"Radeon Fury X": AMD zeigt Fiji offiziell, Vorstellung am 16. Juni

AW: "Radeon Fury X": AMD zeigt Fiji offiziell, Vorstellung am 16. Juni

Ich denke nicht einmal das 4GB ein Problem wären. Laut der AMD Presentstion soll ja durch HBM der Speicher besser verwaltet werden vermutlich sollten 4GB so selbst bei UHD noch reichen.

Nein der HBM Speicher ist nicht "magisch", die Kapazität des DRAM spielt immernoch die selbe wichtige Rolle. 4GB sind nun mal nicht für 1440p/2160p geeignet, zumal 4K alleine schon ein Problem ist, auch mit 8GB VRAM. Die Karte kann trotzdem gut werden, aber eben nicht für die hohen Auflösungen.

Nein der HBM Speicher ist nicht "magisch", die Kapazität des DRAM spielt immernoch die selbe wichtige Rolle. 4GB sind nun mal nicht für 1440p/2160p geeignet, zumal 4K alleine schon ein Problem ist, auch mit 8GB VRAM. Die Karte kann trotzdem gut werden, aber eben nicht für die hohen Auflösungen.

Naja NVIDIA konnte mit Maxwell auch die Vram auslastung veringern vielleicht gelingt das mit der hohen Bandbreite im Stärkeren Maße.
Ohne AA dürfte der V-ram mit 4 GB meist aber trotzdem reichen.

4GB reicht derzeit für 1440p aus, sagt mein 1440p Monitor den ich seit ca 2 Jahren besitze. Darüber würde ich aber definitv mehr wollen.

Wenn die karte später auch mit 8gb erscheint sollte es ja schon für UHD reichen, vom VRAM her...

Nur sind 4K mal eben 2,25x mehr Pixel als 1440p und da säuft auch ne Titan x mit 12 GB sowas von ab siehe Witcher oder GTA 5. 1440p 1600p ist imo der Sweetspot der Karten.

4GB reicht derzeit für 1440p aus, sagt mein 1440p Monitor den ich seit ca 2 Jahren besitze. Darüber würde ich aber definitv mehr wollen.

Frage (ernstgemeint!).
Wenn die Details usw. alles gleich bleibt wieviel MB braucht man mehr wenn man die Auflösung von 1080p zu 1440p zu 2160p ändert?
Die Anwendung (Spiel) dürfte da ja keinen großen Unterschied machen?
Dürfte doch da keinen Grund sein von 4GB auf 6GB oder 8GB zu wechseln wenn die 4GB der akt. Grafikkarten noch nicht voll ist...?

@ Rollora
Danke für Link...mal lesen

Fiji.jpg

Fiji scheint deutlich Größer als GM200 zu sein :ugly:

Ein HBM Stack hat die abmaße 5,48mm x 7,29mm

Rechnen könnt ihr selber :P

Rein Interesse halber, ist es denn nicht aber auch so dass ES mehr/weniger Optionen an Board haben als die endgültigen Customer Modelle?
Erinner mich da noch an einen Artikel wo es um ES-CPU's ging, welche sich nur bedingt oder kaum als spieletauglich erwiesen.

Oder ist das im GPU-Bereich nochmal ganz anders? :huh:

@ Rollora: Sofern du dazu allgemeine Aussagen treffen kannst und möchtest...

Heutzutage dienen ES meist dazu, sehr früh die Funktion von Platinendesigns oder die Zusammenarbeit mit anderer Hardware zu testen und verfügen, bedingt durch die Vorserienproduktion, selten über die Leistungsfähigkeit des finalen Musters. Idealerweise aber schon über alle Features.
Vor 10 Jahren hatten einige ES bei Intel den Consumer-Modellen aber etwas entscheidendes vorraus: Einen offenen Multiplikator, damit OEMs auf einfache Art Leistungsmessungen für alle später verbauten Retail-Modelle durchführen können. Seit dem es K-Modelle zu kaufen gibt, zeichnen sich ES fast nur noch durch schlechtere Qualität aus.

Naja NVIDIA konnte mit Maxwell auch die Vram auslastung veringern vielleicht gelingt das mit der hohen Bandbreite im Stärkeren Maße.
Ohne AA dürfte der V-ram mit 4 GB meist aber trotzdem reichen.
VRAM sparen kann man nur mit Kompression "on the fly". Das haben Tonga und Maxwell wieder ein Stückchen weiter getrieben. Allerdings ist das ansonsten ein Mittel um Rechenleistung gegen Bandbreite zu tauschen und nicht umgekehrt. Also mit HBM wäre es eigentlich eher naheliegend die Kompression zurück zu fahren, was aber in mehr VRAM-Verbrauch mündet.

Laut CB ziehen die meisten Spiele auf UHD nur knapp über 4GB.
Schaltet man von Ultra auf Sehr Hoch passt es vom Speicher und auch besser von der Leistung.

Ich könnte mir Vorstellen das es durchaus Texturen gibt die durch HBM live in den V-Ram geladen werden können während sie mit GDDR5 schon vorgeladen werden muss und so Platz im Vram wegnimmt.

Hopphopp AMD, endlich wieder Konkurrenz für die grünen. Ich hoffe der Preis ist heiß (klar, verdienen sollen die "roten" auch daran), der Chip muss dagegen nicht unbedingt schwitzen:D @cl55AMG: die AMD`s waren schon immer gut in hohen Auflösungen (Rohpower...);)

Gruß

@ Rollora
Danke für Link...mal lesen
Gerne doch :)
Ich argumentiere immer lieber mit Links zu seriösen Quellen (3D Center ist eine sehr seriöse Quelle, da sitzen clevere und studierte Leute dahinter, die ein Gerücht auch mal mit ihrem geballten Wissen hinterfragen und nicht einfach abschreiben wie ein reiner "Journalist") - und werfe nicht so gerne mit aus gerüchten aufgelesenen Halbwissen um mich ;)
Anhang anzeigen 829671

Fiji scheint deutlich Größer als GM200 zu sein :ugly:

Rechnen könnt ihr selber :P
Naja die GPU alleine ist das ja nicht:
120x 103mm das wäre ein MONSTER :D
Nur sind 4K mal eben 2,25x mehr Pixel als 1440p und da säuft auch ne Titan x mit 12 GB sowas von ab siehe Witcher oder GTA 5. 1440p 1600p ist imo der Sweetspot der Karten.
Aber doch nicht wegen dem RAM sondern wegen einem Flaschenhals in der Chipleistung

Nochmal auf die Chipgröße: wären die 120x103mm rein der Grafikchip, sind wir hier bei 10.000 mm² :D :D :D
Oder anders gesagt: es gehen 3-4 auf nen Wafer. Hoffentlich ist die Yieldrate gut :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Ich könnte mir Vorstellen das es durchaus Texturen gibt die durch HBM live in den V-Ram geladen werden können während sie mit GDDR5 schon vorgeladen werden muss und so Platz im Vram wegnimmt.
Beim Laden limitieren Fettspeicher und Arbeitsspeicher sowie danach der PCIe-Bus, aber nie der Vram.

Naja die GPU alleine ist das ja nicht:
120x 103mm das wäre ein MONSTER :D

Das wären dann 12441 Quadrat mm wen ich richtig gerechnet habe.
Ich dachte die 601 Quadrat mm des GM200 wären das Maximum :D
Ne aber im ernst wo liegt der Fehler in der Rechnung ?

Ihr müsst das Verhältnis hernehmen

Interposer.

Höhe: 126.92/31.86= 3,98mm

Breite: 166,61/24,03=6,93mm

3,98 * 7,29 + 6,93 * 5,48 = ca.1100 mm²

Fiji:

Höhe: 120,34/31,86= 3,77mm

Breite: 103,39/24,03=4,30mm

3,77 * 7,29 + 4,30 * 5,48= ca.647 mm²

5,48 -> 24,03
7,29 -> 31,86

Edit: Rechnung stimmt nur wenn es wirklich HBM Gen1 ist und kein sonderding.

Zuletzt bearbeitet:

Ihr müsst das Verhältnis hernehmen

Interposer.

Höhe: 126.92/31.86= 3,98mm

Breite: 166,61/24,03=6,93mm

3,98 * 7,29 + 6,93 * 5,48 = ca.1100 mm²

Fiji:

Höhe: 120,34/31,86= 3,77mm

Breite: 103,39/24,03=4,30mm

3,77 * 7,29 + 4,30 * 5,48= ca.647 mm²

5,48 -> 24,03
7,29 -> 31,86

647 mm sind trotzdem ein Wort.
Da wirkt GM200 ja mikrig gegen.

Ha, doch eine Frage der Größe, he he
Ich mag große Chips, die kann man besser kühlen.

Zurück