Radeon 6800 (XT): Gigabyte bestätigt hohe Preise für Custom-Modelle

Also die Referenzkarte ist so gut da liegt der maximal sinnvolle Aufpreis bei 100€ und das für ein gutes Custom ala Red Devil

Ich sehe auch keinen Mehrwert für 250$ Aufschlg. Bei den AMD Refernzdesigns gibt es kaum was zu meckern. Diese sind leise, taktfreudig und das zu einem fairen Preis. Wozu sollte ich 250$ mehr bezahlen? Einzig eine Chip-orauswahl mit einer hohen Güte wäre ein Aufpreis wert für diejenigen die auf sowas wert legen.

Mal schauen wann was zu einem vernünftigen Preis verfügabr wird....
 
wirst du wohl nie wieder in solchen Preisregionen unterwegs sein wie zu Zeiten der 1080
Es wird auch wieder GPUs geben die 500 Taler kosten. Ich pflanz mir sicherlich keine 900 Taler GPU ins Gehäuse. Und schon gar nicht wenn diese deutlich über UVP verkauft wird. Die verbauten Lüfter sind in der Regel der größte Mist und dafür werden 250 Taler verlangt? Nein Danke. Achja, ich vergaß. Die Kirmesbeleuchtung muss ja finanziert werden.
 
Dann eben erst nächstes Jahr ne Referenzkarte zum vernünftigen Preis + einen WaKü Block.

Leiser, billiger und vor allem vernünftiger. ;)

Am liebsten wäre es mir, wenn ALLE überteuerten Karten in den Regalen versauern würden
und die "Verbrecher" nicht 1 Cent zum Jahresende verdienen würden. Aber ich weiß, wie es endet...
 
Wenn ich mir eine RTX 3090 für 100,- EUR mehr kaufen kann, wollten die Boardpartner wohl zu viel für eine 6800 XT. :ugly:
Immerhin ist die RTX 3090 dabei schon fast eine Preisbremse mit den "günstigen" 1700,- EUR :lol:
Von welchen Zahlen schreibst du hier eigentlich? Was für 100 Euro zur RTX3090? Hier geht es um die richtigen Preise, welche Gigabyte für die Karten angedacht hat und keine aktuellen Preise aufgrund von schlechter Verfügbarkeit oder sollen die 1400 Euro der Preis für die 6900XT mit Wasserkühlung sein?
 
Wie wollen die bitte diese utopischen Preise rechtfertigen, wenn man kein DLSS-Ersatz hat, im Raytracing eklatant zurück liegt, nach über 10 Jahren immer noch nicht der anisotrope Filter in DX11 erzwungen werden kann und die
Spieleunterstützung mangelhaft ist.

Wer kauft sowas für diesen Preis?

Ich finde sogar diese Generation noch schlechter als damals Vega gegen Pascal. Da hatte man einfach nur 30% weniger Performance, da kommt man heute nicht mal mehr ansatzweise hin, wenn RT an ist, was man eigentlich nur mit DLSS nutzen kann und bei AMD bis jetzt komplett fehlt.

Und wenn AMD etwas nachliefern will, kann man sich sicherlich darauf verlassen, dass es entweder Jahre dauert oder nie kommt - soviel ist nach Vega-Panne sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Können Sie ja machen, kaufe ohnehin keine Custom Karten sondern einen Morpheus der sowieso besser ist als jeder Custom Kühler. Dazu zwei P12 PWM und bei schnucklige 50-60 Grad unter Volllast samt OC die Ruhe genießen.
 
Können Sie ja machen, kaufe ohnehin keine Custom Karten sondern einen Morpheus der sowieso besser ist als jeder Custom Kühler. Dazu zwei P12 PWM und bei schnucklige 50-60 Grad unter Volllast samt OC die Ruhe genießen.
Der Kühler ist ok, erzielt aber seine Kühlleistung durch das Nichtkühlen der Spannungswandler, die bei heutigen Karten alle mit gekühlt werden.

Man lügt sich also in die eigene Tasche.

Bei einem Morpheus können die Spannungswandler durchaus mal gerne über 125°C warm werden, während die GPU nur 65°C hat.
 
Können Sie ja machen, kaufe ohnehin keine Custom Karten sondern einen Morpheus der sowieso besser ist als jeder Custom Kühler. Dazu zwei P12 PWM und bei schnucklige 50-60 Grad unter Volllast samt OC die Ruhe genießen.
Hab den selbst, hat keine direkte Kühlung für Spannungswandler und VRAM nur so kleine Alukühlkörper die aus Erfahrung eher kosmetisch sind als tatsächlich kühlen. Wäre mir bei heutigen KArten zu riskant wo die Spannungswandler extrem warm werden.
 
Boah 250 Euro mehr oO glaube das wird doch erst Sommer 21 mit einer Grakka was... oder doch wieder nächste Gen? :D :D :D

750 können die haben, mehr nicht :O
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den selbst, hat keine direkte Kühlung für Spannungswandler und VRAM nur so kleine Alukühlkörper die aus Erfahrung eher kosmetisch sind als tatsächlich kühlen. Wäre mir bei heutigen KArten zu riskant wo die Spannungswandler extrem warm werden.

Dafür gibt es Kupfer Heatsinks, den Rest erledigen die Lüfter. Dann von oben Kühlpads drauf und fertig bist du damit.
Hab den Kram auch auf meiner 5700XT, die Spannungswandler sind schön kühl und der Speicher wird nie wärmer als 70 Grad.
 
@h_tobi : Verbrecher haben auch Kinder, die versorgt sein wollen. Entweder man duldet das oder man geht dagegen vor oder lässt dagegen vorgehen, wenn es unerträglich wird.
 
Besser als jeder Custom Kühler. Ja ich weiß, muss mal wieder sauber machen.

1009FD9D-D8EB-4FF0-B0C5-18BEEEA56D54.jpeg
 

Anhänge

  • 4CEEC67B-FAC6-46A2-8B84-6304638D9B66.jpeg
    4CEEC67B-FAC6-46A2-8B84-6304638D9B66.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 115
  • 2A5247F1-5794-4525-8AA3-269CAD14BAED.jpeg
    2A5247F1-5794-4525-8AA3-269CAD14BAED.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 114
  • F0D8B3A4-8775-4012-A7E1-2628850F71FE.jpeg
    F0D8B3A4-8775-4012-A7E1-2628850F71FE.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 112
Von welchen Zahlen schreibst du hier eigentlich? Was für 100 Euro zur RTX3090? Hier geht es um die richtigen Preise, welche Gigabyte für die Karten angedacht hat und keine aktuellen Preise aufgrund von schlechter Verfügbarkeit oder sollen die 1400 Euro der Preis für die 6900XT mit Wasserkühlung sein?
das war nur überspitzt formuliert und keine realistischen Zahlen.
Und eine RTX 3090 bekommst du momentan für 1700,- EUR.
 
Und wie wird das bei den Customs gelöst? Also der Kühler meiner 1080 hat nur zur GPU selbst Kontakt.
Die 1080 wurde auch in diesen Bereichen noch nicht so extrem warm. Und meine 1080 hatte auch ne direkte Kühlung für die Spawas.

Weiss halt nicht ob ich heute die 3070+ und 6800 noch mit kleinen Alukühlern und lauem Luftstrom der Lüfter kühlen kann. Und mehr hat der Morpheus Kühler leider nicht.

Muss mal schauen ob ich das bei meiner 3070 mal teste.
 
Ich hatte eher darauf spekuliert, dass die 6800er zeitnah im Preis fallen und man endlich mal unter 500€ was halbwegs brauchbares bekommt. Selbst 500€ wären für Mittelklasse schon übertrieben teuer. Was da aktuell abgeht... da überlege ich, ob ich mir nicht vielleicht ein anderes Hobby suchen sollte. Kommen ja eh nur noch unfertige Spiele mit repetitivem Gegrinde und DLC Zwang raus... macht irgendwie alles nicht mehr so viel Spaß wie früher.

/mimimi Ende
 
das war nur überspitzt formuliert und keine realistischen Zahlen.
Und eine RTX 3090 bekommst du momentan für 1700,- EUR.
Naja die Aussage ist so Random, weil die Karte nicht mal eine RTX3080 auch nur ansatzweise schlägt. Außer der Speicher spricht einfach gar nichts für eine 6800XT.

Die 3090 gab es in letzter Zeit häufiger als Herstellerkarte für die UVP.
 
Zurück