pflicht aufzupassen. Wenn der das versäumt, kann das nur gut für den Kunden sein, solange der natürlich genau weiß, was die Rechtsfolgen sind.

Wieso, der Händler gewährt doch nur die Funktion innerhalb der angegebenen Spezifikationen. Wird der Schalter umgelegt läuft die Karte nicht mehr mit den angegebenen Spezifikationen. Da man dies prima nachweisen kann, hat der Kunde keine Gewährleistungsansprüche mehr gegenüber dem Händler ;)

Das ist deine Meinung ist auch Ok so. Was mir an deinem Post nicht passt, ist das Fettmarkierte.

Mikroruckler merkst du ab ca 30 Frames / Second nicht mehr. Selbst dein geschultes Auge tut das nicht mehr. Ich sehe da keine Probleme. Wie du im Benchmark siehst, stemmt diese Karte wohl genug FPS, damit man die Mikroruckler nicht wahrnimmt. Und ob jetzt eine Single GPU mit 25 FPS daherlaagt (sehr schwammiges Spielgefühl) oder ob ich Mikroruckler in dem Bereich habe, ist schon wurscht. Spielen kann ich mit beidem nicht mehr. Im Endeffekt ist diese Karte nur was für Enthusiasten oder Leute mit 1920x1080++ Auflösung. Alle anderen können sich getrost die billigeren Single GPU Karten kaufen.
Ist wie beim Auto. Brauch ich in der Stadt nur 105 PS dann kauf ich mir auch so ein Auto. Spart Versicherung. Will / muss ich immer Autobahn fahren, kauf ich mir was schnelleres, kostet dementsprechend auch mehr.

Ich bemerke Mikroruckler selbst bei 60 Frames noch! Nicht nur ich, sondern auch viele Kunden. Darum bieten wir auch keine Multi-GPU-Systeme mehr an. Es gab damals mehr als genug Reklamationen wegen ruckelnden Spielen, obwohl die Spiele schon im Framelimiter waren...:ugly:

Ergo ist deine Aussage nicht ganz richtig. Es mag zwar sein, dass es Leute gibt, die mit ihren sensorischen Fähigkeiten diese Mikroruckler nicht wahrnehmen können, oder sich daran gewöhnt haben, es gibt aber auch ebenso genug Leute die sie immer wahrnehmen ;)

Ich bemerke Mikroruckler selbst bei 60 Frames noch! Nicht nur ich, sondern auch viele Kunden. Darum bieten wir auch keine Multi-GPU-Systeme mehr an. Es gab damals mehr als genug Reklamationen wegen ruckelnden Spielen, obwohl die Spiele schon im Framelimiter waren...:ugly:

So sieht es aus. Man kann Mikroruckler nicht mit "flüssiges Gamen" vergleichen, wo man ab 30 Frames angekommen ist, Mikroruckler können andere Ausmaße annehmen und können auch noch jenseits von "flüssiges Gamen" stören.

Wieso macht ihr von PCGH die Benchnarks in 2560x1600?
Ich meine, fast kein User hat einen 30" Bildschirm.... :D

1920x1200 mit AA usw hätte völlig gereicht...

Aus dem selben Grund, warum man einen Bugatti Veyron nicht auf einer Strecke testet die nur 350m lang ist - dieses Monsterkärtchen ist eben dazu gedacht solche großen Auflösungen zu fahren.
Nebenbei bremst in "kleinen" Auflösungen wohl eher die CPU als die Grafikkarte.
Natürlich haben die meisten User keinen 30'' TFT da stehen aber die Zahl derer die eine HD6990 haben dürfte noch weitaus kleiner sein... und ich wage mich mal aus dem fenster und behaupte, dass es zwischen den Besitzern eines 30''ers und denen einer HD6990 gewisse Übereinstimmungen geben könnte :P

Zuletzt bearbeitet:
Alle Messlatten wurden höher gelegt. Gerüchteweise wird Nvidia noch im März mit der Geforce GTX 590 (Dual-Fermi) antworten und den Kampf um die Benchmarkbalkenkrone erneut aufnehmen.
Dieser Satz zeigt sehr schön welch unsinnige Formen der High End GPU Markt inzwischen angenommen hat. 450 (bzw. 506) Watt für den längeren Balken. Es ist so lächerlich!

Wieso, der Händler gewährt doch nur die Funktion innerhalb der angegebenen Spezifikationen. Wird der Schalter umgelegt läuft die Karte nicht mehr mit den angegebenen Spezifikationen. Da man dies prima nachweisen kann, hat der Kunde keine Gewährleistungsansprüche mehr gegenüber dem Händler ;)
Die vereinbarte Beschaffenheit kann einzelfallabhängig sein. Wenn der Händler damit wirbt, dass die Karte zum Zweck der Leistungssteigerung unproblematisch außerhalb der Spezifikationen (von AMD) betrieben werden kann, dann ist das ein vereinbartes Merkmal und somit gewährleistungspflichtig.

Zum Verständnis: AMD macht die Spezifikationen, aber AMD verkauft keine Grafikkarten an Endkunden, hat also mit der Gewährleistung unmittelbar nichts am Hut.

Die vereinbarte Beschaffenheit kann einzelfallabhängig sein. Wenn der Händler damit wirbt, dass die Karte zum Zweck der Leistungssteigerung unproblematisch außerhalb der Spezifikationen (von AMD) betrieben werden kann, dann ist das ein vereinbartes Merkmal und somit gewährleistungspflichtig.

Richtig, genau das meinte ich nämlich auch ;)
Solange man nur mit den originalen Spezifikationen wirbt, kann eine Gewährleistung bei nicht einhalten dieser Spezifikationen ausgeschlossen werden!
Und dafür ist dieser Schalter ja bestens geeignet, um die Garantie und Gewährleistungsansprüche auszuschließen :)

Ergo ist deine Aussage nicht ganz richtig. Es mag zwar sein, dass es Leute gibt, die mit ihren sensorischen Fähigkeiten diese Mikroruckler nicht wahrnehmen können, oder sich daran gewöhnt haben, es gibt aber auch ebenso genug Leute die sie immer wahrnehmen ;)

Holpert unverändert.

Crysis Warhead ist übrigens mittlerweile eines der guten Beispiele – da wurde treiberseitig ordentlich getweakt. Hier stört nur noch die Eingabeverzögerung, die Frameverteilung lässt nur wenig zu wünschen übrig.

Selbst wenn eine MGPU-Karte ihre Frames perfekt verteilt, bleibt der Inputlag. Glaub mir: Bei nur 30 Fps sieht und fühlt man das. Erst jenseits der 60 Fps wird's schwierig.

Die 30-Fps-Grenze wird immer wieder zitiert, weil hier ein Milieu erreicht ist, wo jedes Frame wichtig ist, damit ein flüssiger Bildaufbau wahrgenommen werden kann. Das bedeutet nicht, dass Mikroruckeln nur bei 30 Fps fühlbar ist.

MfG,
Raff

Jaja ich sehs schon ein. Aber mir persönlich hats noch nie gestört und in meinem Umfeld hat sich über MGPU auch noch niemand beklagt. Na wie auch immer, ich würde mir bei Bedarf wieder eine Multi GPU zulegen. Aber nur bei Bedarf (der aufgrund von Konsolen in weite Ferne gerückt ist). :devil:

Na wie auch immer, ich würde mir bei Bedarf wieder eine Multi GPU zulegen. Aber nur bei Bedarf (der aufgrund von Konsolen in weite Ferne gerückt ist). :devil:

Dito, darum habe ich letztes Jahr auch nur eine von Werk aus extrem übertaktete GTX 460 gekauft, da sich High-End aktuell für mich nicht lohnt ;)
Ich hatte sonst immer ausnahmslos High-End-Karten, aber aktuell sehe ich es einfach nicht ein mehr als 300€ für eine Grafikkarte auszugeben, es gibt einfach keinen Grund dafür, alles läuft auf der GTX 460 AMP! flüssig. Die GTX 460 ist mit 850 MHz auf GTX 470-Niveau - mal darunter mal darüber - verbraucht dabei viel weniger Strom und ist mit dem Scythe Setsugen 2 leise und gut zu kühlen. Außerdem ist die Lautstärke aktueller High-End-Karten eh unerträglich, egal ob von AMD oder Nvidia...

Zuletzt bearbeitet:
Dito, darum habe ich letztes Jahr auch nur eine von Werk aus extrem übertaktete GTX 460 gekauft, da sich High-End aktuell für mich nicht lohnt ;)
Ich hatte sonst immer ausnahmslos High-End-Karten, aber aktuell sehe ich es einfach nicht ein mehr als 300€ für eine Grafikkarte auszugeben, es gibt einfach keinen Grund dafür, alles läuft auf der GTX 460 AMP! flüssig. Die GTX 460 ist mit 850 MHz auf GTX 470-Niveau - mal darunter mal darüber - verbraucht dabei vie weniger Strom und ist mit dem Scythe Setsugen 2 leise und gut zu kühlen. Außerdem ist die Lautstärke aktueller High-End-Karten eh unerträglich, egal ob von AMD oder Nvidia...

Schonmal was von der 570 Pahntom gehört ;)

Richtig, genau das meinte ich nämlich auch ;)
Solange man nur mit den originalen Spezifikationen wirbt, kann eine Gewährleistung bei nicht einhalten dieser Spezifikationen ausgeschlossen werden!
Und dafür ist dieser Schalter ja bestens geeignet, um die Garantie und Gewährleistungsansprüche auszuschließen :)
Ausschließen sollte der Händler dann aber im Zweifel durch aktives Tun, denn da alle 6990 diesen Schalter haben, kann man das als Feature auslegen (§434 I Satz 2 Nr.2 BGB).

Guter Test mit der richtigen Auflösung.
Hier wird jegliches CPU limit (außer GTA4) außer Kraft gesetzt und somit sinds in der Auflösung dann mal 60 bis 70% und auch noch mehr zur GTX580.
Das ist alles sehr beeindruckend.
Lautstärke erinnert an die GTX480, aber was solls, die Karte ist nur was für absolute Enthusiasten und Gamer die nur in der höchsten Auflösung zocken wollen.

Ich kann mich persönlich was Multi GPU angeht nicht beklagen.
Ich hatte noch nie ernsthafte Probleme was Skalierung und µruckler betrifft.
Empfehlen würd ichs aber niemals. Nur was für Bastler.

Ein Hardwaresahnestück vom Feinsten und ein Lustobjekt par excellence; völlig sinnfrei, frei von ökologischen Überlegungen. :hail:

Erinnert mich irgendwie an einen 5.7 Liter Chevy, der nur mal alle paar Wochen im Sommer aus der Garage geholt wird und es daher völlig egal ist, ob da nun 20 oder 25 Liter durchrauschen. Zum sparen fährt man Diesel als Alltagsauto.

Aber die Lautstärke ... outsch

Schonmal was von der 570 Pahntom gehört ;)

Das sagt absolut nichts aus, auch die GTX 460 AMP! sollte laut einiger Tests leise sein.
Ich hatte zwei Karten hier und beide hörten sich an wie ein Staubsauger, wenn der Staubbäutel voll ist, oder man das Rohr vorne zuhält :ugly:
Eine Modifizierung der Karte mit dem Scythe Setsugen 2 war somit unumgänglich. Aktuell gibt es keine Grafikkarten in der Leistungsklasse - und schon gar nicht darüber - die mit Standardlüfter als leise zu bezeichnen wären ;)

Sollten der nächste Online PCGH Test auch in der 2560x1600 Auflösung stattfinden, wird Nvidia das Nachsehen haben, selbst wenn 2x GTX580 mit bisschen gesenkten Taktraten auf der Karte zum Einsatz kommen.

Ich bin kein großer Ati Fan aber ich find die Leistung bei 2560x1600 sehr brachial . Mal schauen wie die GTX 590 wird . Aber mir reichen meine beiden GTX 570er :)

Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung vergessen? Ich bezog mich auf die Garantie. Der Händler hat in der Regel nix mit der Garantie zu tun.

Die Gewährleistung beim Händler ist ein anderes Thema und in dem Fall sei dir schon mal gesagt, dass der sich an seinen Werbeaussagen messen lassen muss. Macht er mit dem Feature Werbung, vergisst aber auf das Betreiben außerhalb der Spezifikationen hinzuweisen, ist diese OC-Möglichkeit Teil der vereinbarten Beschaffenheit geworden und somit von der Gewährleistung abgedeckt.

Prominentes Beispiel ist mir schon aufgefallen. Mehr gibt es gleich zu lesen ;)

Schaffe89 schrieb:
Sollten der nächste Online PCGH Test auch in der 2560x1600 Auflösung stattfinden, wird Nvidia das Nachsehen haben, selbst wenn 2x GTX580 mit bisschen gesenkten Taktraten auf der Karte zum Einsatz kommen.

Oder man nimmt dann 2x ne 580 Phantom, dann sieht das schon anders aus ;)

Muss sagen sehr geile Karte für Enthusiasten :D
Im Vantage hat die Karte 29.000 Punkte (mit oc) Meinen beiden gtx 470 haben 30.000 (ohne oc).
Wenn ich bei mir die getesten Games durchlaufen lasse habe ich zwischen 5-15 frames weniger.Da lohnen sich meine doch mehr und sind billiger.:daumen::D:D
Wenn ich die beiden übertakte kann ich die 6990 sogar überholen. Aber ich habe dann nochmal deutlich mehr Stromverbrauch als die 6990.

Zurück