Radeon HD 6990 (Antilles): Mit 375 Watt zu neuen Benchmark-Rekorden

Wow, geniale Karte, die AMD zur absoluten Leistungsspitze macht. Wenn nVidia dann aber mit der GTX 590/595 nachzieht wird es das mit der Krone wohl gewesen sein... :devil:

Brachial...
aber außerhalb meiner Finanzen.
Was solls, trotzdem eine typische Enthusiast-Karte, wie damals die GTX480, die HD5970, oder auch alle anderen Karten dieses Typs.
Leistung satt, auf alles andere wird geschissen, weil Wakü eh schon eingebaut is und dann nur noch auf den passenden Kühler gewartet wird (oder selbst gefräst...).

Total krank! 450Watt Stromverbrauch, wenn man auf die Garantie verzichtet! :wow:

Mal sehen wieviel Leute sich ihre Boards zerschießen... wobei die Käufer der Karte dass nicht groß jucken wird. :ugly:

NICE AMD! :devil::hail:

@Memphis_83
Die Karte ist nicht beschnitten, sie ist gedrosselt auf 2x 6950 Niveau mit 375 Watt (Auslieferzustand).
Durch das betätigen des Bios Umschalters wird sie zu 2X6970 mit 450 Watt freigeschaltet.
Tipp, aufmerksamer lesen !

mfg Juhu1949

Das ist echt ein nettes Stück Technik. Aber wie ist das mit den FPS in Bad Company 2:huh::huh:
ZUm Stromverbrauch gibts eigentlich nicht viel zu sagen. Wer sich so eine Karte kauft der hat eh ein 1200Watt NT und nen Highend Board, dass das abkann.

Timee

@Memphis_83
Die Karte ist nicht beschnitten, sie ist gedrosselt auf 2x 6950 Niveau mit 375 Watt (Auslieferzustand).
Durch das betätigen des Bios Umschalters wird sie zu 2X6970 mit 450 Watt freigeschaltet.

mfg Juhu1949

Bei der 450W-Variante hast Du Recht, aber schau mal in die Tabelle auf der ersten Seite des Artikels. Die HD6990 mit 375W ist nicht 2x6950, sondern irgendwas zwischen 2x6950 und 2x6970.

;)

AMD hat noch mehr Hausaufgaben gemacht und bringt den Catalyst 11.4 mit ein paar optischen wie auch technischen Verbesserungen.

Wie man jetzt sein System zusammenstellt (Vision), so nennt sich auch das Control Center.

http://news.ati-forum.de/images/stories/Szymanski/News/2011/HD6990/Specs/15.jpg

Eine Updatefunktion hält auch einzug, ich hoffe selbst das die Deinstallation auch verbessert wurde!

http://news.ati-forum.de/images/stories/Szymanski/News/2011/HD6990/Specs/14.jpg

Eine weite Funktion soll den Usern helfen ihr Eyefinity System aufzubauen und zu kontrollieren.

http://news.ati-forum.de/images/stories/Szymanski/News/2011/HD6990/Specs/13.jpg

Selbstverstaendlich ist es sinnvoll (ich habe auch nichts anderes behauptet), die Garantie auszuschlieszen, wenn die Karte auszerhalb der vorgesehenen Spezifikationen betrieben wurde. Das ist ja genau der Punkt. AMD sieht es ganz bewusst vor, die Karte mittels Schalter auf von AMD festgelegte Werte zu uebertakten und nimmt es daher auch bewusst in Kauf, die Karte auszerhalb der mit Garantie versehenen Spezifikationen zu betreiben, was rechtlich durchaus fragwuerdig ist. Betreibe ich nur einmal kurz die Karte mit den Einstellungen, die dieser Schalter bewirkt, hat das zur Folge, dass die Karte garantielos ist, obwohl sie die gesamte restliche Zeit mit den Standardwerten lief. Die Karte muss nichtmal mit den Einstellungen gelaufen sein, denn mit dem Siegel verschwindet auch die Garantie.

Geht bei Mainboards mit "One-Click-Overclocking"-Features (oder wie das auch immer heiszen mag) die Garantie des Mainboards floeten, wenn man diese Knoepfchen betaetigt? Natuerlich nicht, denn das Board uebertaktet sich lediglich im Rahmen seiner vom Hersteller bestimmten Moeglichkeiten.

Deshalb finde ich diesen Schalter der HD6990 nicht sehr nett dem Kunden gegenueber.

GruSZ

Solange man in diesem Fall von der Garantie spricht, ist dies durchaus im Bereich des Möglichen, einen Ausschluss bei Betätigung des Schalters zu vereinbaren. Garantiegeber sind sehr frei im deutschen Recht, in wie weit sie ihre Garantieerklärungen ausfüllen, vorausgesetzt die Garantieerklärung ist auch verständlich und eindeutig formuliert. Zumal offen nach Außen kommuniziert wird, was für Folgen der Schalter hat. Das wäre anders, wenn explizit mit dieser Möglichkeit geworben wird und nicht auf den Verlust der Garantie hingewiesen wird.

Was mich mehr interessiert sind die Auswirkungen auf die gesetzliche Gewährleistung. Händler müssen sehr stark aufpassen, wie sie diese Option gegenüber den Kunden kommunizieren. Wird damit geworben und gleichzeitig nicht auf den Verlust der Gewährleistung hingewiesen, ist der Schalter teil der vereinbarten Beschaffenheit und schon besteht die Gewährleistung gegenüber dem Händler (während die Garantie beim Hersteller verfällt:ugly:). Je nach Art der Werbung könnte man sogar soweit argumentieren, dass diese Option trotz Hinweis (kommt auch auf die Art des Hinweis und die Stellung im Vertrag an) Teil der vereinbarten Beschaffenheit wird. Ist am Ende einzelfallabhängig.

Der Händler ist bei der gesetzlichen Gewährleistung in der Pflicht aufzupassen. Wenn der das versäumt, kann das nur gut für den Kunden sein, solange der natürlich genau weiß, was die Rechtsfolgen sind.

Wofür man AMD wirklich ein Lob aussprechen muss ist die PowerTune-Technologie.

Die kann Karten wirklich extrem nah an die gewünschten Spezifikationen bringen, ohne das die Karte wie bei Nvidia von einem überwindbaren Treiber gleich massiv herunter getaktet wird.
Ich kann mir sogar vorstellen, das PowerTune dafür verantwortlich sein wird, das die 6990 schneller sein kann als die 590.

Mir sind solche Karten hier egal, die sind doch auch nur im Portfolio, damit man sagen kann wir haben die schnellste Karte der Welt^^

Ich persönlich hab mir ja vorgenommen nur noch Grafikkarten mit maximal einem 6Pin Anschluss zu kaufen. Leistungsmaßig bei meinen geringen Ansprüchen absolut ausreichend, und außerdem ist eine geringe Leistungsaufnahme und eine schön leise Kühlung möglich.

interessant fand ich bei bbc2, dass die 450W-Variante über das doppelte an fps einer 6970 (880Mhz) bringt.
wie geht das? laut der tabelle ist die 6990 doch etwas beschnitten?!

Habe ich mich auch gefragt, siehe Post.

@Memphis_83

Was aber die Frage nicht beantwortet, warum die 6990 mehr als doppelt so schnell wie die 6970 ist (allerdings nur bei BFBC2).

Grüsse,
Deimos

Die HD 6990 nutzt stets 2.500-MHz-Speicher, "2x HD 6970" (2.750 MHz Speichertakt) ist sie folglich nie. Übersicht:

HD 6990 #1: 880/2.500 MHz (450 Watt)
HD 6990 #2: 830/2.500 MHz (375 Watt)
HD 6970: 880/2.750 MHz
HD 6950: 800/2.500 MHz

Warum die HD 6990 mit dem OC-BIOS in BC2 mehr als 100 Prozent schneller ist, kann (abseits einer minimalen Messtoleranz) nur an einer Tatsache liegen: Wir haben infolge der kurzen Testzeit vorgearbeitet und die HD 6970 mit dem Catalyst 11.2 getestet. Die HD 6990 nutzt den Beta-Catalyst 11.4. Einen Vergleich stellen wir beizeiten an.

Klar ist schon mal: In den genutzten Einstellungen kommt es vorwiegend auf Rechenkraft an, die Speicherbandbreite bremst nur minimal.

MfG,
Raff

In eurem Höhenvergleichsvideo auf der aktuellen Heft-DVD sprecht ihr davon das ein Referenzdesign niemals im Tripple-Slot-Design erscheinen wird, weil das außerhalb der PCIe-Spezifikationen ist.

Nun sieht die PCIe-Spezifikation ja auch maximal einen 6Pin und einen 8Pin Stecker vor. Wie ist das jetzt erklärbar, das AMD hier offensichtlich die PCIe-Spezifikationen mit dem Referenzdesign sprengt?

Dann hätte doch AMD auch hier im Referenzdesign ein Tripple-Slot-Design herbeizaubern können, das der Lautstärke sicherlich nicht geschadet hätte, oder? (Ich stell mir grad nen 3 Slots großen Radiallüfter vor, ist das cool^^)

Da hat jemand die Messlatte schon mal weit nach oben gelegt, in manchen Benches ist die FPS Skalierung fast 200% zur einfachen 6970, hätte ich nicht unbedingt gedacht.
Wenn alles normal läuft, schlägt eine Nvidia GTX760 oder AMD HD8870 in zwei bis drei Jahren eine HD6990, bei 200 bis 250W Verlustleistung, mit moderner Kühlung leise, und zu schönen Preisen.

Denken manche Leute überhaupt oder ist das Gehirn nur so groß, wie von einem Strauß?
Nochmals für alle zum Mitschreiben. Hier geht es WEDER um den Strombedarf, NOCH um die Lautstärke, sondern um die FPS
Wer nen Ferrari kauft, darf sich auch nicht wundern, wenn er nach einem Monat kein Geld mehr für Versicherung und Sprit hat. Entweder man hat das Geld, dann sind die obengenannten Aspekte wurscht, oder man hats nicht und brauch sich auch nicht aufregen. Max Leistung mit min Aufwand gibt es eben nicht.

Ich muss eh immer Leute auslachen, die meinen sich nen 7er BMW, A8 oder was auch immer kaufen zu müssen und nach 1 Monat ist kein Geld mehr da und das Auto muss verkauft werden. Leute denkt mal ein bisschen nach. Nicht alles was produziert wird, hat einen Sinn. Es gibt auch Leute mit zuviel Geld, und unter 500€ geht dort eben nix weil das Produkt dann schlecht ist.

Geht in euch und überlegt, worüber ihr gerade flamet.

Ich würde mir eine HD 6990 nicht einmal kaufen, wenn ich sie für 150€ bekommen würde!
Aufgrund der Mikroruckler, die diese Karte produziert bekommt man mit jeder Mittelklassekarte ein subjektiv flüssigeres Spielgefühl, als mit einer solchen Mult-GPU-Karte. Mir geht es schlicht und ergreifend darum, dass aktuelle Spiele flüssig laufen. Wenn ich nun zwar viele Frames habe, die Spiele aber dank Mikroruckler dennoch nicht flüssig laufen, dann ist mein Kaufmotiv nicht erfüllt!
Die Karte ist etwas für "Hardcorebencher", die immer die längsten Balken haben wollen, nicht aber für Spieler!
Bevor jetzt hier wieder irgendwelche Fanatiker auftauchen und meinen ihren Gott verteidigen zu müssen:ugly:, diese Aussage bezieht sich auf alle Multi-GPU-Karten, egal ob von AMD oder Nvidia!

Solange solche Lösungen Mikroruckler produzieren sind sie keine Ersatz für eine schnelle Single-GPU ;)

Selbstverstaendlich ist es sinnvoll (ich habe auch nichts anderes behauptet), die Garantie auszuschlieszen, wenn die Karte auszerhalb der vorgesehenen Spezifikationen betrieben wurde. Das ist ja genau der Punkt. AMD sieht es ganz bewusst vor, die Karte mittels Schalter auf von AMD festgelegte Werte zu uebertakten und nimmt es daher auch bewusst in Kauf, die Karte auszerhalb der mit Garantie versehenen Spezifikationen zu betreiben, was rechtlich durchaus fragwuerdig ist. Betreibe ich nur einmal kurz die Karte mit den Einstellungen, die dieser Schalter bewirkt, hat das zur Folge, dass die Karte garantielos ist, obwohl sie die gesamte restliche Zeit mit den Standardwerten lief. Die Karte muss nichtmal mit den Einstellungen gelaufen sein, denn mit dem Siegel verschwindet auch die Garantie.

Geht bei Mainboards mit "One-Click-Overclocking"-Features (oder wie das auch immer heiszen mag) die Garantie des Mainboards floeten, wenn man diese Knoepfchen betaetigt? Natuerlich nicht, denn das Board uebertaktet sich lediglich im Rahmen seiner vom Hersteller bestimmten Moeglichkeiten.

Deshalb finde ich diesen Schalter der HD6990 nicht sehr nett dem Kunden gegenueber.

GruSZ

Genauso siehts auch bei Grafikkarten von Boardpartnern aus. Da werden auch hochwertigere Bauteile verbaut, um die Leistung zu garantieren. Ein Referenzdesign läuft aber mit Referenztakt schon knapp an den Spezifikationen, die vorgegeben sind. Darum geht auch die Garantie verloren, wenn man da das Knöpfchen betätigt. Immerhin wurde das Referenzdesign dafür ja nicht ausgelegt (das dürfen dann die Boardpartner erledigen). Du kannst auch nicht dein Auto mit Chiptuning versehen, und dann sagen, ja ich habs nur mal angestartet bzw. gschaut, ob überhaupt die Software draufgeht. Manipulation = Manipulation, und da ist eben die Garantie weg. Genauso ists auch bei dieser Grafikkarte. Selbst wennst den Schalter umlegst, kannst was kaputtmachen (natürlich sehr selten aber trotzdem)
Ich sehr da kein rechtswidriges Vorhaben. Steht alles Klipp und Klar da. FertigPCs (wie z.B. ChilliGreen) haben auch ein Garantiesiegel am Gehäuse. Öffnest du das Gehäuse, ist die Garantie weg. Dabei hast du noch nichtmal ein Stück Hardware angefasst. Ist das nun rechtswidrig?
;)

Ich würde mir eine HD 6990 nicht einmal kaufen, wenn ich sie für 150€ bekommen würde!
Aufgrund der Mikroruckler,
die diese Karte produziert bekommt man mit jeder Mittelklassekarte ein subjektiv flüssigeres Spielgefühl, als mit einer solchen Mult-GPU-Karte. Mir geht es schlicht und ergreifend darum, dass aktuelle Spiele flüssig laufen. Wenn ich nun zwar viele Frames habe, die Spiele aber dank Mikroruckler dennoch nicht flüssig laufen, dann ist mein Kaufmotiv nicht erfüllt!
Die Karte ist etwas für "Hardcorebencher", die immer die längsten Balken haben wollen, nicht aber für Spieler!
Bevor jetzt hier wieder irgendwelche Fanatiker auftauchen und meinen ihren Gott verteidigen zu müssen:ugly:, diese Aussage bezieht sich auf alle Multi-GPU-Karten, egal ob von AMD oder Nvidia!

Solange solche Lösungen Mikroruckler produzieren sind sie keine Lösung für eine schnelle Single-GPU ;)
Das ist deine Meinung ist auch Ok so. Was mir an deinem Post nicht passt, ist das Fettmarkierte.

Mikroruckler merkst du ab ca 30 Frames / Second nicht mehr. Selbst dein geschultes Auge tut das nicht mehr. Ich sehe da keine Probleme. Wie du im Benchmark siehst, stemmt diese Karte wohl genug FPS, damit man die Mikroruckler nicht wahrnimmt. Und ob jetzt eine Single GPU mit 25 FPS daherlaagt (sehr schwammiges Spielgefühl) oder ob ich Mikroruckler in dem Bereich habe, ist schon wurscht. Spielen kann ich mit beidem nicht mehr. Im Endeffekt ist diese Karte nur was für Enthusiasten oder Leute mit 1920x1080++ Auflösung. Alle anderen können sich getrost die billigeren Single GPU Karten kaufen.
Ist wie beim Auto. Brauch ich in der Stadt nur 105 PS dann kauf ich mir auch so ein Auto. Spart Versicherung. Will / muss ich immer Autobahn fahren, kauf ich mir was schnelleres, kostet dementsprechend auch mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Warum die HD 6990 mit dem OC-BIOS in BC2 mehr als 100 Prozent schneller ist, kann (abseits einer minimalen Messtoleranz) nur an einer Tatsache liegen: Wir haben infolge der kurzen Testzeit vorgearbeitet und die HD 6970 mit dem Catalyst 11.2 getestet. Die HD 6990 nutzt den Beta-Catalyst 11.4. Einen Vergleich stellen wir beizeiten an.

Ach so. Danke für die Info! Wäre interessant, einen Vergleich mit gleicher Treiberbasis zu sehen (wobei sich die Verhältnisse ja wohl kaum massiv verändern dürften).

Klar ist schon mal: In den genutzten Einstellungen kommt es vorwiegend auf Rechenkraft an, die Speicherbandbreite bremst nur minimal.

MfG,
Raff

Tatsache? Ich hätte eher gedacht, bei 2560*1600 und 8x MSAA die Speicherbandbreite limitiert.

Grüsse,
Deimos

Zuletzt bearbeitet:

Also ich finde den Schalter und diese Lösung legitim. Wenn ich daran denke wie viel HD 4870-Karte ihrer Zeit durch OC zerstört wurden und dann trotzdem in der RMA landeten.
2008 im Hardwareluxx-Forum eines von vielen OC-Kiddis: "Hey alter ey, meine HD 4870 läuft mit 1000 MHz, voll krass alter ey!"
Ein paar Wochen Später das gleiche OC-Kiddi: " Buh, buh, meine HD 4870 zeigt nur noch Pixelfehler/gar kein Bild mehr."
Anderes OC-Kiddi: " Ey alter schick ein, hast doch Garantie, hat bei mir auch geklappt..."
OC-Kiddi 1 schickt die Karte ein und bekommt diese tatsächlich ausgetauscht :ugly: :daumen2:

Und so lief, bzw. läuft das immer noch ab und darum kann ich AMD verstehen, dass sie die Garantie bei Aktivierung des Schalters ausschließen. Solche Grafikkarten schicke ich auch grundsätzlich immer zum Hersteller ein um diese überprüfen zu lassen. Und es gab tatsächlich schon Karten, bei denen die Reparatur zu recht verweigert wurde ;)

30,5cm Länge ist ja auch nicht ohne. :ugly:

Wie sieht es denn mit Mikroruckler aus, hat AMD da was verbessern können im Vergleich zu den Vorgängern oder holpert es noch?

Zurück