News Radeon UDNA: Bis zu 96 Compute Units für AMDs nächste Grafikkarten-Generation

Das RX9070XT Monster mit 64 CU,s ist mir mit 300W zu heftig und vor allem zu heiß und Laut.
Kann ich nicht bestätigen.
Meine ist leise.
So leise, dass ich die Lüfterdrehzahl angepasst habe, dass sie nie über 75 Grad C kommt. Vorher hat sie 80 erreicht.

Bis 1500 Umin war der Lüfter nicht hörbar.
Über 1500 Umin wäre er hörbar, da ich jedoch mit over ear Headset spiele, merke ich nichts davon.

Aber auch wenn ich sie abnehme, sind die Gehäuselüfter lauter, als die GPU-Lüfter. Der GPU-Lüfter wird ab 1700 Umin wirklich hörbar, aber auch nicht unangenehm.

Zusätzlich läuft sie zurzeit mit -90 mV. Ich habe bis -120 getestet.
Bei -120 mV / +100 Mhz Core hatte ich einen crash, aber womit es zu tun hatte, ist schwer zu sagen, da ich mit einer Demo getestet habe, welche manchmal auch im Normaltakt /-volt abgestürzt ist.

Den Verbrauch hab ich nicht angesehn, ist mir zu Aufwändig.

Meine ist leise.
So leise
Bis 1500 Umin war der Lüfter nicht hörbar.
die Gehäuselüfter lauter, als die GPU-Lüfter. Der GPU-Lüfter wird ab 1700 Umin wirklich hörbar
Da haben wir verschiedene Ansprüche :fresse:
Mein Rechner ist dank passivem Netzteil bei Volllast sogar Nachts leiser als Uhrzeiger.
Meine GPU finde ich erst unter 650rpm leise genug, da meine Gehäuse Lüfter nur mit 500~rpm laufen, und mein CPU Lüfter ist auch relativ langsam mit average 575rpm.
(Bin gerade ingame und hab mal Hw Info aufgemacht, siehe Anhang 2)

Anhänge

• Fan Setup 2025 Pure Base 501 v5.jpg
    Fan Setup 2025 Pure Base 501 v5.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 25
  • 1756316856506.png
    1756316856506.png
    840,1 KB · Aufrufe: 23
Meine GPU finde ich erst unter 650rpm leise genug, da meine Gehäuse Lüfter nur mit 500~rpm laufen, und mein CPU Lüfter ist auch relativ langsam mit average 575rpm.
(Bin gerade ingame und hab mal Hw Info aufgemacht, siehe Anhang 2)
Von meinen Gehäuselüftern läuft nur einer (sehr langsam - manuell gesteuert, weil die Lüfterkabel zu kurz sind um das Mobo zu erreichen) in CPU-Idle und unter minimal-Last. Die Grafikkarte dreht die Lüfter ab, wenn ich nicht spiele. Also 0 RPM :)

Auch das 1kW NT dreht den Lüfter ab, wenn ich nicht spiele.

Ja ist bei mir im Idle auch so mit 0 RPM GPU Fans.
Die werte von meinen Bildern oben im Anhang waren ja Volllast auf CPU & GPU gleichzeitig, also maximale Hitze im PC.
Dabei bleiben die GPU Lüfter bei 640rpm und CPU Lüfter bei 575rpm.
Das lauteste bei mir im Raum wenn GPU & CPU auf 100% Last sind, sind die Lautsprecher (leises Brummen) selbst wenn Ton aus ist.
Ich suche schon länger Lautsprecher die Unhörbar sind, ohne Erfolg :D
Schon 3 Modelle, alle hatten ein leises Brummen.
PS: Ich komm sogar nur auf 591 rpm GPU lüfterspeed bei 100% Last ingame, mit meinen undervolt settings.

Anhänge

• 600rpm fanspeed RX6800.png
    600rpm fanspeed RX6800.png
    2,1 MB · Aufrufe: 27
640rpm bei Vollast ist beeindruckend, für mich jedoch nicht wichtig.
Ich höre nur das Video, das bei mir immer plätschert, während ich surfe.

Wenn du dich irrst und unterhalb des High End Models nur 40 CU,s sind, ists auch in ordnung.
Schließlich zog so eine RX9070XT 300W und ist damit auch nicht so "Mainstream" für meinen Geschmack.
(FPS in BF6 zwischen RTX 5080 & RTX 4090)

RX5700XT (40 CU,s) zog 230W und reichte wenn man mich fragt als "Pöbel-Chip" wie du ihn nennst aus.
RX6700XT (40 CU,s) zog auch 230W.
RX7700XT (54 CU,s) ca 245W.

Also passt schon wenn man mich fragt.
Das RX9070XT Monster mit 64 CU,s ist mir mit 300W zu heftig und vor allem zu heiß und Laut.
Naja, wenn du die 9070XT mit ihren 64 CUs schon als Monster betitelst, was ist dann die 7900XTX mit ihren 96CUs?😉
Das die 9070XT zu laut ist, ist aber Quatsch. Es gibt Modelle, vor allem PowerColor Red Devil und Hellhound, welche absolut flüsterleise arbeiten und aus einem Gehäuse heraus nicht wahrnehmbar sind. 5070Ti und 5080 verbrauchen übrigens auch um die 300w. 4090 und 5090 kannst beim Verbrauch gern langsam als Monster betiteln.😉

Naja, wenn du die 9070XT mit ihren 64 CUs schon als Monster betitelst, was ist dann die 7900XTX mit ihren 96CUs?😉
Für mich ? Overkill. Titan Level.
Das die 9070XT zu laut ist, ist aber Quatsch. Es gibt Modelle, vor allem PowerColor Red Devil und Hellhound, welche absolut flüsterleise arbeiten und aus einem Gehäuse heraus nicht wahrnehmbar sind.
Das bezweifle ich Stark. Ich bin aber auch sehr Penibel.
Was PCGH zb als Super Silent deklariert, ist für mich nicht mal Silent.
(Zb gabs einen Test da beschrieben die ein Netzteil Sone Wert als Super Silent, und ich höre dieses aus 5m Entfernung)
Für mich war was PCGH angeht nur 0,1 Sone Akzeptabel.
Für mich ist 19 Dezibel schon extrem laut und durch 2 Räume hörbar.
Und ich weiß dass eine Hellhound RX9070XT nicht mit zb 590rpm gekühlt werden kann, ohne das der hotspot bei unter 85C° bleibt.
Aber ganz ehrlich ? Ich bin bestimmt eine Ausnahme mit all diesen Ansichten und ich bin mit Sicherheit total gestört bei dem Thema :fresse: :ugly: :banane:

Die Gerüchteküche klingt nicht überzeugend.
RDNA3's Navi31 in der RX 7900 XTX wies schon 96 CU's auf.
Nur die Speicherbandbreite scheint hier extrapoliert worden zu sein.

Klingt doch ganz gut.
Dann gehen wir mal davon aus dass die nächste Xbox quasi ein PC ist.
Und mit 68 CUs passt die GPU genau in die Lücke.

Was mich eher an der Situation reizt ist, dass sich in dieser frühen Gerüchtelage die hier oft diskutierten MLID und Kepler_L2 klar widersprechen.

Wird noch mindestens ein Jahr dauern, ich würde sogar eher auf 2027 tippen, aber dann werden wir ja sehen, wer näher am finalen Produkt lag.

Die Gerüchteküche klingt nicht überzeugend.
RDNA3's Navi31 in der RX 7900 XTX wies schon 96 CU's auf.
Nur die Speicherbandbreite scheint hier extrapoliert worden zu sein.
Das mit den 96 CUs passt doch, sie wollten nach der 7900XTX erst mal keinen großen Chip mehr bringen, sodass sie bei der 9070XT auf 64CUs als maximale Ausbaustufe gingen. Das sie jetzt wieder auf 96CUs erhöhen, macht doch mehr als Sinn. Die einzelnen Shader bringen jetzt halt mehr Leistung, die 9070XT schlägt die 50% mehr Shader der 7900XTX aktuell teilweise schon. Also 9070XT + 50% mehr Shader + IPC-Erhöhung...sollte doch etwas Brauchbares herauskommen.

Kennt ihr eigentlich schon unsere GPU-Datenbank? Nein? Dann jetzt! =)

Anhang anzeigen 1502511

MfG
Raff
Kannte ich zwar schon, aber ein Vorschlag für ein Feature, auch wenn es eigentlich wenig aussagekräftig ist: dort wo es möglich ist beim Vergleich könnte man in einer dritten Spalte den prozentuellen Unterschied aufzeigen. Also etwa +50% bei Shader oder Taktrate etc.

Radeon RX X700 XT
Anhang anzeigen 1502516

und

RX X800 XT Platinum Edition
Anhang anzeigen 1502515

incoming.
850 XT-PE, dann aber mit High-Tech Arctic Cooling Lufttunnel Kühler drauf :-))

der sah wohl so aus

https://www.com-tra.de/images/product_images/popup_images/06574_o.jpg

im Prinzip heiß, laut und voll am Limit, weil die GPU an ihre Grenzen getrieben wurde
vielleicht lag es auch mit an meinem voll gepackten Rechner, damals waren die Kisten halt noch dicht wie ein Urwald, lol

Kann mich jemand über die Shader Array (SIMD?) Breite aufklären? Bis jetzt hatte AMD doch schon seit Ewigkeiten 64 bzw. 2 * 32 (je nach Modus). 8 * 16 (* 6?) würde für mich auf eine deutliche Umstrukturierung hindeuten.
Oder ist das ein Denkfehler und ich vermische gerade Äpfel mit Birnen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Dickschiff wird, wie bei Nvidia, im Profibereich landen, gehe eher von 64CUs für den Pöbel aus.
AMD versorgt mit UDNA schließlich beide Lager.
Wie die neue Architektur im Gaming abschneidet wird auch noch interessant.
96 CU hatte die 7900 doch schon, die 9700 war nur die Mittelklasse, also wird man jetzt nur wieder den Standard herstellen, damit man High-End bedienen kann
was anderes wäre es, wenn man plötzlich noch einen übergeordneten Chip präsentieren würde, vermutlich nächstes mal dann mit einem Doppelchip, der dann 192 Einheiten besitzt, was vielleicht nur im professionellen Segment Sinn macht, nicht aber im GAming-PC, wegen den Kosten, und der Größe und all den Nachteilen, beginnend bei den Latenzen etc. bei der Kommunikation der 2 Rechenknechte, was Spiele nicht leiden könnten aber bei Spezialsoftware für KI oder Rendering etc. egal sein könnte

Zurück