@Memphis_83
Die Karte ist nicht beschnitten, sie ist gedrosselt auf 2x 6950 Niveau mit 375 Watt (Auslieferzustand).
Durch das betätigen des Bios Umschalters wird sie zu 2X6970 mit 450 Watt freigeschaltet.
Tipp, aufmerksamer lesen !
mfg Juhu1949

Das ist echt ein nettes Stück Technik. Aber wie ist das mit den FPS in Bad Company 2
Selbstverstaendlich ist es sinnvoll (ich habe auch nichts anderes behauptet), die Garantie auszuschlieszen, wenn die Karte auszerhalb der vorgesehenen Spezifikationen betrieben wurde. Das ist ja genau der Punkt. AMD sieht es ganz bewusst vor, die Karte mittels Schalter auf von AMD festgelegte Werte zu uebertakten und nimmt es daher auch bewusst in Kauf, die Karte auszerhalb der mit Garantie versehenen Spezifikationen zu betreiben, was rechtlich durchaus fragwuerdig ist. Betreibe ich nur einmal kurz die Karte mit den Einstellungen, die dieser Schalter bewirkt, hat das zur Folge, dass die Karte garantielos ist, obwohl sie die gesamte restliche Zeit mit den Standardwerten lief. Die Karte muss nichtmal mit den Einstellungen gelaufen sein, denn mit dem Siegel verschwindet auch die Garantie.
Geht bei Mainboards mit "One-Click-Overclocking"-Features (oder wie das auch immer heiszen mag) die Garantie des Mainboards floeten, wenn man diese Knoepfchen betaetigt? Natuerlich nicht, denn das Board uebertaktet sich lediglich im Rahmen seiner vom Hersteller bestimmten Moeglichkeiten.
Deshalb finde ich diesen Schalter der HD6990 nicht sehr nett dem Kunden gegenueber.
GruSZ
). Je nach Art der Werbung könnte man sogar soweit argumentieren, dass diese Option trotz Hinweis (kommt auch auf die Art des Hinweis und die Stellung im Vertrag an) Teil der vereinbarten Beschaffenheit wird. Ist am Ende einzelfallabhängig.interessant fand ich bei bbc2, dass die 450W-Variante über das doppelte an fps einer 6970 (880Mhz) bringt.
wie geht das? laut der tabelle ist die 6990 doch etwas beschnitten?!
@Memphis_83
Die Karte ist nicht beschnitten, sie ist gedrosselt auf 2x 6950 Niveau mit 375 Watt (Auslieferzustand).
Durch das betätigen des Bios Umschalters wird sie zu 2X6970 mit 450 Watt freigeschaltet.
Tipp, aufmerksamer lesen !
Denken manche Leute überhaupt oder ist das Gehirn nur so groß, wie von einem Strauß?
Nochmals für alle zum Mitschreiben. Hier geht es WEDER um den Strombedarf, NOCH um die Lautstärke, sondern um die FPS
Wer nen Ferrari kauft, darf sich auch nicht wundern, wenn er nach einem Monat kein Geld mehr für Versicherung und Sprit hat. Entweder man hat das Geld, dann sind die obengenannten Aspekte wurscht, oder man hats nicht und brauch sich auch nicht aufregen. Max Leistung mit min Aufwand gibt es eben nicht.
Ich muss eh immer Leute auslachen, die meinen sich nen 7er BMW, A8 oder was auch immer kaufen zu müssen und nach 1 Monat ist kein Geld mehr da und das Auto muss verkauft werden. Leute denkt mal ein bisschen nach. Nicht alles was produziert wird, hat einen Sinn. Es gibt auch Leute mit zuviel Geld, und unter 500€ geht dort eben nix weil das Produkt dann schlecht ist.
Geht in euch und überlegt, worüber ihr gerade flamet.
, diese Aussage bezieht sich auf alle Multi-GPU-Karten, egal ob von AMD oder Nvidia!
Selbstverstaendlich ist es sinnvoll (ich habe auch nichts anderes behauptet), die Garantie auszuschlieszen, wenn die Karte auszerhalb der vorgesehenen Spezifikationen betrieben wurde. Das ist ja genau der Punkt. AMD sieht es ganz bewusst vor, die Karte mittels Schalter auf von AMD festgelegte Werte zu uebertakten und nimmt es daher auch bewusst in Kauf, die Karte auszerhalb der mit Garantie versehenen Spezifikationen zu betreiben, was rechtlich durchaus fragwuerdig ist. Betreibe ich nur einmal kurz die Karte mit den Einstellungen, die dieser Schalter bewirkt, hat das zur Folge, dass die Karte garantielos ist, obwohl sie die gesamte restliche Zeit mit den Standardwerten lief. Die Karte muss nichtmal mit den Einstellungen gelaufen sein, denn mit dem Siegel verschwindet auch die Garantie.
Geht bei Mainboards mit "One-Click-Overclocking"-Features (oder wie das auch immer heiszen mag) die Garantie des Mainboards floeten, wenn man diese Knoepfchen betaetigt? Natuerlich nicht, denn das Board uebertaktet sich lediglich im Rahmen seiner vom Hersteller bestimmten Moeglichkeiten.
Deshalb finde ich diesen Schalter der HD6990 nicht sehr nett dem Kunden gegenueber.
GruSZ

Das ist deine Meinung ist auch Ok so. Was mir an deinem Post nicht passt, ist das Fettmarkierte.Ich würde mir eine HD 6990 nicht einmal kaufen, wenn ich sie für 150€ bekommen würde!
Aufgrund der Mikroruckler, die diese Karte produziert bekommt man mit jeder Mittelklassekarte ein subjektiv flüssigeres Spielgefühl, als mit einer solchen Mult-GPU-Karte. Mir geht es schlicht und ergreifend darum, dass aktuelle Spiele flüssig laufen. Wenn ich nun zwar viele Frames habe, die Spiele aber dank Mikroruckler dennoch nicht flüssig laufen, dann ist mein Kaufmotiv nicht erfüllt!
Die Karte ist etwas für "Hardcorebencher", die immer die längsten Balken haben wollen, nicht aber für Spieler!
Bevor jetzt hier wieder irgendwelche Fanatiker auftauchen und meinen ihren Gott verteidigen zu müssen, diese Aussage bezieht sich auf alle Multi-GPU-Karten, egal ob von AMD oder Nvidia!
Solange solche Lösungen Mikroruckler produzieren sind sie keine Lösung für eine schnelle Single-GPU![]()
Warum die HD 6990 mit dem OC-BIOS in BC2 mehr als 100 Prozent schneller ist, kann (abseits einer minimalen Messtoleranz) nur an einer Tatsache liegen: Wir haben infolge der kurzen Testzeit vorgearbeitet und die HD 6970 mit dem Catalyst 11.2 getestet. Die HD 6990 nutzt den Beta-Catalyst 11.4. Einen Vergleich stellen wir beizeiten an.
Klar ist schon mal: In den genutzten Einstellungen kommt es vorwiegend auf Rechenkraft an, die Speicherbandbreite bremst nur minimal.
MfG,
Raff