Radeon: AMD möchte langfristig wieder High-End-Grafikkarten anbieten

AW: Radeon: AMD möchte langfristig wieder High-End-Grafikkarten anbieten

.
Das Ganze ist nahezu klassisch: Du gehst auf den Vorwurf inhaltlich nicht ein und schießt stattdessen mit Formalien zurück, die du offenkundig selbst nicht beherrschst. Falls es deine Absicht war, dich als multipler Troll darzustellen, darf ich dir aufrichtig versichern, dass es dir vollumfänglich gelungen is

Ich glaub der meint das ernst^^

Ja! Ich bitte darum. Damit dieser Preisgestalltungsbul***it von Nvidia nicht zur Gewohnheit wird.

PS: Jungens und Mädels wie hat denn der Streit hier angefangen? :D

Welcher Streit? Das ist kein Streit, das ist eher so wie einem tobenden Kind beizubringen das es völligen Unsinn von sich gibt, was aber fest darauf besteht das es richtig ist weil man ja nur fest dran glauben muss.

Behandlung mit geringen Erfolgsaussichten ist wohl der treffendere Begriff.:rollen:

Ich würde mal Back to Topic sagen. Bevor das hier noch sinnloser wird.

Ich versuche mal zu rekapitulieren:

AMD möchte wieder High-End-GPUs anbieten. "Möchten" ist nicht "werden", das ist so ziemlich das einzige Argument der Kritiker, dass man bis dato unwidersprochen stehen lassen muss.

Lisa Su hat zwischenzeitlich betont, dass es nicht um ein Aufholen im Mainstream ginge, sondern ein echter Angriff auf das High-End-Segment geplant sei. Das klingt ziemlich kämpferisch und lässt vermuten, dass die in einem anderen Thread diskutierten ersten Testergebnisse, welche "Erwartungen übertroffen" haben, doch sehr ordentlich ausgefallen sein dürften. Zwar kann das immer noch bloße Trommelei sein, aber gerade *weil* es das Poor-Volta-Debakel gab, meine ich, dass sich AMD in diesem Fall mit unbegründetem Optimismus zurückhalten dürfte. Su hat sich zudem bisher nicht in dieser Form exponiert und das Verbreiten von Übertreibungen (insbesondere im Wissen, dass diese nicht standhalten) lieber Anderen überlassen.

Mit Ryzen hat AMD bewiesen, dass es durchaus möglich ist, eine konkurrenzfähige Architektur in vertretbarer Zeit quasi von Null beginnend aufzubauen. Im Bereich der Grafikkarten ist das nicht einmal nötig, da man viel mehr erprobte Technologien weiterverwenden kann - eine Grafikkarte besteht nicht nur aus der GPU.

Ganz vorsichtig kristallkugelt: Wenn Navi (ggf. erst in zweiter Iteration) in jedem Leistungssegment bei vergleichbarer Leistungsaufnahme in 10% bis 15% Schlagdistanz zu Nvidia kommt, ist das etwas, was sich durch Preisgestaltung und dem Kunden entgegen kommende Features (FreeSync etc.) ausgleichen lässt. Das würde ich persönlich als Minimum ansehen, um von Konkurrenzfähigkeit zu sprechen.

Ganz vorsichtig kristallkugelt: Wenn Navi (ggf. erst in zweiter Iteration) in jedem Leistungssegment bei vergleichbarer Leistungsaufnahme in 10% bis 15% Schlagdistanz zu Nvidia kommt, ist das etwas, was sich durch Preisgestaltung und dem Kunden entgegen kommende Features (FreeSync etc.) ausgleichen lässt. Das würde ich persönlich als Minimum ansehen, um von Konkurrenzfähigkeit zu sprechen.

Wäre ne feine Sache, aber schaun wir mal was draus wird. Vielleicht wir Navi auch einfach n' High-End Chip. Sehen wir ja dann. Du hast es richtig formuliert. Ist halt Kristallkugellesen. Hoffen wir, dass AMD liefert.

Im Fokus steht erstmal V20 und ob dieser für Gamer interessant ist oder nicht. Alles andere ist Zukunftsmusik und eigentlich noch irrelevant.

Wobei Vega20 eigentlich nur für die Profi-Karten kommen sollte.

Wobei Vega20 eigentlich nur für die Profi-Karten kommen sollte.

Das ist ebenfalls lediglich eine annahme, die veränderten Bedingungen könnten auch zu einem Umdenken geführt haben. Der Bedarf an Power ohne RT ist vorhanden, wenn man das schöpfen kann wird man das nutzen wenn die Node es hergibt. Platz im Preisrahmen gibt es genug dank Turing.

Zuletzt bearbeitet:

Dann müsste man aber so wie bei Turing noch ein paar RT-Cores anbauen.

Ich bin an einer High End AMD Grafikkarte interessiert.
So lange bleibe ich wohl erst mal bei Vega 64 Liquid Cooling.

Das ist ebenfalls lediglich eine annahme, die veränderten Bedingungen könnten auch zu einem Umdenken geführt haben. Der Bedarf an Power ohne RT ist vorhanden, wenn man das schöpfen kann wird man das nutzen wenn die Node es hergibt. Platz im Preisrahmen gibt es genug dank Turing.

aber wir hatten doch schon Leistungswerte gesehen, V20 war doch kaum schneller in gaming als alt Vega, oder?

Und jetzt ist es anscheinend genau umgekehrt: Die CPU-Sparte ist stabilisiert, jetzt möchte man die GPU-Sparte wieder anschieben.

AMD ist kleiner als jeweils Intel oder Nvidia für sich und hat einfach nicht die Ressourcen, um beide Sparten gleichzeitig in Höchstform zu halten. Um so erstaunlicher, dass sie den beiden größeren Gegnern immer wieder mal tüchtig auf die Pelle rücken können.

Besser kann man es nicht sagen...

Das sind doch keine Leistungswerte auf dessen Basis man Rückschlüsse ziehen kann.Man weiß nicht mal ob es die Karte überhaupt ist und der Benchmark von FFXV ist wirklich dermaßen für die Tonne.
Ach was. Ich wollt nur den Artikel verlinken den er meint.

Das sind doch keine Leistungswerte auf dessen Basis man Rückschlüsse ziehen kann.Man weiß nicht mal ob es die Karte überhaupt ist und der Benchmark von FFXV ist wirklich dermaßen für die Tonne.

Die ganzen syntetischen Benchmarks sind doch auch nichts anderes. Direkte Rückschlüße auf die Spieleperformance auf reale Spiele zu ziehen ist immer schwierig.
Wenn es nach deinen verlinkten Ergebnissen zu deiner Vega56 gehe Link, dann ist die geflashed gerade mal so schnell wie meine GTX 980 Ti aus dem Jahre 2015.
Gepimpt dann eben ein paar % schneller.

Die ganzen syntetischen Benchmarks sind doch auch nichts anderes. Direkte Rückschlüße auf die Spieleperformance auf reale Spiele zu ziehen ist immer schwierig.
Wenn es nach deinen verlinkten Ergebnissen zu deiner Vega56 gehe Link, dann ist die geflashed gerade mal so schnell wie meine GTX 980 Ti aus dem Jahre 2015.
Gepimpt dann eben ein paar % schneller.

Synthetischer Benchmark ist nicht das Problem. Die stellen meist ein gewisses Szenario dar oder bevorzugen Teikomponenten etc.
DASS IST DAS PROBLEM: YouTube
Der Benchmark ist extra Anti AMD ausgelegt. -37% durch Hairworks auf AMD....

In meinem Link habe ich auch übrigens Gamebenchmarks, die synteticcs sind aber sehr gut um seine Karte zu verorten im selben Lineup.

Zurück