Radeon HD 6990 (Antilles): Mit 375 Watt zu neuen Benchmark-Rekorden

hir ich hab was schnelleres gefunden ... ---> gtx 575Super

wenn wer mit der 6990 sich bereit erklärt , für ein bench duell ...dieses gtx Gespann ist Bereit für den Fight:haha:

45´000 GPU Punkte 3Dmark Vantage ... mach nach bitte 6990 -->:lol: du beste Aller besten .

Anhänge

• gtx575super.jpg
    gtx575super.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
eine 6990 besteht also nicht aus 2 GPUs ??:lol:

hahaha ... was is denn das ? ein Civ5 bench oder wat :daumen2: echt mal das ist nicht dein ernst .
voll glaubwürdig ... daumen hoch:daumen:

Für alle die keinen Blassen haben oder im ernst an den Weinachtsmann glauben ---> eine Doppel GPU Graka wird nieee die Leistung haben(oder ereichen) wie ein des´bezügliches sLi oder CF gespann ... das war bei der ATI 4870x2 vs 2x4870 so ... und heute mit der 6990 vs 2x6970 respektive sLi Pendant ist es nicht anderst !!
---> ergo ---> SINNFREI :P
^

ich verstehe auch nicht, wofür man das braucht... die Leistungskrone haben eh 4xgtx 580 mit wakü und "extremer" Übertaktung. und immer dieses 2 Chips auf einem pcb auch als eine Grafikkarte nehmen, Find ich unnötig, da es keinen vorteil zu 2 grakas gibt(jedenfalls keinen nennenswerten)
damit noch nen schönen abend ^^

Edit: hab mir diesen civ5 test grad mal angeschaut, find den sehr... seltsam. bei verschiedenen grakas unterschiedliche Auflösungen und AA Modi verwenden? glaub kaum, dass z.B. 4xAA auf 5040x1050 gleich mit 2xAA auf 5760x1200 kommt...

Asus sollte eine Version mit DirectCUII Kühlung herausbringen. Die 580 und 6970 mit DirectCUII Kühler besitzen jewils 3x8mm und 2x6 mm Heatpipes und erreichen in der Kühlleistung und Laustärke die besten Werte.
Vielleicht lassen sich bei dem Triple-Slot Design sechs oder sieben 8mm Heatpipes einsetzen.

Es ist schon ein Unterschied, ob ein Chip soviel braucht wie zwei oder nicht.

Wenn du meinst...
Mir geht es darum, was meine Grafiklösung braucht - ob die 2,3,4 oder 5 GPUs und 22 oder 0,5 PCBs hat, ist mir wurscht. Bestenfalls könnte man noch den Platzverbrauch berücksichtigen.

Warum sollte ausgerechnet die schnellste Karte ein GreenLogo bekommen

Wenn ich an die Cebit denke....
Weil Asus noch einen Eimer grüne Farbe übrig hat.

@Widder: Und was passiert, wenn man zwei 6990 nimmt?

Diese Diskussion ist sinnlos, weil man das Netz immer weiter spinnen kann. Fakt ist, es ist die schnellste Grafikkarte für einen PCIe-Slot. Brauchen tut das aber so gut wie keiner. Genauso wie irgendwelche CF- oder SLI-Gespanne.

Wenn du zwei HD6990 nimmst, dann hast du bei 50fps eine Latenz von 160ms (oder "nur"100ms? iirc braucht jede Karte für sich zwei Buffer) allein durch den Renderingprozess. Das hier ist aber PCGamesH, nicht PCVideoH und für ein Spiel möchte man etwas direktere Wiedergabe.

@Widder: Und was passiert, wenn man zwei 6990 nimmt?

Diese Diskussion ist sinnlos, weil man das Netz immer weiter spinnen kann. Fakt ist, es ist die schnellste Grafikkarte für einen PCIe-Slot. Brauchen tut das aber so gut wie keiner. Genauso wie irgendwelche CF- oder SLI-Gespanne.

OMG ... Mir geht es um die --> Preis Leistungs FPS !!!! du neunmal Schlauer :ugly:

6990 --> lol

gtx570 sLI oder 6970 Cf ---> Jeaa weniger Geld + mehr leistung

wenn 2x 6990 , dann auch 4x 6970 ... und wieder --> winner is 6970 --> Billiger und schneller !!!

hahaha ... was is denn das ? ein Civ5 bench oder wat :daumen2: echt mal das ist nicht dein ernst .
voll glaubwürdig ... daumen hoch:daumen:
Kannst du bitte deinen Namen ablegen, du bist ja ne Schande für die Widder Zunft.

Dir dürfte auch aufgefallen sein, dass der Test mehrere Seiten hat.
Auch steht da, dass die 6990 gegen GTX570sli bei gleichen Einstellungen bis auf bei Civ vorne liegt. Nur die 580Sli bleibt bei allem ungeschlagen, nur, dass diese ein gutes Stück mehr kostet.

Trotzdem ist der CPU einfach zu schwach für so einen Vergleich.

OMG ... Mir geht es um die --> Preis Leistungs FPS !!!! du neunmal Schlauer :ugly:

6990 --> lol

gtx570 sLI oder 6970 Cf ---> Jeaa weniger Geld + mehr leistung

wenn 2x 6990 , dann auch 4x 6970 ... und wieder --> winner is 6970 --> Billiger und schneller !!!

Arbeite mal an deiner Ausdrucksweise. Viel mehr als Provokation ist das nämlich nicht. Wer ein solches System hat wie du, sollte ein bisschen höflicher Argumentieren können, da dahinter ein Erwachsener stecken sollte.

Zum anderen erwartest du glaubwürdige Tests der Karte, die auch im Test gezeigt werde, dass die Karte teils doppelt so schnell ist, wie eine Single-Karte und führst als Vergleich irgendwelche Benchmark-Tests an...also irgendwo...?

Also ICh drück es mal so aus. Mir ist sie zu laut. zu Hungrig, und zu viel Crossfire (mag auch kein SLI von NV)

Aber wer das geld hat und eh fast taub ist kann sich das ding ja holen.
Ich finde die 6970 schon fast zu laut.

Metro ist doch kein Benchmark Spiel. Das Game wurde typisch russisch Programmiert - diese Art Engine gab es bereits in Splinter Cell 3 zu sehen und es lief tadellos. Ich versteh nicht, wie es bei 2 mehr Lichtprojektionen nochmal FPS verlust gibt.
Das Game gehört in die Tonne... Deckel drauf!

Kannst du bitte deinen Namen ablegen, du bist ja ne Schande für die Widder Zunft.

Dir dürfte auch aufgefallen sein, dass der Test mehrere Seiten hat.
Auch steht da, dass die 6990 gegen GTX570sli bei gleichen Einstellungen bis auf bei Civ vorne liegt. Nur die 580Sli bleibt bei allem ungeschlagen, nur, dass diese ein gutes Stück mehr kostet.

Trotzdem ist der CPU einfach zu schwach für so einen Vergleich.

Den test kannst du in die Tonne treten ... wenn 2xgtx570 im sLi schneller sind als 2x6970 dann erst recht schneller als die 6990 , dein Test ist ein "Fake" ganz einfach .:P

hir Schau und fang an zu weinen du Super schlauer:lol: ------> Crysis FullHD DX10 gtx570 sLI 58fps / 6990 48fps

AMD Radeon HD 6990 im Benchmark-Test bei GameStar.de

Zuletzt bearbeitet:
450 Watt!!!! WTF??:daumen2: Geht ja gar nicht so´n Teil. Da brauch ich ja für CrossfireX ein eigenes Kraftwerk:D

Den test kannst du in die Tonne treten ... wenn 2xgtx570 im sLi schneller sind als 2x6970 dann erst recht schneller als die 6990 , dein Test ist ein "Fake" ganz einfach .:P

hir Schau und fang an zu weinen du Super schlauer:lol: ------> Crysis FullHD DX10 gtx570 sLI 58fps / 6990 48fps

Er hat ja geschrieben "bis auf Crysis" und wegen eines Games, das 4 Jahre alt ist, willst du die Karten verbauen, die eigentlich langsamer sind?

mann bekommt doch schon für 625€ auch 2 580er oder?

naja wie manns nimmt...hätte mich aber mit einen realistischeren test im Full HD Bereich gefreut...und nicht mit 25xx x 1xxx

is ja wohl klar das gesamt 4gb besser abschneiden als 1,5 bei der Auflösung und bei den Einstellungen....

Junge Junge.
Man könnte mein du bist ein 14 Jähriger Bub. Rechtschreibung, Ausdruck, Argumentation...

1)Lesen sollteste erst mal lernen.
2)Fake nein! Man beachte die Auflösung, da ist der GRam begrenzend. Ist vielleicht nicht repräsentativ, aber durchaus als wahr zu nehmen.
3)Lern erst mal Aussagen zu zu ordnen. Der Test kam nicht von mir. Aber dieser z.B. AMD 6990 Benchmarks - against SLI GTX 570 and 580 oder der Benchmarks: Dual-GPU Performance (CrossFire und SLI) : AMD Radeon HD 6990 im Test: Viel Lärm um Antilles

Ergebnis: Es ist sehr vom Szenario abhängig (Sowohl Game, als auch Settings sind entscheidend). Mal dominiert die 570Sli, mal ist die 6990 schneller. Die 6970CF ist immer schneller als die 6990.

[in Antwort zum Thema PowerTune]
Wobei das ein extrem zweischneidiges Schwert ist. Ein Programm falsch erkannt und das Netzteil ist hin? Einmal ein richtig forderndes Spiel gekauft und schon hat man die Diashow?
[...]

Bevor Sie über PowerTune derart urteilen sollten Sie sich in der besonderen Stellung eines Moderators, die doch immerhin sicher die Aufmerksamkeit von Forennutzern eher auf sich zieht, schon ein wenig damit auseinandersetzen, wie es eigentlich funktioniert. PowerTune kann im Gegensatz zu etwa den "alten" nvidia-bzw. AMD-Treiberlösungen ein Spiel nicht falsch erkennen, denn es arbeitet nicht durch die Erkennung von Spielen. PowerTune setzt auf der Hardwareseite durch Verbrauchsmessungen an, nicht auf der Treiberseite durch Erkennung von Software wie "früher", was in der Tat gewisse Risiken birgt . Ohnehin geht es aber normalerweise weniger um Spiele als viel eher um "PowerViren", insbesondere Extrem-Benchmarks, die oft wenig tauglich für den Vergleich mit selbst extremem Spielbetrieb sind.

Eine Frechheit ist die 6990 trotzdem, an AMD geht mein laut ausgesprochenes Beileid zu dieser Karte -- was meinen leisen Applaus ob der Leistungskrone übertönt. Und das liegt primär daran, daß -- und von daher ist Ihr Hinweis auf abrauchende Netzteile ganz richtig -- mit dem Umlegen des Schalters nach meinem Verständnis durch die Überschreitung der zugelassenen Lasten an den 8-Pol-PCIe-Steckern gleich noch deutlich mehr als nur die Karte, sondern eben auch das Netzteil riskiert wird -- und erfahrungsgemäß nimmt ein abrauchendes Netzteil gerne auch gleich noch weitaus mehr Hardware mit, wenn auch nicht immer. Das ist aber kein PowerTune-Fehler sondern ein Fehler der Anschlussauslegung seitens AMD.

Junge Junge.
Man könnte mein du bist ein 14 Jähriger Bub. [...]
Am Besten diesem Bengel wie dieser ganzen sich tummelnden Gruppe von grossmäuligen Nichtblickern gar nicht antworten, einfach da unten liegen lassen.

cu
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Bevor Sie über PowerTune derart urteilen sollten Sie sich in der besonderen Stellung eines Moderators, die doch immerhin sicher die Aufmerksamkeit von Forennutzern eher auf sich zieht, schon ein wenig damit auseinandersetzen, wie es eigentlich funktioniert. PowerTune kann im Gegensatz zu etwa den "alten" nvidia-bzw. AMD-Treiberlösungen ein Spiel nicht falsch erkennen, denn es arbeitet nicht durch die Erkennung von Spielen. PowerTune setzt auf der Hardwareseite durch Verbrauchsmessungen an, nicht auf der Treiberseite durch Erkennung von Software wie "früher", was in der Tat gewisse Risiken birgt . Ohnehin geht es aber normalerweise weniger um Spiele als viel eher um "PowerViren", insbesondere Extrem-Benchmarks, die oft wenig tauglich für den Vergleich mit selbst extremem Spielbetrieb sind.

PowerTune verwendet (übrigens genauso wie die aktuelle Nvidia-Lösung) Hardwaresensoren für die eigentliche Regelparameter, das stimmt. Aber die Aktivität des Systems wird afaik vom Treiber gesteuert/beeinflusst (wie man unschwer daran erkennen kann, dass die HD6990 mit passender, schon in Vergangenheit nicht erkannter, Testsoftware im ausum-Modus bis über 500 W getrieben werden kann, obwohl PowerTune eigentlich ab 450 W den Hahn zudrehen sollte.)

Zurück