Radeon HD 5870: Die erste Direct-X-11-Grafikkarte im Benchmark-Test

... Natürlich gut das sie weniger Strom zieht und schneller ist, aber wer bereit ist 350€+ zu bezahlen und dann noch eventuell 2 solcher Karten nimmt der kann mir net sagen das er auf den Stromverbrauch achtet. Wäre genauso wenn ich sage, ja ich achte sehr auf mein Sprit verbrauch, heize aber mit nem 225 PS Focus ST durch die Gegend. Die Leute die sich HighEnd kaufen schauen auf die Leistung! ... Mit der Bildquali ist das natürlich auch Top, aber ich bezweifel das man das bisschen bei nem Game im Gefecht so mitbekommt.

Dem Stimme ich durchaus zu. Mag egoistisch klingen, der Stromverbrauch meines Rechners ist nur zweitrangig. Aber wenn ich die Möglichkeit habe bei mehr Leistung auch noch weniger Strom zu verbrauchen, dann nehme ich diese wahr.

Also ich wage zu behaupten, das ich den Qulitätsunterschied bei Battlefield 2 sehr wohl auch im Gefecht mitbekommen. Denn dort irritieren die flimmerden Texturen doch manchmal ein wenig. Die Bildewiederholrate ist mit 100 Bilder/Sekunde bei meiner derzeitigen HD4870 mehr als ausreichend hoch.

Genial. Das erste Mal das ich erlebe das Vorabinformation mit den tatsächlichen Benchmarkwerten übereinstimmen.
Wirklich unschlagbar dieses P/L Verhältnis.
Ich denke ich weiß was ich mir zu Weihnachten schenken werde. :devil:
Ich kann jetzt aus Zeitmangel nicht alles lesen, aber die Leistung liegt etwas unter den Ankündigungen der letzten Zeit.

Dafür ist allerdings der Stromverbrauch phänomenal. Und unter dem Gesichtspunkt der Stromaufnahme ist die Leistung noch 1000x besser ;)
Das stimmt so nicht. Es wurde angekündigt das die GPU 60% schneller als ihr Vorgänger sein sollte und diese Ankündigung wurde nochmal um 1ß% nach oben revidiert. ;)

MfG

Wieso wurde kein DX11 Bench gemacht? So ein DX10(.1) - DX11 Vergleich wäre echt interessant gewesen. Könnt ihr das bitte nachholen? Muss ja auch nicht in die Wertung einfließen.

Vielleicht weil es noch garkein DX11- Spiel gibt?? Und Battleforge ist, meines Wissens nach, noch nicht in der DX11- Fassung final. Davon ab ist DX11 in Windows Vista noch nicht verfügbar. Das kommt erst noch im Oktober. Zur Zeit ist DX10.1 das Ende der Fahnenstange.

Zuletzt bearbeitet:
Pixelplanet schrieb:
ist ja wiedermal erstaunlich wie hhier teilweise 10-15% mehrleistung als nichts abgetan werden

Behauptet hat das doch keiner, es ist aber angesichts des Preises und dem, was viele von der Karte erwartet haben doch leicht enttäuschend. Es bringt wenig, wenn die Karte 20% mehr Leistung hat aber 100€ mehr als ne 285 GTX kostet.

Immerhin läutet ATi ne neue GPU Generation ein, der Leistungszuwachs liegt aber im Rahmen des Gewohnten. Ich hätte da etwas mehr erhofft, auch wenn die Leistung als solche betrachtet natürlich beeindruckend ist.

Es bringt wenig, wenn die Karte 20% mehr Leistung hat aber 100€ mehr kostet.

wäre mir neu

gleiches ist doch zwischen ATI und Nvidia

beispiel HD4870 und GTX285

ich würde sagen kaum mehr als 10% mehr leistung

und kostet 50€ mehr (edit: sorry kleiner fehler die gtx285 kostet das doppelte nämlich knapp 130-150€ mehr je nach hersteller)

wo ist also das problem bei teilweise 20% mehr leistung und 100€ mehr ?

vielleicht das nich Nvidia draufsteht ?

Wie oft noch? ES GIBT SCHON BATTLEFORGE MIT DX11!

Aber noch kein DX11 in Vista!!!!!! Und die Fassung ist immer noch nicht final und zu haben für Privatleute schon garnicht!!!! Ergo macht ein solcher Test zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt keinen Sinn. Vorallem womit sollte der verglichen werden?? Es gibt doch noch garkeine Konkurrenz bei DX11. :huh:

doch seit SP2 und dem letzt DX update gibt DX11 für Vista.
Battelforge bekommt ein DX11 patch ist der den schon raus?

Bin aber ein bisschen entäscht das die HD5870 nicht mal die 295 schlägt.

Ja, seit gestern. Und morgen geben wir das Heft ab. The Choice is obvious.

Ok, wusste nicht dass ihr es erst seit einem Tag hab. Kann man dann auf einen Nachtest, also Battleforge DX10.1 vs DX11 hoffen? Einfach um zu sehen wie viel Performance (oder ob überhaupt) zB Tesselation & Co. bringen?

Vielleicht weil es noch garkein DX11- Spiel gibt?? Und Battleforge ist, meines Wissens nach, noch nicht in der DX11- Fassung final. Davon ab ist DX11 in Windows Vista noch nicht verfügbar. Das kommt erst noch im Oktober. Zur Zeit ist DX10.1 das Ende der Fahnenstange.

Aber noch kein DX11 in Vista!!!!!! Und die Fassung ist immer noch nicht final und zu haben für Privatleute schon garnicht!!!! Ergo macht ein solcher Test zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt keinen Sinn. Vorallem womit sollte der verglichen werden?? Es gibt doch noch garkeine Konkurrenz bei DX11. :huh:

1. Gibt es schon DX11 in Vista und 2. gibt es schon 7. Zumal es auch nicht in die Gesamtwertung einfließen müsste, ein Vergleich Battleforge DX10.1 vs DX11 wäre einfach schön gewesen und bestimmt nicht zu viel Aufwand.

Pixelplanet schrieb:
wäre mir neu

gleiches ist doch zwischen ATI und Nvidia

beispiel HD4870 und GTX285

ich würde sagen kaum mehr als 10% mehr leistung

und kostet 50€ mehr (edit: sorry kleiner fehler die gtx285 kostet das doppelte nämlich knapp 130-150€ mehr je nach hersteller)
wo ist also das problem bei teilweise 20% mehr leistung und 100€ mehr ?
vielleicht das nich Nvidia draufsteht ?

Ist dort dasselbe. Was ich meinte ist, dass der Performancezugewinn nicht "aus dem Raster" der alten GPU Generation fällt. Der Zuwachs an Leistung ist genau so, wie man es auch bei einer Karte der aktuellen Generation hätte erwarten können.

Ist halt einfach noch ~50€ zu teuer m.M. nach.

Ist dort dasselbe. Was ich meinte ist, dass der Performancezugewinn nicht "aus dem Raster" der alten GPU Generation fällt. Der Zuwachs an Leistung ist genau so, wie man es auch bei einer Karte der aktuellen Generation hätte erwarten können.

Ist halt einfach noch ~50€ zu teuer m.M. nach.

Zitat PCGH Fazit:
"Ihre direkte Vorgängerin überholt die DX11-Radeon stellenweise um über 70 Prozent."

Sie fällt mehr als nur aus dem Raster. 70% schneller als die Vorgäbgergeneration ist ein enormer Anstieg.

MfG

doch seit SP2 und dem letzt DX update gibt DX11 für Vista.
Battelforge bekommt ein DX11 patch ist der den schon raus?

Bin aber ein bisschen entäscht das die HD5870 nicht mal die 295 schlägt.

Das DX11 im SP2 als nutzbare Schnittstelle enthalten ist wäre mir neu. Es ist nur als SDK unter Vista verfügbar, aber auch nicht. Das sind für mich immer noch zwei verschieden Paar Schuhe.

Wüßte nicht, das der Patch schon raus ist. Und selbst wenn dem so wäre, so wäre ein DX11- Leistungstest derzeit völlig unsinnig. Denn er hätte keinerlei Aussagekraft, da es keinen Vergleich zu einer anderen DX11- Karte gibt. Und was nützt mir dann die Aussage über einen Wert X bei der Bildwiederholrate unter DirektX11? Ich würde sagen nichts!!

Ok, wusste nicht dass ihr es erst seit einem Tag hab. Kann man dann auf einen Nachtest, also Battleforge DX10.1 vs DX11 hoffen? Einfach um zu sehen wie viel Performance (oder ob überhaupt) zB Tesselation & Co. bringen?
Battleforge nutzt Compute-Shader für die HDAO-Berechnung - in ausgewählten Settings bringt das ca. 30% Performance-Plus, in weniger ausgewählten… weniger. :)

DaStash schrieb:
Zitat PCGH Fazit:
"Ihre direkte Vorgängerin überholt die DX11-Radeon stellenweise um über 70 Prozent."

Sie fällt mehr als nur aus dem Raster. 70% schneller als die Vorgäbgergeneration ist ein enormer Anstieg.

MfG

So gesehen hast du natürlich recht. Wenn du aber den Leistungszuwachs von grob 25% zu einer GTX 285 in Relation zum ~100€ höheren Preis siehst, dann ist das in meinen Augen einfach eine normale Steigerung, die ich so auch von einer Karte der aktuellen Generation erwartet hätte.

So bleibt die erwartete "Revolution" in Sachen Performance ein wenig aus.

Zurück